D550 Display Problem oder ist es das Netzteil?

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Hi, bei meinem D550 ist eines Tages die Display-Beleuchtung ausgegangen.

Habe mir deshalb das Video von Jörg dazu angesehen. Bei ihm kam auch keine Spannung an der Leuchtfolie an. Daher habe ich auch mal gemessen und tatsächlich 0V beim Spannungsanschluss.
Hinzu kommt, dass die dicken Elkos C12, C13 und der ganz Dicke auf der NT-Platine in ihrer eigenen Suppe stehen. => Elektrolyt ausgelaufen

Kann man das NT reparieren oder wäre es sinnvoller auf ein LED-Backlight Display zu wechseln? So wie Jörg das in seinem Video gemacht hat.
Woher bekommt man diese Austausch Displays?
 
Hinzu kommt, dass die dicken Elkos C12, C13 und der ganz Dicke auf der NT-Platine in ihrer eigenen Suppe stehen. => Elektrolyt ausgelaufen
Sicher? Die Hersteller kleben auf nahezu allen Netzteilen (auch heute noch) einige Bauteile, gerade auch Elkos und auch Induktivitäten, mit so 'ner Art Pattex-Kleber/Silikon-Zeugs auf den Platinen fest - soll wohl so 'ne Art 'Vibrationsdämpfer/-verhinderer' sein. Dieser Kleber wird häufig fälschlicherweise als ausgelaufenes Elektrolyt angesehen. Ein gutes Bild der betreffenden Region könnte evtl. zur Klärung der Sachlage beitragen.

Der D550 hat für die Hochspannungs-Erzeugung für die EL-Folie eine Inverterschaltung auf der Netzteilplatine. Dieser Schaltungsteil wird durch IC1 - Pin5 (auch + Pol von C5) mit +5 Volt versorgt.

Inverter 2.jpg

C13/14 haben damit also nix zu tun. Wenn Du aber mit 'der ganz Dicke auf der NT-Platine' den Elko C4 (6800µF/25V) meinst - sollte der defekt sein, arbeitet der +5 Volt-Teil nicht mehr korrekt und damit auch der Inverter nicht. Auch das Display selber wird aus diesen +5 Volt versorgt, würde also, wenn der Teil 'gestorben' wäre, ebenfalls nicht mehr arbeiten - wie übrigens der ganze Synth - denn die 5 Volt versorgen den kompletten Digital-Teil...

Miss also mal die Spannung am Pluspol von C11 (100µF/10V). Hier sollten die 5 volt anliegen. Auch mal C9 (10µF/16V) kontrollieren, könnte taub sein. Auch möglich: Q1 defekt... ach ja - zum Messen der Folienspannung die Folie auch mal trennen, nicht, daß diese die Inverterspannung 'runterzieht weil defekt.
 
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Hmm, koennte tatsächlich Pattex sein...
C4 ist wohl noch Ok, da das Display und der Synth selbst ja noch tun.
Ich werde mal die 5v am c11 und c9 checken. Mal sehen, wie ich weiterkomme

Danke!
 

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Also Stecker zur Leuchtfolie abgezogen und direkt dort am Netzteil gemessen: 0V ...nix Strom
Am C11 liegen ca 4,78v an. Wie soll ich C9 prüfen? Wenn er taub ist, liegen ja totzdem 5v an, wenn ich den Schaltplan nrichtig verstehe. Zumindest sieht er noch gesund aus...hat ja aber nix zu sagen. Einfach mal wechseln?
 
Nee, optisch kann der völlig unauffällig sein, intern aber taub. Ich würde ihn mal auslöten und einfach tauschen (ich weiß, hört sich so einfach an, ist es für mich auch, aber nicht jeder hat das nötige Equipment und die Ersatzteile gleich zur Hand.) Trotzdem 'n Versuch wert. Die Spannung an C9 kann ich so nicht sagen, bin da auch jetzt nicht soo der Crack - aber die Schaltung ist im Prinzip ein Zerhacker, d.h. der Q1 wird durch die Schaltungsart (Schwinger) wie ein Schalter ständig auf und zugesteuert, und der 'Trafo' arbeitet wie eine Zündspule und transformiert die Spannung auf einen höheren Wert. EL-Folien arbeiten (grob) mit Frequenzen zwischen 200 Hz und 1,2 kHz bei Spannungen zwischen (grob) 90 bis 400 Volt.

Gut testen kann man diesen Teil mit einem Oszilloskop, da sieht man, ob der Oszillator (=Inverter) anständig arbeitet. Dran denken - die Ausgangsspannung für die Folie ist eine Wechselspannung - also korrekten Meßbereich wählen ;-)
 
Was ist das für ein Transistor: 2SC945AO ?
Den finde ich nicht bei den üblichen Online-Dealern

Erst mal werde ich den C9 wechseln. Den kleinen bekomme ich schon raus, habe noch irgendwo ne lötlutsche...

Ein Oszi fehlt mir. Das habe ich zu selten gebraucht.
 
Ist 'n Japan-Typ: 2SC945 - lt. meiner ECA-Vergleichsliste von 1980/81: Si-NPN, uni, 50V, 0,1A, 250MHz. Die Buchstaben AO gibt's in der Tabelle (noch?) nicht, da kann ich also nix zu sagen, ob die relevant sind. Als Vergleichstypen sind angegeben: BC107, BC171, BC183, BC207, BC237, BC382, BC547, BC582, 2N2220 bis 2N2222. Die Transen haben unterschiedliche Anschlußbilder (=Pin-Belegung) - bei Ersatz also drauf achten!
 
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1.Versuch: Elko getauscht....kein Licht
da muss ich wohl den Transi tauschen.... vielleicht isses ja auch die Spule....

Woher bekommt man eigentlich die passenden Displays mit LED-Backlight?
 
1.Versuch: Elko getauscht....kein Licht
Das ist dee... Scha-dee. :cry:

Display müsste ein 40x2 sein (40 Zeichen, 2 Zeilen) und HD44780-kompatibel sein. Dann sollte z.B. sowas hier gehen:

https://www.buydisplay.com/default/...ter-module-arduino-pinout-hd44780-black-on-yg

oder

https://www.buydisplay.com/default/...-character-datasheet-pdf-ks0066-white-on-blue

Das Blaue haben mein M1 / M1R und DX7II/D bekommen :D

Falls es ein neues Display werden soll: unbedingt auf die Versorgungsspannung des Displays achten - muß für 5 Volt sein. Gibt auch für 3.3 Volt, das wäre hier nicht angebracht!

Eine alte Naive - äähhh - Alternative wäre:

https://www.backlight4you.com/Leuch...e-blau-gruen-21mm-x-166mm-laminiert::926.html

und zum Betreiben der Folie:

https://www.backlight4you.com/Leuch...er-fuer-EL-Folien-bis-40cm2-Flaeche::817.html

also den internen Inverter 'totlegen' und dafür den Frischen an den +5V betreiben... kamman evtl. mit Heißkleber noch unterbringen...

Wichtig: wenn neues Display, dann zuerst mal die mechanischen Gegebenheiten abklopfen wegen Größe und Dicke und so... nicht, daß der Neuerwerb garnicht vernünftig unterzubringen ist... :shock:
 
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