DAF - Mussolini - Sequenz erstellen

Moogulator schrieb:
Das ist klar ein Odyssey. Damit ist es auch leicht, da der Sound eben very ARP ist.

Eine Session mit dem Ody bringt rel. schnell sowas hervor. DAF haben damals auch erkannt, wie man den Ody vorteilhaft qequenziert. Mein Tipp: Immer an den Fadern schieben, immer bewegt. Dann ist auch schon erklärt, was die meisten EBMler dann unterlassen haben und nicht alle an DAF ran kamen. So leid es mir also tut. Das hat einfach viel mit dem tollen Sound des Ody zu tun. Denke ein Ody II oder III tut den Job prima. Die Demo ist aus dem Ody II.


ob man sowas in der art auch mit einem teisco 110F hin bekommt? soll ja recht ähnlich dem arp sein....
 
Moogulator schrieb:
Hab hier mal ein paar an DAF erinnernde Sequence-Line gebaut:
http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=2597
Das sind wirklich sehr überzeugende Beispiele. Seltsam. Ich mochte den Odyssey (wie fast alle ARP Sachen ausser dem 2600er) nie, gerade wegen den Problem mit dem Tuning. Aber dieses Klangbeispiel ist wirklich ein schlagender Beweis für eine ganz eigene Lebendigkeit des Sounds. Da wird die Kiste in meinen Augen doch zT. wieder rehabilitiert.
 
(Thread ausgrab)

Ich dachte eine Zeit lang, DAF hätten einen 2600 benutzt, und in diesem Video sieht das Ding auf den ersten Blick auch so aus:



Bei 3:00 sieht man es dann deutlicher, mit dem 2600 hatte ich dann meine Zweifel.

Würde mal folgendes vermuten: Eine einfache Bandmaschine, auf der die ARP-Sequenzen "daheim" aufgezeichnet wurden, also quasi der Vorläufer der Tapedeck-Wand.

Oder erkennt jemand einen Synth daraus? (Ein hochkant gestellter Ody wird's wohl nicht sein.)
 
Vom Band, kein Livespiel. Das ist daher auch kein Synthesizer.

Du postest den Embed Code im Video, siehe AdminShoutbox, da steht wies ohne Müll geht.
In diesem Falle:
Code:
[youtubeURL]http://www.youtube.com/watch?v=XwAJXV070OY[/youtubeURL]
Das ist alles.
Alternativ
Code:
[Youtube]XwAJXV070OY[/Youtube]

NIE DEN GANZEN EMBED CODe PASTEN, sondern die Zeile drüber pasten und einfach Knopf drücken YoutubeURL.
 
hier mal meine version vom dafstyle. kommt zwar nicht wirklich an den sound ran ,aber ist ja auch nicht schlimm. :|
777,m5,606



play / link
 
Spantax schrieb:
Bei 3:00 sieht man es dann deutlicher, mit dem 2600 hatte ich dann meine Zweifel.
Würde mal folgendes vermuten: Eine einfache Bandmaschine, auf der die ARP-Sequenzen "daheim" aufgezeichnet wurden, also quasi der Vorläufer der Tapedeck-Wand.
Ja, das sieht ziemlich wie meine alte Telefunken Stereo Bandmaschine aus.
 
Interessant auch, dass die Sequenz zum Ende hin ziemlich lange ausgeblendet wird, was im Original nicht so ist. Wahrscheinlich, damit Robert Görl auch irgendwann merkte, dass er bald aufhören muss.

Den Youtube-Link habe ich jetzt geändert (ohne Link-Müll dahinter), ich hatte damit komischerweise nie Probleme, solange ich noch die alte Youtube-Ansicht hatte. Seitdem ich gezwungen werde, die Beta-Version zu nutzen, werden die Links völlig anders angezeigt. Aber jetzt habe ich's wohl raus.
 
Keine Sorge, das ist schon gut so.

Das mit DAF ist aber sicher. Die haben nie einen Ody auf der Bühne gehabt und auch keinen ARP Sequencer und für fast alle Tracks brauchen sie den. Deshalb gibts es auch nur Bandmaschinen oder Tapedecks auf der Bühne. Heute spielt Robert MS2000, aber auch nur DAZU. Er hatte ja einen Unfall und kann deshalb nicht mehr schlagen.
 
zjo5vz.jpg


Der Musik von DAF fehlt jedwede Eleganz und Feingeist. Muckibuden- und Autoschraubergegröhle mit grobschlächtigen Klängen auf künstlerischem Hilfsschulniveau. Wenn die Klöten mehr Masse haben als das Gehirn. Brechmittel.
 
Was hat Entstehungsjahr mit Feingeist zu tun? Das DAF mit ihrer Musik eine bestimmte Testosteron-geschwängerte Gröl-Klientel mit Erfolg angesprochen haben und es heute offensichtlich immer noch tun, habe ich nicht bestritten. Bin auch noch nie bei einem Fußballspiel gewesen, lege auch keinen Wert darauf.
 
Moooooooment mal!
Ich wollte keinesfalls dem Herrn Elektrokamerad beipflichten. Sorry, wenn das so rüberkam - ich kann nicht so eloquent formulieren, bin halt DAF-Fan...
FRÜHER hab ich das gedacht; mittlerweile meine ich, DAF verstanden zu haben. So ungefähr.

Ich glaube nicht, dass auch nur einer der abgebildeten Herrenrunde mit DAF mehr verbindet als eine Lkw-Marke.
Und die Oldschool-EBMer, die versuchen, auf DAF zu machen, indem sie tonal holprige Sequenzen zu stumpfsinniger Rhythmik vollgröhlen, haben DAF vermutlich auch nicht recht verstanden (ähnlich wie die besoffenen Punks, die in Osnabrück einem sichtlich genervten Blixa Bargeld "Lauter, lauter!" entgegenbrüllten).

Schöne Grüße,
Bert
 
Sehe zwischen Ballermann-Saufen und Pogo im Ratinger Hof tanzen keinen elementaren Unterschied in der geistigen und kulturellen Ausrichtung der Agierenden. Kleinbürgerliche Spießer - gestern und heute.
 
Das Konzept der LP "Alles ist gut" fand ich noch ganz interessant in seiner Konsequenz. Mit einem wirklich originellen witzigen Stück dabei - "Der Räuber und der Prinz". Und es war halt vom Sound und von der Präsentation her etwas Neues. Allerdings war mir schon nach dem ersten Hören der Platte klar, dass sich das totlaufen muss, falls sie nicht komplett die Richtung ändern. Und so ist es ja dann auch gekommen.
Aus heutiger Sicht am ehesten anhören kann ich mir eigentlich noch "Die Kleinen und die Bösen". Die LP davor auf atatak (EIn Produkt der...) ist ja im Grunde genommen auch nur einen Art planloser Proben-Mitschnitt.
 
Ja, wenn man Ideen hat und die auch spieltechnisch umsetzen kann, ist das bisweilen höchstinteressant. Das zeigen ja die Großen des Free Jazz.
Fehlt es hingegen an beidem, ist es ungefähr so, als lässt man irgendwelche Kleinkinder auf Instrumenten herumklimpern.
Dabei kann auch etwas interessantes herauskommen - per Zufall. Aber meist ist dies nicht der Fall.
 
Ich bin jetzt nicht der riesen "Fan" von DAF, aber wenn ich auf manchen Partys "Sei Still" gespielt hab, konnte man die Stecknadel fallen hören, das war schon Geil, und das hatte irgendwie voll nichts mit Mukkibude zu tun.
 


News

Zurück
Oben