DAF - Mussolini - Sequenz erstellen

Wirklich interessant:
Ich hab vor längerer Zeit die Frage gestellt, wie man die DAF Sequenz erstellt.
Immerhin sind das inzwischen gefühlte 250 Beiträge zu dem Thema, die Diskussion kocht immer wieder hoch und driftet auch ein weing ab -
aber eine Antwort, wie man die DAF Sequenz programmiert, war noch nicht dabei.
Zumindest weiß ich aber, dass sie wohl nicht mit dem MS20 gemacht wurde.

Irgendwie lustig !
(wobei ich etwas enttäuscht bin, dass die Anregung mal über das Thema Mac/PC bzw. Logic/Cubase zu diskutieren nicht vertieft wurde).

Ich hab Euch alle lieb !!!
tiefenrausch
 
Na ja DAF muss man nicht mögen, ist eben auch grobschlächtige Musik, kann den Elektrokamerad da schon verstehen. Einige, oder mehrere, finden vermutlich auch Nitzer Ebb grauenhaft, ist halt so. Habe der Musik aber immer etwas abgewinnen können, weil das eben so die Zeit war in der ich anfing mich ernsthafter mit Klängen und deren Herstellung zu befassen. Klänge sollten zwar eher keine Geschmacksfrage sein, weil, wenn ein Klang in einem Kontext zu anderen funktioniert dann ist er gut so wie er ist, aber da habe Leute ja auch so ihren Geschmack.
Heute höre ich das auch noch ab und an und gerne, aber eben nicht mehr so häufig, dann schon lieber mal das hier, kann ich heute auch mehr mit anfangen als früher http://www.lastfm.de/music/Electric+Lig ... ?autostart

@ Elektrokamerad
Und bloß jetzt keine Wein vs. Bier Debatte. Von Oettinger kann ich auch nur das Export trinken, beim Pils hört das wirklich auf, da kann man von Geschmack schon gar nicht mehr reden, ist irgendwie mehr so die Richtung Spülwasser und da bekomme ich das Schütteln. Natürlich hätte ich nichts dagegen mir öfter mal eine Huxelrebe zu gönnen, nur müsste ich dann wohl meinen Stromverbrauch drastisch reduzieren.
 
Der Vergleich Billigbier/Spitzenwein (saufen/genießen) schien mir in diesem Fall angebracht. Schade, dass es nicht trotz meines Hinweises auf die zu erbringende Transferleistung angekommen ist. Und ich dachte immer, ich besäße eine besondere Begabung zur vereinfachten Darstellung. Vielleicht in diesem Fall nicht einfach genug. Mist aber auch.
 
Vielleicht zu viel erwartet? Der Tag ist ja noch jung, da kommt bestimmt noch etwas nach. ;-)

Ich mag es heute ja auch lieber feiner, aber man kann Entwicklung ja auch nicht verlangen. Die Leute entwickeln sich schon, nur muss das ja nicht zwangsläufig mit der eigenen schritthalten oder gar in die gleiche Richtung gehen. Manche bleiben aber auch an irgendeinem Punkt stehen, konnte ich auch schon beobachten, gibt es natürlich auch. Mir fällt es aber auch schwer mit der Musik abzuschließen die ich mal gut fand, geht anderen vermutlich genauso.
 
kaffeeklatsch.jpg


Ist mir irgendwie zu unangenehm maskulin und fühle mich dann deppenmäßig penetriert.
Ich geniesse lieber in einer Runde mit netten Menschen zum Bienenstich ein Gläschen Eierlikör.
 
tiefenrausch schrieb:
aber eine Antwort, wie man die DAF Sequenz programmiert, war noch nicht dabei.
Zumindest weiß ich aber, dass sie wohl nicht mit dem MS20 gemacht wurde.
Ich fand, die Frage ist ziemlich umfassend (Originalinstrument, Alternativen, Notenfolge, Geisteszustand, Drogen etc.) beantwortet worden.
Was fehlt dir denn noch?

Schöne Grüße,
Bert
 
nihil schrieb:
Die 10 Schritte wie es dann wirklich geht, damit man auch nix falsch machen kann, in Farbe und Bunt
Was fehlt dir hier: viewtopic.php?f=5&t=39335#p402943 an Erklärung?
Der Sound ist nicht so speziell, damit es dieses "drahtige" bekommt muss man aber nun mal hinhören und etwas Feintuning betreiben. Ist 'ne gute Übung um die Wechselwirkung zwischen Decay, Envelope-auf-Filtermodulationstiefe, und Filterfrequenz zu lernen.
 
tiefenrausch schrieb:
Obwohl ich nicht so der Superfachmann bin, bin ich mir ziemlich sicher dass es ein MS 20 war.
Schreiben sie zumindest in dem Buch "Verschwende Deine Jugend" und wurde auch schonmal in einem KEYS oder KEYBOARDS Artikel behauptet.

tiefenrausch

Auch im WWW findet man öfter den Hinweis darauf, dass es ein MS20 und ein 16-Step Sequencer war.
 
@Elektrokamerad: Wenn das eine Empfehlung zum Ohrenausbaggern sein soll - bitte nicht! Das dient eher dem Ohrenschmalzfeststopfen. Habe Ähnliches mal mithilfe eines Ohrstöpsels geschafft - Ohr war dicht und musste beim Arzt ausgespült werden (war 'ne heftige Erfahrung, wie ein Satz neuer Ohren!).

Aber ich leiste mal Transfer und deute um auf "Fein Öhrchen spitzen, das Gehörte analysieren und nachschrauben", was ich nur unterstützen kann.

Ich vermute übrigens stark, dass ein Teil des charakteristischen Klangs durch die Abnahme vom Amp per Mikrofon entstanden ist.

Schöne Grüße,
Bert (EBM-Kamerad)
 
tiefenrausch schrieb:
Wirklich interessant:
Ich hab vor längerer Zeit die Frage gestellt, wie man die DAF Sequenz erstellt.
Immerhin sind das inzwischen gefühlte 250 Beiträge zu dem Thema, die Diskussion kocht immer wieder hoch und driftet auch ein weing ab -
aber eine Antwort, wie man die DAF Sequenz programmiert, war noch nicht dabei.
Zumindest weiß ich aber, dass sie wohl nicht mit dem MS20 gemacht wurde.

Irgendwie lustig !
(wobei ich etwas enttäuscht bin, dass die Anregung mal über das Thema Mac/PC bzw. Logic/Cubase zu diskutieren nicht vertieft wurde).

Ich hab Euch alle lieb !!!
tiefenrausch


Ehm doch. ansich ist das Geheimnis ein ARP Sequencer und ein Odyssey und aus meiner Sicht auch, die Frequenzen nicht zu genau zu wählen, damit es diesen leicht schrägen Touch hat. Das macht DAF aus, dazu Schlagzeug oder Drumulator. Das wäre die technische Seite. Es ist echt nicht viel mehr. Wenn ich den Ody anwerfe und Analogsequencer dranhäng, klängt das schnell nach DAF..

Glaubste nicht? Hier hören:
http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=2597
Das hat keine 5 Mins gekostet. Könnten hier und da neue DAF Tracks im "für Immer" Stil sein, wenn man sich einen Tick mehr Mühe gäbe.
 
Cyborg schrieb:
tiefenrausch schrieb:
Obwohl ich nicht so der Superfachmann bin, bin ich mir ziemlich sicher dass es ein MS 20 war.
Schreiben sie zumindest in dem Buch "Verschwende Deine Jugend" und wurde auch schonmal in einem KEYS oder KEYBOARDS Artikel behauptet.

tiefenrausch

Auch im WWW findet man öfter den Hinweis darauf, dass es ein MS20 und ein 16-Step Sequencer war.

Das steht bei Wikipedia, ist aber Blödsinn. Der 16Stepper stimmt, ARP 1601, sonst Ody. DAF hatten vermutlich zu der Zeit gar kein Gear. Fangelaber wohl. Die frühen DAF hatten wegen Pyrolotor mehr MS20 und so. Und der wunderbare Crislo Haas halt. Auch einer, der den MS20 LEBT.
Tja, korrekt mit C.Plank. Wieviel wer was wie gemacht hat, pff.. Das wissen wir nicht.

Dirk weiss das vielleicht noch mehr, oder Jaki (Liebezeit), der war dort als die Räuber und der Prinz recorded haben. Hab im Ohr, dass er das auch so gesagt hatte. Glaub er liebte DAF nicht sooo sehr ;-)
Aber kann man alles nochmal erfragen.
 
Hi!

War gestern beim DAF-Konzert hier in Berlin. Geflasht! Mein allererstes Konzert im Leben war übrigens auch DAF 1981 im Tempodrom...!!!

Habe schnell den Oddity rausgekramt und (glaube ich) das Geheimnis dieser Sequenz entdeckt: Oszillatorfrequenz mit S/H leicht moduliert. Es MUSS der ARP gewesen sein ;-)!!!

Einfach in Logic die Noten eingespielt (ganz monophon), quantisiert und "fertig". Aber den eigentlichen Sound gabs erst nach einigem Probieren mit der Oszillatorfrequenzverbiegung.

Audio hier (schnell und billig mit Apple-Drum-Loop unterlegt):



Überzeugend, oder? Obwohl der Grundsound glaub ich gar nicht so ganz stimmt..

Einstellungen:

http://www.megadavid.de/Gifs/MussoLini.jpg


cheers

david
 
Eine bescheidene Frage: woher stammt eigentl. die Weisheit, dass die Drums der "15 Neue DAF Lieder" mit nem Drumulator gemacht worden sind? Also, nicht dass ich das nicht glauben würde, allerdings verwirrt mich der Klang, der eigentl. überhaupt nicht danach ist! (vgl. "Sheriff" o.ä.) Zumindest was den "Ursound" Drumulator betrifft. Entweder da wurde hinterher schwer nachbearbeitet (fragt sich aber, warum dann erst Drumulator) o. eine spezielle EPROM Version war drin o. es war zumindest noch 1 weitere, dominierende Rhythmusmaschine mit am Start. Gerade auch für die (für DAF immer wichtigen) Cymbal/Crashs), die der Drumulator gar nicht hat. Auch die Kick klingt verdächtig nach was anderem. Kann jemand aufklären?
 
AFyn schrieb:
Eine bescheidene Frage: woher stammt eigentl. die Weisheit, dass die Drums der "15 Neue DAF Lieder" mit nem Drumulator gemacht worden sind?
Wer behauptet das denn? (DAF haben m.W. immer Echtschlagzeug verwendet).
 
Stimmt, früher war es immer echtes Schlagzeug, aber zur Zeit von "15 neue DAF Lieder" haben sie eine Drummachine verwendet, weil Robert Görl aufgrund eines Unfalls nicht mehr richtig spielen konnte. Inzwischen spielt er ja anscheinend trotzdem wieder.
Welche Drummachine es war, weiß ich aber auch nicht. So sehr interessiert mich DAF dann auch wieder nicht.
 
Wer behauptet das denn? (DAF haben m.W. immer Echtschlagzeug verwendet).

stand hier im thread weiter vorn.

mir gings eher um den Drumulator - also das Gerät und den Sound - , weniger um DAF selbst. Jedenfalls bin ich etwas skeptisch, ob es bei der "15 neue DAF Lieder...." (nur) der Drumulator war. Geht auch nur um DIESE Scheibe, nicht um Konzerte generell u. nicht die alten Platten mit zweifelsohne echten Drums u. auch nicht um die aktuellen Gigs, wo Robert Görl wieder selbst trommelt (gerade erst in Berlin erlebt, toll!).
 
Zu DAF, besonders zu Robert Girl fällt mir u.a. folgende Anekdote ein:

Ultraschall, damals noch in Riem, Acidroundtable - bedeutete nur Liveacts keine DJ`s.
Da man schon wußte das Robert den Floor innerhalb kürzester Zeit leerspielen würde, verlagerte man ihn in die Nähe des Eingangs. Wo er mit einem MS20 und irgend einem Analogsequencer, im wahrsten Sinne des Wortes, wild rumquietsche. Um ca. 2 Uhr fragten wir verdutzt den Türsteher wo denn Robert verblieben sei, schließlich wollte er den ganzen Abend die Gäste musikalisch begrüßen. Daraufhin der Türsteher genervt: Vor einer halben Stunde habe ich dem gesagt dass er sich verpissen soll, sonst schlage ich ihm die Zähne aus. Dieses gequietsche hält doch keiner aus.

Kein Witz, dass ist wirklich passiert, und wurde für uns der Running Gag schlechthin. :mrgreen:

Hey Robert spielt heute.
Haste deinen Gehörschutz dabei. :lollo:
(Schuster bleib bei deinen Leisten, ähh... deinem Schlagzeug.)
 
tomk schrieb:
Daraufhin der Türsteher genervt: Vor einer halben Stunde habe ich dem gesagt dass er sich verpissen soll, sonst schlage ich ihm die Zähne aus. Diese gequietsche hält doch keiner aus.
Ich war aber aber mal bei Robert Görl im Ultraschall (dann schon im Kunstpark), da war er mit 606, MS20 und Sequencer da (oben zwischen Bar und Greenroom), und da mochte man ihm durchaus gerne zu hören.
 
@Florian
Zwischen Bar und Greenroom, oben??!
Du meinst seitlich unten in der Kartoffelbar, oder?! (Die war leider nur sehr selten offen.)
Denn den von dir beschriebenen Ort kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen, und ich kannte das Ultraschall im Kunstpark in und auswendig,

Da mußt du einen guten Tag erwischt haben, erst letztens hat mir ein Kollege wieder erzählt dass er dabei war als Robert ausgebuht wurde. :mrgreen:

Edit: Hat da vielleicht der Jäger mitgespielt, dann wurde es nämlich schlagartig besser. :school:
 
tomk schrieb:
@Florian
Zwischen Bar und Greenroom, oben??!
Du meinst seitlich unten in der Kartoffelbar, oder?! (Die war leider nur sehr selten offen.)
Denn den von dir beschriebenen Ort kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen, und ich kannte das Ultraschall im Kunstparkt in und auswendig,

Da mußt du einen guten Tag erwischt haben, erst letztens hat mir ein Kollege wieder erzählt dass er dabei war als Robert ausgebuht wurde. :mrgreen:
Auswendig habe ich die Geografie nicht mehr im Hirn. Wenn man rein gekommen ist, gings nach meiner Erinnerung gleich links wieder nach hinten in das, was ich Greenroom nenn, und grade aus war die große Bar. Dahinter gings dann runter zur Tanzfläche. Wenn man an der Bar gestanden ist und richtung Tanzfläche geschaut hat, war links noch mal ein zweiter kleiner Raum (mit Bar?). War das die besagte Kartoffelbar?

(Scheisse ist das schon wieder lange her... Ich werd alt :opa: )
 
florian_anwander schrieb:
Scheisse ist das schon wieder lange her... Ich werd alt :opa:
Wem sagst du das, abartig wie die Zeit vorbeifliegt. :roll:
(Kann mich noch zu gut erinnern wie ich als New Waver zu DAF Pogo gestept habe. :mrgreen:)

Offtopic:
Aber ja, dass war die Kartoffelbar, ein geiler Raum, der nur leider so gut wie nie genutzt wurde.
Direkt daneben war nochmal ein Raum, diesen erreichte man nur durch die Kartoffelbar. Dort machten wir mal einen Jam mit den Schwerinern aus der Gerberei. Motto - Tanz die Wiedervereinigung - geile Sause. Soweit ich mich erinnern kann war dies auch das einzige mal das dieser Raum genutzt wurde.
Warum ich dies alles noch so gut im Kopf habe?! Irgendwie war das Ultraschall unser zweites zu Hause, im wahrsten Sinne des Wortes, denn im Keller hinter dem Flokati waren unsere Studios. War echt ne geile Zeit, bis uns der Brandschutz 2 Jahre vorm Ende des Kunstparks rausschmiß. Ich zog dann mim Jäger in den 4 Stock, aber das war nicht mehr das gleiche. Dieser Keller war echt legendär. :nihao:
 


News

Zurück
Oben