DAF - Mussolini - Sequenz erstellen

Fetz schrieb:
Ähm... was meint ihr denn jetzt zu der Frage, *wie* man den Sound selber eigentlich baut?

Ich probier grad mal mit meinem Arp Solus rum:
2 Oszillatoren, Oktavabstand. Oben Sägezahn, unten mittelschmale Pulswelle, gut LFO-moduliert. Sägezahn unten wird irgendwie zu kuschelig.
Envelope->Filter auf die Hälfte, Envelope nur etwas D, knacksiger Attack, kein Sustain, kein Release. Kein Keytrack auf Filter, evtl. ganz wenig Resonanz.
Etwas LFO auf Pitch kann man auch noch machen, LFO auf schätzungsweise 0,5Hz. (Die älteren kennen das noch vom Tape als fieses leiern... )
Die Sequenz sind 8tel mit 157BPM (als Midi)
Das saubere Tuning ist so natürlich falsch, der LFO simuliert die fast stimmenden Tonhöhen der Fader auch nur so ungefähr. Und im Original ist sicher auch noch einiges mit dem Pitchbender verzogen.

Mit ein bischen "Basement"-Hall und etwas EQ (mitten rausdrehen, scheiß analoge wärme!...) klingt das dann so
play / link


Does anyone has this midi file laying around? :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben