Darf das einen Herrn Jarre passieren?

EinTon schrieb:
fab schrieb:
In Joachim Ernst Berendts "Jazzbuch" wurde an einer Stelle mehr oder minder behauptet, das Nutzen rein akustischer Instrumente (Klavier, Saxophon, Kontrabass...) mache Musiker "kreativer", gegenüber einem Setup mit elektrischen Instrumenten (darunter auch "echter", aber eben elektrisch verstärkter Instrumente wie E-Gitarre oder Rhodespiano), da man sich hier zu sehr auf die Technik konzentrieren müsse etc...

Schon mal 5 Minuten nach nem passenden Sample gesucht und dabei die musikalische Idee komplett vergessen? :sad:
 
Bernie schrieb:
Es gibt eh nur noch ganz wenige Musiker, die sich sowas heute noch antun und mit einem Museum auf Tour gehen. Viele stellen sich doch nur noch ein Notebook auf die Bühne und nicken bischen mit dem Kopf.

Sag ich doch.... TD 8)
 
Fr@nk schrieb:
klcsounding schrieb:
By the way... ich hab mir heut auch schon mein Weihnachtsgeschenk abgeholt :D

Dann aber schnell noch das Update drauf ... das ist ja noch die alte 2.0er Version ... :P

Grüße

Frank

(es geht um den Arturia "Analog Factory Experiance" Synth)

Danke Frank für den Tip! Werd ich gleich mal machen ;-)
 
martyn schrieb:
EinTon schrieb:
fab schrieb:
In Joachim Ernst Berendts "Jazzbuch" wurde an einer Stelle mehr oder minder behauptet, das Nutzen rein akustischer Instrumente (Klavier, Saxophon, Kontrabass...) mache Musiker "kreativer", gegenüber einem Setup mit elektrischen Instrumenten (darunter auch "echter", aber eben elektrisch verstärkter Instrumente wie E-Gitarre oder Rhodespiano), da man sich hier zu sehr auf die Technik konzentrieren müsse etc...

Schon mal 5 Minuten nach nem passenden Sample gesucht und dabei die musikalische Idee komplett vergessen? :sad:

ich find ja das die bbc radiophonic workshop typen das beste beispiel sind, für leute, die mit extrem umständlicher technik - sehr musikalische ergebnisse erzielt haben...

http://de.youtube.com/watch?v=cKPGzX5kZd0

das ist für mich das gegenbeispiel
 
@saftpackerl (und weiter oben auch martyn): in obigem Zitat ist etwas falsch getaggt, daher beziehen sich Deine Zitate auf die falschen Leute.

So sieht es richtig aus:


saftpackerl schrieb:
martyn schrieb:
EinTon schrieb:
In Joachim Ernst Berendts "Jazzbuch" wurde an einer Stelle mehr oder minder behauptet, das Nutzen rein akustischer Instrumente (Klavier, Saxophon, Kontrabass...) mache Musiker "kreativer", gegenüber einem Setup mit elektrischen Instrumenten (darunter auch "echter", aber eben elektrisch verstärkter Instrumente wie E-Gitarre oder Rhodespiano), da man sich hier zu sehr auf die Technik konzentrieren müsse etc...

Schon mal 5 Minuten nach nem passenden Sample gesucht und dabei die musikalische Idee komplett vergessen? :sad:

ich find ja das die bbc radiophonic workshop typen das beste beispiel sind, für leute, die mit extrem umständlicher technik - sehr musikalische ergebnisse erzielt haben...

http://de.youtube.com/watch?v=cKPGzX5kZd0

das ist für mich das gegenbeispiel
 
Ein fettes DANKE für diesen YouTube-Link über den BBC Radiophonic Workshop! Wirklich fantastisch!

Wie war der Kommentar über den Moog-Synthesizer?! "Sounds like a cat chewing a bee"? Wie geil ist das denn? :harhar:
 
oh diese falschen quotes nerven ein bisschen, dachte bisher immer das sei ein fehler der forumssoftware (hier oben wurde es wieder gleich 3 mal falsch gemacht und das von 3 verschiedenen usern), aber wahrscheinlich sind das schon eher bedienungsfehler...
 
BBC Radiophonic Workshop. Von mir auch eine Dankeschön dafür. :D

Ich schaue mir danach dann wohl noch "Electric Music Machine" 1-5 an.
http://de.youtube.com/results?search_qu ... arch_type=

Da gab es doch auch mal mehrere Teile, wo sie einem einen Synthesizer erklären, mit ner Hüllkurve ging das glaube ich los, lustig, war schon richtig meditativ/entspannend da zu zuschauen. Leider weiß ich nicht mehr wie die Teile hießen. Kennt die zufällig noch jemand ? Ob die von der BBC waren, weiß ich leider nicht mehr. Hätte ich aber gerne wieder, so fürs Archiv. ;-)
 
Illya F. schrieb:
Ob die von der BBC waren, weiß ich leider nicht mehr.
Höchstwahrscheinlich nicht. Zumindest die, die den Workshop so legendär gemacht haben, haben lieber mit Tapes gearbeitet. Sprechen die Interviewten in der BBC-Doku nicht auch von der Enttäuschung über den ersten EMS, den sie geliefert bekommen haben? Ist ein, zwei Jahre her, dass ich sie gesehen habe, daher erinnere ich mich nicht. Madalena Fagadini nahm das Auftauchen von Synths im Workshop sogar zum Anlass, innerhalb des BBCs die Abt. zu wechseln. Sie hatte keine Lust, umzulernen.
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
oh diese falschen quotes nerven ein bisschen, dachte bisher immer das sei ein fehler der forumssoftware (hier oben wurde es wieder gleich 3 mal falsch gemacht und das von 3 verschiedenen usern), aber wahrscheinlich sind das schon eher bedienungsfehler...

Ja, es wurde ein "/quote"-Tag versehentlich weggelöscht, daher verschoben sich jeweils die Zitate auf falsche User.
 
@ Ilanode

Ich weiß es nicht, es hatte auch nichts mit diesen Workshops zu tun, meine ich jetzt mal. Ich bin noch am suchen und habe mir die anderen Sachen auch noch nicht angeschaut. Mir geistert die ganze Zeit sowas wie "electronic pioneers..." im Kopf herum, aber das war es auch nicht. Vielleicht erinnere ich mich noch im laufe des Tages daran. Ich glaube noch zu wissen, das die Clips in schwarz-weiß waren. Na ja, ich schaue mir jetzt erst einmal die BBC Radiophonic Workshop Teile an, vielleicht fällt mir das dann wieder ein.
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
oh diese falschen quotes nerven ein bisschen, dachte bisher immer das sei ein fehler der forumssoftware (hier oben wurde es wieder gleich 3 mal falsch gemacht und das von 3 verschiedenen usern), aber wahrscheinlich sind das schon eher bedienungsfehler...

Das System nimmt die Namen, die im Quote stehen. Es ist eben manchen vertraut mit TAGs umzugehen, anderen nicht. Ist vielleicht einfach noch zu "technisch" und so nen [ ist schnell mal mitgelöscht, dann kommt das durcheinander. Das stimmt schon. Multiquoting mach ich auch nicht, viel zu anstrengend - Ratsam ist, nur ein Ding zu zitieren und kurz.

Die Originale sind im 2fel auffindbar vorher irgendwo..
 
Moogulator schrieb:

... die Preview Funktion zu benutzen, dann sieht man das vor dem Absenden des Beitrages, ob alles richtig ausschaut. Du kannst auch in der Forum Sektion ein Sticky Posting machen, wo Kleinigkeiten am Beispiel erklärt werden und jemand das wie in einer Sandbox dann mal selber ausprobieren kann, also außerhalb eines "richtigen" Threads. Ist ja keine Schande, wenn man mit dem Wissen über Forenfunktionen nicht bereits geboren ist, sondern es sich halt aneignet :D
 
Ich würd gern möglichst wenig Regeln und Schilder überall festpappen. Sonst ist das wie ein Haushalt, in dem alles aufgeschrieben wird mit Zetteln wie "Zähne Putzen" am Kühlschrank und "wie man richtig zitiert".

Das Zeug ist im FAQ alles drin. Die meisten hier machen das doch zumindest so, dass man super damit leben kann. Wenn einer mal zwischendurch fragt, wird ja nahezu sofort geholfen.

Ich bin eherlichgesagt sogar selbst zu faul mehrere Quotes zu machen. ;-)
Der Infofluss muss stimmen, deshalb schreiben ja auch einige "net" für nicht oder sowas wie Umgangssprache oder mit vielen Smilies.

Ok, ist voll OT und Meta. Schöne Sache, aber die Länge wäre irre, siehe schon den Regelthread, hab bewusst die Sache irgendwann gekürzt und in kurzen Punkten aufgelistet, es wird dennoch nicht allem entgegenwirken. Das regelt dann die Gemeinschaft oder der Admin/Mod und so. Wollts nur sagen.

Ich hoff, ich hab das Thema nicht verlabert.
 
Moogulator schrieb:
Ich hoff, ich hab das Thema nicht verlabert.

Das ist schon teilweise ziemlich verlabert .... Wo ist eigentlich Nikolausi heute ? :P Der turtelt jetzt womöglich irgendwo als Hans Muff herum, denn er möchte doch auch mal endlich andere Klamotten tragen ... Stimmt´s Lausi? (eifach großartig....) :schweinachten:
 
kpr schrieb:
... die Preview Funktion zu benutzen, dann sieht man das vor dem Absenden des Beitrages, ob alles richtig ausschaut.

Nachträglich korrigieren geht auch, das mache ich sogar ziemlich oft. Sofern nicht schon auf Deinen Beitrag geantwortet wurde, wird's auch gar nicht angezeigt.

TEST
 
Ich würde dann mal sagen:

Ich find das jetzt auch nicht soo wesentlich, was Jarre da gemacht hat. Ich denke aber auch, dass man bei so viel Gear schon genug Raum und Möglichkeit für einen Wechsel gehabt hätte?

_
Vorsicht mit nacheditieren: Es kann sein, dass man dann Vorwürfe über "Fälschung" und Ego-Polishing betreibt. Kann man natürlich so sehen, aber nicht alle meinen es gut mit dir! Ich hab es deshalb nurnoch auf direkt-nach-posting-Edits beschränkt und sonst am besten garnicht oder sehr sehr selten, natürlich wird es selten positiv ausgelegt ;-) Daher: Heute lass ich immer öfter die Sachen so, besonders wenn sich einer über Tippfehler oder sowas lustig macht, sonst geht das ja nicht mehr ;-)
 
Moogulator schrieb:
_
Vorsicht mit nacheditieren: Es kann sein, dass man dann Vorwürfe über "Fälschung" und Ego-Polishing betreibt. Kann man natürlich so sehen, aber nicht alle meinen es gut mit dir! Ich hab es deshalb nurnoch auf direkt-nach-posting-Edits beschränkt und sonst am besten garnicht oder sehr sehr selten, natürlich wird es selten positiv ausgelegt ;-) Daher: Heute lass ich immer öfter die Sachen so, besonders wenn sich einer über Tippfehler oder sowas lustig macht, sonst geht das ja nicht mehr ;-)

Also, bei mir hat sich (in 3 1/2 Forumsjahren) bislang genau EINER beschwert, und auch nur, weil er da (während meiner Editieraktion) schon geantwortet hatte... ...sowas ist aber mE leicht auszuräumen. Meist korrigiere ich ohnehin nur unwesentliche Sachen.
 
Ich hab auch schonmal nen Link mehr reingepackt und in der Tat auch was zusätzlich reingebaut. Eher nur mit bösen Gedanken, aber dann macht man das lieber "neu", damit auch ja keiner denkt, das wäre auch unbeeinflusst so rausgekommen als Idee. Ich denke, sowas steckt dahinter. Fremde Federn oder sowas, etwas vorher behaupten gewusst zu haben. Muss zugeben, dass man das auch erst mal gesagt bekommen muss.

Aber akzeptiere ich dann und machs weniger, ich habe heute sowas ähnliches gemacht, hatte da einfach was vergessen und wohl den Reinpostvorgang nicht mehr abgewartet. Aber ich sags dir: Das kommt alles aufs Brot! Irgendwann. Jedes Wort. Bei mir steht dann X mal editiert dran und Datum.

Soviel zum Extremfall, ist vielleicht auch albern darüber so viel zu sinnieren. Wer's will, findet ja immer was. Ich denke, bei mir reichts dann für ein Kopfschütteln und weitergehen aus. Es gibt so ungeschriebene Regeln..

Denke, jetzt wirds schwer wieder ins Thema zu kommen. Aber ich sags ja mal so: Wo die Energie ist, da wächst was. Wenn man das will kommt das dann auch wieder.

Jarre Jarre Jarre, ok.. kläglich, aber hab nix mehr zum Thema. Also sorry und weitermachen..
 
Ilanode schrieb:
Zumindest die, die den Workshop so legendär gemacht haben, haben lieber mit Tapes gearbeitet. Sprechen die Interviewten in der BBC-Doku nicht auch von der Enttäuschung über den ersten EMS, den sie geliefert bekommen haben?

In The Alchemists of Sound Part 5., ab 03:53, wird gesagt, das Delia Derbyshire und John Baker gingen, weil sie von der neuen Technologie nicht begeistert waren, bzw. "felt unease". Also wohl besorgt, weil sie ja nicht weiterhin so arbeiten konnten wie sie wohl wollten, oder eben unsicher im Umgang damit, weil sie ja anderes gewohnt waren. So kann man das "unease" ja auch interpretieren. Man sieht aber auch öfter einen EMS, bzw. dann den großen EMS Synthi 100. Na ja, war wohl wirklich nicht so deren Ding dieses Zeug.
 
Für Delia war das Auftauchen des Synths allerdings kein Grund, den BBC zu verlassen. Sie selber hat ja sogar mind. einen Wasp besessen.
 
..Sie selber hat ja sogar mind. einen Wasp besessen.
Wo hast du das den gelesen ?

Was war den deiner Meinung nach der Grund für ihr gehen, wenn nicht die veränderten Arbeitsbedingungen ? So habe ich das zumindest verstanden. Ich habe noch einen Artikel bei SOS entdeckt, aber noch nicht ganz gelesen. Muss jetzt langsam mal ins Bett.

http://www.soundonsound.com/sos/apr08/a ... phonic.htm

Und wer nicht schlafen kann, kann sich das hier ja noch anschauen.
JG Ballard: Thirteen to Centaurus (Out of the Unknown):
http://www.youtube.com/watch?v=gcg_b6M00I0

N8 :sarg:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben