Dark Ambient

betadecay

betadecay

Dronemaster Flash
Irgendwie vermisse ich ja diesen Thread noch. Als starte ich ihn einfach selber. Bevor ich hier selber anfange rumzudefinieren was "Dark Ambient" ist, zitiere ich lieber die englische Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Dark_ambient)...

Dark ambient (in the 1980s also referred to as ambient industrial) is a genre of post-industrial music that features foreboding, ominous, or discordant overtones, some of which were heavily inspired by elements of ambient music. The term was coined in the early 1990s by Roger Karmanik to describe the music of Raison d'être and is strongly associated with the Cold Meat Industry record label.

Dark ambient often consists of evolving dissonant harmonies of drones and resonances, low frequency rumbles and machine noises, sometimes supplemented by gongs, percussive rhythms, bullroarers, distorted voices and other found sounds, often processed to the point where the original sample cannot be recognized. For example, entire works may be based on radio telescope recordings (Arecibo Trans-Plutonian Transmissions), the babbling of newborn babies (Nocturnal Emissions Mouths of Babes), or sounds recorded through contact microphones on telegraph wires (e.g. Alan Lamb's Primal Image).

Generally the music tends to evoke a feeling of solitude, melancholy, confinement, and isolation.

...oder das Urban Dictonary (http://www.urbandictionary.com/define.p ... %20ambient)
Dark ambient is like a marriage between ambient and industrial. Is naturally dark and much more interesting than regular ambient. Doesn't feature any cheesy synths, unless made by an ex black metal musician (that oftenly makes people bitch about whether the music is dark ambient or not; it usually is not). Usually doesn't feature any guitars. On those rare cases when it does (like in drone doom), it's definitely non-conventional use.

Much influenced by "musique concrete", dark ambient features recorded sounds, oftenly of non-musical nature.
Dark ambient can have various esthetics. Moaning and chanting, chain rattling (no, that's no ghost) raison d'etre-like stuff, radioactive droning of Fallout soundtrack, heavy pounding sounds of mechanisms, crazy shamanic drum-machine sounds, abrasive noise fragments - all these can make up different moods in dark ambient.

People who don't get dark ambient music, are found scrolling through the tracks in their desperate attempt of finding "where does at least SOME music start?"

There's also a tendency among some cultist freaks to puke up some really lousy synth pads and moans, put runes or pentagrams and some pseudo-religious texts on an album cover and call it "dark ambient", or "pagan/ritual/black dark ambient", or "neo-satanic nazi anti-nazi superficial industrial death dark ambient". Trust me, you don't wanna listen to that crap.

Live ist Dark Ambient nicht wirklich aufregend, man kann ja nicht danach Tanzen, es springt ja auch keiner mit eine Gitarre über die Bühne, das stellt sich eher so dar, dass da 1, 2 Leute hinter ihren Geräten (gerne mit Laptop) sitzen, hier und da mal ein Knöpfchen drehen. Und im Hintergrund laufen irgendwelche Videos. Meist wird das komplette Set von z.B. 40 Minuten durchgespielt, Applaus gibt es dann am Schluss.

Von allen abseitigen Musikstilen ist es angeblich der abseitigste. Für mich ist es jedenfalls der unkonventionellste und faszinierendste. Sicherlich keine Musik für wilde Feten , aber wenn man mal mehr als 5 Minuten Zeit hat, sich auf was ungewöhnliches einzulassen...

Und darum gibt es jetzt hier auch was zu hören und zu sehen:


Tholen: Sternklang


Morthound Live (ja, das ist wirklich ein live-Video!)


Kammarheit live


Lamia Vox: Ad nocte


Ein einstündiger Mix:


Hier werden sehr gediegene Mixe veröffentlicht:
https://www.mixcloud.com/greyfrequency/
 
[...] Und @ Stephen: Ich habe da neulich unangemessen reagiert. Normalerweise finde ich solche kernigen Sprüche eher witzig, auch wenn sie mal in meine Richtung gehen. Im Nachhinein ist es mir ein wenig unangenehm, so dünnhäutig reagiert zu haben. Irgendwie war ich den ganzen Tag schon genervt. In so einem Zustand bleibt man ja besser zu Hause und geht nicht anderen Leuten auf den Sack. Auch virtuell. Normalerweise bin ich nicht so eine Diva... [...]

Diese Äußerung holt Dich wieder von meiner persönlichen Ignore-Liste, Respekt.

Wer mit mir umgeht, muß das abkönnen -- ich habe keine Zeit mehr, mir erst die Blumen zu suchen, durch die ich das sagen könnte, was ich zu sagen habe. Kann jeder gerne anderer Meinung sein, aber dann bitte per PM.

[...] Ich habe mich vor kurzem hier in diesem Forum angemeldet, um mich sinnvoll über Musik auszutauschen [...]

Dann sag hier mal was gegen Techno (oder Moog) oder wage es, im Widerspruch zur allgemein (?) anerkannten Geschmackspolizei hier im Forum zu reden... denkbar ungünstiger Ort hier.

Das war früher mal lustiger hier, da wurde wenigstens noch auf hohem Niveau gepöbelt.

Stephen
 
Habe mir gerade mal Alobar - Into Space bei Youtube reingezogen. Sehr hübsch! Da bekommt man gleich Lust, mal wieder ein Planetarium zu besuchen. :respekt:

Freut mich dass es dir gefällt. Den Track hatten wir damals in einem Rutsch und ohne Umwege aufgenommen. Ich glaube wir haben da nur Triton, Trinity und Korg N5 verwendet. Evtl. noch V-Synth. Und natürlich den Big Sky von Strymon.

 
Na dann mal Doppelrespekt, wenn das alles so im ersten Durchgang gepasst hat. Offenbar ist die Verschmelzung auch perfekt gelungen, wenn Ihr selber nicht mehr 100%ig die einzelnen Instrumente raushören könnt.
Ich habe auch mal das andere Video in Eurem Studio angesehen. Ist ein recht informativer, nur leider sehr kurzer Einblick in Eure Arbeitsweise.

Erstaunlich, daß ihr Euch in der Masse der Gerätschaften zurechtfindet. Mal angenommen, ich hätte auch nur den blassesten Dunst von Musikproduktion, ich wäre da trotzdem total überfordert :connect:
 
Nun, wir machen das schon seit fast 12 Jahren und kennen uns sehr gut. Wir hatten am Anfang natürlich etwas Mühe unseren Sound zu finden aber irgendwann klappte das dann. Natürlich haben wir auch schon sehr viel verworfen oder auch veröffentlicht wo wir heute sagen: Nee..hätten wir doch lieber nicht.

Falls du aber Fragen zur Arbeitsweise oder Equipment hast.. her damit. Wir haben keine Geheimnisse und kochen auch nur mit Wasser.
 
Freut mich dass es dir gefällt. Den Track hatten wir damals in einem Rutsch und ohne Umwege aufgenommen. Ich glaube wir haben da nur Triton, Trinity und Korg N5 verwendet. Evtl. noch V-Synth. Und natürlich den Big Sky von Strymon.

Finde ich total klasse. Richtig chillig. Nicht "dark", allerdings.
 
Passt m.E. von der Stimmung her trotzdem ganz gut hier rein. Düster - hell - Hauptsache schön!
Und da fällt mir auch gleich wieder ein, daß ich dir schon lange mal schreiben wollte. Wird demnächst nachgeholt, versprochen.
 
also sein neuestes (?) album auf blackest ever black find ich nicht klischeehaft...
View: http://lustmord.bandcamp.com/album/the-word-as-power
Ich hab ihn auf dem Maschinenfest gesehen und zusammen mit der Videoprojektion fand ich sein Set atemberaubend. Wenn ich mir seine Titel zuhause anhöre find ichs eher langweilig. Ich habe Dark Ambient auch immer eher abgelehnt, ich wollte mehr das gebretter.... Bis ich eines Tages auf Treha Sektori gestoßen bin. Das Lied "Ah Estereh komh derah" hat mir Tränen in die Augen getrieben.


View: https://youtu.be/YLKUYD6eVYA


Das hat mich zum umdenken gebracht, jetzt höre ich einiges in diese Richtung und versuche mich auch daran. Aber es ist wirklich schwer einen Spannungsbogen ohne Langeweile hinzubekommen.
 
Ich hab mich auch fast schon daran totgehört. Noch schlimmer stelle ich mir vor, selbst so etwas zu machen.

Ja, irgendwann war ich Backstein auf Keyboard (Amir Baghiri) einfach leid.

Das ewige Rumschrauben an Klängen, das Samplen und die Suche nach und das Editieren von Field Recordings war mir auf Dauer auch einfach zu unmusikalisch.

Stephen
 
Ich mache sehr sehr gerne Dark Ambient (auch mit dem Kumpel zusammen), weil es sehr schnell mal düster klingt. Leider gibt es dafür keinen sehr grossen Markt und das Zeug verkauft sich relativ schlecht. Nichtsdestotrotz erscheint am 5.5.2019 unser nächstes Ambient Album, wo auch zwei-drei Dark Ambient Sachen mit drauf sind.
Mein absoluter Favorit ist "Brent Spar" - Hier gibts ein Snippet:


View: https://www.youtube.com/watch?v=NUqbp_TjTqc


Das ganze ist sehr einfach gestrickt: Access Virus TI2 für den stampfenden Sound, Korg X5D durch Strymon Big Sky, Kurzweil K2000 und ein paar Samples.
Die Kunst bestand im Mixing: Die Frequenzanteile wurden entsprechend aufgeteilt und separat bearbeitet (die Stampfgeräusche haben zb. keinen Hall drauf)
 
hab auch so'n projekt mitm kumpel... alle jahre wieder mal so ... ab und an auch mal live...

hier auch wieder alles frei arrangiert bzw. improvisiert ohne daw, noten und midi krams oder sync.
nur analoge synths oder modular und e-klampfe

also soundcheck , rec on und den rest so ausm bauch raus :)

die wav ist nur ein edit von an die 25 min.


https://soundcloud.com/user-262728132/eas-mastdallas-oil-and-disco-spray-zust-m-raucherpall-rights-reserved


wäre nett auch 'n feedback zu kriegen betr. dem mastering ( hier für ein digital release, ist also laut die wav.) !
 
Hallo zusammen!

Ich habe dieses Randgenre letztes Jahr durch 'Antelogos - Transcendental Luciferian Devotion' für mich entdeckt. Anspieltipp für alle, die auf die rituelle Schiene stehen:



https://antelogos.bandcamp.com/album/transcendental-luciferian-devotion


___

Soll aber nicht der Grund für meinen Beitrag sein, denn ich hörte mich nun über die Monate hinweg durch diverse Künstler. Allen voran durch das Cryo Chamber Roster, wo ich 'Dahlia's Tear' mit 'Across the Shifting Abyss' für mich entdeckt habe.

https://cryochamber.bandcamp.com/album/across-the-shifting-abyss


Auf diesem Album blieb ich auch eine ganze Weile hängen, da ich total angetan von dieser Atmosphäre war. Irgendwann hörte ich mich natürlich weiter durch die Diskographie dieses Künstler und stieß auf 'Under Seven Skies', wovon ich richtig... RICHTIG geflasht war und immer noch bin. Da passiert so unfassbar viel auf diesem Teil, das haut mich einfach jedes Mal aufs Neue um. Schon der erste Track ist ein Hit schlechthin!

https://dahliastear1.bandcamp.com/album/under-seven-skies


So, nun zu meinem Anliegen! :D Natürlich begab ich mich auf die Suche nach Alben, die in die gleiche / ähnliche Richtung gehen. Dabei hörte ich mich zum Beispiel durch diverse 'Similiar Albums' auf last.fm, konnte aber noch nichts wirklich Vergleichbares finden. Das Meiste war dann doch wieder zu 'reduziert' (überspitzt ausgedrückt!). 'Under Seven Skies' ist in der Hinsicht einfach unfassbar 'aufgeregt', finde ich. Das Eheste, was noch in die Richtung geht, ist: 'SEPHIROTH - Draconian Poetry', wobei das stellenweise wieder zu viel ballert, durch die Industrial Parts. Hat hier irgendjemand Tipps oder ist mein Anliegen zu spezifisch, bzw. 'Under Seven Skies' ein Einzelkind? :)

Ich danke euch schonmal vielmals für eure Vorschläge!

LG

Zneez
 
@Zneez: Eine direkte Empfehlung habe ich nicht, ich empfehle, sich mal durch die Playlisten von http://www.darkambientradio.de/news.php durchzuhören, ansonsten mal bei Bandcamp bei den einschlägigen Labels (grössere z.B.: Cryo Chamber (hast du ja schon) & Cyclic Law, kleinere z.B.: Essentia Mundi, Winter Light, Black Mara, Lake Label, Aural Hypnox) reinzusehen/-hören.

Es gibt da elendig viel Material aller diversen Subgenres...
 
Naja, die einen legen dann im Berghain auf uund die anderen hoffen, dass sie bei Soundcloud die 100 Click Marke überspringen.

Dark Ambient ist mir jedenfalls seit 15 Jahren noch nicht langweilig geworden.

Kapitalismus und Ruhm verwirren mich. Das Rauschen des Raumes gibt mir Innere Ruhe und lässt mich fokussiert selbst die komplexesten Zusammenhänge verstehen, beim studieren einer Headerdatei.

Wenn nicht dann hilft es sogar beim Schlafen.
 


News

Zurück
Oben