Dark Drones - Forums Compilation

Ok, habe es korrigiert.
Neehh, nix ist offiziel, bin doch noch nicht mal selbst offiziel auf der CD.

Bitte mal mit Meister sadnoiss sehen, Spieldauerlimit ...
 
"Zur Not" wirds halt ne Doppel- CD :selfhammer:

Denke mal 18 Minuten ist vielleicht doch was lang... - 5 Minuten wär schon ne gute Dauer
 
Was ist eigentlich mit Mastern, macht das irgendwer? Ich meine zumindest so das man nicht bei jedem Track zum Lautstärkeregler greifen muss. Meine Drone ist halt recht leise, aber wenn das niemanden stört, dann geht das ja auch so.
 
Name Name schrieb:
Gibt es Referenzbeispiele für Leute die mit Drones sonst nix am Hut haben?

Ein Referenzbeispiel habe ich nicht, aber vielleicht ist das hier ja eine Hilfe für dich, also bez. in welche Richtung das beispielsweise geht. Ich bringe da per Parameter-Automation noch mehr Bewegung rein. Kann man ja aber machen wie man will. Hoffe das hilft ein wenig so als Beispiel bez. Drones.

src: http://soundcloud.com/illya-f/drone-work-synth1-at-2

Bei SomaFM gibts auch noch die Drone-Zone, da kannst du ja auch mal reinhören http://somafm.com/play/dronezone .
 
EFSS (die Ouddorp-Truppe) möchte sich auch beteiligen.
Es handelt sich um einen bisher unveröffentlichten Mitschnitt aus den Ouddorp Takes-Sessions mit einer Länge von ca. 7 Minuten. War uns für die CD irgendwie zu.... dronig.
Titel: "Hi Coco Says Pilot Tom"
:mrgreen:
 
dbra schrieb:
Da ich ja keine 20 "Möhren" hier rumstehen hab, wird das damit tatsächlich nichts. Hab gestern mit Yoshimi angefangen, aber dann ist mir siedendheiß eingefallen, daß sich da angeschlagene Klänge durchs Schrauben nicht mehr im Klang ändern. Ich glaub, ich ersetz die Flächensounds mal durch extrem gestrechte Sax-Samples. :) Mal gucken, wie's klingt...

PS: Gibt's am Schluß eigentlich auch 'ne Abstimmung? :)


Na 20 "möhren" brauch man da aber auch nicht^^
Ich werd verschiedene Modular Patches recorden und bau mir anschließen nen Drone Instrument in Ableton.

Das wird guuuuuuuut :)
 
Was den für eine Abstimmung, ich hatte gemeint es geht nur um Musik ...

Also, Spieldauer des Drones Tracks 5/6 minuten maximal jeder ist das ok, Sadnoiss ?
Ich frage immer lieber gern nochmal, weil manche drones laufen bei mir sonst auch zu lang ... :mrgreen:

PS: Ne doppel-CD wirds ja sowieso ...
 
abstimmen könnt ihr im Kaninschenzüchterverein - sowas jit et he nit!

wie gesagt 5/6/7 Minuten sind okay - ich weiß der Drone an sich hat eine Tendenz zum Dauerdröhn... also einfach mal some discipline in here :twisted:

Ach so - werde die Tage mal eine erste Zwischenbilanz (hab ja schon was von fleißigen Bienchen bekommen) posten, jetzt sitz ich lieber im Garten weils ja ausnahmsweise weder regnet noch hagelt :lollo:
 
ich hab auch Interesse ;-)
aber versteh eigentlich nicht so viel von der Musikrichtung - mir ist überhaupt nicht die Abgrenzung zwischen Drones und Ambient klar.
Wenn ich mir jetzt die Drone Beispiele anhöre hätte ich das als Ambient bezeichnet.

Wer kann mir das besser erklären?
 
virtualant schrieb:
ich hab auch Interesse ;-)
aber versteh eigentlich nicht so viel von der Musikrichtung - mir ist überhaupt nicht die Abgrenzung zwischen Drones und Ambient klar.
Wenn ich mir jetzt die Drone Beispiele anhöre hätte ich das als Ambient bezeichnet.

Wer kann mir das besser erklären?


Ambient sind Musikstücke die sich des öfteren langsam aufbauen dürfen, entweder mit viel dazu gemischten Effekten, oder mit etwas Rhythmus im Hintergrund oder auch ein paar Melodien, Gesang oder sonst was, oder auch nicht ...

Beim drone kommt eher der Einsatz ein genanntes grosses oder kleines dröhnen, also eine Verwendung von einer Gasamtsumme an Sounds, und lange gehaltenenen Noten die sich auch wiederholen können, die aber wenig oder fast gar keine harmonische Varatione aufweisen.
 
Hi there!

Jo is' da noch a Platzerl frei? :mrgreen:

Hey virtualant, für mich geht's bei dark drones um den Sound, und nur um den Sound. Bei dark ambient auch um Tonfolgen, rhythmisches, Sprachfetzen, definierte Geräusche.

Soundcloud gibt 'ne Menge dazu her. https://soundcloud.com/tags/dark drone

ciaOliver
 
Teilnehmer Dark Drones Forums Compilation 2013
(Bastel-Compact-Disc-Arbeit von sadnoiss)

1. sadnoiss
2. snowcrash
3. serge
4. weinglas
5. changeling
6. CO2
7. Altered States
8. moognase
9. peebee
10. Ki~ak
11. Raze
12. pulsn
13. Studiodragon
14. dbra
15. the acid test
16. Tronique & darsho
17. Jörg (EFSS)
18. andries
19. bloop
20. virtualant
21. mik93
22. olivgrau


* 2/3/4/5/6 oder maximal 7 Minuten drones tracks sind okay *
("Alle Angaben ohne Gewähr")
 
22 x 6 = 132 Minuten. Das sind dann schon über 2 Stunden. Mein Teil ist 5:27 Minuten lang.
 
Studiodragon schrieb:
* 2/3/4/5/6 oder maximal 7 Minuten drones tracks sind okay *
Unseres ist genau 7 Minuten, passt also so grad noch.
Schreib aber bitte in der Liste nur "EFSS" - schließlich hab ich das nicht alleine verbrochen. Bedankt! :nihao:
 
Nochmal zu Definition von "Drone":

Der Ausdruck Bordun (v. frz.: bourdon [buʁˈdõ], ital.: bordone, so viel wie „Brummbass“), in der Popularmusik auch Drone (vom englischen Wort für Bordun), bezeichnet
einen meist tiefen Halteton zur Begleitung einer Melodie
als Kurzwort eine Bordunpfeife einer Sackpfeife oder eine Bordunsaite einer Drehleier
ein Orgelregister mit gedeckten Labialpfeifen in den Lagen 32′, 16′ oder 8′
eine große Glocke mit einem Schlagton tiefer als c1

Drone Doom, auch Drone (vom englischen Wort für Bordun), ist der Name eines extremen Subgenres des Doom Metal. Es entstand am Ende des 20. Jahrhunderts.

Soviel vom deutschen Wikipedia. Der englische Eintrag ist deutlich gehaltvoller:

Drone (music), a continuous note or chord, or the part of various musical instruments that produces such a sound
Drone music, a minimalist musical style
Drone metal, a mix of doom metal and drone music; also known as drone doom and power ambient
The Drones (Australian band), an Australian band
The Drones (British band)
Drone Records, a record label
Bumbass, sometimes called a drone

Drone music is a minimalist musical style[2] that emphasizes the use of sustained or repeated sounds, notes, or tone-clusters – called drones. It is typically characterized by lengthy audio programs with relatively slight harmonic variations throughout each piece compared to other musics. La Monte Young, one of its 1960s originators, defined it in 2000 as "the sustained tone branch of minimalism".[4]
Drone music[5][6] is also known as drone-based music,[7] drone ambient[8] or ambient drone,[9] dronescape[10] or the modern alias dronology,[11] and often simply as drone.
Explorers of drone music since the 1960s have included Theater of Eternal Music (aka The Dream Syndicate: La Monte Young, Marian Zazeela, Tony Conrad, Angus Maclise, John Cale, et al.), Charlemagne Palestine, Eliane Radigue, Philip Glass, Kraftwerk, Klaus Schulze, Tangerine Dream, Sonic Youth, Band of Susans, The Velvet Underground, The Godz, Robert Fripp & Brian Eno, Steven Wilson, Ghola, Phil Manzanera, Phill Niblock, Michael Waller, David First, Kyle Bobby Dunn, Robert Rich, Steve Roach, Earth, Rhys Chatham, Coil, If Thousands, John Cage, Labradford, Lawrence Chandler, Stars of the Lid, Sonic Boom, Sheila Chandra, Hwyl Nofio, Janek Schaefer, This Will Destroy You, Tim Hecker, Basilisk, Locrian and Sunn O))).

http://en.wikipedia.org/wiki/Drone_music
 
gute Idee, nur bin ich da musikalisch/ technisch glabue ich noch nicht so weit


(ok, wie man den VCA aufreisst weiss ich, langsame LFOs und gutes Reverb, aber ich mache gerne Experimente in diese Richtung)


brachte letztens auch den Minibrute ganz toll zum dronen


oh oh ist das vielleicht eine Wilkommensgeste in die Modularwelt?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben