Dark Energy 2, Netzteil

mark

Gesperrter User
Ich möchte gerne 2 Dark Energy 2 kaskadieren und die internen Pins anschliessen.

Ich habe heute einen 2ten als Gebraucht geliefert bekommen und gleich gedacht das der Defekt wäre. Nun habe ich gesehen das das Netzteil nur 9 V. Also mit dem original Netzteil funktioniert es. aber ich kann ja nicht beide Geräte an einen hängen, wegen 800 maH, Ich bräuchte ja dann min 1600 oder 2000.

Aber ich habe hier noch ein anderes Netzteil vom 0 Coast. Das liefert aber 15 V, der Stecker past. Meint ihr das der Dark Energy schaden nehmen könnte wnn ich das 15 V Netzteil benutzen würde? Laut Beschriftung braucht der Dark Energy nur 12 V
 
Wenn da 12V drauf steht, dann hat das Doepfer auch so gemeint. 15V kann funktionieren, oder auch nicht. Ich würde das lassen....
Weiterhing gibt es bei den Netzteilen noch einen Polung, Plus ist mal außen, mal innen. Muss auch beschrieben sein, zumindest im Manual. Von Wechselstromnetzteilen mal ganz abgesehen.

Also: keine Experimente, Du musst genau herausbekommen, welches Netzteil Du brauchst und kaufst das irgendwo. Sollte max. 20€ kosten.
 
http://www.doepfer.de/Dark_Energy_II_d.htm sagt:
"Stromversorgung (12...15V Wechselspannung/AC, min. 800mA), eine passender Steckertrafo für 230V mit Euro-Stecker wird mitgeliefert"

http://www.makenoisemusic.com/content/manuals/0-coast_manual.pdf sagt:
Use only the Make Noise 0-COAST 15VDC Tip Positive AC Adapter to power the 0-COAST.


Der O-Coast hat ein Gleichstromnetzteil. der DE will ein Wechselstromnetzteil. -> Nein, das O-Coast Netzteil passt nicht für den DE.

Du brauchst sowas:
 
http://www.doepfer.de/Dark_Energy_II_d.htm sagt:
"Stromversorgung (12...15V Wechselspannung/AC, min. 800mA), eine passender Steckertrafo für 230V mit Euro-Stecker wird mitgeliefert"

http://www.makenoisemusic.com/content/manuals/0-coast_manual.pdf sagt:
Use only the Make Noise 0-COAST 15VDC Tip Positive AC Adapter to power the 0-COAST.


Der O-Coast hat ein Gleichstromnetzteil. der DE will ein Wechselstromnetzteil. -> Nein, das O-Coast Netzteil passt nicht für den DE.

Du brauchst sowas:

Ich sehe auch gerade das das = Coast Netzteil nur 0.4A liefert. Vielen Dank für deinen Tipp bezüglich der Netzteile. Dann muss ich mir eines suchen. Am liebsten wäre es mir wenn ich beide über ein Netzteil betreiben kann. Dann brauche ich wohl ein stabiliesiertes Universal Netzteil mit ca. 2000 maH (12V) und ein Verteilerkabel mit richtigem Durchmesser.

Ich freue mich schon darauf beide zusammen zu schrauben. Ich will vorne wo man die Glideoption einschraubt, auf der Frontplatte jeweils ca. 14 Löcher bohren und Klinkenbuchsen einbauen um die internen Funktionen (die ich für nötig halte) nach vorne zu holen. Dann habe ich ein krasses Modular gebaut :). wenn fertig (Januar / Februar) werde ich Fotos zeigen. Das wird ein Spass. Dann habe ich auch VCO Sync oder LFO RST und Saw LFO usw.

Also man muss wirklich bei ebay aufpassen, zum Glück ist der Synth heile nur das Netzteil. Oh Mann als ich den eingeschaltet habe dachte ich zuerst der VCO oder der VCA sei defekt. Gott sei Dank, sonst wäre die Kohle weg gewesen
 
Ich bin jetzt am überlegen ob ich das nehmen soll, dass du oben in den Link gestellt hast, 1000 maH mit Porto dann für ca. 15 € wo ich nicht weiss was hinterher wieder passiert oder das von Doepfer für 30 €.

Aber auf jeden Fall danke für den Hinweis, weil ich hätte nämlich beinahe den dümmlichen Fehler gemacht und ein AC/DC Netzteil genommen, ist ja klar...
 
Bei dem aus dem Ebay Link wissen wir nicht, ob der Stecker den richtigen Pin-Durchmesser hat. Von daher ist das Doepfer-Netzteil sicherer. Trafotechnisch sind die identisch.
 
Ich habe mittlerweile beide Dark Energy 2 zusammen an dem einen original Netzteil geschaltet. Das Netzteil wird nun etwas wärmer als sonst, aber selbst im Dauertest wird es nicht heiss sondern bleibt Handwarm, so wie der Lüfterausgang am Laptop von der Temperatur her. Vom Sound her ist alles OK, soweit ich es beurteilen kann. Ich weiss sicher wäre ein 2A Netzteil eher zu raten, weil 800 maH auf dem Dark Energy 2 steht. Aber warscheinlich ist das Netzteil mit absicht überdimensioniert ausgewählt worden. Ich meine selbst bei allen anderen Synth steht so ca 0.3 bis 0.5 maH. Es funktioniert zumindest ohne Probleme.

Wäre das Netzteil innerhalb der ersten 5 minuten rasch stark heiss geworden, hätte ich es sofort entfernt. Aber läuft super selbst nach 48 hr Dauerbetrieb, also denke ich es ist OK.
 
Ich habe mir letzte Woche dieses Netzteil gekauft (war wohl das Letzte):


Es hat 1600 maH. Ich habe die Stecker mit dem Multimeter durchgepiepst und mit Lüsterklemmen verschraubt. die beiden Dark Energy 2 laufen nun einwandfrei und sauber. Ich kann sogar Problemlos bei FM mit entsprechender Steuerspannung im VCA Eingang in den Overdrive gehen und die 2te Einheit als Filtereffekt benutzen. Vorher fehlte dem VCA scheinbar die nötige Power. Mit 9 V hat das ganze Gerät gesponnen.

Nochmal würde ich den nicht kaufen. Ich muss verrückt sein. Ich meine ein Prophet 08 Rev2 kostet mom. 1100 €. Naja ich wollte halt unbedingt ein Doepfer Modular, der Fusion Drone oder der Erica Synth endorphine hätte mich auch interessiert. So für Drone und Noise reicht das auch, insbesondere mit den ins. 6 MIDI to CV als digitale Modulationsquellen von Pure Data aus.

drk_nrg.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben