Das Millionenspiel

K

Karmaloge

|||||||
Das Millionenspiel Läuft gerade auf tagesschau24 HD kennt ihr den Film ? das ist so der Vorgänger von Running Man basiert ich auf dem gleichen Roman denke ich , interessant viele Leute damals diesen Film gekuckt haben haben gedacht das war eine echte Show und haben dort beim Sender angerufen ob sie nicht auch mitmachen können andere haben sich heftig beschwert. Mit Dieter Thomas Heck ,Dieter Hallervorden und Jörg Pleva.


https://youtu.be/njvywQ_tCAI



https://youtu.be/VtuqsgXTBzs



Das Millionenspiel ist ein Fernsehfilm aus dem Jahre 1970 von Tom Toelle. Das Drehbuch dazu verfasste Wolfgang Menge, der dafür die Kurzgeschichte The Prize of Peril des US-amerikanischen Schriftstellers Robert Sheckley adaptierte. Darin geht es um eine Fernsehshow, in der ein Kandidat eine Woche lang vor Auftragskillern flüchten muss. Die Bevölkerung ist dabei ausdrücklich dazu aufgerufen, ihm entweder zu helfen oder ihn auffliegen zu lassen.

Der Film nahm inhaltlich viele spätere Medien-Entwicklungen vorweg, z. B. Privatfernsehen, Quotenjagd, Reality-TV, Werbeunterbrechung und stellt grundsätzlich den Werteverfall aufgrund von Sensationslust in Frage. Ihren Höhepunkt findet diese Entwicklung vor allem in der „Berichterstattung“ des Thilo Uhlenhorst (dargestellt von dem populären ZDF-Showmaster Dieter Thomas Heck) und seinem Außenreporterteam (ebenfalls dargestellt von bekannten Fernseh- und Sportreportern), in der die Menschenjagd wie eine Sportveranstaltung kommentiert wird.

Menges auf Authentizität getrimmte Show mit gestellten Außenaufnahmen und geschickt eingestreuten „Dokus“ sah so echt aus, dass manche Fernsehzuschauer bei der Erstausstrahlung am 18. Oktober 1970 in der ARD dachten, sie sähen eine reale Menschenjagd. Interessant war auch deren Reaktion: Obwohl Empörung überwog, riefen manche Leute die fiktive Telefonnummer des Senders an und wollten sich als Kandidat in der Rolle des Gejagten oder auch als Jäger anmelden.



1603048411655.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz großes Fernsehen!
Einer der wenigen Fälle, wo das Wort "visionär" berechtigt ist.

Ich meine, der Film kam hier im Forum schon das eine oder andere Mal zu Sprache.
Kann man aber immer wieder empfehlen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben