Das richtige Effektpedal für den Monosynth?

Werde mich von meiner „Einstiegsdroge“ Korg Monologue wohl trennen und mir einen Moog Sub Phatty zulegen.
Dazu ein schönes Effektpedal. Bin mir nur nicht sicher, ob es Hall oder Delay sein soll - wobei manche Hallpedale ja auch einen Delayeffekt und umgekehrt haben.
In die engere Auswhl kämen Strymon Bluesky, Strymon DIG und Meris Mercury 7.
Betreibt jemand hier eines dieser Pedale am monophonen Analogsynthesizer und kann berichten?
Andere Vorschläge sind natürlich auch gerne willkommen.
 
strymon ist schon nicht schlecht. der electro harmonix memoryman + hazarai wäre aber mein tipp. kann viel, klingt gut, macht spass damit zu spielen gerade für stereo. mein matrix1000 macht z.b. damit eine sehr gute figur. auch die klassischen lexicon 19" geräte mx100 etc. sind für um die 100 gebraucht zu bekommen und klingen dafür sehr gut z.b. für hall. der memory man ist aber mehr zum drann schrauben.
 
Das GFI wäre auch eine meiner Empfehlungen. Super Teil.
Von SourceAudio gibt es relativ neu nun den Collider. Ebenfalls Hall und Delay in Einem.

Etwas teurer als das GFI aber SA haben mit dem Ventris (Halltreter) bereits gezeigt das sie Hall können.
Ich denke das Delay wird auch seine qualitativen Möglichkeiten bieten...

Source Audio Collider bei Amazona
 
Falls Budget, Strymon Volante als Delay/Echo, BigSky für Reverbschmiere. TC Alter Ego V2 ist als Delay auch super (für den Preis, muss man sich fragen, ob Strymon Volante im Vergleich dazu so "viel" besser ist - hat allerdings kein Midi In für synchronisierte Delayzeiten)... Alles Geräte im eigenen Besitz und für gut befunden...
 
Ich werf mal das Eventide Space in den Raum. Fand ich origineller und brauchbarer als das Big Sky.
 
schau dir mal den an... Klingt auch sehr brauchbar und ist beides in einem

https://www.youtube.com/watch?v=jisGmIDxccY


habe selbst nur das Big Sky..würde auch eher zum Big Sky raten als das blue sky...ich weiß 300 euro sind auch viel Geld..aber dann lieber nochmal die Zähne zusammenbeisen und den Big Sky da hat jeder Algorhytmus massenweise Presets.deutliche mehr Klangfacetten..Das Strymon Dual Delay ist bestimmt auch ganz gut..Aber da Frage ich mich wie man 2 Delays zumindest annähernd eintappt, so das es halbwegs zum rhytmischem Hintergrundskontext passt..vielleicht denke ich da zu kritisch sind aber Fragen die mir aufkommen....würde ich vorher antesten...bringt ja nix wenn du nur am tappen ist

vielleicht währe der hier auch ne alternative..https://www.youtube.com/watch?v=jisGmIDxccY


Ich finde das Big Sky schon sehr gut

Es muss einem auch klar sein das es nicht das beste Hall Dingends gibt..Man hat halt so 2-3 besondere und dann hat man eben die Facetten.

und generell lieber erstmal einen Hall und dann das Delay kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind alle Eventide Pedale unverzichtbar. Klingen super. Haben viele Knöpfe und der Echtzeitzugriff klingt immer musikalisch. Ich wundere mich immer darüber, dass die hier eher weniger beliebt zu sein scheinen.

Aber auch toll: Strymon Volante.
 
Für mich sind alle Eventide Pedale unverzichtbar. Klingen super. Haben viele Knöpfe und der Echtzeitzugriff klingt immer musikalisch. Ich wundere mich immer darüber, dass die hier eher weniger beliebt zu sein scheinen.

Aber auch toll: Strymon Volante.
Die eventides sind super, aber ich finde, dass sie klanglich mittlerweile von Strymon & source Audio überholt wurden.
 
Strymon Volante mein derzeit persönlicher Favorit ... Delay Reverb + Looper und viele möglichkeiten :)
 
Scheint ja keinen zu interessieren. Stattdessen Tips ohne Ende, aber: was für Musik machst Du denn? Wozu willst Du das FX denn primär verwenden? Einfach nur ein klein bißchen Räumlichkeit? Schönfärberei? Ambient, Drones etc.? Oder machst Du Dub-Musik?
Sollte man erst einmal klären.
 
Brauche einfach etwas Räumlichkeit, damit der Monosynth nicht so topfig klingt. Shimmer wäre hilfreich, weil damit sowas ähnliches wie ne Fläche bauen kann.
 
Ich habe für den halben Neupreis des Eventide 3 Pedale gekauft.. Wenn deins kein best buy wäre, wäre es ganz schön peinlich :D

Nutze ebenso am Monologue:
Digitech Polara (Trifft meinen Geschmack)
Digitech Obscura (Muss ich noch erforschen, aber auch gut)
Digitech Ventura (Habe erst seit heute)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für den halben Neupreis des Eventide 3 Pedale gekauft.. Wenn deins kein best buy wäre, wäre es ganz schön peinlich :D

Nutze ebenso am Monologue:
Digitech Polara (Trifft meinen Geschmack)
Digitech Obscura (Muss ich noch erforschen, aber auch gut)
Digitech Ventura (Habe erst seit heute)
Subjektiv ist es natürlich mein Best Buy - ich bin happy und erstmal "Out of Space" :)
 
Das Space ist schon wirklich super und lässt sich dank Interface kreativ einsetzen und wird schnell Teil des Sounddesigns.
 
Wenn Du ein Dark Matter und ein Helix von TC an Deinen Monologue hängst, ändert sich Dein Vorhaben.
An Dark Matter habe ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob es so richtig durchdreht.. Bin noch am Suchen nach der passenden Distortion.
Habe noch ProCo RAT 2 oder Digitech Heavy Metall im Visier.
 
Hatte inzwischen ein Strymon Bluesky hier und habe es zurückgeschickt. Es klingt zwar etwas besser als die Effekteinheit in meinem Behringer-Pult, aber ich finde den Unterschied nicht so gross als dass es mir über EUR 300,- wert wäre.
 
An Dark Matter habe ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob es so richtig durchdreht.. Bin noch am Suchen nach der passenden Distortion.
Habe noch ProCo RAT 2 oder Digitech Heavy Metall im Visier.

Beim DarkMatter merkt man schon, dass es eigentl. für Gitarre ist. Wenn es aufgerissen wird, gibt es Noise kostenlos dazu. Aber zusammen mit dem Helix, gut eingestellt => der Monologue, oder auch der Minibrute 1 => so geil. Wollte mir noch das Röttweiler holen … naja, war bisher nicht dazu gekommen.
 
Dieses Video hat mich auf den Digitech gebracht:



Finde den Sound super.
 
Hoffentlich kommt mal ein Hersteller auf die Idee, das ganze auch mal als Desktop Gerät herzustellen. Diese ganzen Fußschalter sind so dermaßen hässlich und unpraktisch. Klar, auf einem Pedalboard für Gitarristen mag das gehen aber im Studio oder auf dem Tisch neben dem PC einfach nur unpraktisch.

Und Eurorack oder 19" finde ich auch sehr unhandlich bei vielen Sachen und bei Eurorack wird es halt auch schnell teuer.
 
Hoffentlich kommt mal ein Hersteller auf die Idee, das ganze auch mal als Desktop Gerät herzustellen. Diese ganzen Fußschalter sind so dermaßen hässlich und unpraktisch. Klar, auf einem Pedalboard für Gitarristen mag das gehen aber im Studio oder auf dem Tisch neben dem PC einfach nur unpraktisch.

Und Eurorack oder 19" finde ich auch sehr unhandlich bei vielen Sachen und bei Eurorack wird es halt auch schnell teuer.
Beim Uli wäre es doch super simpel. Der hat doch TC an Bord. Die Effektplatinen mit Patchpoints versehen und auf Keytauglich getuned. Nen Standard-Mini-Eurorack-Gehäuse, damit man die Effekte sowohl als Desktop-Effekt oder in seinen Döpfer-Schrank schrauben kann. Und statt Fußswitch nen simplen Knopf drauf. Das ganze für 50 Euro, weil die Technik ohnehin schon abgeschrieben ist.

Uli, falls Du das liest: 1€ pro Rackpedal als Tantieme. Dann kann ich dreimal die Woche an die Synthies setzen statt arbeiten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben