DAT-Überspielung in den PC

E

Erdenklang

......
Ich wollte jetzt mal meine DAT-Musik (eine Menge an alten Klassik-Mitschnitten) verlustfrei und ohne Nebengeräusche in den PC überspielen. Könnte das so funktionieren, wenn ich über Digital-Aus und Digital-Eingänge gehe oder können da trotzdem irgendwelche "Einstreuungen" von Bildschirmen oder rotierenden Elementen im Rechner mit in das Signal kommen?
 
Digital besteht aus 1en und 0en bzw. 5V und 0V oder Licht an/aus (bei optischer Übertragung), wenn die Synchronisierung steht - Master/Slave Clock etc., dürfte das Ergebnis verlustfrei sein.
 
Bitte bedenken und beachten, dass ein DAT Recorder das digitale Signal normal mit 16 Bit und 48 kHZ Samplingfrequenz sendet. Nicht mit 16 Bit und 44kHZ wie Audio-CDs.
Ich habe das ANNO-Dunnemals mit einem Glasfaser-Kabel über den optischen TOS-Link Eingang meiner Soundkarte gemacht am PC. Ging eigentlich immer recht gut.
 
Danke für die Hinweise.

Ich habe auch festgestellt, daß eine große Anzahl der DAT-Bänder in 32kHz also Longplay aufgezeichnet wurden. Ich habe an meiner Karte 44,1kHz eingestellt und alle Audio-Wavs laufen auch auf dieser Frequenz. Was muß ich beachten, um nicht evt. hinterher unterschiedliche Geschwindigkeiten zu haben? Den Recording-Vorgang wollte ich in Cubase machen.
 
Du wirst die Karte eh als Slave laufen lassen müssen und dann einfach mit 32khz überspielen und bei Bedarf in 'nem Editor, DAW etc. konvertieren, also irgendwas dass die Daten entsprechend interpoliert/hochrechnet.

Erdenklang schrieb:


Den Recording-Vorgang wollte ich in Cubase machen.
Also die DAW zum überspielen der Longplay Audio Daten möglichst auf 32khz laufen lassen.
 
Tach, habe damals meine DATs so überspielt: DAT > Behringer SRC 2000 https://www.behringer.com/product.html?modelCode=P0042 > RME Multiface Digital In
Der Behringer hat dann alles (Mix aus 48 u. 32 kHz) realtime in 44,1 kHz konvertiert, gehörtechnisch astrein im A/B Vergleich, keine Störungen whatsoever.
Wie das mit PC-Mainboards aussieht weiß ich nicht, gibt es die mit Digital-In (?), weil S/PDiF Out ham ja viele.
Hier noch 'n Tipp für 'nen guten free Soft-Sampleratekonverter: https://www.voxengo.com/product/r8brain/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird so ähnlich wie mein Ultramatch Pro funktionieren ;-) aber aktuelle DAW Software sollte das mit dem konvertieren beim Rendern eigentlich auch hinbekommen. Ansonsten vielleicht mit Wavosaur oder Audacity probieren.

 
Problem!
Also der DAT-Recorder steckt mit Digitalkabel an der Terratec 24/96 und ich kann die Musik über den PC hören. Digital In und Analog Out-Pegel schlagen voll aus. Master-Clock ist auf External und es wird 32 kHz erkannt. Alles soweit gut.

Aber in keiner Software (Cubase, Wavelab, Audacity) erhalte ich ein Audio-Signal - stattdessen die verschiedensten Fehlermeldungen, ob das Audiogerät auch dies und das beherrscht. Ja es beherrscht alles anscheinend, sonst könnte ich das gewandelte Signal ja nicht hören.

Ich habe schon die verschiedensten Einstellungen probiert, nichts tut sich.

Wer hat den entscheidenten Hinweis?
 
Meinen Denon DAT DTR-2000 hat die SCMS noch nie interresiert .

Denon_DTR-2000-1.jpg

Vor mehr als 20 Jahren geliehene Audio-CDs von Kumpel auf DAT Band gesichert und dann jahrelang über den DAT-Recorder abgespielt.
Der DENON läuft heute immer noch . ( Hat ja auch damals fast 2000DM gekostet )
Ein paar Jahre später kam der erste Yamaha CD-Brenner in den PC ; über Creative Soundblaster live! die Bänder in den PC eingespielt und davon CDs gebrannt.
Dann hatte sich das mit dem DAT-Recorder erledigt .
Habe leider keine Soundkarte mit SPDIF-IN in meinem PC , sonst könnte ich dein Problem hier nachstellen ;
Funktionieren analoge Aufnahmen denn auch nicht ?
Evtl. Treiber Problem der Terratec Soundkarte ( gibt´s denn dafür noch WIN 10 Treiber ?)

p.s. ist das diese Soundkarte : https://www.cnet.com/products/terratec-audiosystem-ewx-24-96-sound-card-4017273613932/ ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem!
Also der DAT-Recorder steckt mit Digitalkabel an der Terratec 24/96 und ich kann die Musik über den PC hören. Digital In und Analog Out-Pegel schlagen voll aus. Master-Clock ist auf External und es wird 32 kHz erkannt. Alles soweit gut.

Aber in keiner Software (Cubase, Wavelab, Audacity) erhalte ich ein Audio-Signal - stattdessen die verschiedensten Fehlermeldungen, ob das Audiogerät auch dies und das beherrscht. Ja es beherrscht alles anscheinend, sonst könnte ich das gewandelte Signal ja nicht hören.

Ich habe schon die verschiedensten Einstellungen probiert, nichts tut sich.

Wer hat den entscheidenten Hinweis?
Anderes Treibermodell als ASIO probieren?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben