Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

Re: neuer DSI synth Pro-2

Gegen Ende ist da auch ein Eurorackmodul von Dave Smith Modular zu sehen.(Filter,was sonst)
Geht vom Funktionsumfang irgendwie alles in die Richtung Analog four
 
Re: neuer DSI synth Pro-2

Ich denke auch, er wird vielen gefallen.
geht eher in Richtung Analog Four statt in Richtung Pro-One.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Da hat aber jemand seine Hausaufgaben gemacht...
 
Re: neuer DSI synth Pro-2

woah nett!
der prophet 12 hat mich ja nicht umgehauen, aber als monosynth mit CV i/o und 16track 32step sequenzer (sogar endlich über keyboard programmierbar)? nett! :supi:
da bin ich mal auf den preis gespannt.
 
Re: neuer DSI synth Pro-2

Auf Gearslutz war gerade von $1.999 die Rede.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Alter was für ein Brett :waaas:

Also schonmal für mich vom Aussehen her einer der schönsten Synthis! Vorallem von DSI mal sowieso.

Krass viele Regler. Sehr geile Möglichkeiten die G.E.A.R auslösen.
2 Filter mit eigener Hüllkurve... Interessant. Auch sonst sehr praktisch die Features wie 2 Midi Outs.
Da hat jemand echt mitgedacht !

Nur leider für mich wahrscheinlich zu teuer. Schätze mal so 1300

Wo er auch dann in direkter Konkurenz zum Dominion 1 stehen würde, der ja immernoch nicht draussen ist.
Denke da hätte MFB mehr verkaufen können wenn sie ihn wirklich letztes rausgebracht hätten.
 
Re: neuer DSI synth Pro-2

Matt-hias schrieb:
Gegen Ende ist da auch ein Eurorackmodul von Dave Smith Modular zu sehen.(Filter,was sonst)
Geht vom Funktionsumfang irgendwie alles in die Richtung Analog four

Gut beobachtet. Scheint so, als wolle er es noch mal wissen auf seine alten Tage. Wenn DSI jetzt aus den Vollen schöpfen und noch den Modularmarkt miteinbeziehen, kann sich Moog bald warm anziehen.
 
Re: neuer DSI synth Pro-2

Ich frage mich, ob die Tracks des Sequencers *jeweils* unterschiedliche Längen haben können?
Heißt "Syncs to MIDI clock and external audio and CV input", dass man per Audio-Event (z.B. einem einzelnem Puls) den Sequencer einen Takt weiterschalten kann?
Das würde bedeuten, dass die Schrittweite zeitlich nicht äquidistant sein müsste.
Ich nehme an bzw. hoffe, dass die "Four syncable LFOs" durch die gleichen Quellen wie der Sequencer gesynct werden können.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Zolo schrieb:
Alter was für ein Brett :waaas:

Also schonmal für mich vom Aussehen her einer der schönsten Synthis! Vorallem von DSI mal sowieso.

Krass viele Regler. Sehr geile Möglichkeiten die G.E.A.R auslösen.
2 Filter mit eigener Hüllkurve... Interessant. Auch sonst sehr praktisch die Features wie 2 Midi Outs.
Da hat jemand echt mitgedacht !

Nur leider für mich wahrscheinlich zu teuer. Schätze mal so 1300

Wo er auch dann in direkter Konkurenz zum Dominion 1 stehen würde, der ja immernoch nicht draussen ist.
Denke da hätte MFB mehr verkaufen können wenn sie ihn wirklich letztes rausgebracht hätten.

$1.999 wurden vorhin auf Gearslutz zitiert.
 
Neuer Synth von Dave Smith

Schmunzelstelle: "we thank Tom for that" :)

Na, das ist doch mal was. Sieht sogar besser verarbeitet aus als der alte Pro One, wird aber hier eh wieder verrissen, weil die Oszillatoren digital sind ...

Ziemlicher Kracher, den die abliefern.
 
Re: neuer DSI synth Pro-2

Ich schreibs nochmal weil sich die Threads überlappen:

Alter was für ein Brett :waaas:

Also schonmal für mich vom Aussehen her einer der schönsten Synthis! Vorallem von DSI mal sowieso.

Krass viele Regler. Sehr geile Möglichkeiten die G.E.A.R auslösen.
2 Filter mit eigener Hüllkurve... Interessant. Auch sonst sehr praktisch die Features wie 2 Midi Outs.
Da hat jemand echt mitgedacht !

Nur leider für mich wahrscheinlich zu teuer. Schätze mal so 1300 (Edit: ok das war wohl ziemlich daneber)

Wo er auch dann in direkter Konkurenz zum Dominion 1 stehen würde, der ja immernoch nicht draussen ist.
Denke da hätte MFB mehr verkaufen können wenn sie ihn wirklich letztes rausgebracht hätten.
 
Re: neuer DSI synth Pro-2

Super! Sieht wunderbar aus das Teil!
Und von den Feateures her liest sich das doch auch schon mal gut. Werd ich mir zwar eh nicht leisten können, aber bin froh dass Dave Smith immer mal wieder was neues baut :)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

microbug schrieb:
Schmunzelstelle: "we thank Tom for that" :)

Na, das ist doch mal was. Sieht sogar besser verarbeitet aus als der alte Pro One, wird aber hier eh wieder verrissen, weil die Oszillatoren digital sind ...

Ziemlicher Kracher, den die abliefern.

Abgesehen von der abzusehenden Nörgelei bezüglich der Oszillatoren, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was es da sonst zu bemängeln gäbe, wenn die Funktionen einhalten, was sie versprechen. Das Mono Evolver Keyboard scheint einen sehr würdigen Nachfolger gefunden zu haben. Und es wurde anscheinend auf sehr viel User-Feedback gehört. Ich bin für's Erste begeistert.
Ein Hammer auch, dass man gegen Ende - so ganz nebenbei - ein DSI Filtermodul sieht. Da scheint also noch mehr zu kommen.
 
Neuer Synth von Dave Smith

Ja, ich hab das Kästchen auch gesehen und mich gefragt, was das ist.

Mir isses auch Wurst, ob die Oszillatoren analog oder digital sind - ich zitiere da mal Bernie "im Mix hört das eh keine Sau mehr".

Da wird gerade hier immer über das DSI-Zeug genörgelt und dann setzt Dave und sein Team noch einen drauf, daß es nur so kracht. Ich sehe schon die ersten Threads "Sub 37 vs. Pro 2".

Über die Farbe kann wenigstens jetzt keiner mehr nörgeln :)

Lustiges Detail am Rande: Bei Daves Synth-Vorstellungen steht jedes Mal eine Schnapsbuddel mit Glas im Hintergrund. Vielleicht wars ja das eine Mal ein Versehen und dieses Mal gewollt? :)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Vileicht gibts ja dann die gesamte Produktpalette (bis Tempest und P12)
wahlweise mit cleanem oder mit neuem dreckigem Filter ;-)


klingt schon mal sehr geil im VIdeo ...
 
Re: neuer DSI synth Pro-2

auf jedenfall ernsthafte Konkurrenz zu Moogs Sub37. Das ist ne kleine Kampfansage an die Moog Boys.
 
Re: neuer DSI synth Pro-2

Wer es sich leisten kann, nimmt einfach Beide :)
 
Re: neuer DSI synth Pro-2

Hammer! Bestelle glaube ich um (Sub 37 on order) - wow, das wird eine schwierige Entscheidung...
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Ein toller Synth würde ich meinen. Werde mir jetzt sicher zum ersten mal einen DSI Synth kaufen. Mich hat er mit dem Pro2 überzeugt, davor nicht. Ich finde beim Pro2 nicht viel zum nörgeln, bin eher erstaunt was da alles reingepackt wurde sowie den Schritt zu neuen Filtern.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Endlich ein würdiger Evolver Nachfolger:

- polyrhythmischer 16 Spur Mod und Notensequencer (auch externes Gear!)
- angeblich auf der SSM Schaltung basierender 4pole
- SEM-Style Multimode 2pole
- Envelopefollower, Sequencer Audiotrigger-In
- CV IO
- bessere Delays, bessere Distortion
- Paraphon

Lediglich der Anschaffungswiderstand von 2K gefällt mir nicht so gut, ist das Teil aber unter Umständen wert.

abwarten bis man den mal in Natura hören kann... die Demosounds waren die übliche DSI Bratze.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

microbug schrieb:
Lustiges Detail am Rande: Bei Daves Synth-Vorstellungen steht jedes Mal eine Schnapsbuddel mit Glas im Hintergrund. Vielleicht wars ja das eine Mal ein Versehen und dieses Mal gewollt? :)

Das ist mir auch schon öfter aufgefallen, man sollte über so was ja nicht spekulieren aber mir kommt es so vor als hätte er
auch Lungenprobleme, in den Videos kommt er zunehmend leicht kurzatmig rüber und es wirkt teilweise so,
als müsste er sich bemühen das zu kaschieren, möglich daß der Schnaps dabei etwas hilft
so kommt es mir jedenfalls vor, oder vielleicht ist es einfach Routine für ihn um locker zu sein
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Originally Posted by Pym (DSI)
"To expand a bit on the sequencer:
- Step mode that steps through one step at a time from key, ext audio, or a CV input
- Slew PER STEP on every sequence track
- Live recording using knob movements that automatically assign the param to a new sequence
- Point to point slew (per step) so you can do precise ramps on parameter changes per step
- Note slew on the main track for 303 style sequences (all oscillators)
- Step recording: toggle record on and start pressing keys to enter the sequence
- In step input, hold a key and turn a knob to assign that param to the step and hear the changes in realtime, makes it super easy to enter what you want quickly
- Envelope trigger on/off so you can have param/CV/MIDI tracks running independently of keyboard/synth playback, or hold a note and have it affected by the param changes without retriggering
- You can use every track as a MIDI track if you want to control multiple instruments"
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Oh wow!!!

Das klingt ja ersteinmal sehr sehr gut!
Wenn der Sequenzer wirklich Poly kann und auch start/stop, und die PW-Parameter nicht mehr so eng gerastert sind könnte das der Hammersynth und "die" Steuerzentrale werden!!!


:supi: :supi: :supi:

PS: Das ist grad mal wirklich ein Angriff...
 
Re: neuer DSI synth Pro-2

Kann mal jemand die Threads zusammenfügen!?

Konkurrenz nicht nur für Moog, sondern auch für den Dominion1, und das zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt!

Wirkt so als hätte der gute Dave "Alles", was den Nutzern an seinen alten Geräten gefehlt hat mal eben in eine Kiste gegossen, und weils eben nicht so billig wird, mal nen coolen Praphonicmode dazu gezaubert, damit man auch mal nen Chord schmeissen kann.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

...ebenfalls nach Info von Pym ist das Filter diskret aufgebaut und wurde neu designt...eigentlich wollte ich nix mehr aber hier kann ich einfach nicht anders :?
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

399_dsm_1.jpg


Wow wie innovativ.
 
Re: neuer DSI synth Pro-2

Muß ich echt neidlos anerkennen: ein schweinegeiles Teil!
Selbst im YT Video auf dem iPad klingt alles sehr vielversprechend.

Bei dem Preis werde ich dann allerdings doch erst einmal bei meinem geliebten Shruthi XT bleiben (müssen). Ist aber auch nicht so schlimm. Hätte ja auch gar keinen Platz mehr dafür! ;-)
 


News

Zurück
Oben