Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

Re: Neuer Synth von Dave Smith

memristor schrieb:
microbug schrieb:
Lustiges Detail am Rande: Bei Daves Synth-Vorstellungen steht jedes Mal eine Schnapsbuddel mit Glas im Hintergrund. Vielleicht wars ja das eine Mal ein Versehen und dieses Mal gewollt? :)

Das ist mir auch schon öfter aufgefallen, man sollte über so was ja nicht spekulieren aber mir kommt es so vor als hätte er
auch Lungenprobleme, in den Videos kommt er zunehmend leicht kurzatmig rüber und es wirkt teilweise so,
als müsste er sich bemühen das zu kaschieren, möglich daß der Schnaps dabei etwas hilft
so kommt es mir jedenfalls vor, oder vielleicht ist es einfach Routine für ihn um locker zu sein

Der macht doch eher einen sportlichen Eindruck:
1013912_604080552950146_655985984_n.jpg

Das mit dem Tequila im Hintergrund ist ein running gag. Er hat auch meistens welchen in seinem NAMM-Stand.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Stue schrieb:
Bestelle glaube ich um (Sub 37 on order)... :waaas:

Ich stecke im gleichen Dilemma und überlege gleichzeitig, ob es mir der Pro 2 wert wäre, mein MEK abzugeben.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Stue schrieb:
Originally Posted by Pym (DSI)
"To expand a bit on the sequencer:
- Step mode that steps through one step at a time from key, ext audio, or a CV input
- Slew PER STEP on every sequence track
- Live recording using knob movements that automatically assign the param to a new sequence
- Point to point slew (per step) so you can do precise ramps on parameter changes per step
- Note slew on the main track for 303 style sequences (all oscillators)
- Step recording: toggle record on and start pressing keys to enter the sequence
- In step input, hold a key and turn a knob to assign that param to the step and hear the changes in realtime, makes it super easy to enter what you want quickly
- Envelope trigger on/off so you can have param/CV/MIDI tracks running independently of keyboard/synth playback, or hold a note and have it affected by the param changes without retriggering
- You can use every track as a MIDI track if you want to control multiple instruments"
Nice! :supi:
 
Re: neuer DSI synth Pro-2

Versteh eure Aufregung nicht

Ist jetzt ein Mono Synth besser als ein 12 Stimmiger ?????
 
Re: neuer DSI synth Pro-2

in der dargebotenen form schon.
der p-12 hat mich selbst völlig kalt gelassen, aber diese kleine kiste hat alles dabei was enorm viel spass bringt. und wenn ich mich schon mal für was "neues" überhaupt interessiere, dann mag das schon was heißen. ;-)
 
Re: neuer DSI synth Pro-2

Das 'neue' Filter klingt auf dem Video, in meinen Ohren, wesentlich besser als das Alte (net schön).
 
Re: neuer DSI synth Pro-2

Geiles Teil, gefällt mir gut, klanglich im Video gut, aber erstmal abwarten...hab schon so meine DSI Erfahrungen gemacht. :roll:
Ob der mir den Sub37 ersetzen könnte ? (hab nur Platz für einen)....hmmm, und wann kommt er denn tatsächlich ?

Na ja, egal und nix mit Eile, Monos hab ich nun warlich genug :mrgreen:
 
Neuer Synth von Dave Smith

Poptones schrieb:
Das mit dem Tequila im Hintergrund ist ein running gag. Er hat auch meistens welchen in seinem NAMM-Stand.

Das dachte ich mir schon, weil immer so auffällig unauffällig im Hintergrund plaziert. Kennst Du möglicherweise den Hintergrund dazu?

@Memristor: Lungenprobleme klingen anders, das kannst mir glauben, und Dave hat sicher keine, nimmt er doch regelmäßig an Marathonläufen und Radrennsportveranstaltungen teil, da mußt Du von Herz und Lunge her achon topfit sein.

Guckt man sich Tom Oberheim dagegen so an, müßte man sich um den mehr Sorgen machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: neuer DSI synth Pro-2

Hallo Leutchen, ihr wollt doch nicht ernsthaft den Moog Sound mit dem dagegen recht dünnen und digital klingenden DSi P12 Sound vergleichen, oder?
Was der P12 und dann der P2 kann, keine Frage, viele, viel mehr als die Moog Dinger, aber der Sound...
Wenn einem der Grund Sound nicht so wichtig ist und in einer Produktion soll man es ja angeblich nicht hören, dann würde ich auch zu den DSI Dingern greifen.
Allerdings Obacht, die DSI geräte sind nicht für ihre stabile Verarbeitung berühmt. Moog schon...fast sich "wertiger" an.
Bin auf den MFB Dominion 1 gespannt, der könnte interessanter sein, wenn der Sound und die Verarbeitung stimmt und auf jeden Parameter direkten zugriff!
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

microbug schrieb:
Poptones schrieb:
Das mit dem Tequila im Hintergrund ist ein running gag. Er hat auch meistens welchen in seinem NAMM-Stand.

Das dachte ich mir schon, weil immer so auffällig unauffällig im Hintergrund plaziert. Kennst Du mögliherweise den Hintergrund dazu?

Den Hintergrund zu diesem running gag kenne ich nicht. Dave hat nur hin und wieder mal betont, dass der ein oder andere Tropfen der Kreativität nicht abträglich sei.
 
Re: neuer DSI synth Pro-2

Die Sequencerinfos sind ja Wahnsinn!

Ad Verarbeitung: DSI Synths sind etwas besser und stabiler als ein Littlephatty, aber nicht so tough wie ein Voyager.

Die alten Encoder, die damals so viele Probleme machten werden seit Jahren nicht mehr verwendet.
 
Re: Neu, Fett und mal richtig geil: Pro 2

Wow.... find ich auch geil, sehr interessant!!! :nihao:
Preis schätze ich mal auf 1800€.
 
Re: neuer DSI synth Pro-2

Nach wiederholtem Videoschauen hab ich da ein ungutes Gefühl .

Wenn ich die Featureliste mir ansehe : toll, haben wollen ....
Wenn ich aber dann den Sound in den Beispielen höre , bin ich nicht mehr so begeistert. Irgendwas ist dort , was nicht da ist. Es hat nicht den unverkennbaren Charakter , den ich bei einem monosynth erwarte, oder das was da ist, empfinde ich als nicht angenehm.

Was bei einem poly (p12 etc) noch ok ist, nicht so kräftig zu "blasen" , damit man noch Akkorde spielen kann, ist bei einem Mono zu wenig. Sowohl in den Bässen (die kurz gezeigt werden) als auch im para Modus kommt da zu wenig.

Und jetzt ein Delay einzubauen, damit die Presets besser klingen, ist arm .....

Aber, testen werd ich, und es kann sein , dass das Video für eine andere Zielgruppe / einen anderen Einsatzbereich gedacht ist, als ich hier erwartet habe.
 
Re: neuer DSI synth Pro-2

RetroSound schrieb:
auf jedenfall ernsthafte Konkurrenz zu Moogs Sub37. Das ist ne kleine Kampfansage an die Moog Boys.

Nimm dies, Moog! *slap*

Der erste DSI Synth, der mir auch optisch gefällt. Und ne Menge CV Zeugs und anderen Kram. Da hat wirklich mal jemand seine Hausaufgaben gemacht. Bin gespannt, ob das dann wieder ein Bananen-OS wie beim Tempest haben wird oder bei Auslieferung alles funktioniert. Konkurrenz ist eher der Voyager UND Sub37 UND Waldorf Pulse2 UND Elektron Analog Keys.
 
Re: neuer DSI synth Pro-2

mink99 schrieb:
Und jetzt ein Delay einzubauen, damit die Presets besser klingen, ist arm .....

Von "jetzt" kann da keine Rede sein, seit den Evolvern gibts diese Delays.

Ich finde die Karre nur optisch nicht so schön.
Da sieht der Sub37 aber auch der Dominion-1 in meinen Augen echt besser/technischer aus.
 
Re: neuer DSI synth Pro-2

Letztendlich zählt was hinten rauskommt. Features kann man viele in so ein Instrument packen...nützt nur nix, wenns dann Grütze klingt. :mrgreen:
 
Re: Neu, Fett und mal richtig geil: Pro 2

RetroSound schrieb:
https://www.sequencer.de/synthesizer//viewtopic.php?f=2&t=92417

;-)
Preis ist knapp 2K $
Zu teuer.
Von den 2000 USD sollten nicht mehr als 1400 EUR hier ankommen.
Konkurrenz gibts zur Genüge.
 
Re: Neu, Fett und mal richtig geil: Pro 2

Zotterl schrieb:
RetroSound schrieb:
https://www.sequencer.de/synthesizer//viewtopic.php?f=2&t=92417

;-)
Preis ist knapp 2K $
Zu teuer.
Von den 2000 USD sollten nicht mehr als 1400 EUR hier ankommen.
Konkurrenz gibts zur Genüge.

"Sollten" im Sinne von "das wünsche ich mir, außerdem gibt es in Europa genug Konkurrenz" oder im Sinne von "ich tippe mal schnell 2000 USD in den Währungsrechner ein"?

Letzteres ist natürlich nicht richtig. USD 2.000,-- sind ca. 1.470,--. Dazu kommen noch die Transportkosten und anschließend Einfuhrumsatzsteuer sowie Zoll. Das macht dann am Ende so ca. EUR 1.950,--.
Bzgl. meiner erste Annahme glaube ich kaum, daß sie aufgrund der Konkurrenz noch schnell die Preise ändern. Das haben die sich schon genau überlegt bevor sie den Preis veröffentlicht haben.
Tja, heutzutage kann man halt bei Synths manchmal richtig gut zuschlagen und einen ordentlichen Preis aufrufen. Angebot und Nachfrage halt. Das Teil wird weggehen wie geschnitten Brot denke ich mal.
 
Re: Neu, Fett und mal richtig geil: Pro 2

für einen Synth der so durchdacht konzipiert und ordentlich gefertigt (er sagt ja in den USA gefertigt) wirkt wie dieser hier , dann sind knapp 2000€ ein zwar stolzer, aber angemessener Preis.
 
Re: Neu, Fett und mal richtig geil: Pro 2

Nicht zu vergessen: internes Netzteil, das Teil hat recht wenig Kompromisse was die mechanisch/technische Seite betrifft.

Sound ist noch zu wenig Material da, aber die Filter wirken vielversprechend!
 
Re: neuer DSI synth Pro-2

Der Tempest war ja ein komplett neues Ding und zudem Geneinschaftsprodukt von Dave und Roger.

Der Pro 2 stammt ja vom Prophet 12 ab, sodaß das Meiste durch pures Abspecken des OS entstanden ist. Wenn da nicht der zusätzliche Filter wäre, würde ich sagen, daß im Pro 2 die Hauptplatine des Prophet 12 steckt, bei der nur ein Teil bestückt wurde, das spart oft mehr Kosten als eine neue Platine zu entwickeln. Emu hat das mit seinen Samplern aus der E4-Serie auch so gemacht.
Muß mir das Bedienfeld nochmal genauer anschauen, die linke Seite scheint mir von der Anordung der Knöpfe identisch mit dem Prophet 12 zu sein, die Zuordnung von Bedienelementen zu einer Funktion ist Sache von Beschriftung und Firmware.
 
Re: Neu, Fett und mal richtig geil: Pro 2

verstaerker schrieb:
für einen Synth der so durchdacht konzipiert und ordentlich gefertigt (er sagt ja in den USA gefertigt) wirkt wie dieser hier , dann sind knapp 2000€ ein zwar stolzer, aber angemessener Preis.
Viele können sich nicht von der "kostenlos-Download" Schiene lösen. Wer gutes Gerät will, muss auch bereit sein dafür einen fairen Preis zu zahlen - oder aber man muss langfristig erleben, das nur noch Billighardware angeboten wird weil Hersteller und Handel auch was verdienen müssen. Nur zur Erinnerung: als der Mini-Moog in D auf den Markt kam, kostete der 8400-8800 DM..mal wieder alte Preislisten studieren und staunen!
Hätten alle schon immer in erster Linie auf "Schnäppchen" gelauert, gäbe es heute vieles gar nicht. Knapp 2000Euro sind nicht übertrieben, übertrieben sind 80 Euro und mehr für ein Fußball-Trikot das in der Herstellung etwa 80cent kostet. (Augenmaß!)
 
Re: neuer DSI synth Pro-2

Xpander-Kumpel schrieb:
mink99 schrieb:
Und jetzt ein Delay einzubauen, damit die Presets besser klingen, ist arm .....

Von "jetzt" kann da keine Rede sein, seit den Evolvern gibts diese Delays.

Der pro-2 is nicht nur von der Namensgebung , sondern auch vom Vorgehen im Design ne Reminiszenz an den pro-One . Daher das jetzt.
 
Re: neuer DSI synth Pro-2

microbug schrieb:
Muß mir das Bedienfeld nochmal genauer anschauen, die linke Seite scheint mir von der Anordung der Knöpfe identisch mit dem Prophet 12 zu sein, die Zuordnung von Bedienelementen zu einer Funktion ist Sache von Beschriftung und Firmware.

Hier übrigens ein Bild mit höherer Auflösung (einfach die Grafik anzeigen lassen):
DSI_Pro_2_Top.jpg
 
Re: Neu, Fett und mal richtig geil: Pro 2

Ich denke der Preis ist angemessen plaziert, man schaue sich mal den aktuellen Preis für einen Voyager an.
Ob das preiswert ist, muss jeder für sich selbst wissen. Übertrieben ist´s nicht IMHO.

Anyway, interessantes Konzept. Bin gespannt auf weitere Demos.
 
Re: Neu, Fett und mal richtig geil: Pro 2

Von der Außenkante kann ich einen angemessenen Preis schwer einschätzen. Es ist aber ein Fehler heutige Elektronik mit einem Moog vor 30 Jahren zu vergleichen. Man hat heute andere Erfahrungswerte, Produktionsprozesse und Einzelbestandteile mit anderen Grundpreisen. Damalige Moog-Dimensionen gehen nicht mehr und ein Mono-Synth - unabhängig nun von den Features - für 1.5k € muss sich der mittlerweile sehr großen Konkurrenz stellen. Und das wird nicht leicht und ich rede nicht davon, dass jeder alles zum Dumpingpreis haben möchte. Als der MEK auf den Markt kam sah dieser noch anders aus.
 


News

Zurück
Oben