Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

Re: Neu, Fett und mal richtig geil: Pro 2

Zotterl schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
"Sollten" im Sinne von "das wünsche ich mir, außerdem gibt es in Europa genug Konkurrenz" oder im Sinne von "ich tippe mal schnell 2000 USD in den Währungsrechner ein"?
Ersteres, wie Du richtig vermutest. Oft wird aus USD = EUR, eben wegen Zoll, staatliche Zwangsabgabe etc.

Bleib dabei: 2000 EUR wären zu viel. Und wie, bitte, würde man den "lächerlichen"
Aufpreis von nicht mal 300 EUR zum Flaggschiff P12 erklären? Wegen der paar Zusatzfeatures?!
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Dave ... 004257-000

2000 € werden es nicht werden. Während der Prophet 12 hier zur Zeit ab 2.280 € zu haben ist (beim heutigen Kurs = 3099,4662 Dollar), kostet er in den USA immer noch $2.999. Die DSI-Preise werden numerisch geläufig nicht 1:1 übertragen, d.h. es wird nicht einfach nur die Währung vertauscht. Bei Moog ist das anders. Der Sub 37 kostet beispielsweise in den USA $1.499 und hier 1.499 € (beim heutigen Kurs = 2037,7481 Dollar). Somit könnte es gut sein, dass der Euroverkaufswert des Pro 2 dem des Sub 37 näher kommt als in den USA.
 
Die Differenz zwischen den USA und den hiesigen Ländern kann dadurch entstehen, dass in den USA Nettopreise angegeben werden, zu denen bei Kauf noch Steuer (von US-Staat zu US-Staat unterschiedlich) hinzukommt. Danach hat sich die Differenz meistens in ein Nichts aufgelöst.
 
phaedra schrieb:
Die Differenz zwischen den USA und den hiesigen Ländern kann dadurch entstehen, dass in den USA Nettopreise angegeben werden, zu denen bei Kauf noch Steuer (von US-Staat zu US-Staat unterschiedlich) hinzukommt. Danach hat sich die Differenz meistens in ein Nichts aufgelöst.

Ja, wenn du in einem Laden einkaufst, der sich in deinem Bundesstaat befindet, zahlst du natürlich noch Steuern drauf, die je nach Bundesstaat veschieden hoch sind. Deswegen ist es in den USA attraktiv online einzukaufen, da du dann nur Nettopreise zahlen musst - es sei denn, der Verkäufer hat seinen Sitz in deinem Bundesstaat. Wenn du das auf Deutschland überträgst ist das so, als würdest du bei Thomann nur Nettopreise zahlen, solange du nicht in Bayern wohnst.
 
Ganz so ist es nicht, sonst würde ein findiger US-Amerikaner so gut wie nie Steuern zählen, zumindest nicht beim Einkaufen. Es ist wohl so, dass immer der Steuersatz des US-Staates zählt, in dem der Käufer sitzt, ähnlich wie bei der Verzollung hierzulande. Vielleicht kann noch jemand endgültiges Licht ins Dunkel bringen, total firm bin ich in solchen Dingen nicht.
 
phaedra schrieb:
Ganz so ist es nicht, sonst würde ein findiger US-Amerikaner so gut wie nie Steuern zählen, zumindest nicht beim Einkaufen. Es ist wohl so, dass immer der Steuersatz des US-Staates zählt, in dem der Käufer sitzt, ähnlich wie bei der Verzollung hierzulande. Vielleicht kann noch jemand endgültiges Licht ins Dunkel bringen, total firm bin ich in solchen Dingen nicht.

Ich wohne seit 5 Jahren in Nashville (übrigens erwartungsgemäß nicht die erste Wahl, was Synthesizer angeht) und weiß, warum ich größere Anschaffungen eher online einkaufe. (Ich habe vorhin übrigens nur "hier" geschrieben, weil ich derzeit auf Besuch in Deutschland bin.)
Steuern zahlst du natürlich bei den täglichen Einkäufen, klar. Auch bei Amazon oder dem Apple Online Store zahlst du mittlerweile die lokalen Steuern.
 
Poptones schrieb:
phaedra schrieb:
Die Differenz zwischen den USA und den hiesigen Ländern kann dadurch entstehen, dass in den USA Nettopreise angegeben werden, zu denen bei Kauf noch Steuer (von US-Staat zu US-Staat unterschiedlich) hinzukommt. Danach hat sich die Differenz meistens in ein Nichts aufgelöst.

Ja, wenn du in einem Laden einkaufst, der sich in deinem Bundesstaat befindet, zahlst du natürlich noch Steuern drauf, die je nach Bundesstaat veschieden hoch sind. Deswegen ist es in den USA attraktiv online einzukaufen, da du dann nur Nettopreise zahlen musst - es sei denn, der Verkäufer hat seinen Sitz in deinem Bundesstaat. Wenn du das auf Deutschland überträgst ist das so, als würdest du bei Thomann nur Nettopreise zahlen, solange du nicht in Bayern wohnst.


Ist doch auch nicht so wichtig. Fakt ist, in D kommen noch 19% EUmSt. Plus Zoll auf den Gerätepreis plus Transport drauf.
Dann kommt man halt auf ca. 1.899,-- Straßenpreis.
 
moroe schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich bin DAW-los, von daher muß es bei mir so ein Setup sein wo das funzt.


ähm, hast du mal an einen hardware sequencer gedacht ?

Aber genau davon spricht er doch ununterbrochen, bzw. von Synths mit eingebautem Sequenzer. Alles Hardware. ;-)

Nachtrag: wobei der P2 aber meiner Meinung nach 16 monophone Sequenzerspuren haben dürfte. Aufgrund der Paraphonie haben sie aber evtl. doch etwas besseres eingebaut.
 
Mr. Roboto schrieb:
Ist doch auch nicht so wichtig. Fakt ist, in D kommen noch 19% EUmSt. Plus Zoll auf den Gerätepreis plus Transport drauf.
Dann kommt man halt auf ca. 1.899,-- Straßenpreis.

Na, ich bin ja nur wegen der Nachfrage ins Detail gegangen. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass DSI Synths hier tendenziell immer etwas günstiger verkauft werden als Moogs - trotz Preisanpassung, Zoll und Steuern.
 
Erinnert auch ein wenig an den CS-30, der Pro2. So von den Features her.
 
Poptones schrieb:
phaedra schrieb:
Ganz so ist es nicht, sonst würde ein findiger US-Amerikaner so gut wie nie Steuern zählen, zumindest nicht beim Einkaufen. Es ist wohl so, dass immer der Steuersatz des US-Staates zählt, in dem der Käufer sitzt, ähnlich wie bei der Verzollung hierzulande. Vielleicht kann noch jemand endgültiges Licht ins Dunkel bringen, total firm bin ich in solchen Dingen nicht.

Ich wohne seit 5 Jahren in Nashville (übrigens erwartungsgemäß nicht die erste Wahl, was Synthesizer angeht) und weiß, warum ich größere Anschaffungen eher online einkaufe. (Ich habe vorhin übrigens nur "hier" geschrieben, weil ich derzeit auf Besuch in Deutschland bin.)
Steuern zahlst du natürlich bei den täglichen Einkäufen, klar. Auch bei Amazon oder dem Apple Online Store zahlst du mittlerweile die lokalen Steuern.

Steuern zahlt man nur auf online Orders wenn auch der Laden im Bundesland vertreten ist. Du bezahlst Steuern von Amazon und Apple, weil es in Tenessee auch Apple Stores gibt und Amazon irgendeinen Vertrieb hat. Hat ein Laden keinen Sitz in Deinem Bundesland, so werden bei online Orders von ausserhalb auch keine Steuern erhoben. Das System wird aber nicht ewig halten, weil das Bundesland auch gerne mitverdienen möchte.

Wenn man jetzt aber in einem Laden kauft, so zahlt man die Steuer des Bundesstaates wo der Laden ist. Das gilt dann aber leider nicht bei Autos, die immer im eigenen Bundesstaat besteuert werden, egal wo man sie kauft. Und es gibt jetzt auch Bundesstaaten ohne Mehrwertsteuer, wie z.B, Delaware, aber online Orders sind einfach immer noch praktischer.
 
Da möge noch einer über die komplizierten deutschen Steuergesetze meckern. ;-)
 
Poptones schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Ist doch auch nicht so wichtig. Fakt ist, in D kommen noch 19% EUmSt. Plus Zoll auf den Gerätepreis plus Transport drauf.
Dann kommt man halt auf ca. 1.899,-- Straßenpreis.

Na, ich bin ja nur wegen der Nachfrage ins Detail gegangen. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass DSI Synths hier tendenziell immer etwas günstiger verkauft werden als Moogs - trotz Preisanpassung, Zoll und Steuern.

Wenn es so kommt, dann müßte sich der Preis hier bei ca. EUR 1.600,-- einpendeln.

Nachtrag: oder schnell gleich hier bestellen ;-) : http://www.kraftmusic.com/dave-smith-in ... GK7pvD_BwE
 
Hmm.. welch positive Überraschung ! Echt toll der Pro 2. Ich würde mal sagen bis jetzt der beste Synth aus dem Hause DSI.

Leider etwas über meinem Budget. Für den Preis vielleicht doch lieber einen Pro-One...
 
pulsn schrieb:
Naja, der beste...warten wir mal die Audiodemos ab.

Noch besser natürlich: Selbst ausprobieren. Euphorie ist sicher kein guter Berater aber ein wenig erinnert mich die Kiste an die Situation wie wir sie damals mit dem SYNTHEX auf dem Elka-Stand der Messe erlebten. Statt "hat er dies oder das" kam immer öfter "beides...und" zurück. In der Tat recht beeindruckend was die da zusammengeschraubt haben und schön handlich mit Knöppen usw. Gefühlsmäßig sehe ich gute Chancen für den Pro2, bleibt abzuwarten, wie er z.B. mechanisch verarbeitet ist. Der Pro One war ja ziemlich empfindlich was die Mechanik angeht. Ich bin gespannt, wo der Kasten zuerst auftaucht.
 
Ich schleppe jetzt schon seit einiger Zeit den Gedanken mit mir herum, meinen Sub Phatty gegen einen Sub 37 auszutauschen, was mir nur bedientechnisch und Feature-mäßig etwas bringen würde.
Den tollen Klang dieses kleinen Moogs habe ich jetzt schon.
Sequencer und Arppegiatoren dafür habe ich aber auch extern im CotK-/Moon Modular-Verbund.
Dieser Pro 2 fixt mich jetzt aber schon an, was bisher erhältliche Gerätschaft von DSI nicht tat.
Neben den Features, die wirklich interessant erscheinen, reizt mich auch mal der "etwas" andere Charakter und die Einbindungsmöglichkeiten.
Ich warte mal ab, bis er auf dem Markt ist, aber bis dahin vertage ich meine Entscheidung.
Erst muß ich ein Gefühl für Klang und Haptik bekommen.
Ich weiß, ich brauche eigentlich nichts mehr.
Manno.
@Retrosound: Wieder mal ein schönes Hörerlebnis, thanks! Dieses Mal hatte ich leichte Visage-Assoziationen.
 
phaedra schrieb:
@Retrosound: Wieder mal ein schönes Hörerlebnis, thanks! Dieses Mal hatte ich leichte Visage-Assoziationen.
Ich wollte dem Pro 2 nur gleich mal den Zahn ziehen, der beste zu sein. ;-) Danke! :nihao:
 
So ein Urteil bleibt wirklich abzuwarten, bis ausreichendes Material vorliegt und einige Anwender nach längerer Nutzungszeit etwas dazu sagen können.
Ich war noch nie ein Freund von Spekulationen.
Bei Herstellern ist das so wie bei Bands: Natürlich ist das letzte Produkt immer das Beste, es soll ja verkauft werden.
Beim Sub 37 weiß ich, was ich bekomme, beim Pro 2 noch nicht.
Letzterer hat ein schweres Erbe anzutreten, aber die grundsätzliche Ausstattung macht neugierig.
Jetzt warte ich das einfach mal ab und benutze so lange das Zeug, das ich habe.
 
Das ist schon ein running gag, denn für Dave Smith ist jeder neue Synth immer der BESTE ALLER ZEITEN! ;-)
Ich hab innerlich so abgefeiert als ich ihn damals bei der Musikmesse bei der ersten Präsentation des neuen Prophet-08 traf und er vor Begeisterung für sein neues Produkt sich mit Lobeshymnen nur so überschlagen hat.
Der beste, tollste Dave Smith Synth aller Zeiten!!! Dann hat er ihn mir vorgeführt und ich dachte nur was ist denn das?! :selfhammer: Da klang mein alter Prophet-600 um Längen breiter, wärmer und schöner. Ich klopfte ihm aber auf die Schulter und sagte: very good work! :mrgreen: denn der war einfach so extrem nett.
 
RetroSound schrieb:
Das ist schon ein running gag, denn für Dave Smith ist jeder neue Synth immer der BESTE ALLER ZEITEN! ;-)
Ist doch wie mit unserer Musik: die meisten Musiker finden ihr letztes/aktuelles
Musikprojekt am Besten.
 
jep! Er steht jedenfalls immer hinter seinen Produkten und gibt dabei alles. Das muss man einfach anerkennen. Enthusiasmus ist der Motor.
Ich finde die Kiste wirklich sehr cool und der muss auch nicht fett wie ein Moog klingen. Er hat sogar einen eigenständigen Charakter, das ist gut.
 
featureitis und untermenus in einem "analogen" monosynthie ...... die Neuauflage des dx7 mit noch mehr grünen tasterchen ist nicht mehr fern ;-)
 
RetroSound schrieb:
der muss auch nicht fett wie ein Moog klingen. Er hat sogar einen eigenständigen Charakter, das ist gut.
Frevel! Atheist! Wie kannst Du eine andere Gottheit wählen!?

Aber recht haste: Moog als State-of-the-Art bzw. als Maßgabe für
Fortschritt finde ich langsam "out".
 
krismopompas schrieb:
featureitis und untermenus in einem "analogen" monosynthie ...... die Neuauflage des dx7 mit noch mehr grünen tasterchen ist nicht mehr fern ;-)

wenn es dann auch einen externen programmer dafür gibt, wäre das toll. :mrgreen:
 
Zotterl schrieb:
RetroSound schrieb:
der muss auch nicht fett wie ein Moog klingen. Er hat sogar einen eigenständigen Charakter, das ist gut.
Frevel! Atheist! Wie kannst Du eine andere Gottheit wählen!?

Aber recht haste: Moog als State-of-the-Art bzw. als Maßgabe für
Fortschritt finde ich langsam "out".

schau dir meinen Avatar an! :kaffee:
;-)
 
Für mich ist nach aktueller Informationslage immer noch nicht klar, was "variable-length sequences" genau bedeutet. Der folgende Auszug der DSI-Website ist meiner Meinung nach nicht eindeutig.

Dave Smith Instuments schrieb:
Advanced Sequencing
One of the most exciting features of the Pro 2 is its sequencer—possibly the most powerful step sequencer ever designed for a synth. With up to 32 steps and 16 tracks, it provides real-time input, rests, and variable-length sequences. It also syncs to MIDI clock and external audio input. Sequence tracks can control any parameter in the Pro 2's extensive modulation matrix.

Das könnte z.B. bedeutet, dass alle 16 bzw. 8 Sequenzen statt max. 16 bzw. 32 Steps auf eine gemeinsame kleinere Anzahl eingestellt werden können.
Oder es könnte bedeuten, dass jede Sequenz unabhängig auf eine individuell kleinere Anzahl Steps als die o.g. eingestellt werden kann.

Ich hoffe, dass letzteres der Fall ist.
Darüberhinaus hoffe ich, dass die Sequenzen individuelle Clock-Teiler haben.
Das wäre der Brüller.
 
RetroSound schrieb:
schau dir meinen Avatar an! :kaffee:
;-)
(Eine Brille brächte zuweilen Vorteile...)

...wobei ich zugeben muß, dass die aus den "Fehlern" des mickrigen Sub Phatty - der ja
wirklich ganz gut klingt - gelernt haben und viele Wunschfeatures im neuen Sub37 drin haben.
 


News

Zurück
Oben