Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

gehst das überhaupt? habe es bisher nicht hinbekommen..
am MidiOut Port einen Synth angeschlossen.. nur wenn ich auf Tasten drücke kommt was an
aber nicht Sequencer Daten
 
Über CV geht es. MIDI probiere ich morgen mal aus.
Die Tastatur transportiert dann die Sequenz, aber man kann das nicht entkoppeln und über die Sequenz schön drüber dudeln. ;-)
 
Danke hab ich mir gedacht. Osc pan wäre auch echt nur das sahnehäubchen auf einer riesen tasse leckersten kakaos gewesen :) ich freu mich auch so tierisch!
 
Hatte damals auch den Sub37 vorbestellt und als dann der Pro-2 angekündigt wurde umbestellt - sonst noch nie einen Synth, den ich nicht vorher ausprobiert habe, nach Ankündigung geordert.

Habe es nicht bereut, der Pro-2 ist ein unglaublich vielseitiger Hybrid-Synth mit sehr gut klingenden Filtern, sehr gutem User Interface und ordentlicher haptischer Qualität. Nutze ihn hauptsächlich zum Tüfteln von Sounds, für Leads, Comp/Seq-Sounds und Fx-Klängen. Steuer damit auch gerne mein Modular-System an, nutze ihn aber auch gerne klassisch bzw. im Verbund mit meinem sonstigen Synth-Setup (ergänzt sich gut mit den Voll-Analogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Pro2 mal ein paar Wochen bei mir stehen. Wirklich ein toller Synth. Was mich besonders beeindruckt hat, war der Klang, wenn man statt der internen Oszillatoren analoge VCOs aus einem Modularsystem eingebunden hat.
 
Kann jetzt bestätigen dass der Sequencer KEIN Midi ausgibt (der Arpeggiator aber schon).
Man kann mit dem Sequencer aber problemlos externes Gear über CV/Gate ansteuern. Nur dran denken in der Mod Matrix Note Number auf den CV Out zu legen und auch DC (also einen Offset) auf CV Out, damit die Tonhöhe passt. Bei mir muss ich für DC -43 als Amount wählen damit es passt, aber das hat man ja schnell ausprobiert.
 
Moment, hat der Pro2 nicht einen eigenen MIDI Ausgang für den Sequenzer?

Nein. Man kann festlegen, ob der Anschluss MIDI THRU/OUT 2 über einen zweiten benutzerdefinierten MIDI-Kanal Nachrichten
sendet oder ob über diesen Anschluss Nachrichten weitergeleitet werden, die vom MIDI-Eingang empfangen werden. Das hat aber nichts mit dem Sequenzer zu tun.
 
So, er ist da :huepfling: dummerweise ist er jetzt hier bei mir auf der Arbeit, gleich bin ich weg bis spät abends,
morgen früh wieder raus zur Arbeit und abends wieder unterwegs. Vor Sonntag gibts leider nicht viel zum probieren :jammerjammer:
 
Danke...bin aber schon ernüchtert - ein sehr hochfrequentes Pfeiffen auf den Ausgängen ist wohl eher nicht normal`
Ich habs kaum gehört, meine Freundin scheint noch bessere Ohren zu haben, die ist fast an die Decke gegangen.
Das Pfeiffen fängt an bei Volume ab 60% etwa...
 
Weitergehende Frage: Auch beim "Basic Program"? Das kann man initialisieren, indem man die linke LATCH-Taste gedrückt hält und anschließend die Taste HOLD bedient.
 
Hi...

ja ständig bei jedem Sound, auch beim init..Auf dem Kopfhörerausgang auch, wie ich gerade fest gestellt habe, nur nicht
so laut. Verschiedene Kabel, verschiedene Eingänge am Mischpult, und meine anderen Synths machen das nicht.
Muss also an den Ausgängen liegen :sad:
 
Weitere standardmäßige Prüfungsmaßnahmen:

1. Sämtliche MIDI-Kabel abziehen (falls verbunden) und prüfen , ob das Problem fortbesteht.

2. Filter kalibrieren: Die Taste GLOBAL drücken und im Menü bis zur Option AUTOTUNE FILTERS scrollen. Dann die erste Taste unterm Display drücken.

3. Globale Parameter zurücksetzen: Die Taste GLOBAL drücken und im Menü bis zur Option RESET GLOBALS scrollen. Dann die erste Taste unterm Display drücken.

Weitere Frage: Welche Firmware ist denn auf dem Gerät installiert? Die Versionsnummer wird oben rechts im Display angezeigt, nachdem man die Taste GLOBAL gedrückt hat. Aktuell müsste dort "Main: 1.3.0" stehen. Das letzte Firmware-Update findest Du hier: http://www.davesmithinstruments.com/download-latest-pro-2-os/
 
Ha...

das Problem war ein ganz anderes - und zwar das Kaltgerätekabel. Meine Freundin hat sich vorhin dran erinnert, dass ein
ähnliches Problem mal mit einem Netzteil von einem Laptop bestand, das gleiche hochfrequente Surren.

Was für ein Glück, dass hier wenigstens noch einer gute Sinne hat in diesem Hause :opa:

Danke Euch allen für die Tips, weitermachen!
 
Kann jetzt bestätigen dass der Sequencer KEIN Midi ausgibt (der Arpeggiator aber schon).
Man kann mit dem Sequencer aber problemlos externes Gear über CV/Gate ansteuern. Nur dran denken in der Mod Matrix Note Number auf den CV Out zu legen und auch DC (also einen Offset) auf CV Out, damit die Tonhöhe passt. Bei mir muss ich für DC -43 als Amount wählen damit es passt, aber das hat man ja schnell ausprobiert.

Sogar mein Monologue gibt die Sequencerdaten über seinen MidiOut raus.. und ein Hochpreisiger P2 schafft das nicht..
 
Der Sequenzer ist im Sinne seiner ursprünglichen Funktion als Modulationsquelle und nicht als MIDI-Sequenzer im Pro 2 implementiert worden, das sind zwei verschiedene Konzepte. Dennoch lässt sich eine über das Keyboard eingegebene Notenabfolge für Spur 1 (die standardmäßig für Notenwerte reserviert ist) auf eine andere Spur kopieren. Anschließend kann man als Modulationsziel für diese Spur einen MIDI-Kanal wählen, beispielsweise "Seq Out 1 Ch 1".
 
klingt echt schön, die Kiste. Unglaublich vielseitig die ganzen Presets, durch die ich mich gerade durch klimpere,
da geht ja einiges und man wünscht sich den irgendwie mehrstimmiger und mit Split (Ja ich weiss, Prophet 12,
aber da fehlt ja wieder der Sequencer...)
Aber der Arp latcht irgendwie nicht bei mir - ich drücke den button, dann sehe ich im Screen an dritter Stelle
"latch", und das kann ich an oder ausdrehen mit dem Poti darüber - aber nix mit latch. Was kann da los sein?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben