Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

Re: Neuer Synth von Dave Smith

moroe schrieb:
Hat hier nicht einer vor ein paar Tagen gepostet das das Prophet 08 Modul billiger geworden ist ?

Betrifft, wenn ich's richtig gesehen habe, nicht nur das P08 Modul, sondern u. a. auch P12, Tempest, usw. Insofern hat die Preissenkung mit dem Neuen wohl eher nichts zu tun. Der bisherigen Choreographie folgend, dürfte es ein P1 oder ein P2, vielleicht mit "Zusatz-X" werden.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

playerhater ihr :mrgreen:

ich liebe den dave smith sound , mir kannst du mit einem moog weg bleiben : borring .

hahaha

ich freu mich jedenfalls
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Also ich find den Klang ja auch nicht grad schlecht, sonst hätte ich hier kaum fast alle MoPho (außer SE) Modelle gehabt. :supi:

Allerdings bin ich schon ziemlich entäuscht von dem was der Dave da immer so raushaut (grad was die MoPho's angeht, warum hat der x4 kein Filter Eingang? Aha, der SE hat einen aber dafür wieder nur Monophon... :selfhammer: )...
Die Encoder sind auch nicht so Prall, stimmt schon...

Manchmal muß man Kompromisse eingehen, aber gut, wenn einem der Grundklang schon nicht zusagt, kann ich verstehen das man um die Kisten einen Bogen macht ;-)

Habe aber auch den Eindruck das da viel Aufgewärmt wird, allein der MoPho SE, also den hätts wirklich nicht gebrauch, zumindest nicht so wie er ist, in Gelb mit Filtereingang und x4 draufgedruckt wäre der SE der Knaller gewesen den ich mir dann schonwieder hätte kaufen müßen...
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

shiroiyuki schrieb:
Also ich find den Klang ja auch nicht grad schlecht, sonst hätte ich hier kaum fast alle MoPho (außer SE) Modelle gehabt. :supi:

Allerdings bin ich schon ziemlich entäuscht von dem was der Dave da immer so raushaut (grad was die MoPho's angeht, warum hat der x4 kein Filter Eingang? Aha, der SE hat einen aber dafür wieder nur Monophon... :selfhammer: )...
Die Encoder sind auch nicht so Prall, stimmt schon...

Manchmal muß man Kompromisse eingehen, aber gut, wenn einem der Grundklang schon nicht zusagt, kann ich verstehen das man um die Kisten einen Bogen macht ;-)

Habe aber auch den Eindruck das da viel Aufgewärmt wird, allein der MoPho SE, also den hätts wirklich nicht gebrauch, zumindest nicht so wie er ist, in Gelb mit Filtereingang und x4 draufgedruckt wäre der SE der Knaller gewesen den ich mir dann schonwieder hätte kaufen müßen...

Mit einem Monophonen kann man ein externes Signal dem Filter zufuehren, aber welche der 4 Stimmen sendest Du Dein externes Signal wenn es keinen Midi-Mono-Mode hat?? Das warum kann man sich manchmal leicht erklären.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Der Polyevolver hat Stereo Audio in, wird auf alle vier Stimmen verteilt und kann damit zb mit Keytracking dynamisch 4x Stereo oder mit Filter Split durch Acht(!) LPF gefiltert werden. Es gibt auch Envelope threshold Trigger und Envelope follower sowie Peak Hold.

Also von wegen erklärt sich... DSI degeneriert sich selbst.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Glaube nicht, dass nach der relativ kurzen Zeit (nach Erscheinen des P12) etwas gänzlich
Anderes oder Neues kommt. Tippe auch auf irgendein Art von "Derivat" oder Mischung
aus irgendeinen der Vorgänger.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Mensch, hier (und andernorts) wird ja immer so getan, als sei Dave Smith für den Untergang des Synthesizer-Abendlands verantwortlich...

Wem der Sound nicht zusagt oder wer für sich persönlich bereits eine "bessere" Alternative gefunden hat, muss sich ja nicht mit DSI herumschlagen.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Ach einfach mal Warten bis es keine DSI s mehr gibt, dauert aber noch ,und wenn der letzte Prophet und der letzte Minimoog gestorben ist wird man den Wert der DSI Kisten erkennen.


Und in der Zwischenzeit mach ich erstmal prima Musik mit dem P08, der sich sehr ausdruckstark spielen läßt, da kommt der P5 lange erstmal nicht mit und wer hört sich nur den rohen Sägezahn bzw. die anderen Wellenformen an, die sicher immer einen Ticken lebendiger klingen, aber Modulationsmäßig liegt der P08 richtig weit vorn.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

also dsi und lebendige vco´s in einem text ist doch wirklich sehr gewagt ....
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Also ich persönlich bin froh, das Dave Smith überhaupt noch Synthesizer baut! Seine Geräte sind IMO eine Bereicherung für den Markt. Er muss auch niemandem mehr etwas beweisen, der gute Dave. Fakt ist, dass es ohne ihn heute vermutlich ganz anders aussehn würde synthtechnisch...

Wems gefällt, der kauft es sich, wem nicht, der lässt es. War doch schon immer so! Aber deswegen auf ner Firma "rumhacken" find ich doof, seit lieber froh dass er noch neues bastelt.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

kl~ak schrieb:
also dsi und lebendige vco´s in einem text ist doch wirklich sehr gewagt ....

nein ist nicht gewagt, lebendige VCO hat der Prophet 5 keine Frage, und der klingt auch toll, der Ton ist einfach irre, aber im Spiel geht das größtenteilsunter, und der Prophet 08 klingt eh eher nach Oberheim Matrix 6 aber er lässt sich sehr lebendig per Dynamik und Aftertouch spielen, wenn dann noch ei Big Sky dazukommt geht die Sonne einfach auf.
Alles andere ist aus persönlicher Erfahrung Klischee. Ist halt Geschmackssache aber selbst der Nordlead 4 kann sehr in Richtung Prophet 5 gehen, nur bei Direktvergleich klingt ein Sägezahn im Prophet 5 aleine ohne alles einfach geil und bei den anderen klingt er eben nur gut, das relativiert sich jedoch schon beim Zuschalten des 2. VCO s.

anders ausgedrückt man kann sich mit DSI sehr gut zufrieden geben und glücklich sein, man kann aber auch mehr haben wollen, dieses mehr hat weder Dynamik noch viel Modulationsmöglichkeiten noch Aftertouch, zickt des Öfteren rum und immer wieder aufschrauben.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

olduser schrieb:
Ach einfach mal Warten bis es keine DSI s mehr gibt, dauert aber noch ,und wenn der letzte Prophet und der letzte Minimoog gestorben ist wird man den Wert der DSI Kisten erkennen.

Das passiert bereits mit dem Mono Evolver Keyboard, das auf Ebay zunehmend zum ehemaligen Neupreis verkauft wird. Das Poly Evolver Rack ist auch nicht gerade als Schnäppchen zu ergattern, falls man überhaupt eins findet.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

dns370 schrieb:
Ist DSI nicht derzeit der einzig "echte" analog-poly Synth-Hersteller?

Naja, es gibt noch Elektron (4-stimmig), den Perfourmer II und für die Gutbetuchten den Schmidt, der allerdings als Besserverdiener-Nischenprodukt keine ernstzunehmende Konkurrenz für DSI darstellt. In Zukunft kommt dann vielleicht noch der MFB Dominion 5 hinzu.
Das befeuert vielleicht auch hauptsächlich die Kontroverse um DSI, also die Tatsache, dass sie den Markt für Poly-Synths beinahe allein abdecken. Nach dem Motto: Weil es sonst keiner macht, bleibt eben nur DSI zum drauf rumhacken.
Schließlich bleibt noch der Name "Prophet" übrig, von dem einige etwas anderes erwarten, z.B. eher ein Retro-Produkt: VCOs statt DCOs oder digitale Oszillatoren, etc. Dass Retro nicht Daves Sache ist, hat er mehrmals zu verstehen gegeben. Das scheint einige vor den Kopf zu stoßen, womit ich nicht unbedingt diejenigen meine, die das Curtis-Filter nicht besonders mögen. Moog fällt mir als einziges anderes Unternehmen ein, dass mit ähnlicher Kritik zu kämpfen hat, v.a. hinsichtlich des Sub Phatty. Beide werden halt ständig an ihrer Geschichte gemessen und da wird gerne übersehen, dass digitale Komponenten für Dave Smith nie Neuland waren, so wie Bob Moog noch vor Veröffentlichung des Voyagers über völlig standartisierbare Instrumente der Zukunft nachdachte, die v.a. über MIDI operieren.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Also ehrlich ... ich habe den Tetra jetzt nicht als besonders berauschend empfunden ... der ging nach einem Monat zurück

aber eine kleine Variante des P12/P12r könnte interessant sein .. der klingt zwar sehr eigen, aber nicht schlecht
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Poptones schrieb:
Naja, es gibt noch Elektron (4-stimmig), den Perfourmer II und für die Gutbetuchten den Schmidt
Mir fällt da als erstes immer Studio Electronics ein, aber schon Code und Omega fallen wohl für viele wegen dem Preis raus und werden deshalb kaum wahr genommen.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

changeling schrieb:
Poptones schrieb:
Naja, es gibt noch Elektron (4-stimmig), den Perfourmer II und für die Gutbetuchten den Schmidt
Mir fällt da als erstes immer Studio Electronics ein, aber schon Code und Omega fallen wohl für viele wegen dem Preis raus und werden deshalb kaum wahr genommen.

Ja stimmt, die habe ich vergessen. Die sind aber - wie du ja schreibst - auch eher was für den geräumigeren Geldbeutel.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Das Foto hatten wir schon. Wo steht da was von „Cleansmen“? Oder soll das ein WM-Fußballwitz (Klinsmann) sein?
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

memristor schrieb:
Ich tippe auf eine mono Version des P12 mit der Oberfläche des P12-Moduls und 3 Oktaven KB für 998,-
memristor schrieb:
2R4T4XM.jpg
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Die Ausleuchtung der LED's ist ungleichmäßig, kann man doch net koofen - sowat! :)

bussi
ilse
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

hm, das ist jetzt vielleicht doch spannend.
Geht das evtl mehr Richtung Perfourmer? Oder schlicht 2 Filter in ner mono Voice?
Wohl doch eher letzeres denk ich.
Dabei ist stufenloses parallel/seriell Routing mit 2 Filtern nicht sooo spannend, Switch reicht eigentlich.
Ausser man will Patches morphen... (Auch) deswegen hat der Q das u der Blofeld zB nicht.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Und da wir schon beim Filter sind, hier noch ein Gearslutz-Statement von DSIs Chris aka. Pym:

The Curtis filter is great for a poly, clean and blends well with other voices. But if I were a betting man, I wouldn't think we'd use it forever. We like to innovate

Das scheint sich allerdings eher auf zukünftige Entwicklungen zu beziehen.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith

Vielleicht bedeutet das ja es gibt mal nen richtig schön dreckigen mono synth,
Dual multimode richtung pro one meets synton syrinx?
 


News

Zurück
Oben