Dave Smith Tetra & Mopho Keyboard (NEU! @ NAMM)

F

Fairlight1976

..
Moin,

Hab grade den Dave Smith Tetra entdeckt und muss sagen, dass ist genau das, was ich gesucht hab: ein echter analoger polyphoner synth zu einem bezahlbaren Preis. War eigentlich auf der Suche nach dem MFB Polylite, aber der Tetra haut da ja in eine ähnliche Kerbe.

Einziger Wehrmutstropfen: weiß jemand, ob man dieses schwachsinnige "Push it" - Beschriftung abreißen kann (ist hoffentlich nur ein Aufkleber ...) Das Gerät sieht so klasse und seriös aus, warum bitte musste denn sowas sein ???

Vielleicht hat ja schon jemand das Teil und kann Erfahrungen berichten?

Schönen Gruß,
Frank
 
Re: Dave Smith Tetra

Ich habe grade folgende Mail erhalten:

Hi Frank-

I'm glad you are excited about the Tetra! The PushIt inscription is a carry over from the MoPho. The overlays are all made at the same time and therefore it is not possible to simply remove part of the graphics on a single unit. It would be easy to cover up with a sticker or some paint if you really don't like it, and fortunately the Tetra sounds amazing no matter what the graphics look like. Please let me know if I can answer any other questions.
Many thanks,


Tracy
Dave Smith Instruments

Tja ... warum müssen preiswerte Geräte nicht selten auch so aussehen, als ob sie nur von Doofen gekauft werden würden ... aber scheinbar scheint das den Herstellern ja tatsächlich zu gefallen ...
 
Re: Dave Smith Tetra

snowcrash schrieb:
also ich finde es spricht sehr fuer DSI wenn die selbst auf solche emails antworten...

Das ist wirklich wichtig. Unbeantwortete Mails sorgen für Unmut und sowas wird dann gerade im Web und in Foren verbreitet. Als Hersteller darf man nie werten, daher ist eine Antwort auch in diesem Fall obligatorisch. Es gibt ganze wenige Ausnahmen, wo man tatsächlich gar nicht antworten sollte.

Ich würde auch dem Tipp folgen und einen Aufkleber drüberkleben.
 
Re: Dave Smith Tetra

Fairlight1976 schrieb:
Moin,

Hab grade den Dave Smith Tetra entdeckt und muss sagen, dass ist genau das, was ich gesucht hab: ein echter analoger polyphoner synth zu einem bezahlbaren Preis. War eigentlich auf der Suche nach dem MFB Polylite, aber der Tetra haut da ja in eine ähnliche Kerbe.

Einziger Wehrmutstropfen: weiß jemand, ob man dieses schwachsinnige "Push it" - Beschriftung abreißen kann (ist hoffentlich nur ein Aufkleber ...) Das Gerät sieht so klasse und seriös aus, warum bitte musste denn sowas sein ???

Vielleicht hat ja schon jemand das Teil und kann Erfahrungen berichten?

Schönen Gruß,
Frank

Hi Frank,

der Tetr4 ist echt klasse, habe ihn gegen meinen Mopho eingetauscht.
Klingt wirklich sehr solide und da kommt soi manche andre Dose nicht mit.
Das Push It kannst Du nicht abreißen, aber mit nem Edding 5000 drüber malen :)
Ist ein echt klasse synth ....
 
Re: Dave Smith Tetra

citric acid schrieb:
... der Tetr4 ist echt klasse, habe ihn gegen meinen Mopho eingetauscht.
Klingt wirklich sehr solide und da kommt soi manche andre Dose nicht mit.
Das Push It kannst Du nicht abreißen, aber mit nem Edding 5000 drüber malen :)
Ist ein echt klasse synth ....

Hast du nicht mal ein paar Demos von dir dazu? Bin noch am überlegen ob ich mir den Tetra zulegen soll oder nicht. Und in der Tube gibbets nur Preset-Geschrabbel. :|
 
Re: Dave Smith Tetra

Fand den Tetr4 beim durchhören der Presets auch schon sehr vielversprechend. Bin sogar am Überlegen, meinen Juno106 gegen nen Tetr4 und nen analogen Chorus zu tauschen. Oder beides zu haben :) Oder beides nicht zu haben... mir fehlt's im Moment eh an der Zeit zum Musik machen :sad:

Frage an die Tetra-Kenner: Kann man die 4 frei zuweisbaren Regler auch als Morphgroups ähnlich dem Nord Modular verwenden? Sprich 1 Regler steuert gleichzeitig Cutoff, Lautstärke und Release. Geht das?
 
Re: Dave Smith Tetra

Finde doof dass es für mich als Polysynth Fan fast nur Combo Demos gibt. Weiß Gott warum, die Leute wollen halt immer so viele Tricks wie möglich zeigen, aber das endet meistens nur im einheitlichen, rhythmischen Herumgeblubber. Wenn schon, dann ordentliche Demonstrationen der Parameter in Extrembereichen :D
 
Re: Dave Smith Tetra

denbug schrieb:
Frage an die Tetra-Kenner: Kann man die 4 frei zuweisbaren Regler auch als Morphgroups ähnlich dem Nord Modular verwenden? Sprich 1 Regler steuert gleichzeitig Cutoff, Lautstärke und Release. Geht das?

Dieser mein Herzenswunsch in der Betatestphase wurde leider nicht implementiert ;-) Die Midi-Controller ModWheel, Aftertouch, Foot- oder Breath-Controller können allerdings über die Mod-Matrix mehreren Parametern gleichzeitig zugeordnet werden. Für so was braucht es dann entweder ein Masterkeyboard mit entsprechenden Controllern oder so eine kleine Fader/Controller-Box wie das Korg NanoControl z.B.
 
Re: Dave Smith Tetra

aber die regler senden schon alle cc um sie im computer aufzeichnen zu können? eine frage die bei dsi durchaus berechtigt ist...
 
Re: Dave Smith Tetra

regler sind afaik nrpn es gibt aber wie schon beim evolver eine auswahl als CCs:

The following table details how CCs are mapped onto Tetra’s controls. They are
transmitted when MIDI Parameter Send is set to CC in Global, and recognized
when received when MIDI Parameter Receive is set to either CC or All in
Global.

Parameter CC

OSC 1 FREQ 20
OSC 1 FREQ FINE 21
OSC 1 SHAPE 22
GLIDE 1 23
OSC 2 FREQ 24
OSC 2 FREQ FINE 25
OSC 2 SHAPE 26
GLIDE 2 27
OSC MIX 28
NOISE LEVEL 29
SUB OSC 1 LEVEL 30
SUB OSC 2 LEVEL 31
FEEDBACK VOLUME 52
FEEDBACK GAIN 53
FILTER FREQ 102
RESONANCE 103
FIL KEY AMT 104
FIL AUDIO MOD 105
FILTER ENV AMT 106
FIL ENV VEL AMT 107
FIL DEL 108
FIL ATT 109
FIL DEC 110
FIL SUS 111
FIL REL 112
VCA LEVEL 113
OUTPUT PAN 114
VCA ENV AMOUNT 115
AMP ENV VEL AMT 116
VCA DEL 117
VCA ATT 118
VCA DEC 119
VCA SUS 75
VCA REL 76
ENV3 DEST 85
ENV3 AMT 86
ENV 3 VEL AMT 87
ENV 3 DELAY 88
ENV3 ATT 89
ENV3 DEC 90
ENV3 SUS 77
ENV3 REL 78
TEMPO 14
TIME SIG 15
q: http://www.davesmithinstruments.com/dow ... _v.1.1.pdf
page 41
 
Re: Dave Smith Tetra

Bluescreen schrieb:
denbug schrieb:
Frage an die Tetra-Kenner: Kann man die 4 frei zuweisbaren Regler auch als Morphgroups ähnlich dem Nord Modular verwenden? Sprich 1 Regler steuert gleichzeitig Cutoff, Lautstärke und Release. Geht das?

Dieser mein Herzenswunsch in der Betatestphase wurde leider nicht implementiert ;-) Die Midi-Controller ModWheel, Aftertouch, Foot- oder Breath-Controller können allerdings über die Mod-Matrix mehreren Parametern gleichzeitig zugeordnet werden. Für so was braucht es dann entweder ein Masterkeyboard mit entsprechenden Controllern oder so eine kleine Fader/Controller-Box wie das Korg NanoControl z.B.

Danke für die Info! Die Morphgroups über Modulation und andere CCs zu emulieren würde sicher auch gehen aber dann wird's bestimmt schwierig Parameterlimits zu definieren.
 
Re: Dave Smith Tetra

Parameterlimits lassen sich im Synth nicht definieren, weder über CC noch über die Assignable Regler, das müsste der Sender tun. Meine Behringer BCR2000 kann das glaube ich.
 
Re: Dave Smith Tetra

Bluescreen schrieb:
Parameterlimits lassen sich im Synth nicht definieren, weder über CC noch über die Assignable Regler, das müsste der Sender tun. Meine Behringer BCR2000 kann das glaube ich.


ich weiß noch nicht wie , aber die haben bei div Presets schon parameterlimits eingestellt.
Konnte bis dato nur noch nicht herausfinden wie die das gemacht haben. im manual habe ichs übersehen oder nicht gefunden!

Der Combo modus finde ich nicht ganz so schön gelöst, bzw das editieren der einzelnen voices, das springen von voice zu voice ( bei laufendem Seq.) macht bei meinem gerät noch leichte probleme( sprünge in der Clock ).
Aber ich nutze den combo modus eh nicht ...

ansonsten fine ich das Unisono super geil...meine presets die ich mir im Mopho gebaut habe klingen damit teilweise noch besser....
 
Re: Dave Smith Tetra

Bluescreen schrieb:
Die Midi-Controller ModWheel, Aftertouch, Foot- oder Breath-Controller können allerdings über die Mod-Matrix mehreren Parametern gleichzeitig zugeordnet werden. Für so was braucht es dann entweder ein Masterkeyboard mit entsprechenden Controllern oder so eine kleine Fader/Controller-Box wie das Korg NanoControl z.B.

nanokontrol kann leider - anders als bcr2000 - nur CC. damit kriegt man also nur MW, foot und breath hin, kein AT oder pitchbend.
 
Re: Dave Smith Tetra

Bluescreen schrieb:
Die Midi-Controller ModWheel, Aftertouch, Foot- oder Breath-Controller können allerdings über die Mod-Matrix mehreren Parametern gleichzeitig zugeordnet werden. Für so was braucht es dann entweder ein Masterkeyboard mit entsprechenden Controllern oder so eine kleine Fader/Controller-Box wie das Korg NanoControl z.B.

nanokontrol kann leider - anders als behringer bcn40 - nur CC. damit kriegt man also nur MW, foot und breath hin, kein AT oder pitchbend.
 
Re: Dave Smith Tetra

Schade, dass man dann zu dem eigentlich ja schön kleinen Gerät wieder eine Zusatzbox braucht, obwohl ja eigentlich die nötigen Regler dran sind, nur nicht entsprechend genutzt werden.
 
Re: Dave Smith Tetra

denbug schrieb:
Schade, dass man dann zu dem eigentlich ja schön kleinen Gerät wieder eine Zusatzbox braucht, obwohl ja eigentlich die nötigen Regler dran sind, nur nicht entsprechend genutzt werden.

aber eigendlich läßt er sich ganz gut über die 4 zusätzlichen regler bedienen. wenn mann einmal das zuweisungsprinzip verstanden hat gehts ganz schnell.
irgendwo muss man bei dem preis ja auch einschnitte haben. den noch ist ein echt cooler synth !
 
Re: Dave Smith Tetra

um vorab abzuklaären ob es möglich ist, zb per tetra midiclock ein doeper msy2 anzusteuern das wiederum eine tb 303+606 zum laufen bringt,syncron eben mit der tetra für ein kleines setup???? ;-) :D

tetra find ich spannend.
 
Re: Dave Smith Tetra

Natürlich kann der Tetra im Verbund mit anderen Synthesizern als Midi-Clock-Master fungieren. Mich hatte halt nurmal interessiert, wieso er das auch stand alone können soll ;-)
 
Re: Dave Smith Tetra

trigger schrieb:
um vorab abzuklaären ob es möglich ist, zb per tetra midiclock ein doeper msy2 anzusteuern das wiederum eine tb 303+606 zum laufen bringt,syncron eben mit der tetra für ein kleines setup???? ;-) :D

tetra find ich spannend.

Die tb kann doch auch sync ausgeben, musst halt nur das Synckabel nur halb einstecken :) ist so ein alter trick, klappt aber !!! so könntest Du auch die Tb als Master nehmen :)
 
Re: Dave Smith Tetra & Mopho Keyboard (weiter unten)

hat jemand gute demos für pads aus dem tetr4?

so im alpha-juno /juno style? chords maybe!
 
Re: Dave Smith Tetra

Hatte mal was auf dem Evolver gemacht, eigentlich klingt der Tetra und überhaupt die DSIs bei einer gewissen Reserviertheit bei Pegeln und so durchaus auch "lieb und nett".

Quasi so

play / link

Der Tetra hat wegen der intern etwas anderen Möglichkeiten noch etwas andere "Response".
Ist nicht "typisch" aber geht.

Und so Bedrohpads gehen auch

play / link

Ist jetzt nicht so richtig Chords und mehr 80/Oldschool, aber trifft vielleicht schon?
 
Re: Dave Smith Tetra

oh, doch. das ist schon gut. filter etwas zu bringt wohl mehr wärme. vielleicht auch effekte und aufnahme.

spannend allemal!
 
Re: Dave Smith Tetra

Vermisse halt HPF mit Reso. DAs Ding ist schon cool, aber die Bedienung spart halt. Wer live mit "Presets" auskommt ist gut dran. Der Sound ist gut, die Frisur sitzt.
 
Re: Dave Smith Tetra

also der Tetra ist ne echte chord - wildsau- macht den klassischen detroit sound nur halt ohne chord memory .......
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben