Dave Smith Tetra & Mopho Keyboard (NEU! @ NAMM)

agent schrieb:
soweit ich das sehe gehts doch hier aber nur um mopho keys, nix tetra? hab ich was verpasst?

stimmt, aber da die CC Werte gleich belegt sind und die Architektur identisch ist, kannst Du auch einen Tetra über den Mopho Keys steuern (5Stimmen).
 
im wesentlichen ja, aber mit abstrichen, ist dann eher ein polyphoner mopho als ein tetra keyboard. tetra bietet ja weit mehr als 'nur' 4 mopho stimmen: es gibt die split/layer funktionen des prophet 08 und hat als einziger neben dem polyevolver echte multitimbralitaet. das alles laesst sich vermutlich ueber das mopho keyboard nicht direkt bedienen bzw geht sich ja zB layering mit einer ungeraden stimmanzahl ja gar nicht aus.

btw. ich finds ja schade, dass dem prophet 08 die sub-OSCs und die feedbackfunktionalitaet fehlt, haette dem geraet soundmaessig sehr gut zu gesicht gestanden und haette vielleicht die etwas lauen reaktionen auf den sound ins gegenteil verkehren koennen. weil eines kann ich sagen, der tetra klingt fantastisch und ich verstehe mittlerweile was den erfolg des mophos ausgemacht hat.
 
und da meinen noch irgendwelche amazona leute sie können dank einer umfrage einen 8 fach poly für 500 statt 2000 wie dsi bauen.... sorry, ist/war aber irgendwie lächerlich
 
Soundwave schrieb:
und da meinen noch irgendwelche amazona leute sie können dank einer umfrage einen 8 fach poly für 500 statt 2000 wie dsi bauen.... sorry, ist/war aber irgendwie lächerlich
Kannst ja mal einen dsi synth aufschrauben und reinschauen, was an Hardware dort verbaut wurde ;-)
 
ist mir egal, überteuert (also das wäre ja das 4 fache) sind sie imho dennoch nicht... oder was willst du damit sagen?
 
Will damit sagen, dass Dave Smith Instrumente sehr preisbewusst gebaut sind, egal ob Gehäuse oder Innenleben:

opened.jpg


Und im Vergleich mal ein Roland SH9

DSCN0250.jpg
 
die mopho-preise sind wieder gestiegen?

wtf?

na, mal sehen....vielleicht krieg ich noch einen für 275€ wegen irreführung....
 
Seitdem Griechenland Pleite angesagt hat faellt der Euro. Der Dollat hat mal gerade 5% letzte Woche gegenueber dem Euro zugewonnen, aber das schlaegt sich sicher in einen hoeheren Aufschlag bei den Synth-Sachen aus Amerika aus!!! :doof:
 
snowcrash schrieb:
mich wunderts nur, dass es so wenig leute gibt, fuer die 3 oktaven bei einem synth nicht das optimum darstellen.


Ich find 3 Octaven (wie beim MEK) auch am besten,muss aber schon sagen das ich -so rein vom Gadget feeling- Mopho key auch sehr sweet finde.Ich steh auf "full featured" (also mit Key und Knöppen) Kleinstsynthies (und gern analog).Fände ich tatsächlich auch beim MEK noch ne Spur cooler.Allerdings würde es dann wieder bedeuten das ein Teil der (angenehm vielen) Knöppe wegfällt und man zwingend nen Editor bräuchte um das Teil vernünftig zu bedienen.Dann lieber doch nicht...Im Grunde auch mein einziger Kritikpunkt beim Mopho (key).Dennoch nice,viel Erfolg Dave...


Ach Dieder,zum Release des Dark Matter im Herbst kannse gern noch ne kleene 2 Oktaven Version vom Dark Energie rausbringen. :mrgreen:
 
der Vergleich der Innereien mit dem SH9 hinkt natürlich denn dann solte es auch ein Pro One sein ;-)
on topic...ich warte auf den Tetra, DAS wär dann auch zeitgemäss...mehr Stimmen muss sein
 
regurki schrieb:
tetra-keyversion würde mich auch interessieren. weiß jemand ob die kommen soll?

Das weiß wohl nur Dave Smith.
Aber ist unwahrscheinlich, da du ja nen Tetra an den Mopho Key per PolyChain dranhängen kannst.
Und ein Tetra Keyboard würde ja intern mit dem Prophet08 konkurrieren.

Zuviele Modellvarianten tun auch nicht gut.
 
Wollte nur mal schnell loswerden, dass der Editor für den Tetra zumindest über USB ne Katastrophe ist. Quasi unbedienbar durch Verzögerungen und Ungenauigkeiten.
Der Synth geht zurück an das große T.
 
denbug schrieb:
Wollte nur mal schnell loswerden, dass der Editor für den Tetra zumindest über USB ne Katastrophe ist. Quasi unbedienbar durch Verzögerungen und Ungenauigkeiten.
Der Synth geht zurück an das große T.

kann ich nicht bestätigen..hie am mac gehts !!!
 
läuft der Editor zeitgleich auf einem Rechner mit Cubase, um den Mopho gleichzeitig mit Noten aus Cubase zu befeuern während man Parameter über den Editor ändert ? Oder holperts und stolperts da ständig ?
 
Das ist der jetzt glaube ich 9. Analog-Aufguss von D.S. ohne dass sich nenneswertes in der Klangsynthese getan hat ( ab dem Mopho gibt es einen Sub-Osci, oK)

Wie wäre es mal mit einem "revolutionären" Ringmodulator zwischen DCO´s und Filter.

Jörg
 
Lummerland schrieb:
Das ist der jetzt glaube ich 9. Analog-Aufguss von D.S. ohne dass sich nenneswertes in der Klangsynthese getan hat ( ab dem Mopho gibt es einen Sub-Osci, oK)

Wie wäre es mal mit einem "revolutionären" Ringmodulator zwischen DCO´s und Filter.

Jörg

Neunter Aufguss?Was zählst Du da alles?Evolver auch?Ich frage nur weil ein Evolver alles nur erdenkliche an Board hat.Ringmod gehört da noch zu den gewöhnlicheren Features...Und da kann man DSI dann sicher keinen Vorwurf machen,Evo gehört zu den komplexesten Monosynth die ich kenne (abgesehen von Modularsystemen).
 


News

Zurück
Oben