Dave Smith Tetra & Mopho Keyboard (NEU! @ NAMM)

echt süss das Teil und vor allem thumbs up für

Potis :supi:


Ich mag die Grösse aber hab schon nen MEK...mmmh,sammeln muss man DSI ja jetzt auch nicht unbedingt.Egal,hauptsache er macht fleissig weiter.
 
der Mp ist halt irrsinnig praktisch mit seinem cv keyboard und dem Arper-Fast Perfekt für die analoge umgebung, aber das ist OT
 
765508302_qY4gB-X3.jpg

765508302_qY4gB-M.jpg
 
mopho key ist an sich ne geile sache, aber der preis der preis....der wirds wohl entscheiden.

wenn mopho key + tetra gleich viel kosten, dann doch eher tetra.....

das ist jetzt nicht unbedingt die optimale produktdifferenzierung....

tetra mit keys für 700-800 euro....

das wäre doch eher ne ansage.
 
wie schon anderswo gesagt, beim design des mek, mit einem tetra drin und potis obendrauf, könnte ich (zumindest auf dem gebrauchtmarkt) nicht nein sagen...

aber das teil hier finde ich ein bisschen halbgar, wie bedient man den sequencer?
 
die prophet 08 engine und der tetra sind sich ja sehr aehnlich, bzw basieren auch auf dem selben IC. nun wurden bei mopho und tetra aber einige sehr interessante verbesserungen eingefuehrt, wie sub-osc, feedback, (poly)multitimbralitaet... das wertet den P08 in meinen augen trotz des interessanteren hardwareinterfaces etwas ab, weil das schon sachen sind, die sich massiv auf den gesamtklang auswirken. fuerchte der gute mr smith hat sich da etwas in der produkt-variationen-zwickmuehle (sic!) verirrt. so gesehen finde ich die evolver serie noch konsequenter wenn sie auch soundmaessig eine etwas andere richtung foerdern...
 
OMG Mopho Keyboard!!!

Das ist nur ein virtueller Freudenschrei, denn ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum es so viele neue, kleine, monophone, analoge gibt, aber alle in diesem hässlichen Brotbox-Format. Doch jetzt kommt er: Mopho Keyboard. Und jetzt werden alle Kröten zusammengekratzt damit ich auch ja der erste bin, der das Teil in den Händen hält. Danke Dave Smith und tut mir leid für alle die sich so ne Blechbüchse daheim hingestellt haben.
 
Re: OMG Mopho Keyboard!!!

Irrghhh... Damit ist wohl hoffentlich die Blechbüchse gemeint. Der Mopho Keyboard ist nämlich hier zu sehen:

D40-Wecker-Piglhein%20%20Stern%20von%20Bethlehem%20F18-161.jpg
 
Re: OMG Mopho Keyboard!!!

der kleine hosenmatz da,bei mutti in der krippe?

ist das nicht das kleine blofeldchen? :mrgreen:
 
Re: OMG Mopho Keyboard!!!

Absicht? Hmmm 50/50. Das musste einfach nochmal rausposaunt werden.
Ausserdem hat der seinen eigenen Thread verdient.
 
Re: OMG Mopho Keyboard!!!

Hat er doch dort, habe dort nur 2 Threads zusammengeführt. Aber der hier ist ja schon wieder zugemüllt, sorry. Nein, hab nix gegen mehr Threads genrell..
Wollte nur etwas unelegant auf den anderen Thread hinweisen und den NAMM Thread ebenso.
 
und, gehört der gehäuserand links im bild zum tetra-kb? 8)

zum vergleich evolver-mopho kann ich nur sagen, dass die analog sektion des poly evolver definitiv anders klingt. nämlich viel "sauberer", aber nicht im sinne von kalt oder starr. habe mopho, 2 tetra und ein poly evolver kb gechained mit dem poly evolver rack. die mophos/tetras hören sich an als ständen sie "unter strom", sehr aggressiv - aber beide varianten haben trotzdem nur minimalstes grundrauschen. wenn das filter offen ist klingen die oszillatoren beim mopho fast schon etwas dreckig, brizzelig, wie ein sid mit etwas overdrive. Der poly evolver bleibt da jedoch im weichen schönklang, mehr ob8 mäßig, sehr sahning und edel. wenn die filter übrigens über die envelope moduliert werden, vor allem mit 12db, kann auch der mopho/tetra halbwegs weich klingen. ist also geschmackssache, welches klangbild einem besser zusagt.
 
Re: OMG Mopho Keyboard!!!

zugemüllt ..na
was kann man bei einem erneuten doppelten und dreifachen mopho tread auch anderes erwarten?

kniefall,huldigungen, weihrauch oder sowas? :gay:


ist doch wahr..
 
Das erste mal, das mir ein DSI Synth auch optisch gefällt...ich hoffe er behält das Grau bei. Und ein Tetra kb hätte ich mir auch gewünscht...für 1k einen polyphonen Analogen...
 
Grad bei Stöbern aufgefallen:

Den Mopho gibts bei einem der üblichen Verdächtigen für 280 EUR.
Preisverfall nach Ankündigung der Keyboard-Version oder ist das schon länger so ?
 
hab ich mir schon gedacht, anyway FYI:
Hi ****- Thanks for the feedback. [...] The feedback from our dealers and customers (including many pros) at namm was very positive for the small size; I think you are the first to request a full 3 octaves. Anyway, we're committed to the design (it's finished) and heading into production; [...] Cheers, Dave
 
Es gebietet sich auch sehr, nicht viele Produktdiversifizierungen zu machen, außer sie sind einfach herzustellen. Die Sache mit dem Keyboard ist entschieden, wenn du den Proto gesehen hast.

Und ich glaube, dass die Hersteller von 3-Oktaven-Tastaturen rar oder / und teuer zu sein scheinen, da dieser Formfaktor rel. selten gewählt wird. Ein Monophoner hat klassisch eben 2,5 Oktaven. Und ein Standardsynthesizer 5.
 
Moogulator schrieb:
Ein Monophoner hat klassisch eben 2,5 Oktaven.
naja, der "klassischste" aller monophonen hat 3,5... der pro one 3, der MEK 3, also SO ausser reichweite kann das bei DSI nicht liegen... mich wunderts nur, dass es so wenig leute gibt, fuer die 3 oktaven bei einem synth nicht das optimum darstellen. ist doch fuer die meisten monophonen ein sehr sinnvoller tonumfang und zwar fuer alle moeglichen arten von musik/spieltechniken etc... und bei der design-entscheidung, das mopho-keyb auch als controller fuer einen poly synth zu entwickeln und nicht auch an polyphone spielweise zu denken... hmmm.

egal, ich glaub der kleine wird ansich ein sehr gutes instrument, ist kompakt, hat aber trotzdem auch so nettigkeiten wie aftertouch und vom klang her bin ich ohnehin fan.
 
mich wunderts nur, dass es so wenig leute gibt, fuer die 3 oktaven bei einem synth nicht das optimum darstellen.
Mich nicht. Wieviele wirklich gute Tastaturen bei sogenannten Masterkeyboards gibt es denn noch ? Oder anders gesagt, für die Triggergeneration sind 2,5 Oktaven doch schon am Rande der Überforderung. :lol:
 
so nebenbei, wegen format und so:
beknopfte racks gehören langsam zu einer aussterbenden art... scheint irgendwie nicht mehr so beliebt zu sein
 
stuartm schrieb:
Grad bei Stöbern aufgefallen:

Den Mopho gibts bei einem der üblichen Verdächtigen für 280 EUR.
Preisverfall nach Ankündigung der Keyboard-Version oder ist das schon länger so ?


Das große T ist schon nachgezogen

275,-
 
Soundwave schrieb:
so nebenbei, wegen format und so:
beknopfte racks gehören langsam zu einer aussterbenden art... scheint irgendwie nicht mehr so beliebt zu sein
racks waren wohl frueher das was man jetzt eher in der preset sammlung hat. etwas was man wegstaut aber nicht unbedingt staendig im zugriff haben muss. ich weiss es geht auch anderes, aber ich glaube im moment wird mit hardware eher der fetish nach haptik und huebschen add-ons/gadgets fuer den laptop-gig bedient. ich bin da selbst eher irgnedwo dazwischen. hab gerne ein huebsches musikalische interface, eher desktop orientiert aber komplett ohne computer... racks sind mir meist doch zu klobig.
 
snowcrash schrieb:
Soundwave schrieb:
so nebenbei, wegen format und so:
beknopfte racks gehören langsam zu einer aussterbenden art... scheint irgendwie nicht mehr so beliebt zu sein
racks waren wohl frueher das was man jetzt eher in der preset sammlung hat. etwas was man wegstaut aber nicht unbedingt staendig im zugriff haben muss. ich weiss es geht auch anderes, aber ich glaube im moment wird mit hardware eher der fetish nach haptik und huebschen add-ons/gadgets fuer den laptop-gig bedient. ich bin da selbst eher irgnedwo dazwischen. hab gerne ein huebsches musikalische interface, eher desktop orientiert aber komplett ohne computer... racks sind mir meist doch zu klobig.
Mit MIDI war es doch hipp geworden, seine Module ins Rack zu schrauben, um sie dann per Masterkeyboard anzusteuern.
Mittlerweile hat sich dieses Konzept wohl überholt. Eigentlich reicht jetzt ein ordentliches Notebook mit USB-Masterkeyboard aus.
 


News

Zurück
Oben