DAW-Controller auf MIDIbox-Basis...welche Fader/Potis?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von fairplay, 22. März 2009.

  1. fairplay

    fairplay Tach

    Hallo,

    ich plane im Moment an einem DIY-DAW-Controller (für Ableton Live) auf Basis der MIDIbox herum, und hätte für die Mixer-Sektion gerne (min.) 100mm Fader, die sich gut anfassen und schön laufen - und etwa das gleiche für die Dreh-Potis...

    ...da ich keine Ahnung habe (bisher nur ein/zwei DYI-Kit-Projekte realisiert), würde ich mich über Kauf-/Bezugs-/Qualitäts-Empfehlungen freuen...

    ...es geht um 18/19 Fader (Nummer 19 muß nicht so lang sein - im Gegenteil - besser nur 30-50mm) und 160 Dreh-Potis...

    ...ach ja, und wenn jemand noch Finger-schmeichelnde Taster mit integrierter LED kennt...

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. stuartm

    stuartm musicus otiosus

    Hast du schonmal im MIDIBox Forum geschaut oder gefragt ?
    Da gibt's diverse Info's zu Erfahrungen, Bezugsquellen und evtl. Group Orders.

    (BTW: plane auch irgendwann diese Jahr nen MIDIBox-Controller für Live anzugehen, aber wenn dann mit 60mm-Fadern)
     
  3. fairplay

    fairplay Tach

    ...nein, noch nicht - habe mich aber gestern angemeldet...

    ...im Moment bin ich nicht sooo sehr auf einen group-buy scharf; da ist imme rein Haufen Lärm drumrum, der viel Energie und Zeit kostet...

    ...warum so kurz? - dann könnte das APC 40 was für Dich sein, oder? - ich habe eine Vorbestellung dafür laufen, aber das Konzept gefällt mir nicht (mehr) - auch sehe ich das Problem, wenn Du zwischen mehr als 8 Kanälen hin und herspringst, daß sich die möglicherweise veränderten Fader-Einstellungen unangenehm bemerkbar machen...(ich plane meinen jetzt mit 12 Kanälen, und 5 Returns)...
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Fader von alps. mal in UK gucken, ich glaub rapidonline.com
    Pots: alpha 16mm oder die grosen, die allerdings strenger laufen.
    in de bei musikding oder auch UK rapid

    keine alternative zu den Alpha pots aus meiner sicht !
     
  5. fairplay

    fairplay Tach

    ...vielen Dank für den Tip; bei rapidonline wurde ich leider nicht fündig...Reichelt hatte diese hier....

    ...braucht es diese Qualität nur um das Gefühl zu haben? - weil, das Audio-Signal wird ja nicht davon berührt...oder gäbe es auch eine günstigere Variante, die sich genauso anfühlt ;-)

    ...ja, bei Musikding hatte ich geschaut (dort hatte ich mal welche gekauft) - das wären dann diese hier...warum eher die kleinen als die großen?
     

Diese Seite empfehlen