DAW mit MIDI- Problem doppelter Sound

marcelfrehse

||||||||
Hallo Leute, ich muss hier mal fragen, weil mich das beschäftigt.

Wenn ich am Synth stehe, (bei beiden festgestellt, am D-50 und SY-77), und ich spiele so an den Sounds, klingen sie normal.

Schalte ich die DAW ein, und spiele vom D-50 oder SY77 Akkorde ein, klingt es doppelt. Die Ports sind meines Erachtens nach aber richtig eingestellt. Was kann das sein? Der MIDI OUT Kanal der Software wird ja dafür verwendet um Noten an den Synth zu senden.
 
Hallo Leute, ich muss hier mal fragen, weil mich das beschäftigt.

Wenn ich am Synth stehe, (bei beiden festgestellt, am D-50 und SY-77), und ich spiele so an den Sounds, klingen sie normal.

Schalte ich die DAW ein, und spiele vom D-50 oder SY77 Akkorde ein, klingt es doppelt. Die Ports sind meines Erachtens nach aber richtig eingestellt. Was kann das sein? Der MIDI OUT Kanal der Software wird ja dafür verwendet um Noten an den Synth zu senden.

Welche DAW und welches Audio/Midi Interface verwendest du?
 
hab ich schon probiert. dann kann ich gleichzeitig am Synth nicht einspielen. also sagen wir mal wenn ich gleichzeitig am PC arbeite und dann sage "ach shice, ich geh fix rüber und hacke die Noten so ein" - da müsste ich ja dann jedesmal quasi am Synth local on wieder aktivieren

warum mir das auffällt? deswegen: seit dem ich den JP8000 habe, habe ich das Gehör dafür entwickelt, weil der JP8000 in den Systemeinstellungen nämlich eine Option bietet, die man aktivieren kann, so dass der Synth dadurch nicht doppelt die eigenen Noten ausgibt, was hier scheinbar das Problem ist.

Deaktiviere ich Local On, werden die Sounds natürlich so "normal" gespielt.

Ich verwende FL Studio, mit dem MIDI Out Plugin.

Ich höre die Sounds sogar schon beim Einspielen am Keyboard doppelt. Das erscheint mir logisch, weil der MIDI Out Kanal ja markiert sein muss, da dieser vom Synthi über den Kanal natürlich auch die Noten empfängt, aber da es halt auch der MIDI OUT ist, sendet er das auch wieder hin. Das heißt auch wenn ich nun wieder vorm PC sitze und dort nur die Noten an den Synth schicke per MIDI Out, hör ich es verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An direct Monitoring hatte ich auch zuerst gedacht. Wenn du sagst doppelt ist da eine Verzögerung vorhanden ? Windows oder OS X (Aggregated Device)?
 
Ich kenn FruityLoops leider nicht. Du spielst mit einem Masterkeyboard in FruityLoops ein, Recordest das und sendest gleichzeitig an den externen klangerzeuger? Hast da ev. was doppelt geroutet?
 
Ja ich spiele vom Synth ein in FL Studio, aber NICHT das Audiomaterial, sondern es werden per MIDI die Noten in die Spur von FL Studio übertragen und dann dort angezeigt.
Das geht über einen MIDI IN/OUT Kanal. Es ist im eigentlichen Sinn ein MIDI OUT Kanal. So kann ich von der DAW zum Synth Noten senden, wenn ich in der Spur welche eintrage. Dadurch wird der Kanal in der DAW markiert. Markiere ich ihn nur ohne Noten zu hitnerlegen, in dem ich z.B. von der Windows Tastatur oder im Piano Roll Noten spiele, hört man sie auch am Synth. So weit klar. Aber der Sound wird halt doppelt gespielt, markiere ich aber einen anderen Kanal, und spiele dann extern am Keyboard die Sounds ein, klingen sie nicht mehr doppelt, weil das MIDI USB Device nicht mehr auf den markierten MIDI Out Kanal die Noten lenkt, sondern in den anderen Kanal in der DAW, und dadurch nicht mehr zurücksendet.

Der MIDI Out sendet also an den Synth, so wie External Instrument in Ableton Live.
Dort ist das Verhalten ähnlich. Wenn ich da von extern Noten einspiele und aufnehme, hör ich es auch gedoppelt. Sind die Noten einmal im Piano Roll drin, und spiele ich die dann ab, höre ich es wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Synth sendet an die DAW, spielt die Klangerzeugung, die DAW sendet die Klangerzeugung an den Synth wieder, der Sound wird doppelt gespielt. Normalerweise lässt sich sowas ausschalten, local off oder in der DAW kein MIDI Thru etc.
 
ich habe am SY77 rumprobiert in den MIDI Einstellungen, irgendwie gehts jetzt.
wenn ich natürlich in der DAW im MIDI Out Kanal bin, klingts wieder doppelt.

in einen leeren Kanal kann ich immer reinspielen. Das Local on/off zu benutzen macht keinen Zweck, denn jetzt wird beim normalen Abspielen der Midi noten in der DAW ganz normal wieder übertragen und einmal gespielt.

Ich habe im SY einfach alle Kanäle auf die 1 gesetzt und nicht auf Omni stehen lassen.

Obs das gewesen war.. *schulterzuck*
jetzt scheints zu gehen - mal beobachten das ganze.

Deswegen ist der JP8000 so cool - der kapiert das nämlich, und Noten werden nicht doppelt gespielt, das bekommt er nämlich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben