Deckard's Dream CS80 Clone

gibts hier jemand der sich einen gebaut hat bzw.auch den expander ??

bei meinem expander gibt es ein problem mit dem tremolo/chorus schalter.
und zwar schaltet der in der mittelstellung nicht nur die fx aus sondern macht das teil ganz stumm.

das problem hatte ich schon direkt nach meinem gebrauchtkauf anfang des jahres,da hat mir dann aber der verkäufer einen neuen chip von black-corp. besorgt.
hab ihn dann getauscht und es hat wieder funktioniert.... jetzt leider das gleiche problem wieder.

black-corp. hab ich angemailt,mal schaun was die sagen....

falls hier jemand helfen kann wäre das natürlich auch super...
 
Der Ringmodulator, welcher integraler Bestandteil des Instrumentes und der Performance damit ist, ist beim Deckard's Dream ein zusätzlich zu erwerbendes Effektgerät. Klanglich ist das Gesamtbild dem CS80 eher abgewandt.

So würde ich den guten Mic mal interpretieren, aber ob's stimmt, weiß nur er selbst.

Stephen
 
nunja,find ich jetzt nicht....
mir kam die antwort nur komisch vor da sie ja mit meinem problem nicht so viel zu tun hat...deshalb ....
 
nunja,find ich jetzt nicht....
mir kam die antwort nur komisch vor da sie ja mit meinem problem nicht so viel zu tun hat...deshalb ....

Seit wann gibt es im Internet Antworten auf die Fragen, die man gestellt hat?

Bedauerlich zu lesen, daß so ein teures Gerät nicht wirklich so funktioniert, wie es soll.

Ich habe andernorts gelesen, daß der Hersteller wohl nicht so kommunikativ sein soll -- ich hoffe also, daß Du das Problem mit dem DD gelöst bekommst.

Stephen
 
Habe ich noch nie in Live gehört, aber die gängige Meinung der Kundigen, die direkt vergleichen konnten, geht schon dahin, dass man eben keinen CS80 Sound erwarten kann. Black Corp. schreibt dazu ja auch, dass es eben kein Clone sei. Die Effekteinheit ist irgendwie auch beschränkt - weiß aber nicht was da fehlte. Klingt der RM wie ein CS? Das wäre für mich ein ganz wichtiger Faktor.
 
naja,
wer kann schon mit nem org.vergleichen ?

der synth klingt imo fantastisch und vom aufbau und struktur entspricht er einem cs80.
der ringmod.im expander liefert auch extrem geile töne ab...ob er wie ein cs80 klingt ?...egal,er klingt geil :cool:
was will man mehr ?
ach ja...hab ichs schon erwähnt ?? die kiste klingt fantastisch :)
und wenn man mit anderen analogen polys vergleicht die so zu haben sind,dann klingt er imo schon auch recht eigenständig..event. nach cs80 ...
wer weiß das schon so genau :fawk:
 
Ohne Hall (kurioserweise dieser CXM, der an ein 224 erinnern soll) klänge das wahrscheinlich nur halb so spektakulär -- und warum der Ringmodulator immer noch nicht integriert worden ist in das Gerät, will sich mir nicht erschließen.

Stephen
 
weit darüber hinaus geht aber nicht - weil keinerlei schräge Sachen möglich sind - weil der Ringmod fehlt. Das klingt natürlich dennoch schön.
 
Immerhin. Es gibt viele Synths ohne Ringmod. Leider. Ich liebe guten Ringmod. Aber bei Polysynths vermisse ich Ringmod selten bis nie. Einen Analogsynth mit zwei sauberen Sinus' und einen guten Ringmod kenne ich überhaupt nicht auf dem Markt. Vielleicht gibts das ja. Oder nur Modular.
 
Haha Du hast ja keine Ahnung: Da unterscheiden wir uns gar nicht. Meine Musik besteht zu 90% aus Modularsynths. Ich liebe Ringmod seit 30 Jahren und alle Arten von FM und PM (eben ThreeBody von Schlappi gekauft, der Wahnsinn). Gerne auch gleichzeitig, aber lieber in der reinen Form mit 2x analogen Sinus. Aber dann muss der Ringmod richtig gut sein.
Ich sagte nur bei analogen Polysynfhs ist mir Ringmod weniger wichtig bzw noch ganz nett wenns dabei ist, aber entscheidend ist beim Kauf einfach der Klang. Bei Modularsynths und Monosynths ist es mir extrem wichtig. Den schönsten und magischsten Ringmod den ich je hatte war der Klangwerk von Blacet (Modular, Frac Rac). Das ist halt schwierig zu übertreffen.

In der Auralesque 1 habe ich nachträglich einen Ringmod mit Spulen von Ken Stone eingebaut, in der Auralesque 2 ist der Bode Frequency Shifter von Analogue Systems drin (Frequency Shifter können auch Ringmod).

Da fällt mir ein. Hier im Forum hat mir vor Jahren KL-AK (so ungefähr hiess er, ist nicht mehr aktiv) einen Doppel-Spulen Ringmod gebaut für Eurorack (RingKing). Genial. Den habe ich noch. Diese Ringmods klingen halt viel besser als alle die ich in Seriensynhs jemals gehört habe. Und polyphone Ringmods gibt es meines Wissens nur im Korg Opsix.

XMod und Ringmod gleichzeitig ergibt oft Lärm und ist weniger wichtig für mich. Sync und Xmod gleichzeitig ist da was anderes - Roland System 1 und 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Ringmodulator als Teil einer polyphonen Stimme bieten unter anderem Moog One, Alesis Andromeda A6 und der SunSyn (über den Multiplizierer in der Modulationsmatrix). Der Punkt aber beim CS80 ist, dass der Ringmodulator mono auf die Summe wirkt und als Realtime-Effekt genial zu performen ist.
 
Das müsste ich mal ausprobieren... Den Moog One würde ich gerne mal anspielen. Ich gebe zu ich hatte den Andromeda und mich damals nicht wirklich um den Ringmod gekümmert. Die Zeit ging fürs Gainstaging drauf:).
Aber polyphon bin ich noch in der Verliebtheitsphase mit dem Nymphes. Danach spare ich vielleicht auf einen Deckards Dream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin. Es gibt viele Synths ohne Ringmod. Leider. Ich liebe guten Ringmod. Aber bei Polysynths vermisse ich Ringmod selten bis nie.

Das mag sein, aber der Ringmodulator beim CS80 (50/60 ebenso) ist eine der charakteristischen Spielhilfen, die neben Aftertouch und Anschlagsdynamik den CS so speziell machen.

Das wegzulassen, ist ungefähr so, als ließe man bei irgendeinem Porsche-Sportwagen die 19"-Felgen weg: Man kann damit fahren, aber a) es sieht komisch aus und b) ist die Performance doch ein wenig eingeschränkt, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.

Einen Analogsynth mit zwei sauberen Sinus' und einen guten Ringmod kenne ich überhaupt nicht auf dem Markt.

Genau das ist es, was den CS so auszeichnet.

Ob man das nun braucht, steht auf einem anderen Blatt.

Haha Du hast ja keine Ahnung: Da unterscheiden wir uns gar nicht. Meine Musik besteht zu 90% aus Modularsynths. [...]

Dann gehörst Du halt einfach nicht zur Zielgruppe eines CS-inspirierten Clones, so einfach ist das: Stünde er vor der (Clone oder Original), so könntest Du wahrscheinlich wenig bis nichts damit anfangen, weil Dein Ansatz einfach ein anderer ist. Nicht besser, nicht schlechter, nur anders.

[...] Ich finde der klingt schon eindeutig nach CS80. [...]

Wie klingt denn ein CS80, und worauf stützt Du Dein Urteil?

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut möglich, dass ich nicht die Zielgruppe bin. Ich kenne den CS80 nur von einem Abend. Und den CS60 durfte ich bei Theo Bloderer daheim mal anspielen. Ich selbst hatte nur den CS30, den ich total vermisse. Seither suche ich vergeblich nach guten CS-Filtern (die ähnlich dem CS30 sind und wohl anders sind als die des CS80. Ich hatte zwar mal den Omega 8 mit 8 CS Filtern, der klang absolut nicht nach dem was ich mir als CS80 vorstellte, wollte ich auch nicht.

Mein Urteil stütze ich eigentlich wirklich nur aus.... den üblichen Vangelis Sachen. Huer fand ich das Video oben ziemlichgl gut.
 
Eine Frage an die CS80 Kenner. Ist das Beispiel/Sound von Jay Hosking oben schlecht?
Schlecht ist absolut nicht das was da passt - er macht das was mit DEM Teil geht und das ist in Ordnung. Klingt doch auch gut.
Aber wer einen CS80 erwartet und den DD hört - kann schon etwas gedämpfte Stimmung kriegen. Ich bin kein Besitzer - aber ich habe einfach einen anderen Grundklang erwartet, weicher und sweeter. Aber ich weiss schon, dass es nicht nur Vangelis ist - ich finde es ist wie Matrix12 Emulation gegen den echten - da ist noch was drin.

Da ich kein großer Vangelis Hörer war/bin - ist meine Gedankenkette vermutlich eh eine andere.
 
Polysynfhs ist mir Ringmod weniger
Ich kenn doch deinen westigen Hintergrund - was ich sagen will ist - dem fehlt ja JEDEwede FM/Ringmod und das ist wirklich nur 2 OSCs und dieses schöne Filterkonzept mit LPF/HPF - was ich durchaus mag und gut finde - aber auch an den kleinen CS'en fand ich das irgendwie besser, was insgesamt damit gemacht werden kann.

Xmod ist "krasser" als Ringmod - weisst du ja selbst - ich find's auch eher besser Xmod/FM zu haben, meist - aber nicht immer - Ringmod in kleinen Dosen kann zB. auch Bässe dreckig machen ohne dass sie sich "FMig" oder metallisch anhören und Ringmod kann auch Tremolo, wenn es runter geht - und das ist hier der Fall. Du hast also Intermodulation oder wie man das nennen könnte. Das ist ästhetisch sehr schön und das kann er halt nicht. Er hat ja einen festen Mod-Osc für die Ringmod - auch anders als viele andere - und das hat dann einfach andere Ergebnisse - eher wie die mit einem LFO, der aber Audiospeed kann - das ist schon alles ziemlich interessant. Es gibt diese Einheit separat - aber das ist nicht dasselbe.

Ich will niemandem den DD schlecht machen - das wäre auch nicht mein Job - aber für mich war's ernüchternd - und das als jemand der keinen Alkohol trinkt.
 
Eine Frage an die CS80 Kenner. Ist das Beispiel/Sound von Jay Hosking oben schlecht?

Es klingt nicht sonderlich nach CS80, und der Rest ersäuft im Strymon.

Schlecht ist es nicht, es läßt nur einige Grundlagen außer Acht, die den CS80 zu dem machen, was er ist -- somit ist das Beispiel da oben eher beliebig und könnte sonstwas sein.

Aber ich wiederhole mich.

Stephen
 
Gerade ein schönes Zitat gefunden von Geoff Downes zum Thema Yamaha CS80:

"I've still got a Yamaha CS80, and it's quite a long process to get a sound out of it that's good." (Quelle: http://www.muzines.co.uk/articles/geoff-downes/1396)

Das klingt vielleicht etwas drastisch, aber im Grunde bestätigt er das, was ich schon seit geraumer Zeit predige -- netter Synthesiser mit viel Charakter, aber schwer, da etwas rauszuholen, das die aktuell geforderten (also zusammengesponnenen) Preise rechtfertigen könnte.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben