Deckard's Dream CS80 Clone

Dieses Thema im Forum "Polyphon" wurde erstellt von Worsel, 1. März 2017.

1. ppg360

ppg360 fummdich-fummdich-ratata

Bei der nächsten Demonstration sollte er auf jeden Fall die Drogen weglassen. Oder zumindest ein paar.

Additive sinewave? Das ist der Ausgang vom VCO, der direkt auf den VCA geht, damit es untenrum ein bißchen mehr Dampf bekommt. Oder schön flötet...

Eine Antwort auf die Frage, warum das Ding jetzt so viel Kohle wert ist -- oder eben nicht --, bekommen wir jetzt auch nicht.

Stephen

intercorni und VEB Synthesewerk gefällt das.
  2. Lauflicht

Lauflicht x0x forever

Nun. Der Sound ist ja nicht verkehrt. Man muss das Teil aber spielen können. Ich trau mir das nicht zu.

3. ppg360

Siehste, das dürfte dann auch meine oben aufgestellte These bekräftigen -- einfach nur an den Sequenzer hängen zum Rumtickeln, dafür gibt es bessere Alternativen.

Und bis man den DD so spielen kann, daß er wie sein großes Vorbild auf den Spieler reagiert, wird auch eine Menge Geld und eine noch größere Menge Zeit vonnöten sein.

Stephen

4. Lauflicht

Lauflicht x0x forever

5. LordSinclair

LordSinclair Adel verpflichtet

Wow - klingt der gut!! Bin geflasht. Das Ding ist ein einziger Sweetspot. Hatte mir zufällig vorher eine CS-60 Demo angehört - das is genau dieser Signature Sound:

View: https://www.youtube.com/watch?v=kQXO4VWHeS0

Preislich ist das natürlich Luxus fürs Studio - wie auch ein großes Analogpult.

robworld gefällt das.
  6. ppg360

Schönes Instrument, Punktum. Warum sollte es also immer CS80 sein müssen? Ein bißchen weniger Hall wäre allerdings nicht verkehrt gewesen.

Die Melodie hatte stellenweise was von Cretus Goldene Zeiten vom Legionäre-Album.

Stephen

7. Tolles Teil, aber von "einziger Sweetspot" wie z.B. Minimoog kann nicht die Rede sein.
    Trocken klingt der erstmal recht dünn und enttäuschend.

.

8. swissdoc

swissdoc back on duty

Das Original steht in diesem Punkt nicht hintenan. Trocken klingt es erstmal recht dünn und enttäuschend. Oft dazu noch verstimmt.

intercorni gefällt das.
  9. boris

boris ||

Möglicherweise ist das bei der CS Serie generell so...ich hatte einen CS-70M und (obwohl ganz anders als Cs50-60-80) der war auch recht dünn im Grundsound.

10. Rallef

Rallef ..

Die Effektkette bei dem CS60 Demo oben täte mich mal interessieren...

11. swissdoc

swissdoc back on duty

Reverb und Chorus steht bei YouTube.

12. Schneefels

Schneefels (-_(-_(-_-)_-)_-)

LordSinclair gefällt das.
  13. kirdneh

kirdneh Sägezahn-Krone

Klasse Synth zu einen akzeptablen Preis, hätte ich das Geld übrig würde ich einen ordern.

Den Kijimi finde ich auch gut, da höre ich schon meinen Lötkolben im Schrank mit dem Zinn klappern :)

14. ppg360

Doc Orange und serge gefällt das.
  15. Sunwave

Sunwave |||||

Zum Kijimi habe ich das hier gefunden.
    https://greatsynthesizers.com/allgemein/black-corporation-kijimi-rsf-polykobol-ii-clone/

Was meinen die damit? Dass es ein Synthesizer ist mit den gleichen Funktionen, aber da andere Bauweise (?) nichts mit dem Original zu tun hat?

16. boris

boris ||

17. Feinstrom

Feinstrom |||||

...und der Stephen dabei, sehr verdient.

Schöne Grüße,
    Bert

18. swissdoc

swissdoc back on duty

Es kommen die neuen SSM 2040 zum Einsatz und nicht die alten SSM 2044 und auch sonst ist es eher ein Kobol in polyphon als ein Polykobol II. Der Deckard's Dream ist auch nicht 1:1 ein CS80, so what...

19. intercorni

intercorni ||||||||||

Verstehe die Aufregung nicht. Das sind keine Clone sondern lehnen sich ledglich zu Teilen an die Vorbilder an.

kirdneh gefällt das.
  20. Sunwave

Sunwave |||||

21. Also mich regt das Teil auf :)

22. andre

andre ...

robworld und LordSinclair gefällt das.