DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Re: Sehr unschlüssig DeepMind 12 ;-)

Michael Burman schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
und außerdem viele, sehr viel preisgünstigere Alternativen - Korg Minilogue etc.
Volca Keys! :phat: Unbestritten viel besseres Preis-Leistungsverhältnis als DM12 und ohne Lüfter! :kaffee:
Ja, genau. Zum Beispiel.

Ich jedenfalls würde lieber mit einem Volca Keys Musik machen als mit dem Behringer. Und das meine ich sehr ernst.

Despistado schrieb:
12-stimmige Analogsynthesizer um etwa 1000€ gibt's sonst aber meines Wissens keine...

Ob man denn unbedingt 12 Stimmen braucht oder vllt. nicht auch mit einem 4-stimmigen genug hat ist eine andere Frage....
Ich habe jedenfalls lieber einen GUTEN 4-stimmigen Synth als einen SCHLECHTEN 12-stimmigen.
 
Re: Sehr unschlüssig DeepMind 12 ;-)

SynthUser0815 schrieb:
Ich habe jedenfalls lieber einen GUTEN 4-stimmigen Synth als einen SCHLECHTEN 12-stimmigen.
Das versteh ich schon, aber wenn du unbedingt einen 12-stimmigen Synth willst dann ist ein 4-stimmiger wohl keine wirkliche Alternative, darauf wollte ich hinaus.
 
Re: Sehr unschlüssig DeepMind 12 ;-)

moin,
das der DM keine temperaturabhängige Lüfterreglung hat ist ja kein Glanzlicht,
da stellt sich mir die Frage ob du die Stimmen vor oder nach dem Ändern der Lüftergeschwindigkeit
(sprich Änderung der Arbeitstemperatur) neu kallibrieren musstest?
Gruß
O===O___
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
Re: Sehr unschlüssig DeepMind 12 ;-)

wirehead schrieb:
Ich dachte mal ich mache einen persönlichen ersten Erfahrungs-Thread über den DeepMind 12

Der Thread hat sich leider in eine Richtung entwickelt, dass er obsolet geworden ist. Bis auf den ersten Post gibt's keine persönlichen Erfahrunge, sondern Meinunsgbekundungen und Diskussionen, die genauso gut oder besser im anderen Deepmind Thread aufgehoben wären.
 
MOD HINWEIS: Einige Beiträge aus einem anderen DM12 wurden hinzugefügt.

MOD 2 EMPFEHLUNG:
Spezielle Fragen in eigenem Thread mit sehr klarer Betreffzeile posten, wenn ein Thread extrem lang geworden ist.
in "Auf den Punkt" wenn es sehr klar und direkt sein soll, dafür ist es da! Dann wird "Gelaber" komplett rausmoderiert und hierher verschoben (nicht gelöscht).

MOD LESETIPP 2:
Hier parallel gibt es einen Erfahrungsthread von Usern, der bitte auch dafür genutzt werden soll und sonst viewtopic.php?f=2&t=120655
 
Re: Sehr unschlüssig DeepMind 12 ;-)

Uli303 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Naja, mehrere 10.000 Vorbestellungen(allein 30.000 bei einem amerikanischen Händler) sind wohl schon "aufmischen, oder?
Die Penetration von Synthesizern wird imho stark ansteigen und sich etwas einer Gitarre nähern.

wer es glaubt. irgendwie muß er ja in diesem überfrachteten segment werbung machen.
glaub mal nicht das sich bruder behringer in die bücher schauen lässt. das macht keine firma.
vielleicht sagt er mal nach zehn jahren. ok ich habe 10.000 real verkauft .....

glaubst du dass eine genannte vorbestellungszal von händler xy irgendwas am gefallen der einzelnen interessenten ändert ?

also mir ist es komplett egal ob da 100 oder 100.000 bestellt wurden - und ich denke dass es - hoffenltich - den meisten so geht.

mfg
 
@Moogulator: Du meintest ja, der DM könne auch den DSIs sehr gefährlich werden. Wie schätzt du das aktuell hinsichtlich des Rev2 ein? Einige hier sehen den ja als regelrechten DM Killer, was vielleicht etwas übertrieben ist.
 
r25d01 schrieb:
@Moogulator: Du meintest ja, der DM könne auch den DSIs sehr gefährlich werden. Wie schätzt du das aktuell hinsichtlich des Rev2 ein? Einige hier sehen den ja als regelrechten DM Killer, was vielleicht etwas übertrieben ist.

"killer" die mehr kosten und weniger stimmen haben gibt es doch genug... nur bzgl. äpfel und birnen :lol:

für einen langweiligen juno 106 der gar nichts kann zahlt man gerne auch schon mal 1k und die vielen neuen puristisch analogen sind bis dato alle noch recht teuer und plötzlich ist der billige gutausgestattete analoge mit guter polyphonie und modernen fetaures PLÖTZLICH schon vor einer echten verbreitung am markt durch EINEN dsi synth bedroht ?

nein - sicher nicht.
 
tom f schrieb:
r25d01 schrieb:
@Moogulator: Du meintest ja, der DM könne auch den DSIs sehr gefährlich werden. Wie schätzt du das aktuell hinsichtlich des Rev2 ein? Einige hier sehen den ja als regelrechten DM Killer, was vielleicht etwas übertrieben ist.

"killer" die mehr kosten und weniger stimmen haben gibt es doch genug... nur bzgl. äpfel und birnen :lol:

für einen langweiligen juno 106 der gar nichts kann zahlt man gerne auch schon mal 1k und die vielen neuen puristisch analogen sind bis dato alle noch recht teuer und plötzlich ist der billige gutausgestattete analoge mit guter polyphonie und modernen fetaures PLÖTZLICH schon vor einer echten verbreitung am markt durch EINEN dsi synth bedroht ?

nein - sicher nicht.

Nein, das denke ich auch nicht. Meine Frage zielte eher darauf ab, wie sich die beiden wohl am Markt platzieren werden. Inwiefern stehen sie in Konkurrenz zueinander und inwiefern decken sie unterschiedliche Wünsche ab.
 
r25d01 schrieb:
Nein, das denke ich auch nicht. Meine Frage zielte eher darauf ab, wie sich die beiden wohl am Markt platzieren werden. Inwiefern stehen sie in Konkurrenz zueinander und inwiefern decken sie unterschiedliche Wünsche ab.

..ich wollte auch nicht zu polemisch wirken ;-) aber ich denke der vergelich ist doch NUR wegen dem zeitnahen erscheinugsdatum gegeben - und "eigentlich" sonst unbegründet.

das eine ist ein moderener matrix 12 - der andere ein moderner andromeda... wobei nun der spitzfindige synthfreak ja sagen könnte dass der andromeda durchaus seine anleihgen am matrix hat :) aber haben sie das nicht alle untereinender die synths? also eine gewisse redundanz...

der eine braucht hands on der andere mag das u-bahn station panel des matrix...

diveres andere argumente gegen den dm - wie die 4 oktaven - kann ich zwar subjektiv nachempfinden, dennoch beweisen alle nordleads dass das absolut kein hindernis ist für einen super erfolg... und da stehen hier auch erin paar rum und die machen immer noch spass (naja - der dreier zumdindest)


mfg
 
MMn ist der Rev 2 ganz klar die Antwort auf den DM12. Fürs Studio sind die vier Stimmen mehr jetzt nicht so die Welt und preislich nimmt es sich auch nicht so viel. Der Rev ist bitimbral, was ich als enormen Vorteil sehe, dafür ist der DM12 flexibler bei den Effekten und der Mod Matrix.
 
duplobaustein schrieb:
Fürs Studio sind die vier Stimmen mehr jetzt nicht so die Welt
Was die Anzahl an Stimmen angeht, divergieren die Meinungen auseinander – auch in Bezug darauf Studio oder nicht Studio usw., und den meisten scheinen bei einem Polyphonen sogar schon 4 Stimmen zu genügen. Für jazzige Akkorde braucht man eher 5-6 Stimmen, und wenn man das z.B. breiter mit Dopplung haben möchte, dann wären es 10-12 Stimmen. Wenn zusätzlich mit Überlappung, dann 20-24 Stimmen, und wenn multitimbral, dann... Dann kommt es darauf an. Für eine zusätzliche Bass- oder Solo-Stimme reicht dann evtl. wieder nur eine Stimme. Oder es muss wieder irgendwie fett und gedoppelt sein. Mit 12-24 Stimmen kann das Ding gerne mono-, duo- oder multitimbral sein. Duo- oder multitimbral natürlich besser als monotimbral. Und wie gesagt, dem einen reichen schon 4 Stimmen. Der andere sieht sich gezwungen zwei oder vier 4-stimmige zu kaskadieren (z.B. Roland Boutique's). Klar, die Anzahl an Stimmen ist nicht alles, man kann sie aber dennoch nicht für alle allgemeingültig auf einen bestimmten Wert setzen. Die Anforderungen reichen von eins bis unendlich. ;-)
 
7f_ff schrieb:
@tom f: Hast du bereits einen, oder "kommt noch"?


Gruss

hallo,

also bis dato theoretisiere ich nur anhand der specs :)

aber ich werde mir zeitnahe einen bestellen, denn es KÖNNTE sein das (mit dreifachem konjunktiv) dass ich meine sammlung komplett verkaufe und nur noch mit einem macbook pro, einer mpc live und einem dm12 musizieren wollen würde...

back to the roots im sinne von überschaubar, wäre da der ansatzt - das will aber auch ganz genau geprüft werden.


mfg
 
Alhambra schrieb:
tom f schrieb:
denn es KÖNNTE sein das (mit dreifachem konjunktiv) dass ich meine sammlung komplett verkaufe und nur noch mit einem macbook pro, einer mpc live und einem dm12 musizieren wollen würde...


Sehr guter ansatz und etwas ähnliches habe ich auch im sinn.

:supi:


wenn es denn nicht psychologsich so schwer wäre sich von dem besitz der einen besitzt zu lösen.

das seltsame ist ja dass ich tatsächlich selber gar nicht erklären kann welche art der assoziationskettem mir sugerieren eine "synthsammlung" wäre ertsrebenswert.

nun könnte man das als beweis für eine metaphysische hochwertigkeit (losgelöst von rationalismus) bewerten - ebenso aber als beweise für "totale vertrotteltheit" :mrgreen:

nichts genaues weiss man nicht....
 
BTW: Gab es von Uli Behringer oder von Entwicklern des DM12 eine Begründung, warum gerade 12 Stimmen? Jetzt nicht im Blick auf die Konkurrenz, sondern musikalisch und klangtechnisch als Minimalwert begründet? Oder war es der technisch-ökonomische Maximalwert, im Sinne von nur so viel passt in das Gehäuse bei einem Preis von 1000 $? ;-) Oder beides? :agent:
 
tom f schrieb:
denn es KÖNNTE sein das (mit dreifachem konjunktiv) dass ich meine sammlung komplett verkaufe und nur noch mit einem macbook pro, einer mpc live und einem dm12 musizieren wollen würde...

Ich prophezeihe, mit der Lösung wirst du auch nicht glücklich.

tom f schrieb:
wenn es denn nicht psychologsich so schwer wäre sich von dem besitz der einen besitzt zu lösen.

Ich muss gestehen, dass Besitz einen teilweise besitzt, stört mich mit fortschreitendem Alter auch :)

tom f schrieb:
das seltsame ist ja dass ich tatsächlich selber gar nicht erklären kann welche art der assoziationskettem mir sugerieren eine "synthsammlung" wäre ertsrebenswert.
nun könnte man das als beweis für eine metaphysische hochwertigkeit (losgelöst von rationalismus) bewerten - ebenso aber als beweise für "totale vertrotteltheit" :mrgreen:

Ach was, gesteh dir einfach ein, dass du die Dinger magst, jeder hat doch ne Affinität für irgendwas.
So wie vorhin bei "Bares für Rares" sammelt einer Modellautos 1:18 1:25 1:6 1:5. So kann man sich auch die Bude voll stellen :mrgreen:
Solange ich die Dinger auch noch benutze, ist es ok für mich. Ansonsten wär hier schon alles weg.
Nur sammeln und hinstellen, das kann man wirklich hinterfragen.

Aber zurück zum DM12

Der wäre für mich als einziger HW Restposten nix.
 
Hi,

Michael Burman schrieb:
BTW: Gab es von Uli Behringer oder von Entwicklern des DM12 eine Begründung, warum gerade 12 Stimmen? Jetzt nicht im Blick auf die Konkurrenz, sondern musikalisch und klangtechnisch als Minimalwert begründet? Oder war es der technisch-ökonomische Maximalwert, im Sinne von nur so viel passt in das Gehäuse bei einem Preis von 1000 $? ;-) Oder beides? :agent:
natürlich gibt es ökomomische Gründe, aber musikalisch gesehen ist 12 mMn ein sehr guter (Kompromiss)-Wert.

Wenn man die mehrfachen Voice-Modi des DM12 (es gibt Uni- und Poly-Modi) benutzt, gibt es eine gute Stimmenverteilung:

2 fach: 12/2 = 6 Stimmen
3 fach: 12/3 = 4 Stimmen
4 fach: 12/4 = 3 Stimmen

Also selbst bei 3-fach ist noch ein Akkord mit Extension möglich und bei 4-fach noch ein vollständiger Akkord.

Gruß
 
Hi,

darsho schrieb:

also ich bin ja hier wohl einer der wenigen Besitzer eines DM12 ;-) und muß sagen, da ich ein Old-School Musiker (Classic-Prog-Rock und Jazz mit noch richtig an den Tasten spielen ;-) ) bin, die Videos zeigen meistens das Potential des DM12 bei klassischen Sounds überhaupt nicht.

Das sind immer so langweilige, immer gleiche Ambient-, Sequencer, Pad-, etc-Sounds.

Gruß
 


News

Zurück
Oben