DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Wobei nach Aussage von Uli damals die Desktop-/Rack-Version nicht sehr viel günstiger als die Tastaturversion werden sollte. Ich denke, wenn die Tastaturversion aktuell bei 1.198 € liegt, so würde die Desktop-/Rack-Version mindestens 998 € kosten dürfen.
 
Das kann ich nachvollziehen. Ich habe nicht mal Platz für Desktop/Rack – deshalb werde ich erstmal bei der Ultranova bleiben. :lol: Außerdem kann sie auf Grund eingebauter Samples/Spektren und ihrer Struktur digitale Klänge a la DX7 und D-50. 8) So richtig analog-metallisch kann sie zwar nicht, muss ich aber auch nicht haben.
 
darsho schrieb:
Außer dem Rendering vor einiger Zeit und der Frage seietens B. ob das gewünscht ist, gibt es da nichts konkretes.



Das ist eigentlich nicht ganz korrekt.

Es gab rund ein halbes Dutzend Prototypen-Desktops in verschiedenen Ausführungen... ;-)



behringer-deepmind-12-desktop.jpg



605056d1478933039-behringer-deepmind-12-dmrack.jpg
 
hairmetal_81 schrieb:
Es gab rund ein halbes Dutzend Prototypen-Desktops in verschiedenen Ausführungen... ;-)
In verschiedenen Ausführungen? Hab ich anscheinend verpasst. Könntest du das etwas näher ausführen?
 
Ich hoffe ich nerve nicht, möchte aber auch beim DM12 nachfragen, ob er das kann, wass ich vor paar Monaten angefragt hatte. Vielleicht kann ein Besitzer dieses Geräts das mal nachstellen.

viewtopic.php?f=47&t=117805

Wie sieht das eigentlich mit punchigen Bässen (à la Lately Bass aus dem TX81Z) aus?
 
Lately Bass war TX81Z (4OP FM), TX802 ist 6OP FM und die Rackversion des DX7II.

Punchy fand ich den jetzt nicht eher die typischen 80er FM-Bässe aus dem DX7, und die kann der DM12 sicher nicht :mrgreen:
 
microbug schrieb:
Lately Bass war TX81Z (4OP FM), TX802 ist 6OP FM und die Rackversion des DX7II.

Punchy fand ich den jetzt nicht eher die typischen 80er FM-Bässe aus dem DX7, und die kann der DM12 sicher nicht :mrgreen:

Den "Lately" kann man auch mit vielen Subtraktiven hinbekommen, also ist die Wahrscheinlichkeit das er mit dem DM12 geht, gegeben.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Den "Lately" kann man auch mit vielen Subtraktiven hinbekommen, also ist die Wahrscheinlichkeit das er mit dem DM12 geht, gegeben.

Klar geht das, war der Lately doch nix anderes als eine Emulation eines Analogbasses auf einem 2nd Gen 4OP FM Synth.
 
ich mag den DX-7 Solid Bass lieber
in meinen Ohren wärmer als der Latley Bass, auch als Chord ein cooler Sound

warum sollte man FM Bässe mit Subtr. Nachbauen?
so metallische Bässe a la Front 242 Never Stop ...
wenn man den mit Operator Outputlevels der modulierenden OPs mit Velocity und AT verknüpft
ist schon was anderes als das mit der Cutoff eines Analogfilters zu machen
...und die meisten DX sind günstig zu haben :)
 
RealRider schrieb:
warum sollte man FM Bässe mit Subtr. Nachbauen?
so metallische Bässe a la Front 242 Never Stop ...

Ich meinte da eher die typischen DX7-80er-Drahtbässe a la Mr. Mister, Howard Jones (what is love) oder in Phase 2 von Italo Disco oft gehörten, die kann man mit einem Analogen garnicht nachbauen.

Für einen superdicken, analogen Tiefbaß a la Eloy "All life is one" vom Album Metromania (der sehr nach Moog Taurus klingt, könnte aber auch vom Memorymoog stammen) müßte der DM12 allerdings den Unisono-Modus zu Hilfe nehmen.
 
RealRider schrieb:
ich mag den DX-7 Solid Bass lieber
in meinen Ohren wärmer als der Latley Bass, auch als Chord ein cooler Sound

warum sollte man FM Bässe mit Subtr. Nachbauen?
so metallische Bässe a la Front 242 Never Stop ...
wenn man den mit Operator Outputlevels der modulierenden OPs mit Velocity und AT verknüpft
ist schon was anderes als das mit der Cutoff eines Analogfilters zu machen
...und die meisten DX sind günstig zu haben :)

Weil mans kann?
Und grad keinen FM Synth zur Hand hat?

Ich hab jahrelang den TX-81z rumstehen gehabt und hab ein einziges mal was am Klang verändert und dazu fast 2h gebraucht.
Es macht mir einfach null Spaß so einen Yamaha FM-Synth zu bedienen.

Auch die Einbindung in ein Midisetup war viel umständlicher als den Lately einfach zu sampeln und über den EMU zu spielen den man ja eh benutzt hatte.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Auch die Einbindung in ein Midisetup war viel umständlicher als den Lately einfach zu sampeln und über den EMU zu spielen den man ja eh benutzt hatte.
Deshalb sollte ein Synthesizer alle möglichen Sounds inkl. Samples abdecken und multitimbral sein! Und dabei natürlich keine Presetschleuder wie KRONOS sein, sondern eine einladende Oberfläche zum Schrauben haben. So ähnlich wie Ultranova, nur mit einem größeren Display für Samples und allgemein für eine bessere Übersicht – z.B. bei der Presetverwaltung ohne auf einen Editor angewiesen zu sein. Und natürlich, wie gesagt, multitimbral, und mit den besten Studioeffekten drin zum kompletten Abmischen gleich in der Kiste. Mehrere Kisten irgendwie zu verbinden ist viel zu umständlich. MIDI, Audio. Eine Kiste soll alles können! :supi: :P
 
hairmetal_81 schrieb:
...ich geb' dir gleich "Presetschleuder", Burman... :lol:
Ja gut, wenn du mir den KRONOS einfach so gibst, werde ich ihn schon nehmen. :lol:
Aber die Oberfläche ist darauf optimiert Presets aufzurufen, nicht an Klängen zu schrauben. Außer ein paar Slider für ein paar Parameter. Dass Touchscreen zu klein und fummelig ist, sagen ja User selbst. Wie gesagt, siehe Ultranova, Solaris – das ist zum Schrauben. Ein Display zum Samples anzeigen etc. ist natürlich herzlich willkommen und nötig, das Schrauben der Klänge soll aber komplett mit Reglern möglich sein. Wie bei Ultranova oder Solaris z.B., wenn du weißt, was ich meine. :P
Aber was sage ich da. Laut der Leser-Umfrage von KEYS ist Montage aktuell der beste Hardware-Synthesizer! Gefolgt von Model-D und Nord Piano 3 (Ausgabe 05/2017, Seite 16). :school:
 
Michael Burman schrieb:
Laut der Leser-Umfrage von KEYS ist Montage aktuell der beste Hardware-Synthesizer! Gefolgt von Model-D und Nord Piano 3 (Ausgabe 05/2017, Seite 16). :school:
@hairmetal_81:
Und weißt du, was der beste Hardware-Controller ist laut dieser KEYS-Leser-Umfrage? MPC Touch! Gefolgt von KB37 und Maschine Jam. 8)
 
Michael Burman schrieb:
wenn du weißt, was ich meine. :P


Natürlich weiss ich, was du meinst. ;-)


Der Kronos ist aber ein unglückliches Beispiel... Da haben wir eine Workstation... mit einer Workstation-Oberfläche!
Also eigentlich alles im grünen!


Hättest du hingegen 'MONTAGE' gesagt, wäre der Punkt viel einleuchtender gewesen (!)
Der Montage hat (ebenso wie der Kronos) eine Workstation-Oberfläche ist abe ist ein SYNTHESIZER (er wird sogar als SYNTHESIZER angepriesen, verdammich!!! :motz: )



...ein Synthesizer mit einer Workstation-Oberfläche... :plonk: :achso: ....FAIL!

Was wir wollen ist genau das Gegenteil: eine Workstation mit einer SYNTH-Oberfläche! :idea:
 
Peter hates Jazz schrieb:
vankerk schrieb:
Das war auch für mich der Grund den S8 vorzuziehen, klangmässig sind die aber sicher auf einer Höhe.

Vom Klang her selber dürfte es eher kleine Unterschiede zwischen P8.. sofern du den meinst, und einem Rev2 geben, :heul:
theoretisch dürfte auch eine Matrix1000/X nicht viel anders klingen, ist glaubs der erste mit diesem Synthesizer on one Chip.
Nein, ich meine den S8, also Roland System 8

Den Montage hab ich auch, klanglich ein fantastischer Synth, aber auch wenn die vieles optimiert haben, von der Bedienung her, brauch ich da 20x den Zeitaufwand ggü dem S8. Daher nutze ich den nur für verschachtelte Flächen und FM.
Ich hatte lange nicht mehr soviel Spass mit einem Synth, wie mit dem S8 :supi:
 
Peter hates Jazz schrieb:
6Slash9 schrieb:
Mehr Argumente für ´nen Prophet REV2 kann´s kaum geben, wenn man die Menüstepperei sieht...
Musik ist halt auch Arbeit, nee im ernst, ich finde den Modulations-Sequenzer schon sehr ausgefuchst, endlich mal Übersicht.
Frage mich wie so was beim Rev2 mit dem Microdisplay gehen soll, wohl so ne Riesen Lupe dabei :P
Klanglich ist es ohne Outboard FX von TC oder so eh ausgeschlossen.

Weil Dave die Modmatrixzuweisungen nun so gestaltet hat wie es mancher ihm vorgeschlagen hat.
Nix mehr mit Display, "Schalter drücken->Parameterpoti bewegen = Zuweisung fertig!"
 
Also ich hab sowas lieber im Display.
Da kann ich die komplette Modmatrix auf einen Blick sehen. Was alles mit wem verbunden ist und mit welchen Werten.
Wenns ausgefuchster wird, könnte ich mir das nicht alles auswendig merken.
Jeder Jeck ist anders :)
 
Also ich muss sagen die Kiste klingt echt gut. Was man hier auf den letzten zwei Seiten vom DM 12 hören konnte ist schon ganz ordentlich find ich.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Auch die Einbindung in ein Midisetup war viel umständlicher als den Lately einfach zu sampeln und über den EMU zu spielen den man ja eh benutzt hatte.

In dieser Hinsicht ist der TX81Z leider ein Spezialfall, da man den nicht ohne gezielte Filterung im MIDI Setup betreiben sollte. Ich fand den auch nicht so dolle, bin aber auch eher Fan des TQ5. Meine FM-Kisten habe ich allerdings nie editiert, gab ja genug Sounds dafür, und auf FM Programmierung hab ich auch heute noch keine Lust :)
 
Michael Burman schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Auch die Einbindung in ein Midisetup war viel umständlicher als den Lately einfach zu sampeln und über den EMU zu spielen den man ja eh benutzt hatte.
Deshalb sollte ein Synthesizer alle möglichen Sounds inkl. Samples abdecken und multitimbral sein! Und dabei natürlich keine Presetschleuder wie KRONOS sein, sondern eine einladende Oberfläche zum Schrauben haben. So ähnlich wie Ultranova, nur mit einem größeren Display für Samples und allgemein für eine bessere Übersicht – z.B. bei der Presetverwaltung ohne auf einen Editor angewiesen zu sein. Und natürlich, wie gesagt, multitimbral, und mit den besten Studioeffekten drin zum kompletten Abmischen gleich in der Kiste. Mehrere Kisten irgendwie zu verbinden ist viel zu umständlich. MIDI, Audio. Eine Kiste soll alles können! :supi: :P

Diese Kiste gibts schon. Nennt sich PC. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben