DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Ich habe kurz mal was aufgenommen, ohne Effekte. Stelle mir gerade eine Soundbank zusammen für mich selbst.

Ich mag das übrigens so. Ich verwende auch nur solche einfachen Sounds.
Deshalb hatten mich die Hall-Effekte auf den Presets so gestört.

Das ist der nackte Synth. Ohne interne Effekte und auch keine in der DAW. Sind meistens abgewandelte Presets, die eine gute Ausgangsbasis sind.

src: https://soundcloud.com/darsho/behringer-deepmind-12-without-effects-just-some-basic-sounds

WAV in der Box : https://app.box.com/s/rakija72zyhjkt9iuoygc4i0ji652d43
 
1984 (!) :agent: war das schon alles geplant und uli ist ein replikant :mrgreen:
 

Anhänge

  • DeepMind.jpg
    DeepMind.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 235
Finde die Verarbeitung vom DeepMind 12 sehr grenzwertig, Tastatur klebt und die Fader sind sehr instabil. Auch die Haptik vom DeepMind finde ich nicht gut. System 8 gefällt mir von der Verarbeitung und der Haptik wesentlich besser, obwohl alles Plastik ist. System 8 ist sehr leicht, das gefällt mir.
 
System-8 hat - bei einem VK von immerhin plusminus 1400€ - noch nicht mal ein eingebautes Netzteil!
 
- Off Topic -
(externe Netztele vs. interne Netzteile)

hairmetal_81 schrieb:
System-8 hat - bei einem VK von immerhin plusminus 1400€ - noch nicht mal ein eingebautes Netzteil!
Ist doch von Vorteil, sollte das Netzteil mal kaputt gehen. Clever wäre vielleicht eine Aussparung im Gehäuse von unten, um dort ein externes Netzteil zu befestigen, sofern dadurch kein Wärmeproblem entstehen kann. Roland Digital ist auch bestimmt viel sparsamer im Energieverbrauch als analoger DM12 und benötigt keine Lüfter für Netzteilkühlung.
 
hairmetal_81 schrieb:
System-8 hat - bei einem VK von immerhin plusminus 1400€ - noch nicht mal ein eingebautes Netzteil!

Nicht nur das: Vollplastegehäuse, Billigtastatur ohne Aftertouch, obwohl welcher vorgesehen war, und System nicht voll ausgebaut, war mit mehr Features geplant und wurde extremst gewinnmaximiert.

Das externe Netzteil spart halt Kosten, denn wenn Du Netzspannung im Gerät hast, muß eine Sicherheits- und Isolationsprüfung stattfinden, die kostet, das sparen sich die Hersteller gerne. Den Trick, ein externes, gekapseltes Netzteil intern zu verbauen und auch als externes intern anzuschließen, wie es HMT Rüffel für Waldorf und Access gemacht hat, scheint man dort nicht zu kennen oder funktioniert aufgrund deren Vorschriften vielleicht nicht.

Der Kollege hat offenbar die Roland-Brille auf oder muß den DM12 unbedingt schlechtreden, um sich nicht über die Fehlinvestition zu ärgern :mrgreen:
 
@microbug
dein Roland bashing ist bald nicht mehr auszuhalten...
Die Tastatur ist NICHT eine Billigtastatur, sondern sogar recht gut, ok AT wurde weggelassen.
Aber welche sonstigen Features wurden denn weg gelassen, klär uns mal auf, du scheinst da ja regelrecht an der Informationsquelle zu sitzen (obwohl du ja nicht mal einen hast), oder einfach nur hier und da mal was aufgeschnappt und den Rest dazu gereimt?
Und welche immensen Vorteile ein internes Netzteil denn überhaupt bietet, das könntest du vielleicht auch grad mal erklären.

@darsho
klingt wirklich gut und schöne Demo :supi:
 
Also um mal was klarzustellen, auch an 6Slash9 : DSI sind die einzigen, die seit vielen Jahren analoge Polys rausgehauen haben. Das würde ich nie kritisieren.
Ich hatte diverse DSI Synths.
Und sie hatten immer 8-fach Polys oder aktuell sogar 12-fach und bald 16-fach. Die mit weniger Polyphonie konnte man immerhin chainen. Tetra und so.

Dave Smith ist für mich alleine schon deshalb ein Musik-Heiliger, weil er MIDI erfunden hat und es eben nicht patentiert hat sondern allen Mitbewerben kostenlos zur Verfügung stellte.

Außerdem ist er ne coole Sau !
 
darsho schrieb:
Also um mal was klarzustellen, auch an 6Slash9 : DSI sind die einzigen, die seit vielen Jahren analoge Polys rausgehauen haben. Das würde ich nie kritisieren.
Ich hatte diverse DSI Synths.
Und sie hatten immer 8-fach Polys oder aktuell sogar 12-fach und bald 16-fach. Die mit weniger Polyphonie konnte man immerhin chainen. Tetra und so.

Dave Smith ist für mich alleine schon deshalb ein Musik-Heiliger, weil er MIDI erfunden hat und es eben nicht patentiert hat sondern allen Mitbewerben kostenlos zur Verfügung stellte.

Außerdem ist er ne coole Sau !

Hey, alles gut, Du mußt doch nichts rechtfertigen !?!

Du hast ja keine anderen Synths schlechtgemacht, sondern Deine Begeisterung über den DM12 geteilt !

Überhaupt ist´s im Grunde Unsinn , "Partei" für oder gegen den ein oder anderen Synth zu ergreifen.
Letztendlich haben fast alle ihre Qualitäten, und je nach Gusto kauft man halt.

Ich mag ihn klanglich übrigens auch, jedoch kann ich mich mit ein paar Dingen am Synth eben nicht arrangieren. Sind (vielleicht für den ein oder anderen...) wieder nur Kleinigkeiten, nehmen mir aber wieder die Freude dran.

Aber ist in Summe schon toll , was da geboten wird...
 
...eigentlich ist die gesamte Dead Presidents Society und all' ihre Mitglieder (sowohl aktive, wie auch leider verstorbene) eine verdammt coole Truppe!


8) 8) :supi: :supi:
 
bzgl. Anschluss per symmetrischer Kabel.
Sind das einfach nur Stereokabel ?

Ich hab jetzt zwei dieser hier geholt : https://www.thomann.de/de/pro_snake_20013_15.htm

Blöderweise übersehen, dass an einem ENde jeweils Miniklinke ist. Hab da dann nen Kopfhörer Adapter draufgemacht.

Das Brummen bei USB Betrieb ist leiser aber irgendwie immer noch nicht 100% weg.

Soll ich nochmal Kabel holen, wo ich keine Adapter dranmache ?
So was : https://www.thomann.de/de/cordialcfm_15_vv.htm ?

Gibt's da ne Empfehlung ?
 
Fame Mix 502 :phat:
Ist ein gerebrandetes Pronomic, gabs mal als Musicstore Hausmarke.

Ich probiere nochmal weiter rum.
 
Außer dem Rendering vor einiger Zeit und der Frage seietens B. ob das gewünscht ist, gibt es da nichts konkretes.

Da aktuell ja laut B. die Produktionskapzittät mit der Tastenversion völlig ausgelastet ist auf Grund hoher Nachfrage, würde ich da nicht zeitnah mit einem Desktop rechnen.

EIne Absage, dass es das nicht geben wird, wurde aber auch nicht geäußert.
 
darsho schrieb:
Das Brummen bei USB Betrieb ist leiser aber irgendwie immer noch nicht 100% weg.

Dann benutze USB nicht und nimm klassisches MIDI, das ist im Gegensatz zu USB galvanisch getrennt. Spart Dir den ganzen Aufwand, und mit einem gescheiten Interface wie dem iconnect MIO (das einfache Kabel) geht auch Sysex ohne Probleme.

Wie schon weiter oben geschrieben dürfte der DM-12 keine Übertrager am Ausgang haben, sondern per Transistoren symmetriert sein (und USB ist sicher nicht optisch entkoppelt, das hat bisher nur Paul Maddox bei seinen Modals gemacht), daher wird ohne ein USB-Isolatorboard (oder eine Stereo-DI-Box) nichts gehen.

Von Behringer gibts diese DI-20, die kann man vom Mischpult aus mit Phantomspeisung versorgen (oder mit Batterie), ein sehr nützliches Teil.

Wenn Pete Sadler und sein Kollege in Berlin anwesend sein werden, könnte man die mal drauf ansprechen, oder vielleicht kann sich Uli ja mal dazu äußern, wie die Ausgänge realisiert sind.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben