DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Green Dino schrieb:
War mir einfach zu "wenig" damals. Die Oscis etc. Naja, vorallem die Sache mit den Hüllkurven hat dann wohl meine Entscheidung geprägt. Tja, so kann man sich irren.

was war denn mit den Hüllkurven ?

@Darkstar: schöne Sounds, klasse gemacht. (Nur das vorgezogene Zap bei der BD konfusiert mein rhythmisches Empfinden geringfügig .g.)

Frage: welches günstige Fupedal passt zum DM12 (ich hatte sowas noch nie). Sind die alle kompatibel oder muss man da beim Kauf was beachten ?
Ich merke, dass ich wegen der 12 Stimmen häufiger beidhändig spiele als normalerweise...da ist es dann mitunter schwer, am Modwheel zu schrauben oder an den Reglern, während man spielt.
 
darsho schrieb:
Frage: welches günstige Fupedal passt zum DM12 (ich hatte sowas noch nie). Sind die alle kompatibel oder muss man da beim Kauf was beachten ?
Ich merke, dass ich wegen der 12 Stimmen häufiger beidhändig spiele als normalerweise...da ist es dann mitunter schwer, am Modwheel zu schrauben oder an den Reglern, während man spielt.

ich verwende in roland EV-5.
 
darsho schrieb:
was war denn mit den Hüllkurven ?
Nur eine ADSR im Direktzugriff.
Sorry hab mich n bisschen blöd ausgedrückt.
War schon der Grund für mich nicht die Bass Station 2 zu kaufen.
Ich brauch wirklich auf alle Envelopes Zugriff. Z.B. Filtermodulation und Amp Hüllkuve gleichzeitig kann man zwar automatisieren, aber ich schraub da eben gerne gleichzeitig dran.

Klappt das eigentlich mit dem Werteabholen beim DM12?
 
Die Basstation 2 hab ich auch aus genau diesem Grund verscmäht.

Beim DM12 siehst Du aber den ausgewaehlten Envelope im Display, grafisch dargestellt und mit den Zahlenwerten. Komme ich prima mit zurecht.

Werte abholen weiss ich nicht. Kann man vielleicht einstellen oder nicht. Brauch ich nicht, hab ich nicht nachgeguckt.
 
Green Dino schrieb:
Nur eine ADSR im Direktzugriff.
Sorry hab mich n bisschen blöd ausgedrückt.
War schon der Grund für mich nicht die Bass Station 2 zu kaufen.
Ich brauch wirklich auf alle Envelopes Zugriff. Z.B. Filtermodulation und Amp Hüllkuve gleichzeitig kann man zwar automatisieren, aber ich schraub da eben gerne gleichzeitig dran.

Klappt das eigentlich mit dem Werteabholen beim DM12?


da ich nur eine hand beim spielen frei habe, lege ich mir oft die hüllkurven auf das modulationsrad, oder den AFT, bzw. expression pedal (beim SH 201 auf den optischen controler)
ich schiebe selten mehrere regler gleichzeitig....wobei ich das beim DM12 teils mache, daß ich 3 finger auf cutoff, reso und env liegen habe und die gleichzeitig schiebe.

deshalb bevorzuge ich slider, statt potis.

das abholen funktioniert, ABER - wenn der DM 12 in extremstellung steht (0 oder 255) dann benötigt er eine gedankenpause, bis er den wert beim abholen ändert.

man muß also z.b. auf 0 stellen, dann einen winizigen moment warten und erst danach
die bewegung starten.

wenn der regler in zwischenpostionen steht, nimmt er die änderung beim überfahren der position sofort an.
 
darsho schrieb:
Beim DM12 siehst Du aber den ausgewaehlten Envelope im Display, grafisch dargestellt und mit den Zahlenwerten. Komme ich prima mit zurecht.
Kann man den ausgewählten Envelope dann auch über das Display editieren? Gibt da ja diese Taster und den Value-Fader.
Oder würde man dann wieder den anderen Envelope im Display sehen? Gibts ne Lock-Funktion?

darkstar679 schrieb:
ich schiebe selten mehrere regler gleichzeitig....wobei ich das beim DM12 teils mache, daß ich 3 finger auf cutoff, reso und env liegen habe und die gleichzeitig schiebe.

deshalb bevorzuge ich slider, statt potis.
Beim Minilogue mach ich das z.B. öfter so. Sequencer oder Arp an und losschrauben - Gibt teilweise sehr schöne Sachen. Allerdings ist das schon irgendwie verwirrend^^Fader würden natürlich einen enormen Vorteil bieten...
 
Green Dino schrieb:
Kann man den ausgewählten Envelope dann auch über das Display editieren? Gibt da ja diese Taster und den Value-Fader.
Oder würde man dann wieder den anderen Envelope im Display sehen? Gibts ne Lock-Funktion?

Bahnhof.

Also, Du wählst rechts bei den Envelopes einen aus, der hat dann eine Leuchttaste drunter.
Gleichzeitig wird dieser Envelope im Display weiter links grafisch und mit numerischen Werten dargestellt.
Das Editieren erfolgt über die Envelope Regler im rechten Bereich des Synths.

Willst Du einen anderen Envelope editieren, drückst Du halt den entsprechenden Button in der Envelope Sektion, der leuchtet dann auf und so weiter siehe oben.

Es wird immer der Envelope editiert, der rechts durch leuchtenden Button gekennzeichnet ist.
Er muss dazu aber nicht im Display sichtbar sein. Also Du kannst auch gerade den Motion Sequenzer im Display editieren und trotzdem mit den Envelope Reglern rechts den aktuell fürs editieren ausgewählten Envelope bearbeiten.

Das ist völlig selbsterklärend und logisch, wenn man am Gerät sitzt.
 
Achso ja. Dachte man könnte halt doch irgendwie auf zwei Envelopes zugreifen. Einen über Fader, einen über Display. Aber gut. So ists auch ok, brauchts halt einen Midi-Controller.
darsho schrieb:
Lokomotive. :)
 
Du willst zwei Envelopes gleichzeitig editieren statt abwechselnd oder nacheinander, oder was genau ist das Anforderungsprofil ?
 
ich wollte mich gerade bei behringer registrieren.....und eine frage zu dem pick up modus stellen.

ich sags ehrlich, soviel zeit, dieses ganze formular auszufüllen, die rechnung zu scannen usw., habe ich nicht.

dann bleiben die fragen eben unbeantwortet und der DM12 unregistriert.

kundenfreundlich und easy to use ist die kontaktaufnahme bei behringer nicht gerade.
 
Ich habe mal eine Frage zum DeepMind: Wenn man den im eingeschalteten Zustand nicht spielt, kann man über Kopfhörer so etwas wie elektronisches Grundrauschen hören? Oder sitzt da ein Noise Gate vor dem Ausgang? Ich habe mal vor langen Jahren auf der MusikMesse einen alten analogen Synthesizer angespielt. War vielleicht ein MemoryMoog, kann ich nicht mehr genau sagen. Jedenfalls war da immer so ein elektronisches Grundrauschen mit ganz leisem Knistern und Radiowellen. Von meiner KORG X3R weiß ich, dass da ein Noise Gate vor dem Ausgang sitzt. Deshalb gab's gar kein Rauschen in den Spielpausen, bzw. es wurde gleich beim Ausklingen der Amp-Hüllkurve zugemacht, halt nachdem ein bestimmter Pegel unterschritten wurde.
 
ja, es rauscht.
bei jedem patch anders....mal mehr mal weniger, manchmal mit rythmischen nebengeräuschen, eventuell durch den LFO oder andere effekte.

allerdings muß man die lautstärke ziemlich weit aufdrehen, bis das hörbar wird.
 
darkstar679 schrieb:
ja, es rauscht.
bei jedem patch anders....


mal mehr mal weniger, manchmal mit rythmischen nebengeräuschen, eventuell durch den LFO oder andere effekte.
Und wenn man die Effekt-Einheit komplett ausmacht? Werden die Grundgeräusche dann ähnlicher? ;-)

darkstar679 schrieb:
allerdings muß man die lautstärke ziemlich weit aufdrehen, bis das hörbar wird.
Ich fände das auch nicht schlimm, wenn man das Innenleben ganz leise hören kann. Noise Gate auf alles drauf zu klatschen wäre schon wieder irgendwie ganz langweilig. :P
 
ich habs gerade mit dem init-patch ausprobiert.
das hat keine effekte.
wenn man den cutoff offen hat, rauscht es leicht und es gibt auch ein sachtes nebengeräusch....vielleicht von dem lüfter?
schließt man den cutoff, wird das rauschen geringer, das nebengeräusch ist weg.

schaltet man diverse effekte man der reihe nach durch....rauschen die reverbs und delays, auch die amp simulationen, der chorus hingegen ist rauscharm.

ich würde sagen, im rahmen eines analogen gerätes durchaus verwendbar.
 
gibt es eigentlich ein steuerungs VST, daß man in der DAW benutzen kann?

ich würde gerne die parameter jedes sounds in der DAW speichern.
 
weiß jemand, wie man eine syx bank in den DM12 lädt?
vielleicht so eine erklärung, als würde man es einem 5 jährigen erklären?
 
Mit einem entsprechenden Tool.

Windows: MIDI Ox, deutsche Anleitung hier:

http://www.doepfer.net/update/de/midiox_gui.html

Mac: Sysex Librarian. Einfach draufziehen, Interface auswählen, Datei auswählen und den Abspielkopf drücken.

Alternativ geht auch für beide OS das MIOS Studio auf ucapps.de und das Sysex-Tool C6 von Elektron.
 
danke für die tipps.

midi-ox habe ich, stehe aber davor, wie der ox vorm berg.
ich möchte bank H im DM12 überschreiben.
wie macht man das?
 
Es gibt doch eine Editor Software, damit kann man auch Sounds speichern usw. geht das damit nicht ?
Hast Du die installiert ?
 
ich habe den editor installiert.
man kann sogar bänke auf dem PC speichern....wobei keiner weiß, wohin die bänke gespeichert werden.
man kann in dieser software keine patche oder banke öffnen und laden.

die software ist wie ein in sich geschlossenes system ohne verbindung nach außen.

bei roland ist das viel offener gestaltet.
 
ah so. Mit den Speicherorten des Editors auf dem Computer habe ich mich nicht befasst.

syx Files kannst du aber auch über die DAW aufspielen.
Einfach auf einen MIDI Spur das sysex File laden und an den Synth schicken, wenn der empfangsbereit ist.
Mit mäßigem Tempo, nicht zu schnell.
Mit Reaper geht das, hab ich zumindest vor Jahren mal gemacht.
Evtl. muss am Synth noch was eingestellt werden zum empfangen. Weiß ich aber am DM12 nicht.
 
In der DAW würde ich das nicht machen, zumal wenn Ableton Live benutzt wird, das erst garnicht geht.

MIDI Ox ist komplex, aber die Anleitung bei Doepfer hilft. Auf jeden Fall vorher auch den Pufferspeicher hochsetzen.

So schön einfach wie Sysex Librarian am Mac ist es halt nicht.

Dann halt mal C6 ausprobieren.

Eine bestimmte Bank überschreiben wird aber schwierig, wenn man das mit einem Dumptool macht, da in den Sysex-Daten der SYX-Datei meist ein fester Speicherplatz gespeichert ist, den nur der Editor ändern kann.

Die Speicherung der Daten findet beim Windows-Editor im versteckten Verzeichnis "AppData\Roaming\DeepMind12" statt. Dieser Ordner befindet sich im Verzeichnis des aktuellen Benutzers, auf der gleichen Ebene wie "Eigene Dateien". Kann man mit diversen alternativen Dateimanagern sichtbar machen, zB Total Commander.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben