DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
microbug schrieb:
In der DAW würde ich das nicht machen, zumal wenn Ableton Live benutzt wird, das erst garnicht geht.

MIDI Ox ist komplex, aber die Anleitung bei Doepfer hilft. Auf jeden Fall vorher auch den Pufferspeicher hochsetzen.

So schön einfach wie Sysex Librarian am Mac ist es halt nicht.

Dann halt mal C6 ausprobieren.

Eine bestimmte Bank überschreiben wird aber schwierig, wenn man das mit einem Dumptool macht, da in den Sysex-Daten der SYX-Datei meist ein fester Speicherplatz gespeichert ist, den nur der Editor ändern kann.

Die Speicherung der Daten findet beim Windows-Editor im versteckten Verzeichnis "AppData\Roaming\DeepMind12" statt. Dieser Ordner befindet sich im Verzeichnis des aktuellen Benutzers, auf der gleichen Ebene wie "Eigene Dateien". Kann man mit diversen alternativen Dateimanagern sichtbar machen, zB Total Commander.
Um den Ordner AppData sehen zu können reicht es doch schon in der Menüleiste unter "Extras" in den Ordneroptionen einen Haken bei "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen lassen" zu machen.
 
Da ich meinen DM wegen der einen leicht hakenden Taste eintauschen muss, würd ich auch gern mal ein paar Patches extern speichern. Die App funktioniert bei mir leider nicht, kann sie nicht öffnen (nur die ältere Version, die allerdings nicht die aktuelle Firmware unterstützt). Netterweise diskutiert ihr das Thema gerade eh schon :mrgreen: sodass ich mir mal Sysex Librarian runtergeladen habe.
Das Speichern der Presets und Bänke klappt jetzt schon mal. Aber wie bekomme ich die dann wieder auf meinen Deepmind?

Edit: Ich habe über USB übertragen, falls das relevant ist.
 
Weder im Synth noch in dessen Anleitung kann ich irgendetwas zu Sysex Import oder Receive finden.
In der Facebook Gruppe zum Deepmind hat mir aber einer den Tipp gegeben, dass im Instruction Video zu den GeoSynth Patches wohl gesagt wurde, dass es wohl nur (oder besser) mit 5-pin Midi funktioniere anstatt mit USB.
 
V au schrieb:
Raus hast du den Sysex Dump doch auch über USB bekommen, oder?

Genau.

V au schrieb:
Hast du denn das vorher raus "ge-dumpte" File einfach mal weider reingeschickt?
Im Display müsste dann eigentl eine "RECEIVING DUMP" Meldung oä kommen.

(reinschicken = in den SysexLibrerian das entspr file laden - geht auch mit drag&drop - und dann eben auf "PLAY" drücken.

Auch das habe ich probiert. Ohne Ergebnis. Eine entsprechende Meldung am Deepmind wie "RECEIVING DUMP" kommt auch nicht.
 
Zum Import brauchst auch nichts finden, da ein Dump zum Synth normal immer erkannt wird, und nachdem der Kollege oben schrieb, daß es auch über USB geht, sollte das kein Problem sein.

Die Sysex Befehle sind im Handbuch übrigens dokumentiert, sehr löblich. Damit ließe sich auch eine Anpassung für den f0f7 Web Librarian bauen, wenn jemand den Autor anschreibt. Tester dafür gäbe es ja genug.
 
als die ersten videos vom DM12 auftauchten, wollte ich einen haben.
als dann das warten auf ihn ziemlich lang wurde, habe ich ihn quasi vergessen gehabt und andere synths gekauft.

seit ich den DM12 habe, fallen mir verstärkt die negativen kommentare auf:

- schlechte qualität
- wackelig
- eingeschränkte oscs
- billig hier und billig da
- grottiger sound im vergleich zu synth xyz

bin ich nun zu subjektiv, weil ich einen habe, oder stimmt das alles, was da oben steht?
 
darkstar679 schrieb:
seit ich den DM12 habe, fallen mir verstärkt die negativen kommentare auf:
bin ich nun zu subjektiv, weil ich einen habe, oder stimmt das alles, was da oben steht?

Du findest wahrscheinlich über jeden Synth solche Kommentare im Netz.
Inklusive Verklärung der gefühlten Qualität von alten Vergleichsgeräten von früher.

Was soll denn das überhaupt heißen, "wackelig". Bei mir wackelt der Synth nicht. Wenn die Tischplatte schief ist, zur Not nen Bierdeckel drunterlegen ?

Ich gebe da nix mehr drauf, wenn andere Leute einen Synthesizer konträr zu meiner eigenen Meinung beurteilen.
Ich fühle mich als Musiker längst erfahren genug, um selber und völlig alleine zu entscheiden, ob mir ein Instrument gefällt.
Niemand außer mir selbst kennt meine musikalischen Ideen, insofern kann auch niemand ein Instrument für mich aussuchen, das muss ich ganz alleine tun.

Und was die Bauqualität angeht, außer dem Kollegen hier, bei dem eine Taste klemmt, hab ich noch keinen Umtausch-Erfahrungsbericht gelesen wegen tatsächlichen Qualitätsmängeln.
 
@ darkstar679- der dm-12 klingt echt klasse !! tolles stück - schön kräftig-analog :supi:
 
darkstar679 schrieb:
eingeschränkte oscs
Nun ja, wird ja einigermaßen durch doppelte Polyphonie kompensiert im Vergleich zu einem Sechsstimmigen mit mehreren OSCs pro Stimme, die weniger eingeschränkt sind. :agent:
Irgendwas ist immer. Ein einziger Synth kann nicht alles besser als alle anderen Synthis. :opa:
 
darsho schrieb:
.....
Was soll denn das überhaupt heißen, "wackelig". Bei mir wackelt der Synth nicht.......

es wurde geklagt, daß die regler seitlich wackeln.

ich habe gelesen, wenn man seitlich an den reglern wackelt, und man hält eine der edit tasten gedrückt, kann man zb eine verbindung zwischen LFO und dem wackelnden parameter herstellen.
hat das einer schon ausprobiert?
 
synshine kid schrieb:
@ darkstar679- der dm-12 klingt echt klasse !! tolles stück - schön kräftig-analog :supi:

danke!
es freut mich, wenn musik ohne drums gefallen findet.
ich nutze viel AFT und auch das modwheel. das gibt dem sound etwas lebendiges, lebendiger als nur den LFO arbeiten zu lassen.

zumindest in meinen ohren klingt der synth sehr gut.
daher kann ich viele der kommentare nicht verstehen. der DM12 ist eine moderne version der juno baureihe. das sollte ausreichend sein.
für alles andere, gibt es den virus.
 
ich hab keinen , grad kein bedarf - aber die behringer-bäsche fand ich echt peinlich ! habe schon vor jahren juno60,jx8p,jx3p vekauft - um den juno 60 tats mir später leid -vor allem als die preise so anzogen :selfhammer: hab aber noch n' sixtrak und alpha juno usw.das tuts mir gerade. ich finde der dm-12 klingt schön lebendig - wenn einer sagt mein juno klingt organischer soll derjenige mal den chorus ausschalten
 
darkstar679 schrieb:
es freut mich, wenn musik ohne drums gefallen findet.

:supi: :supi: :supi:



Bei mir sind die Fader nicht wackelig, btw. Die haben natürlich etwas seitliches Spiel, das kenne ich aber von solchen Fadern nicht anders :dunno:
 
synshine kid schrieb:
ich hab keinen , grad kein bedarf - aber die behringer-bäsche fand ich echt peinlich ! habe schon vor jahren juno60,jx8p,jx3p vekauft - um den juno 60 tats mir später leid -vor allem als die preise so anzogen :selfhammer: hab aber noch n' sixtrak und alpha juno usw.das tuts mir gerade. ich finde der dm-12 klingt schön lebendig - wenn einer sagt mein juno klingt organischer soll derjenige mal den chorus ausschalten

der juno 60, den hatte mein bandkollege gehabt.
ich war mit nem bass am werkeln und der konnte beeindruckende intros von van halen spielen. wenn ich van halen gespielt habe, hat das niemand bemerkt.

aber den juno fand ich klasse. umso besser, wenn der DM12 in diese richtung strebt.
 
V au schrieb:
als großer Hörbuch Fan schließe ich mich an - das wäre ja klasse! :supi:

ach, an hörbücher hatte ich garnicht gedacht gehabt.
ob das soweit kommt, glaube ich eher nicht. ich vermute eher nur einesatz auf webseiten.

aber hörbücher wäre mega mega.

aber wie so oft im leben....erst mal abwarten und tee trinken.
 
im behringer forum konnte mir mit dem laden von bänken geholfen werden.

man kopiert die bank in das verzeichnis:

C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\PHAT12\banks

sobald man die editor software startet, wird die bank gefunden und man kann sie in den synth hochladen.

also ganz einfach :D
 
vielleicht auch noch interessant.....man kann einzelne sounds temporär in den synth laden.
aus jeder bank kann ein sound in den DM12 geladen werden, ohne eine sound in den DM12 bänken zu überschreiben.
das ist natürlich nützlich, wenn man sounds sucht.
 
darkstar679 schrieb:
im behringer forum konnte mir mit dem laden von bänken geholfen werden.

man kopiert die bank in das verzeichnis:

C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\PHAT12\banks

sobald man die editor software startet, wird die bank gefunden und man kann sie in den synth hochladen.

also ganz einfach :D

Hast Du diese Geosynths Sounds gekauft ?
Bringen die denn was mit, was die vorhandenen Presets nicht haben oder wo man nicht ohne weiteres drauf kommt ?
Sprich, lohnt sich das im Nachinein ?
 
darkstar679 schrieb:
im behringer forum konnte mir mit dem laden von bänken geholfen werden.

man kopiert die bank in das verzeichnis:

C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\PHAT12\banks

sobald man die editor software startet, wird die bank gefunden und man kann sie in den synth hochladen.

also ganz einfach :D

Schräg. Dieses Verzeichnis wird vom Editor selbst nicht angelegt und ist der ursprüngliche Name des Synths. Würde ich als Bug ansehen, da ein Verzeichnispfad in der Software nicht auf den neuen Namen korrigiert wurde.
 


News

Zurück
Oben