DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Es sind immer noch Peaks bei 6000 und 12000 Hz drinnen, allerdings 6 dB leiser (tricky, weil wir keine absolute Referenz haben). Aber diese doofen Peaks mit Seitenbändern bei 2000, 3000, 4000 und 5000 Hz sind weg. Das kann aber auch am Sound liegen. Ist ja nun der Toto-Brass und nicht der Bass vom Anfang. Es könnte dort vom geschlossenen Filter kommen. Der Anfang beim Bass Beispiel ist auch eher clean.

Mach doch nochmal diesen Bass Sound und nimm was auf, wo der VCF eher geschlossen ist und der VCA voll offen.
 
diese peaks bei 6 und 12 habe ich auch bei mir.
wenn ich alle kanäle stumm schalte und in der DAW das signal maximal verstärke, kann ich diese nadeln hervorheben.

die kommen aber vom mischpult, bzw. aus dem digitalen teil des mischpults.
oder aber vom kabel.

ich wechsel mal das kabel. vielleicht ändert sich was.
 
@Darkstar: The Kantaki Watching The Time - DeepMind 12 <- ist das alles der DM12? Gefällt mir total gut. Das Stück hätte locker auch in Captain Future Platz gefunden.
Ich liebe den Bass Sound.

Mir gefällt der Sound vom Dm12 immer noch total gut. Finde den sehr 80s. Tendiere im Moment noch eher zum DM12 als zu einer neuen DSI Kiste.

Weiß jemand wann die Desktop Version kommt?
 
lfo2k schrieb:
@Darkstar: The Kantaki Watching The Time - DeepMind 12 <- ist das alles der DM12? Gefällt mir total gut. Das Stück hätte locker auch in Captain Future Platz gefunden.
Ich liebe den Bass Sound.

ja, ist alles DM 12.
momentan bin ich in der test phase, was alles geht mit dem gerät.
ich probiere alles kreuz und quer aus.

hast nicht unrecht, captain future hat auch so arpeggios drin.

was mich etwas überrascht ist, daß ich in so kurzer zeit soviel musik mit dem gerät machen konnte.
das hängt vermutlich damit zusammen, daß man ratz fatz einen coolen sound geschraubt hat und los legen kann.
 
Ist das nicht immer so wenn man ein neues Gerät hat ; )

Edit: Magst du mir ein Tipp geben, wie ich den Bass Sound hinbekomme? Klingt sehr weich im Attack.
 
Mehrer Stücke im tag sind wirklich sehr Produktiv. Bei mir sind es nicht Stücke, aber doch verdammt viele Ideen, die einfach beim Preseterstellem am neuen Synth kommen.

Schau mal bitte auf den Edit ein Post über deinem letzten Eintrag von mir : )
 
lfo2k schrieb:
Edit: Magst du mir ein Tipp geben, wie ich den Bass Sound hinbekomme? Klingt sehr weich im Attack.

OSC 1:
8'
säge
osc 1+2
PWM 35
alles andere ist 0

OSC 2:
8'
tone mod 210
pitch 255
level 81
alles andere 0

VCF
cutoff 22
Env 132
vel-sens 128
keyboard 114
LFO1 an

env:
70 - 199 - 0 - 69

VCA
level 255
depth 255
vel-sens 42
sonst alles 0

env
81 - 255 - 255 - 140

effekte
rich plate - chorus D - 3tape delay

den DM12 eine oktave tiefer gestimmt und ein E angeschlagen.....fertig
 
Eben nachgeschaut, der DM12 hat ja sogar Aftertouch...! Spielt sich die Tastatur gut? Ist die von Behringer eigentlich?
Der DM12 scheint wirklich ein guter Synth zu sein - Was man hier so liest...
Wird der DM6 auch Aftertouch haben? Wohl schon, ja?
 
ja, hat AFT, velocity.

tastatur spielt sich einwandfrei.
allerdings ist ein 6 stimmiger analoger schon etwas dürftig, dann sobald man unsion töne spielt, reduzieren sich die stimmen drastisch

8 oder 12 stimmen sind das minimum, würde ich sagen.

alles andere eignet sich nur für leads oder bässe.
 
@Darkstar: Danke. Mal sehen wie das mein NordRack2 interpretiert : )

Hab ja noch keinen DM12. Warte auf die Desktop Variante.
 
darkstar679 schrieb:
allerdings ist ein 6 stimmiger analoger schon etwas dürftig, dann sobald man unsion töne spielt, reduzieren sich die stimmen drastisch

[... ;-)] 12 stimmen sind das minimum, würde ich sagen.

alles andere eignet sich nur für leads oder bässe.
Meine Rede: :arrow: viewtopic.php?p=1437782#p1437782 :P
Hängt natürlich mit der Struktur des DM zusammen. Ein anderer Synth, wo es mehrere eigenständige OSC's pro Stereo-Stimme gäbe, könnte z.B. auch mit 6 Stimmen fett und breit klingen. Dafür hat der DM12 eben die doppelte Anzahl an Stimmen, weil er breit und fett eben auf diesem Wege macht. 8)
Wer in den Übergängen zwischen den Akkorden Überlappungen haben möchte, braucht natürlich nochmal das Doppelte... :agent: Wer dagegen dünn, monophon (im Sinne von mono vs. stereo) und voice stealing haben möchte – dem reicht dann eben die Hälfte. :kaffee:
 
Michael Burman schrieb:
.....und voice stealing haben möchte – dem reicht dann eben die Hälfte. :kaffee:

ja, das voice stealing bei langen release zeiten wird schnell ein problem.

der DM12 hat ja 2 OSCs die man gegeneinander beliebig verstimmen kann, das wird auch ohne unison breit.
nur wenn man zb. 2 sägen braucht, dann bleibt unsion mit detune die einzige option bei dem synth.
OSC 2 kann immer als SUB OSC genutzt werden...funktioniert ziemlich gut.

also man erreicht sein ziel beim DM12, nur eben nicht immer auf geradem weg.
 
darkstar679 schrieb:
der DM12 hat ja 2 OSCs die man gegeneinander beliebig verstimmen kann, das wird auch ohne unison breit.
nur wenn man zb. 2 sägen braucht, dann bleibt unsion mit detune die einzige option bei dem synth.
Und wenn man die Oszis im Stereopanorama breit (!) spreizen möchte... Braucht man dann die doppelte Polyphonie dazu?... :agent:
 
Kann man eigentlich Effektparameter modulieren? Effekte als Ziele in der Mod Matrix? :agent:
 
darkstar679 schrieb:
allerdings ist ein 6 stimmiger analoger schon etwas dürftig, dann sobald man unsion töne spielt, reduzieren sich die stimmen drastisch
Im Zimmer nebenan schauen sich Memorymoog und Jupiter 8 tief in die Augen und schütteln gemeinsam die Köpfe. AX-60, CS 50 und die kleine Rozzbox One V2 facepalmen um die Wette.
 
Michael Burman schrieb:
Und wenn man die Oszis im Stereopanorama breit (!) spreizen möchte... Braucht man dann die doppelte Polyphonie dazu?... :agent:

soweit ich das bisher gesehen habe, kann man unison spreizen und auch die OSCs im panorama verteilen.

alternativ gibt es auch stereoeffekte für diese aufgabe (chorus, tape delay ...)
 
swissdoc schrieb:
Im Zimmer nebenan schauen sich Memorymoog und Jupiter 8 tief in die Augen und schütteln gemeinsam die Köpfe. AX-60, CS 50 und die kleine Rozzbox One V2 facepalmen um die Wette.

der DM12 hat ein paar einschränkungen, die man nur mit unison kompensieren kann, daher meine bemerkung.
 
Ich denke, beim DM12 war die Anzahl von 12 Oszis gut überlegt, und NICHT nach dem Motto "wir stopfen einfach maximal so viel rein, wie es rein passt". Der DM6 ist dann für Leute, die bei der Vorstellung des DM12 gemaunzt haben, 12 Oszis wären viel zu viel – 6 hätten gereicht und wäre billiger! Für diese Leute ist nun der DM6. 8)
 
Der DM6 wäre dann eher besser für Leute die hauptsächlich Bass und Lead Sachen passen. Kann der DM generell auch gut perkussive Sachen und Effekt One Shots? Denke schon, oder?
Als Amazona damals einen Artikel + Video von der Entwicklung des DM12 bei Midas in England brachte war die Rede von "ultra fast LFOs" - Somit würden ja auch FM Sachen gehen. Wie schnell sind LFOs?
Pads gehen sicher mit dem DM6 auch super, gibt ja Stereo Effekte.
Zu wenig Stimmen dürften eigentlich kein Problem werden - Wer mehr möchte kauft den 12er.

Hier in der Mod Matrix tauchen keine Effekte auf. Gibts noch ne Seite mit Zielen?

Darkstar, hattest du nicht gestern wegen den LFO Zielen gefragt? Man sieht hier die Ziele für LFO 1&2.
Beim DM muss man doch nur die Regler/Fader kurz berühren um Mod Source und dann Mod Destination zuweisen zu können. Geht das nicht so einfach?
 
darkstar679 schrieb:
also für drums, naja, es gibt auf dem gerät ein paar drums patches....aber überzeugend sind nicht wirklich.
Dachte auch eher an Hi Hats mit dem Arp/Seq, oder perkussive FM Hits.

darkstar679 schrieb:
Kann ich grad nicht hören. Bin aber mal gespannt.

Ich finde den DM auch insofern interessant als das man mit ihm aufgrund der OSC Sektion ganz anders arbeiten muss.
 
Also Darkstar, deine Beispiele sind eine absolute Kaufüberzeugung für mich.

Ich habe da eine Bitte und hoffe, das sie nicht zu unverschämt ist. Hier ab 2:00 hört man die galoppierenden Arpeggios aus Stratosfear. Kannst du bitte mal versuchen, das mit dem DM12 Sound- und Arpmäßig nach zu stellen? Würde mich wirklich sehr freuen. Ansonsten erinnern mich deine Tracks durchaus an TD.

https://www.youtube.com/watch?v=2w8VsvJ40sM
 
ich gehe momentan baugruppenweise durch den synth.
erst waren die OSCs dran, dann die filtersektion, derzeit arbeite ich an den LFOs, danach wollte ich die envelop 3 funktionen probieren, und erst dann wollte ich die ARP, sequenzer und chord abteilung ausprobieren.

was man bisher an ARPs von mir hört, stammt aus der konserve des synths.

ob ich ein solch komplexes TD stück hinbekomme, da muß ich mal schauen, bzw. den die sektion des ARP vorziehen in meiner lehrarbeit, wie das gerät funktioniert.
 
danke für das kompliment!

der synth ist trotz der einschränkungen sehr interessant.
vermutlich gerade WEGEN der einschränkungen kommt man zu einer anderen arbeitsweise, was interessante sounds erzeugt.

einiges ist ähnlich wie beim virus TI2, daher kenne ich ein paar der dinge schon, bei dem einen oder anderen sache muß ich die betriebsanleitung wälzen.
 
darkstar679 schrieb:
also für drums, naja, es gibt auf dem gerät ein paar drums patches....aber überzeugend sind die nicht wirklich.

Ich arbeite gerade an einem neuen Sample-Pack, diesmal mit DM12 Drumsounds ;-)
 


News

Zurück
Oben