DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Ja, war etwas blöd plaziert von mir, mein Post, sorry.
Ich kann nat. keine Verkaufszahlen liefern.
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum Multitimbralität heute noch ein Thema sein soll. Sowas verkompliziert nur die Bedienung und man kann heute doch zumindest im Studio einfach auf eine Audiospur aufnehmen und weiterarbeiten. In den Achtzigern war Multitimbralität sicher noch ein Verkaufsargument.
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum Multitimbralität heute noch ein Thema sein soll. Sowas verkompliziert nur die Bedienung und man kann heute doch zumindest im Studio einfach auf eine Audiospur aufnehmen und weiterarbeiten. In den Achtzigern war Multitimbralität sicher noch ein Verkaufsargument.

Es wird auch Musik abseits vom Studio gemacht. So live. Auf der Bühne. Nennt sich Konzert.
 
Bei uns kommen Synthesizer mit einfacher Timbralität wie Deepmind 12 oder Peak nicht mehr ins Studio.
Es würden sich vom DM12 bestimmt mehr verkaufen, wenn das gute Teil wenigstens splitbar wäre.
Unser Opa ESQ1 ist ganze 8-fach timbral und wird aufgrund dessen schon so schnell net verkauft.
Aber das Thema hatten wir glaube ich zigmal.


Es gibt doch noch ausreichend multitimbrale Synthesizer!? - Einfach so einen kaufen.
Ich würde einem Karpfen auch nicht zum Vorwurf machen, dass er nur kurze Strecken fliegen kann.
 
Bin gerade über das (feine) Ambient Soundset von Alba Ecstasy gestolpert. Manche der Sounds klingen für mich, als kämen sie aus einem Multitimbralen Synth - o.K. sicher unter intensiver Verwendung der FX-Abteilung (z.B. PitchShift ?).
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum Multitimbralität heute noch ein Thema sein soll. Sowas verkompliziert nur die Bedienung und man kann heute doch zumindest im Studio einfach auf eine Audiospur aufnehmen und weiterarbeiten. In den Achtzigern war Multitimbralität sicher noch ein Verkaufsargument.

Das hat nichts mit den Achtzigern zu tun.
Ich stelle mir gerade Access Virus mit einfachem Timbre vor, wo wäre der heute?
Gut, dann kann man nat. auch 16 Stück davon kaufen.
Wenn z.B. mein NL A1 einfach wäre, dann hätte ich ihn schon längst verkauft.
Erst seine 4-fache Timbralität macht ihn für mich und Studio einsetzbar.
Ein NL A1 wird gerade durch Layering richtig interessant.
Reines Studio-Audio-Recording wie z.B. Firechild macht nicht jeder.
 
mutlitimbralität: kommt ja auch immer drauf an was man für ansprüche hat und wie gut man überhaupt spielen /programmieren kann. immer diese gemecker hier. ächz.
 
mutlitimbralität: kommt ja auch immer drauf an was man für ansprüche hat und wie gut man überhaupt spielen /programmieren kann. immer diese gemecker hier. ächz.
Bin mir nicht sicher ob du das selbe unter Multitimbralität verstehst wie wir.
 
Multitimbralität bei analogen Synths bedeutet einen nicht ganz unerheblichen Mehraufwand an Hardware... ich meine, das Ding kostet gerade mal 699 Euro für 12 Stimmen (und selbst für 1000 Euro wäre das noch ein guter Deal), daher erübrigen sich im Grunde solche Diskussionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunsyn ist multitimbral, Poly Evolver auch. Gut, die haben dann auch nur 8 und 4 Stimmen.
 
Bitimbral, Multitimbral, Audio In...? Es gäbe genug Wünsche und ein Nachfolger zum DM12 wäre spannend.
Bei mir waren es damals nur mehr Tasten und Stimmen, ansonsten bietet der schon sehr viel für den kleinen Geldbeutel.

Finde den DeepMind immer noch den besten Synth von der Fa.Behringer. Der Einzige, der noch etwas Eigenständiges hatte und nicht nur ein nahezu 1zu1 Klon vergangener Maschinen war. Keine Ahnung, mit welchen Synths die jetzt am meisten Profit machen, aber es wäre schön, wenn das Konzept des DM nichts Einmaliges bleibt und dieser in Zukunft noch weiterentwickelt wird.

nI4CL8aK-rrpVMDwkLD9bpSfOSFN68fNBX4R-o1t5-kpUgxfQbLI7M9eD8hJNIHSN5AdOj-zLqAqYRmprgbj-8UniBSMPU8zaD9i4NKMrheIrBfmXz0P7o83igojWrXKK79X3xtELtU=w1600-h391-no


hkiss25x21.gif
 
Multitimbralität bei analogen Synths bedeutet einen nicht ganz unerheblichen Mehraufwand an Hardware... ich meine, das Ding kostet gerade mal 699 Euro für 12 Stimmen (und selbst für 1000 Euro wäre das noch ein guter Deal), daher erübrigen sich im Grunde solche Diskussionen...

Genau, wer vierfach multritimbral will kauft sich noch 3 Desktops hinzu, hat 48 Stimmen und gegenüber einem DSI noch ein paar Cent im Geldbeutel übrig.
 
Im DM12 ist Multitimbralität (vermutlich) eine reine Software-Frage. Die Stimmen werden per Software abgeglichen und daher sowieso alle Steuerspannungen einzeln erzeugt. Ob es da noch ein paar CMOS-Schalter gibt, die noch getrennt angesteuert werden müssten weiß ich nicht - das wäre dann eine Änderung, aber die wäre sehr billig zu haben.

Und gerade der DM12 würde extrem davon profitieren. 12 etwas zu simpel gestrickte Stimmen schreien geradezu danach, aus dem ganzen einen 6 Stimmigen Synth mit 2-fach Stapel zu machen.
Ansonsten sollten die sich die Hüllkurven noch mal ansehen ... vielleicht messe ich die auch noch mal nach, aber gefühlt überzeugen die nicht so wirklich. (=ob wirklich was dran ist, oder das an was ganze anderem liegt, weiß ich nicht. )
 
Multitimbralität ist völlig überschätzt . Ja ok für Alleinunterhalter :wegrenn:
Ich bin bestimmt alles andere als ein Alleinunterhalter, aber beschäftige mich immer intensiv mit einem Synth und mach ein paar Sounds, da ist es natürlich toll wenn ich einen großen Teil davon Gleichzeitig nutzen kann. Mach das halt schon so seit ich angefangen hab', mit CZ-1, MT32 und TX81z. Von den schlimmem Sachen abgesehen, die der Kumpel und ich mit 2 Kassettenrecordern, DJ Mixer und 'nem Poly 800 ca. 1984-86 gemacht haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab beide gehabt und noch den OB-6 hier. So nett ich den Deep Mind für den Preis auch finde, aber zwischen beiden liegen in der täglichen Nutzung und im Sound Welten. So ist auf jeden Fall meine persönliche Meinung.
 
Leider haben OB6 und P6 nur einen LFO, das ist mir persönlich zu wenig, erst recht in der Preisklasse, ansonsten erstklassige Geräte.

Keyboard Split ala REV2 hätte dem DM12 gut gestanden, schade das das nicht implementiert wurde.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben