DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
bei mir ist die propellermaschine immer noch das hauptgerät.
mein virus ist multitimbral, aber diese funktion nutze ich extrem selten.
daher vermisse ich es beim DM12 überhaupt nicht.
 
Hat hier jemand die GEOSynth-deeper-patches Vol.1 und/oder 2 in Gebrauch und kann was dazu sagen?
Danke für undumme Beitrage. ;-)
 
Hab sie mir mal gekauft gehabt, benutze sie aber eigentlich nicht. Ist natürlich Geschmacks-Sache, aber mir sind die Sachen zu zahm und Old-School. Was mir gut gefällt sind die Sachen von Analog Audio und das Ambient-Set von Alba-Ecstasy.

Nachtrag Vol.2 habe ich wohl nicht nur Vol.1
 
Hallo,
gibt es hier noch jemanden, der 2 Deepmind12 hat?
Ich hab mir zum DM12D jetzt noch eine Keyboard-Version gezogen.

Beim ersten Deepmind funktioniert die WIFI-Verbindung zum Win10-Tablet und dem Editor schon immer wunderbar, wie von Behringer beschrieben.
Nun checke ich nicht, wie ich die WIFI-Midisoftware im Tablet konfigurieren muss, damit der 2. deepmind auch verbunden wird.
Geht das mit den selben Einstellungen? Muss man eine 2. Konfiguration erstellen? - Die Kisten müssen nicht gleichzeitig verbunden sein.
Ich bekomme es im Moment nicht zum Laufen ... .
Verstehe es irgendwie nicht, was da zu machen ist bzw., was eben nicht ... .
Danke für undümmliche Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Mein deepmind 12 d kam gestern an.
Der Sound und sogar die Haptik hat mich beeindruckt. (Mein erster polyphoner)

Aber! Leider beeindruckt mich der Sound vom Lüfter nicht so sehr. Ich vermute jedoch einen Defekt.

Also es scheint so als wenn er mehrere Lüfter hat. Und einer macht glaube ich mechanische Geräusche. Das kann so nicht normal sein oder ist das echt der Standard?

Habt ihr bei euch eher nur normale Luft-Geräusche oder auch ein mechanisches Geräusch?

Die Lüfter sind auf Stufe 65 vom Werk. Ab 35 geht der Lüfter aus der Geräusche macht. Laufen dann trotzdem noch welche?
Würde ihn ungern sofort wieder zurückschicken.
Auf welcher Stufe habt ihr euren zu laufen?
 
@MrMojoRisin

Mechanische Geräusche machen die Lüfter nicht. Kann man sehr niedrig einstellen oder ganz aus.
Würde es trotzdem reklamieren.
 
Die Lüfter machen nur Geräusche wenn sie neu sind nach ein paar Monaten sind sie so leise und eingelaufen dass das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar ist. Außerdem kann man die Lüfter sehr weit runterdrehen z.b. auf Stufe 32 oder 31 dann sind sie fast aus.

am einfachsten ist es aber, den DM 12 an eine große PA anzuschliessen, dann hört man die Lüfter sowieso nicht mehr
 
Mich würde ein normales Lüftungsgeräusch auch nicht stören. Aber es hört sich sehr hochtönig an, so dass man es immer im Hintergrund hat. Vielleicht hilft ein Tropfen Öl. Aber das Ding ist neu.
Höre auch über Monitor Lautsprecher. Kann aber nicht immer so laut machen.
Und durch meine (halb offene) Kopfhörer kommt das Geräusch auch durch.
Ist auf jedenfall nicht normal, aber dann muss es halt demnächst noch mal zurück, nur erstmal muss es hier bleiben so geil wie der klingt.


Mal was anderes:
Hab noch nicht die Bedienungsanleitung studiert. Aber kann mir jemand schnell sagen ob man mit einem Klick oder regler die Effekte komplett raus nimmt?
Hab nur die "Bypass" Einstellung gesehen.
 
Mich würde ein normales Lüftungsgeräusch auch nicht stören. Aber es hört sich sehr hochtönig an, so dass man es immer im Hintergrund hat. Vielleicht hilft ein Tropfen Öl. Aber das Ding ist neu.
Höre auch über Monitor Lautsprecher. Kann aber nicht immer so laut machen.
Und durch meine (halb offene) Kopfhörer kommt das Geräusch auch durch.
Ist auf jedenfall nicht normal, aber dann muss es halt demnächst noch mal zurück, nur erstmal muss es hier bleiben so geil wie der klingt.


Mal was anderes:
Hab noch nicht die Bedienungsanleitung studiert. Aber kann mir jemand schnell sagen ob man mit einem Klick oder regler die Effekte komplett raus nimmt?
Hab nur die "Bypass" Einstellung gesehen.
die lüfter sind ab werk mit hoher drehzahl eingestellt....vermutlich wegen gewährleistung, falls das gerät in heißen gegenden (australien) verwendet wird.
wenn ich meinen starte, dann hört man für ein paar sekunden den lüfter und dann geht er auf die eingestellte geschwindigkeit herunter....bei mir 31.
dann laufen sie unhörbar leise.

bezüglich FX. entweder im display auf bypass stellen, oder in einer live performance den sound einmal mit, einmal ohne FX speichern.
 
Auch wenn er (oder vielleicht sinds auch mehrere?) hoch eingestellt ist, sollte er kein mechanisches Geräusch von sich geben. Ich würde das reklamieren, damit man sich nicht drüber ärgern muss. Ich habe ihn auf ca. 35 und da läuft er ganz ruhig und kaum hörbar. Das gibt mir das gute Gefühl, dass ein leises Lüftchen weht und höchstwahrscheinlich kein Hitzestau entstehen kann.
 
Mal was anderes:
Hab noch nicht die Bedienungsanleitung studiert. Aber kann mir jemand schnell sagen ob man mit einem Klick oder regler die Effekte komplett raus nimmt?
Hab nur die "Bypass" Einstellung gesehen.

Kannst du mit einem Masterkeyboard/Controller machen. Entsprechenden CC mit Wert = 0 senden.
Oder:
Ich hab mir 4 Knöpfen mit 0% - 33% - 66% - 100% Effektanteil belegt. So geht das am schnellsten.
 
Ahhh. Sehr gute Idee. Ich möchte ihn eh über die digitakt ansteuern und spielen.
Danke!

Ja dann muss das Montagsmodell leider wieder zurück erstmal. Schade. Hoffe es dauert nicht so lange.

Ich war auch erst skeptisch ob ich mir nicht eher die Keyboard Variante bestellen sollte.
Aber ich bin von der Desktop Größe echt begeistert.Wenn man bedenkt das dort 12 analoge Stimmen drin sind und ich werde das Teil eh hauptsächlich extern ansteuern.
Mit einem guten midi Keyboard und echten Mod und Pitch Wheels hat man ja nicht wirklich einen Nachteil.
 
@MrMojoRisin

Beide Varianten haben ihre Vorteile:
Desktop nimmt schön wenig Platz weg. - Keyboard-Version hat eine sehr gute 4-Oktaven-Tastatur mit Aftertouch und auch mit Release-Velocity!
Nicht zu gross und nicht zu klein.
Hab deshalb inzwischen beide. - DM12 als Stand-Alone-Toy im Garten, WZ oder in den Urlaub mitnehmen ... Kann man notfalls auch mal stacken ... :)
 
Mir gefällt die App für den Deep Mind 12. Ist es richtig das die gesamte Hüllkurve abgebildet ist ?
das erleichtert das Soundtüfteln.
Ist nur noch die Frage ob 12 oder 12 D ?
 
Ich habe heute Nacht von einem DeepMind12 geträumt. Nicht dass ich einen haben möchte. Wahrscheinlich wegen der Omnipräsenz in Foren. Im Traum habe ich den Synth zum Ausprobieren bekommen. Der Synth war schwer. Dann musste ich ihn wieder abgeben und dachte noch, die Tastatur habe ich nicht ausreichend ausprobiert und keine Akkorde darauf gespielt. Dabei dachte ich – ach, was soll's, den gibt's ja auch als Modul ohne Tastatur. Den will ich aber nicht richtig. Im Traum war er aber da. Kein sonstiges Equipment seit langem. Tja.
:agent:
 
Was die Vorstellung begünstigt hat:

Ich habe gestern "Baymax" / "Big Hero 6" (der Film von 2014) gesehen. Da gibt es eine Figur, die m.E. wie Uli Behringer aussieht. :agent:
 
Mir gefällt die App für den Deep Mind 12. Ist es richtig das die gesamte Hüllkurve abgebildet ist ?
das erleichtert das Soundtüfteln.
Ist nur noch die Frage ob 12 oder 12 D ?

Also da sind neben den gesamten Hüllkurven auch viele (alle?) Funktionen zu finden, die auf der Hardware nur im Edit Menü zu finden sind.

Und die Effekt sektion ist sehr gut gelungen.
Da kann man schnell mal alle Effekte rausnehmen. Das hat mich bei der Hardware etwas gestört.

Und ja, die Entscheidung Desktop oder nicht ist etwas schwierig. Wenn du den Platz hast würde ich im Nachhinein doch den richtigen DM12 mit Keyboard holen.

Ein Vorteil der mir aufgefallen ist, ist nämlich dass, wenn ich den syntheziser über die digitakt sequenziere, kann ich nicht zusätzliche Noten am deepmind spielen so lange der midi channel nicht ausgewählt ist bei der digitakt. Ist logisch. Aber hätte ich noch eine Tastatur am deepmind könnte ich zusätzlich zu den einprogrammierten Noten noch ein paar Noten drauf setzen, egal was bei der digitakt ausgewählt ist.
 
Ich habe heute Nacht von einem DeepMind12 geträumt. Nicht dass ich einen haben möchte. Wahrscheinlich wegen der Omnipräsenz in Foren. Im Traum habe ich den Synth zum Ausprobieren bekommen. Der Synth war schwer. Dann musste ich ihn wieder abgeben und dachte noch, die Tastatur habe ich nicht ausreichend ausprobiert und keine Akkorde darauf gespielt. Dabei dachte ich – ach, was soll's, den gibt's ja auch als Modul ohne Tastatur. Den will ich aber nicht richtig. Im Traum war er aber da. Kein sonstiges Equipment seit langem. Tja.
:agent:
das ist ja wie bei X-faktor.....hat ich william ryker schon in die sendung aufgenommen?
immer mit tastatur....alles andere ist spielzeug.
 
Die Tastatur des DeepMind soll ja auch echte NoteOff Velocity Werte senden können.
Reagiert die Sounderzeugung des DeepMind auch auf unterschiedliche NoteOff Velocity Werte, so daß man Sounds soft und hart ausklingen lassen kann, je nach Release Geschwindigkeit der Tasten?
Oder ist das ein reines Feature der Tastatur, daß vom Synth nicht voll ausgenutzt wird?
 
die propellermaschine ist wrklich eine wucht. als behringer erstlings-werk, nahezu perfekt.
Mich schreckt noch ein wenig die zu kurze Tastatur von nur 4 Oktaven ab und daß die ADSR Slider vierfach belegt sind finde ich auch ziemlich doof.
Wäre schon ein paar mal fast schwach geworden, aber konnte bisher noch wiederstehen.
Mit 1-2 Oktaven mehr und jeweils eigenen Slidern für jede Hüllkurve hätte ich wohl schon zugeschlagen.
 
... daß die ADSR Slider vierfach belegt sind finde ich auch ziemlich doof.
Wäre schon ein paar mal fast schwach geworden, aber konnte bisher noch wiederstehen.

Das ist falsch: Die ADSR-Slider sind 6-fach belegt!
Das ist in Verbindung mit der gleichzeitigen grafischen Darstellung der 3 Hüllkurven und dem Fader-Abhol-Modus sehr clever gelöst.
 
Hatte mir vor ein paar Tagen den Deepmind 12D bei Thomann bestellt und als ich ihn anschaltete -rumms- sass ich plötzlich im Dunkeln und es roch verbrannt. Sicherung draußen, Gerät ließ sich danach auch nicht mehr einschalten. Ist das hier schon mal jemandem passiert? Zieht der Deepmind eigentlich viel Strom?? Der Studio-Kundenservice bei Thomann meinte die Rücklaufquote betrüge nur 1%. Tja, bei mir waren das dann 100% ?
 


News

Zurück
Oben