DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411

die dinger sind zwar teuer aber saugut da sehr dicht, da kommt so gut wie ein staub mehr durch. ist so eine art textil mit auf einer seite samtiger beschichtung , auf der anderen seite sehr fest selbstklebend. beim bewegen des faders gibt es so gut wie keinen wiederstand. für den 12d hatte ich die 10mm genommen und zerschnitten , da wird es ein ganzes stück günstiger. mein pult bekommt die jetzt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

die dinger sind zwar teuer aber saugut da sehr dicht, da kommt so gut wie ein staub mehr durch. ist so eine art textil mit auf einer seite samtiger beschichtung , auf der anderen seite sehr fest selbstklebend. beim bewegen des faders gibt es so gut wie keinen wiederstand. für den 12d hatte ich die 10mm genommen und zerschnitten , da wird es ein ganzes stück günstiger. mein pult bekommt die jetzt auch.
kannst du mal nen foto machen vom dm mit den Dingern?
 
ich könnte mit diesen kleinen überziehern nicht arbeiten, da ich mehrere fader gleichzeitig bediene, brauche ich eine gewisse breite für zuverlässigen griff.
 
Mein Deepmind 12D ist über USB mit dem Mac und über Audio Out mit dem X32 Mischpult verbunden.
Somit sind die Anschlüsse belegt und ich muss das iPad mit der Deepmind-App über Wlan mit dem Deepmind 12D (AccessPoint) verbinden.
Das funktioniert auch soweit, aber ab und zu verliert die App die Wlan Verbindung, funktioniert dann nicht mehr und muss neu gestartet werden.

Bin ich alleine mit diesem Problem?

Ich habe mir jetzt erst einmal so geholfen, dass ich die Deepmind-APP auf dem Mac starte und per Airplay auf dem iPad laufen lasse.
 
Benutzt jemand das zeugs hier: Deepmind Vintage VCM Soundset


Ich hab noch keinen DM12D - Aber mir ist nicht klar welche bzw wieviel modulations-ressaucen dafür draufgehen und dann nicht mehr für das eigene patchdesign zu verfügung stehen!?

Ich meine wenn alle acht slots benutzt werden um ein voice drifting zu imintieren - dann würde ich wohl eher abstand nehmen...
ODer benutzt erden sequencer wie beim REV2 ?
 
Ich habe zwar keinen Deepmind aber warum wartest du nicht einfach bist du das Gerät da hast ?
Evtl. erübrigt sich dann die Frage oder auch der Kauf eines Patch-Sets.
Wenn du dann meinst du brauchst das ist es ja in 2 Minuten gekauft.
 
Ich meine wenn alle acht slots benutzt werden um ein voice drifting zu imintieren - dann würde ich wohl eher abstand nehmen...
ich nutze keine fertigen Soundsets, aber hier ist ja ein Beispiel skizziert: https://www.presetpatch.com/articles/Voice-Component-Modeling-with-Behringer-Deepmind

Ich denke, dass man in den meisten Fällen mit 1-3 Mod-Slots für so etwas auskommt. Oft kann auf das Spreading nach Note-Number verzichtet werden, und zwei Slots für Voice-based Modulation sind genug.

Ich würde eher versuchen, mir selbst ein paar "VCM"-Templates nach diesen Ideen zu bauen, und dann eigene Patches auf dieser Basis zu machen (oder vorhandene Patches damit zu veredeln).

ODer benutzt erden sequencer wie beim REV2 ?
Der Phrase-Sequencer des DM lässt so etwas m.E. nicht zu - aber Angabe ohne Gewähr. ;-)
 
Ich habe zwar keinen Deepmind aber warum wartest du nicht einfach bist du das Gerät da hast ?
Evtl. erübrigt sich dann die Frage oder auch der Kauf eines Patch-Sets.
Wenn du dann meinst du brauchst das ist es ja in 2 Minuten gekauft.


Es ist anscheinend so schön, mit anderen Menschen über ungelegte Eier zu disputieren. (Wenn sich solche finden dafür ... .)
Und wenn dann sowieso noch nicht mal klar ist, ob letztlich Huhn oder Karpfen in den Topf kommen. Dann wird es mit den Eiern noch schwieriger.

P.S.
Einen Deepmind hab' ich nicht, sondern zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sequencer kann Modulationsquelle sein.
Das ist korrekt. Aber kann der auch mehrere Ziele pro Step unterschiedlich ansteuern? Das ist ja gerade der Witz beim Rev2, dass man damit Unterschiede mehrerer Werte zwischen den einzelnen Stimmen simulieren kann, die sich wiederholen.

Der Deepmind ist modulationsmäßig sowieso gut ausgestattet, da geht Einiges...!
Das sehe ich auch so. z.B. kann er ziemlich sauber die LFOs "spielbar" machen und erlaubt damit (im schmalen Rahmen) FM-artige Sounds. Auch das Modslots Ziele anderer Modslots sein können, findet man nicht bei jedem Synth.
 
Das ist korrekt. Aber kann der auch mehrere Ziele pro Step unterschiedlich ansteuern? Das ist ja gerade der Witz beim Rev2, dass man damit Unterschiede mehrerer Werte zwischen den einzelnen Stimmen simulieren kann, die sich wiederholen.
Achso, ich kenne den Rev2 nicht, hab aber eben mal schnell in die Pdf Anleitung geschaut - Cooles Feature, aber ja stimmt, das geht glaube ich beim DM12 nicht.
Man hat dort ja quasi eine klassische Mod Matrix, Quelle, Ziel und Mod Depth.
Allerdings kann auch Mod Depth wieder moduliert werden, mehrere Quellen können das selbe Ziel modulieren, oder eine Quelle mehrere Ziele.

Ich hatte mich damals letztendlich gegen den Deepmind entschieden, hatte ihn aber ein paar mal ausgiebig im Laden getestet und kann mich noch gut an die Modulationsmöglichkeiten erinnern. Schon geil, was B alles in den Deepmind gepackt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich auch nicht scheuen die effekt dafür zu benutzen... die ja auch als modulationsziele gehen...
Generell: mit der Effektsektion, der flexiblen Modmatrix und dem guten Display (und der - wie ich nicht müde werde zu erwählen - flexiblen Hüllkurven, bei denen sich für jede Phase Expo/Log-Verhalten einstellen lässt) hat der schon einiges mehr unter der Haube, als man auf den ersten Blick meinen mag.

Allerdings kann auch Mod Depth wieder moduliert werden, mehrere Quellen können das selbe Ziel modulieren, oder eine Quelle mehrere Ziele.
Das sind Dinge, die ich beim Rev2 oder beim Summit vermisse. Beim Summit gibt es zumindest zwei Eingänge pro Modslot, aber an die Flexibilität des DM kommt da nur der Hydrasynth ran. Wie sich die aktuellen Synths von Waldorf da machen, kann ich mangels Erfahrung allerdings nicht sagen - sicher auch nicht schlecht.

Mit einem vollwertigen Oszillator mehr pro Stimme wäre das eine richtige Killermaschine (dann könnte man sich auch beim 6er so manche Stimmendopplung sparen) - der Grundsound ist nämlich tatsächlich erstaunlich gut beim DM, finde ich. Aber man kann ja immer noch layern.
 
Frage an die Deepmind Runde.
Wie kann ich den in den Init Modus setzen ? Habe dazu noch nix gefunden. Ich schraube am liebsten von Grund auf mit einem Hardware Synth von der Init Position aus. Bei einem Nicht speicherbarem Analogen macht das halt mehr Spaß. Denn da ist ein Fader auch genau da wo er wirklich ist.

Bisher habe ich am Deepmind nur Presets umgewurschtelt weil ich kein Init gefunden habe. Von Grund auf wäre halt besser.
 
Ich hab keinen Deepmind, aber grundsätzlich kannst du auch alle Parameter auf eine dir genehme Init Position stellen und als Preset speichern.
Von da aus kannst du ja dann beliebig deine Sounds bauen.
Wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst, baust du dir ne Hand voll Basic Sounds und speicherst die um von dort aus deine Sounds zu erstellen.
Zumindest würde das Sinn machen, wenn du beim Soundbasteln recht schnell "Meter" machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch oder Google - beim D12 läßt sich problemlos ein Patch initialisieren. Meinen habe ich nicht mehr deshalb....

Es gibt auch die Möglichkeit die Werte der aktuellen Regler/Fader-Positionen zu übernehmen. Sieht man z.B. ganz gut in den Videos vom Karo-Hemden-Mann. Der stellt am Anfang erstmal alles auf Null, übernimmt das und dann...
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben