DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Ich finde die Ultimate Patches eher langweilig.
Die gibt‘s doch mittlerweile für jeden Synth und alle hören sich gleich an.
Hab die Sammlung für den JD-Xi, sind glaube ich sogar die selben Patchnamen.
Mir fehlt da die Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Synth und dem Spiel mit deren Stärken.
 
Als Basic Set gehen die ja, obwohl mir da glaube ich die Analog Sounds noch besser gefallen. Hab das aber nie verglichen
 
Wer den DM meiner meinung nach am tiefsten durchforscht ist GEOSynths
Der liebt und lebt das teil - wirklich!
Allerdings haben seine patches manchmal den nachteil, dass sie zu übermotiviert sind... aber für langsames zeugs super...
und die SAW-Pads sind sehr gut und deep.
 
ich muss auch sagen, dass es mich immer wieder überrascht, wie gut der klingen kann.
Fairerweise muss man aber sagen, dass er stark von den internen FX und der Modmatrix profitiert.
 
Versteh´ich nicht - Keiner benutzt zb einen Juno60 oder Jupiter8 ohne effekte! ??
ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob die Effekte "Onboard" und Teil des Patches (z.B. auch modulierbar) sind, oder ob man externe FX benutzt. Ersteres verschafft dem Deepmind schon beim Erstkontakt einen Vorsprung - die schon etwas reduzierte Osc-Sektion wird kaschiert, und das Klangspektrum subjektiv erweitert.

Btw.: ich hätte allerdings auch nichts dagegen, wenn der DM mit einem analogen Juno60-Chorus käme. ;-)
 
Das rauschen im stereobild kannste dir doch dazu mischen
ein bisschen Rauschen ist manchmal gar nicht verkehrt - sorgt für analoge Nestwärme ... ;-)

Ich hab den Juno-Chorus noch nicht mal live probiert, aber bin bisher davon ausgegangen, dass der weniger rauscht als der vom Poly-D ... und sogar den habe ich schon im Mode 2 benutzt. :p
 
Ich hatte jahrelang einen Juno 60.
Was den besonders macht ist für mich! nicht der Chorus, sondern dieser "0815 oder typische" sound der 80er jahre und der seidige roland-glanz in den oberen mitten und der fette bass, wenn man den haben will. Ein Juno60 kann super geile fette basse machen....

Gäb es einen Juno Desktop - hätte ich den behalten...

Da liegt meine ich auch der unterschied: Der DM kann toll klingen, hat aber keine "eier" (es sei denn man arbeitet daraufhin) - Ein REV2 hat "eier" - das merkt man direkt beim anschalten: Jetzt habe ich beide: Einen REV2 mit eier und einen DM12d ohne derselben - das passt und ergänzt sich für mich auf eine gute art!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habe ich beide: Einen REV2 mit eier und einen DM12d ohne derselben - das passt und ergänzt sich für mich auf eine gute art!
habe auch beide und finde, dass sie sich gut ergänzen - ob ich den Charakter des Rev2 mit "Eier" bezeichnen würde, weiß ich zwar nicht, aber es hat auf jeden Fall von Grund auf (Osc + Filter) mehr Durchsetzungsvermögen als der Deepmind. Das Filter des Deepminds klingt für mich eher gefällig und weich, beim Rev2 ist das eher Crisp - und beide sind wiederum recht weit weg vom Moog-Filter (oder SEM, was das betrifft). Eine gute Ergänzung für "Eier untenrum" ist m.E. auch der Pulse 1. :)
 
am deepmind gibts auch sowas von gaarnix zum meckern ! ich find den einfach geil. gerade wegen seiner guten effekte und natürlich wegen der guten Tastatur.
 
Sagt mal, die Ausgänge vom Deepmind sind doch symetrisch, oder? Kann mir irgendwer erklären, warum 2 von diesen Kabeln nicht funktionieren?
(Verbindung zwischen DM12 und Audiointerface UAD Twin)
 
Sagt mal, die Ausgänge vom Deepmind sind doch symetrisch, oder? Kann mir irgendwer erklären, warum 2 von diesen Kabeln nicht funktionieren?
(Verbindung zwischen DM12 und Audiointerface UAD Twin)
Weil Du damit in den Mikrofoneingang gehst? Ich vermute, der Line In ist die innenliegende Klinke der Kombibuchsen am UA Twin.
Stereoklinke auf Stereoklinke wäre wohl das passende Kabel dafür.
 
Weil Du damit in den Mikrofoneingang gehst? Ich vermute, der Line In ist die innenliegende Klinke der Kombibuchsen am UA Twin.
Stereoklinke auf Stereoklinke wäre wohl das passende Kabel dafür.
Danke, habs gerade auch bemerkt. Schalte ich die Eingänge von Line auf Mic gehts dann auch ;-) Danke für deine Zeit!
 
Mein DM ist gerade angekommen:
Erster eindruck: Klingt billig, fuzzy und dünn (standard-patches) - keine lust mir weitere patches anzu hören - bin bis 34 gekommen.
Ich bin aber nicht enttäuscht, weil ich glaube, das der sound genau die richtige ergänzung für mich sein kann.

Subjektiver eindruck: Der filter öffnet nicht weit genug nach oben - da fehlt etwas... der filter klingt belegt.

Irgendwie klingt alles so weit weg - Überlege schon ob mein kopfhörer nicht mehr in ordung ist!?

Mit den fadern habe ich überhaupt keine probleme! Ist OK!

Ist das normal, dass das display nicht richtig hell wird und auch nicht kontrastreich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt billig, fuzzy und dünn (standard-patches)
Ohne FX und mit einer Stimme ist er relativ unspektakulär (dennoch nahe dran am Juno, gibt dazu ja Vergleichsvideos).
Bei den Standardpatches hatte ich eher den Eindruck, dass viele zu stark in FX ertränkt sind. Generell ist auch hier eher Masse statt Klasse vertreten.

Für Deine Herangehensweise würde ich vielleicht wirklich vorschlagen, ein paar € in ein Soundset zu investieren, das Dir gut gefällt, und auf Basis dieser Patches selbst weiterzuarbeiten (z.B. sich durch Analyse Anregungen zu holen).

Der filter öffnet nicht weit genug nach oben - da fehlt etwas... der filter klingt belegt.
Finde ich jetzt nicht unbedingt ... schau Dir notfalls mal die Wellenform eines Raw-Saw oder Square nach Aufzeichnung in der DAW an. :dunno:
Der Filter klingt aber schon relativ Hifi-mäßig und gefällig ... Roland halt.

Ist das normal, dass das display nicht richtig hell wird und auch nicht kontrastreich?
Ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Natürlich hat es mit dem hellen Hintergrund weniger Kontrast als ein OLED mit weiß auf schwarz, aber ich hatte nie Schwierigkeiten etwas zu sehen und auch bei Tageslicht finde ich es hell genug. Steht der DM bei Dir direkt im Sonnenlicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal, dass das display nicht richtig hell wird und auch nicht kontrastreich?
Display ist sehr stark winkelabhängig. Seitlich sogar noch stärker als vertikal. Meinst Du das?
Ein gescheites Display - würde Behringer im Einkauf statt 20 vielleicht 30 Cent kosten? - im Jahre 2021 wäre mein frommer Wunsch an eine MK2 Version :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jahrelang einen Juno 60.
Was den besonders macht ist für mich! nicht der Chorus, sondern dieser "0815 oder typische" sound der 80er jahre und der seidige roland-glanz in den oberen mitten und der fette bass, wenn man den haben will. Ein Juno60 kann super geile fette basse machen....

Gäb es einen Juno Desktop - hätte ich den behalten...

Da liegt meine ich auch der unterschied: Der DM kann toll klingen, hat aber keine "eier" (es sei denn man arbeitet daraufhin) - Ein REV2 hat "eier" - das merkt man direkt beim anschalten: Jetzt habe ich beide: Einen REV2 mit eier und einen DM12d ohne derselben - das passt und ergänzt sich für mich auf eine gute art!
Wolltest Du nicht reduzieren?
 
Wolltest Du nicht reduzieren?
Ja, aber nicht aus prinzip - sondern bis ich etwas erreicht habe, nämlich mir ein fundament an gerätschaften zu erarbeiten mit denen ich mehr als zufrieden bin. Das habe ich jetzt.

Das was ich jetzt mache - und dazu gehört die anschaffung des DM - ist reiner spass an der herusforderung mir noch eine klangliche erweiterung dazu zu stellen.
Aber eigentlich ist das eher noch das bedürfnis nach einem tollen ergonomischen synth - so wie der B-2600 - aber als klangliche erweiterung ist er mir zu brassig ( das habe ich schon) .
Sieht nicht so aus das der DM bleibt - werde mich wohl doch in richtung modular und wavetable orientieren müssen (Mir graut es jetzt schon davor ;-)
 
Falls jemand einen DM12d haben möchte - einfach melden...

ps: Wenn man sich mal von dem wusst an presets befreit hat und nur den reinen klang erforscht - klingt er eigentlich ganz schön ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....Sieht nicht so aus das der DM bleibt - werde mich wohl doch in richtung modular und wavetable orientieren müssen (Mir graut es jetzt schon davor ;-)
Vor modular würde mir auch grauen, Wavetable ist aber doch angenehm oder ? Hatte früher auch einen DM12D. Fand den zwar nicht schlecht, aber um Sounds in alle Richtungen zu machen ist mir ein Synth mit Wavetables und vielleicht noch etwas FM wesentlich lieber. Hätte der DM12 noch X-Mod wäre er vermutlich noch da.
 
Hätte der DM12 noch X-Mod wäre er vermutlich noch da.
ist keine richtige Lösung, aber ich wollte an dieser Stelle noch mal erwähnen, dass sich beim Deepmind die LFOs per Keytracking "spielen" lassen, und "fast" in den Audiobereich gehen. Damit sind schon ein paar interessante Sounds möglich.

... für @Nick Name wäre dann vielleicht doch ein Peak oder so das geeignetere Gerät (bei mir arbeitet der Summit auch recht gut mit dem Rev2 zusammen).
 
gegen ein REV2 Display ist das vom DM schummrig
Der Rev2 hat auch ein OLED mit dunklem Hintergrund - das kann man nicht wirklich vergleichen. Als schummrig würde ich es aber nicht bezeichnen, ich habe aber auch Brightness auf 100 und Kontrast auf 9: etwas hochdrehen muss man also wohl - mach sonst mal ein Foto.

Ich mache jetzt eigene sounds
Definitiv die richtige Entscheidung! 👍 Tipp: die Einstellung der Hüllkurvenform (Expo) nicht außer Acht lassen - m.E. eines der interessenteren Features des DM.
 


News

Zurück
Oben