DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

• ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

Stimmen: 136 33,1%

• Umfrageteilnehmer
In my experiment all the LFOs have the same duration, if they start together they end together. If they start spread they end spread. And the cycle repeats itself. This is not what one observes, the first cycle is different from the others.
I can confirm this behaviour on my DM-6.

Seems like all Envelopes are triggered directly on keypress no matter in what phase they are currently. If you turn of key sync, everything behaves as expected.

I am not sure if this counts as bug though - one could say that key sync has to ensure that all LFOs have to start new on keypress ... i guess they just did not consider this setup deeply enough. :dunno:

Naja, wie lange war die jetzt schon inkompatibel mit den neuesten IOS Versionen, ein Jahr?
Wie lange funktioniert MicroFreak Unison nicht richtig? Moment, mal nachsehen ... "Firmware v3.0.6.1069 07-Jan-2021". Nicht dass ich hier 'ne Bresche für Behringer schlagen möchte, aber andere machen es leider auch nicht besser. Also macht man entweder einen Thread auf, wo man gegen alle wettert (hatte ich mal vorgeschlagen, war kein Interesse da). oder man lässt es einfach ganz sein, das Bashing. Ich glaube, von den Entwicklern wird es wohl kaum jemand hier lesen. ;-)

I can confirm this behavior on my DM-6.

Seems like all envelopes are triggered directly on keypress no matter in what phase they are currently. If you turn of key sync, everything behaves as expected.

I am not sure if this counts as bug though - one could say that key sync has to ensure that all LFOs have to start new on keypress ... i guess they just did not consider this setup deeply enough.:dunno:
If all the envelopes are triggered directly on keypress it means that all the LFOs are started on keypress; without phase spread. But all the LFOs have the same duration so in the next cycles the voices must also be triggered directly. i call this a bug :) and on my DM12 there is something more, worse.

In my ticket at musictribe (behringer support) they said "they were reassured they couldn't reprocude the issue".

According to what you describe on your DM6, the voices 4-6 take the place of the voices 7-9 on my DM12. It surprises me because I had concluded that the voice labels on the chassi corresponded really to the voice numbers.

Zuletzt bearbeitet:
Aber erst Jaulen alle rum: "💩 Behringer, nix können die, wie können die nur. Bekommen nicht mal hin die App zu Updaten." Und und und.
Obwohl Behringer dafür bekannt ist seine Software Aktuell zu halten.

Egal in welchen Behringer Fred, immer die gleiche 💩.
ja es ist schon wirklich eine Leistung nach 4 Jahren seine App auf den Stand eines 1,5 Jahre alten Betriebssystem zu bringen. Für einen so kleine Hersteller ist das sicher eine absolute Herausforderung. Da muss man echt mal auf die 💩 hauen 😂
Ich persönlich finde es eher peinlich bei einem aktuellen Synth so lange keine Updates zu bringen und die Käufer im Regen stehen zu lassen. Genauso bei Novation mit dem Summit.

1646251439623.png

ja es ist schon wirklich eine Leistung nach 4 Jahren seine App auf den Stand eines 1,5 Jahre alten Betriebssystem zu bringen. Für einen so kleine Hersteller ist das sicher eine absolute Herausforderung. Da muss man echt mal auf die 💩 hauen 😂
Ich persönlich finde es eher peinlich bei einem aktuellen Synth so lange keine Updates zu bringen und die Käufer im Regen stehen zu lassen. Genauso bei Novation mit dem Summit.

Anhang anzeigen 131795
Die haben aber ein Update gebracht. Andere Hersteller kriegen noch nicht mal das auf die Kette ihre Firmware und Bugs zu fixen. Ich sag nur Akai und MPx 16.
Und vor dem Appelupdate hat Euch das doch auch nicht interessiert ob ein Update kommt oder nicht. Die App hat ja funktioniert.

If all the envelopes are triggered directly on keypress it means that all the LFOs are started on keypress; without phase spread. But all the LFOs have the same duration so in the next cycles the voices must also be triggered directly. i call this a bug
looked for me like every LFO has two internal clocks: one that is retriggered on key-trigger and another that runs free and is used for the phase-spread offset ... 🤔

I would call this a bug either but not sure if behringer will do.

I also tested with 2-voice unison and the bevaviour was corresponding. What i did not test is using arp-sync instead of key-sync.

looked for me like every LFO has two internal clocks: one that is retriggered on key-trigger and another that runs free and is used for the phase-spread offset ...🤔
The timings of the next cycles are always the same. LFOs that run free, not sync but spread, would not give that

For me, the LFOs trigger the envelopes before the spread is applied so the first cycle is skipped

I would call this a bug either but not sure if behringer will do.
Behringer said to me they cannot reproduce my issues, so at least we have two different synths and one of them must have a bug

If they don't consider this as a bug then they have to edit the manual or explain their definition of "cycle"

I didn't really tried with arp-sync either because the LFO frequency/rate behaves differently, it is not a work around

I also tested with 2-voice unison and the bevaviour was corresponding. What i did not test is using arp-sync instead of key-sync.
One thing that helped me was a program in which the LFOs directly open the VCF filters. If envelope = LFO shape we expect the same sound pattern, but it is not the case.

Zuletzt bearbeitet:
The timings of the next cycles are always the same. LFOs that run free, not sync but spread, would not give that
The time between the simultan triggering of all Voices at first keypress and the beginning of the then correct spreaded subsequent triggers did vary for me (as far as i remember).
So at least does the keydown-event force a trigger for all envelopes, one could interprete this as reset of the internal lfo-cycle ...
The overall cycle for the spreaded LFO seems to be unaffected by key-trigger - it runs free no matter how often the keys are pressed.
There seems also to be a subtle effect depending on how close the keypress occurs to the normal cycle - sometimes it seems that more or less envelopes are triggered, but i did not examine this any further.

One thing that helped me was a program in which the LFOs directly open the VCF filters.
Good to know. :supi:

So at least does the keydown-event force a trigger for all envelopes, one could interprete this as reset of the internal lfo-cycle ...
On my DM12 it doesn't explain my picture for voices 4-6 and voices 10-12 in wich the voices are not stacked.

Using your 2 clocks representation, one clock would be spread among all the voices, and the second clock would be spread among the sets of voices unison/mono. Only for the lfo key sync event the wrong clock would be picked, the first one.

Maybe you can test the same program but with 1 polyphony voice and press 3 keys simultaneously, see if the full sequence is a repetition of the first cycle.

It doesn't explain all the shenanigans during the first cycle though.

There seems also to be a subtle effect depending on how close the keypress occurs to the normal cycle - sometimes it seems that more or less envelopes are triggered, but i did not examine this any further.
same for me, i think the Release of the envelope interferes here

Aber erst Jaulen alle rum: "💩 Behringer, nix können die, wie können die nur. Bekommen nicht mal hin die App zu Updaten." Und und und.

Egal in welchen Behringer Fred, immer die gleiche 💩.
Dieses Ipad App Update hätte sich Behringer sparen können. Behringer ist nun mal wirklich nicht das Niveau von Apple Usern.
Habe seit gestern ein Ipad.

Zuletzt bearbeitet:

Dann kommt bestimmt bald auch die Android-App, die auf dem Karton meines DM12 beworben wird, sicher ganz sehr bald 😁🤞

Dann kommt bestimmt bald auch die Android-App, die auf dem Karton meines DM12 beworben wird, sicher ganz sehr bald 😁🤞
Kann ein Druckfehler sein und so genau hab ich mir den Karton nicht angesehen.

Laut Produktseite:

Remote Control​

Comprehensive remote control is available for DEEPMIND 12 via iPad*/PC/Mac App over USB, MIDI or built-in WiFi for extended parameter control. The iPad App also features a robust preset manager, gig list full editor and integral Patch Morpher*.

Also nur Apple und Windows.

Kann ein Druckfehler sein und so genau hab ich mir den Karton nicht angesehen.

Nein nix Druckfehler, ich hätte wohl doch die Sarkasmus-Tags setzen sollen. Der DM12 wurde beim Erscheinen mit Android und Appel-App aktiv beworben. Dann haben sie die Android App nicht gebacken bekommen und Uli musste kleinlaut zurückrudern. Dann gab es Probleme mit verzerrtem Audioausgang bei Patches mit hohem VCA-Level. Als sich die Leute im Musictribe-Forum darüber beschwert haben, hat ein Behringer-Dude (Patrick Lapke hieß der glaube) gemeint das müsste bei analogen Synths so sein. Das war aber nicht das "angenehme" gewollte Overdrive wie bei Röhren-Verstärkern sondern wohl eher ein Problem der DCAs der Effects Unit oder was auch immer; jedenfalls hat man nach langem hin und her dann einen "Fix" veröffentlicht. Der bestand darin, dass sie die VCA Level der meisten Factory Presets einfach ein wenig runtergedreht haben. Das offenkundige Problem wurde hingegen bis heute nicht behoben. Was will ich damit ausdrücken? Behringer ist beim Thema nachhaltiger Produktpflege genau so ein 💩-Laden wie die meisten anderen Hersteller auch. Fire & Forget, raus mit dem Produkt und nach 2 Jahren kümmerts keinen mehr wenn Software dann kaputt geht. Wie gesagt, das ist systematisch; probier mal beim Waldorf Blofeld mit 50 EUR-Extra License SL ein einzelnes Sample nachzuladen, wie beworben. Geht nicht, Support zuckt mit den Schultern. Oder Moog mit seinem Premium-Produkt "Claravox" Theremin, bei dem die Apple-App das Ding gern mal in einen Bootloop schickt und die Windows-App gleich nach dem Start abschmiert. Der Unterschied zu Behringer ist nur, dass ich mich nicht so sehr darüber ärgere aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses. Meinen DM12 hab ich wirklich sehr gern 🤗

Zuletzt bearbeitet:
das verunsichert mich.
ich dachte schon es könnte nornal sein das ein analoger polysynth übersteuert wenn man die vcas voll aufdreht.
oh, auch monophon ich glaube mir einzubilden bei meinem pulse 2 passiert das auch.. ist das auch ein bug ?

... das ein analoger polysynth übersteuert wenn man die vcas voll aufdreht.

Man muss hier Distortion/ Overdrive und Clipping gegeineinander abgrenzen. Ersteres wenn ich z.B. beim Minimoog den Ausgang in den Eingang loope und das ist gewollt und klingt auch cool. Beim DM ist es wirklich eher ein Clipping, ich versuch mal eine Aufnahme davon zu machen. Leider wurde der Thread im Tribe-Forum gelöscht, da wurde das ganze sehr kontrovers diskutiert.

spectralis asynth zerrt auvh bei zu hohen osc level.. deluge auch. ich würde sagen ist eher systembedingt und sollte einfach beim sounddesign berücksichtigt werden.

besser als zu leise wie zb der blofeld.

Als sich die Leute im Musictribe-Forum darüber beschwert haben, hat ein Behringer-Dude (Patrick Lapke hieß der glaube) gemeint das müsste bei analogen Synths so sein.

Der hat in diesem Forum sowieso jegliche Kritik als absurd und dumm abgestempelt. Auf der X Air Box und Online steht/stand ja auch "New Effects to be released". Dass diese nie kamen bzw. auch keine mehr kommen werden, wurde regelmäßig aus dem Forum gelöscht, bzw. Threads einfach geschlossen.

Ich hab mit Behringer abgeschlossen.

Immer wieder erstaunlich wie gut der Deepmind Juno kann....

https://youtu.be/wpGJmCVR5es

Ich konnte den Deepmind damals auch ausführlich mit einem Original Juno-60 vergleichen, da war er schon dicht dran. Am Juno-106 gefühlt noch dichter. Wenn man den June-60 V2 oder einen vergleichbaren Analogchorus dahinter hängt, wird es im Blindtest wirklich schwierig. Behringer hat sich da einiges kaputt gemacht mit den Effektüberladenen Presets, die das Potential und den guten Grundsound wirklich nicht erkennen lassen. Das Effektgerät hätte man besser weggelassen sollen, insgesamt wäre hier an vielen Stellen weniger mehr gewesen. Ich hoffe ja noch auch einen Nachfolger

Ja viele der Preset Sounds sind einfach schlecht.

Irgendwo hab ich eine Spekulation darüber gelesen das man dem Deepmind per Software einen (dritten) Wavetable OSC spendieren will/könnte.

Sicher auch keine schlechte Idee....

Ich glaube aber das nach so langer Zeit da nix mehr von Behringer kommt bezüglich FW update.

Eigentlich hatte ich gehofft das da ein Deepmind 2.0 kommt....
Aber leider tut sich da auch nix.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben