DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
tom f schrieb:
ich fand die demo auch im positiven sinne nett - keine ahnung was es an so formen von musik die sogar relativ musikalisch ist auszusetzten gibt.

swissdoc schrieb:
...Fusion Funk Jazz "Genudel" ist nun nicht so mein Ding. So what?
...
Es gab eben eine Zeit, wo alle Synthesizer-Demos mit dieser Musik daherkamen.

Hin und wieder mag ich fusion-esque Musik hören, weil sie sich durch ihre Akkord-Progressionen und manchmal fast unmerklichen Tonartenwechseln angenehm vom Pop-Charts-Einerlei unterscheidet. Für jemanden, der eher aus der Pop-Ecke kommt, könnten diese musikalischen Elemente andere Empfindungen auslösende und den Horizont erweiternde Überraschungsmomente darstellen.

Die in dem Video verwendeten Synthi-Klänge finde ich jedoch ziemlich "gewöhnlich" und tun dem Deepmind keine besondere Ehre. Dieser Umstand ist wohl diesem Musik-Genre zu verdanken...
 
khz schrieb:
Habe mir nie Gedanken gemacht ob man mit dem $Synthesizer diesen Musikstil machen darf. Gibt es da eine Liste für Synh^Bezeichnung=Stil? (Ich kann gar keinen Musikstil reproduzieren. Gibt es Synths für Stillos?)


...leerer AKAI-Sampler wäre zumindest ein guter Anfang! :floet:


Den Gerüchten zufolge wurde ja die heftig verzerrte TR909-Bassdrum zu Zwecken der andächtigen, urchig-ländlichen Volksmusik erfunden.


:lollo:
 
darkstar679 schrieb:
du brauchst ne neue abhöre, der jazz sound ist klasse - und seelenlos ist das keinesfalls, sondern hohe kunst, eine solche live performance in solcher qualität zu zeigen.

ist halt was anderes, als klötzchen auf dem bildschirm zu verschieben....die jungs können "wirklich" spielen.

UND - der DM12 macht sogar im jazz ensemble eine ausgezeichnete figur. finde ich toll, den synth mal in einem anderen kontext zu sehen.
Ich denke nicht, dass die Musiker selbst das als Jazz, "Jazz Sound", oder hohe Kunst bezeichnen würden. Ich habe den Verdacht, dass du dich vermutlich mit Jazz nicht wirklich auskennst, oder ganz einfach "Kunst" nur von "Können" ableitest. Btw. wie kommst du auf die Idee, dass ich kein Instrument spielen könnte? Ich benutze nicht mal einen Computer zum Musik machen. Man sollte halt nicht von sich selbst auf andere schliessen... Tellerrand und so.
 
snowcrash schrieb:
darkstar679 schrieb:
du brauchst ne neue abhöre, der jazz sound ist klasse - und seelenlos ist das keinesfalls, sondern hohe kunst, eine solche live performance in solcher qualität zu zeigen.

ist halt was anderes, als klötzchen auf dem bildschirm zu verschieben....die jungs können "wirklich" spielen.

UND - der DM12 macht sogar im jazz ensemble eine ausgezeichnete figur. finde ich toll, den synth mal in einem anderen kontext zu sehen.
Ich denke nicht, dass die Musiker selbst das als Jazz, "Jazz Sound", oder hohe Kunst bezeichnen würden. Ich habe den Verdacht, dass du dich vermutlich mit Jazz nicht wirklich auskennst, oder ganz einfach "Kunst" nur von "Können" ableitest. Btw. wie kommst du auf die Idee, dass ich kein Instrument spielen könnte? Ich benutze nicht mal einen Computer zum Musik machen. Man sollte halt nicht von sich selbst auf andere schliessen... Tellerrand und so.

Es wäre auch lustig, wenn die Musiker einen sehr gut gemachten, relaxten und sauber getimten Funk-Auftritt als Jazz bezeichnen würden.
Aber wer nicht kapiert, wie gut die ihr Metier beherrschen, wirft halt Fragen auf.

Was spielst Du denn für ein Instrument, und was für Musik spielst/bevorzugst Du selbst (ohne Sarkasmus gefragt!)? Nur damit wir mal aus dem Mutmaßen rauskommen und Dein Synth-Anliegen besser verstehen.

Die verwendeten Sounds waren im Blick auf klangliche Synth-Möglichkeiten zwar nichts besonderes, aber sie klangen immerhin sehr ordentlich und sagen immer noch mehr über den Synth aus, als viel Text und ein bisschen Wellenform- und Effektgefummel auf früheren Teasern.
 
Mir reicht diese blöde Diskussion hier, ich habe nie in Frage gestellt, ob diese Herren ihr Handwerk verstehen, ich denke das sieht man ja auch und wird einem ja geradezu unter die Nase gerieben. Ist das nicht genau der Zweck dieser Musik? ich finde solch ein Fusion-Genudel ist eine seelenlose, wenn auch gekonnte Fingerübung und der Sound ist halt leider auch sehr banal.

Wenn schon Fusion, dann bitte Osibisa oder im Stil von Hancock's Head Hunters, würde vlt. auch mehr Sinn machen...
 
Das Spiel anderer Musiker als "seelenloses Genudel" abqualifizieren (und das auch noch ständig wiederholen) - und gleichzeitig selbst den Beleidigten spielen?
Mmmhhh... ;-)

Die Rückfrage nach musikalischen Vorlieben und eigenem Erfahrungshintergrund war ernst gemeint, um besser zu verstehen, was solche Kommentare auslöst.

Was den Spielstil betrifft, das war ja schon geklärt: das Demo ist nicht so sehr Jazz oder Fusion, sondern Funk. In keinem einzigen all dieser Stile - ganz unabhängig davon, ob man sie mag oder nicht - geht es darum, seelenlos Töne runterzunudeln. Und Osibisa ist eine Band, die seit Ende der 1960er afrikanische Einflüsse in die westliche Rock-Musik gebracht hat, so wie Jamaikaner Reggae, und die mit Jazz, Funk, Jazzrock und Fusion eher weniger zu tun hat.

Das Wichtigste aber ist: diese ganzen Stil- und Geschmacksfragen tragen nichts zur Sache bei. Ein guter analoger Synth kann in fast allen Stilrichtungen sinnvoll eingesetzt werden. Und jeder musikalische Demo-Kontext hilft, den Grundklang eines Synths besser einschätzen zu können und zu entscheiden, ob man das verwenden möchte oder nicht. Man kann ja zu einem Demo sagen "das ist nicht mein Ding" oder "das trifft nicht meinen Musikgeschmack". Aber Pausachalurteile, die andere nicht teilen können, provozieren deutliche Antworten und gehen am Sinn solcher Demos vorbei.
 
snowcrash schrieb:

{URL}

Mit dem Bewusstsein, gefährlich nah daran zu kratzen, die Diskussion erneut Anzufachen.
Den Unterschied zwischen den beiden Beispielen kann man schon hören, oder?

Hab mir heute, mit Abstand, das Video wieder angehört, es ist ein geiler Synth.
Speziell gegen Ende, die Stimm-Überlagerung zwischen Gitarre und Synth ist genial, wirklich schön zu hören - so Min.6.33 aufwärts !!! :phat:
 
Jetzt driften wir wieder ab, jeder Synth/Klangmodul hat eine Schnittmenge mit dem DM12.

Darum geht es ja aber nicht. Bin mal gespannt wie die MU Fans Parameterfahrten ohne Zusatzhardware machen bzw. Diese Sequenzen.
 
Ich fasse zusammen: Die Typen koennen spielen, sie spielen nur einfach das falsche.

Die Stelle ab 5:08 war aber ganz cool
 
Boah, schon wieder son Genudel :lollo: .
Bei dieser Art der Pitchbendnutzung in Verbindung mit den ewiggleichen Skalen sträuben sich mir die Nackenhaare, Musikmesse Halle XY: wenn alle gleichzeitig losnudeln...
Fehlt noch Axel F.

Das ist das Spielen von "Smoke on the Water" oder "Highway to hell" auf der Gitarre zum Synthesizer konform musikalisch transformiert.
 
Klanglich wieder sehr geil!

Xpander-Kumpel schrieb:
Boah, schon wieder son Genudel :lollo: .
Bei dieser Art der Pitchbendnutzung in Verbindung mit den ewiggleichen Skalen sträuben sich mir die Nackenhaare, Musikmesse Halle XY: wenn alle gleichzeitig losnudeln...
Fehlt noch Axel F.

Das ist das Spielen von "Smoke on the Water" oder "Highway to hell" auf der Gitarre zum Synthesizer konform musikalisch transformiert.

Und schon wieder son Gejammer, abgesehen davon, dass er nicht nur nudelt. Naja, du musstest es wohl los werden...
 
duplobaustein schrieb:
Klanglich wieder sehr geil!

Xpander-Kumpel schrieb:
Boah, schon wieder son Genudel :lollo: .
Bei dieser Art der Pitchbendnutzung in Verbindung mit den ewiggleichen Skalen sträuben sich mir die Nackenhaare, Musikmesse Halle XY: wenn alle gleichzeitig losnudeln...
Fehlt noch Axel F.

Das ist das Spielen von "Smoke on the Water" oder "Highway to hell" auf der Gitarre zum Synthesizer konform musikalisch transformiert.

Und schon wieder son Gejammer, abgesehen davon, dass er nicht nur nudelt. Naja, du musstest es wohl los werden...

:mrgreen:
 
vielleicht sollte man die frage mal positiv formulieren :)

was für demos wären denn geeignet dem geneigeten synthfreund eine lächeln abzulocken?

- ein dubstep wobbel-knarz ?
- ein psytrance ta-ta-ta; ta-ta-ta; rattata ?
- ein kraftwerk kling klang ?

sonst gäbs wohl noch

- dancefloor ufta-ta
- van halen padderypad
- detroid chordulas chords

pick your favourite :lol:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Das ist das Spielen von "Smoke on the Water" oder "Highway to hell" auf der Gitarre zum Synthesizer konform musikalisch transformiert.
Stairway to Heaven haste vergessen, aber mal im Ernst: Du wirst doch bei der Demonstration der technischen Möglichkeiten eines Musikinstrumentes nicht die hehre Kunst erwarten? Natürlich sind das Fingerübungen, aber es gibt viele sehr viel schlimmere Demos.

-> rotierender Mercedesstern, irrtümlich für das Peace-Symbol gehalten: :peace:
 
tom f schrieb:
was für demos wären denn geeignet dem geneigeten synthfreund eine lächeln abzulocken?

pick your favourite :lol:


Ich nehme:

- 80's Italo Disco à la Baltimora
- Sequenzer-Linien à la ZZ Top
- Glam-Rock Gezwitscher à la "Sweet" oder Bowie's "Low" Album
- OB-Matrix Replica-Demos à la Firechild
- das Intro vom "Seventh Son of a Seventh Son" Album - "Moonchild"


:nihao:


[ :lollo: ]
 
yaledbrever schrieb:

{URL}

Gedudel, Genudel.
Und wenn schon.

Bei Patch 3 (Phazesync) hab ich gedacht, fck, alles bisher gehörte wird mir jetzt mit dem schrecklichen Beispiel kaputt gemacht.
Irgendwas stimmt da doch nicht mit der Modulation?

Dann aber mit Patch Rotary Rhodes hat er mich wieder gehabt.
So schön. :heul:
TineEp2 danach auch klasse.
ElecKoto - geil.

Attribute sind jetzt alle.
 
tom f schrieb:
vielleicht sollte man die frage mal positiv formulieren :)

was für demos wären denn geeignet dem geneigeten synthfreund eine lächeln abzulocken?

- ein dubstep wobbel-knarz ?
- ein psytrance ta-ta-ta; ta-ta-ta; rattata ?
- ein kraftwerk kling klang ?

sonst gäbs wohl noch

- dancefloor ufta-ta
- van halen padderypad
- detroid chordulas chords

pick your favourite :lol:

:lollo: :lollo: :lollo:
Chordulas chord hose bitte !
 
Die Rückfrage nach dem jeweils Gewünschten bei vernichtender Demo-Kritik finde ich mehr als berechtigt.

Ich hab eigentlich gar kein Problem damit, wenn jemand aus erkennbaren Vorlieben heraus auch mal Dampf ablässt oder ablästert. Wir haben alle Dinge, die wir nicht besonders leiden können, und warum sollte man das nicht im Klartext benennen? Aber:

Was ich absolut schwach und ärmlich finde, ist vernichtende Kritik aus dem anonymisierten Off heraus. Wer nicht die Eier hat, sich zu eigenen Vorlieben offen zu bekennen (na klar sind die dann immer auch angreifbar!) und zum eigenen Profil (als Hörer und/oder Spieler) zu stehen, und dann aus dem Nebel heraus wild geringschätzig abkanzelt, den kann ich als Kritiker nie und nimmer ernst nehmen. Nur wer sein eigenes Profil offen zeigt, hat m.E. überhaupt erst das Recht, andere Profile zu kritisieren. Deshalb finde ich es einfach erbärmlich, wenn das große Tönen bei der ersten Rückfrage nach den eigenen Vorlieben sofort in totales defensives Schweigen umschlägt.
 
defrigge schrieb:
Was ich absolut schwach und ärmlich finde, ist vernichtende Kritik aus dem anonymisierten Off heraus. Wer nicht die Eier hat, sich zu eigenen Vorlieben offen zu bekennen (na klar sind die dann immer auch angreifbar!) und zum eigenen Profil (als Hörer und/oder Spieler) zu stehen, und dann aus dem Nebel heraus wild geringschätzig abkanzelt, den kann ich als Kritiker nie und nimmer ernst nehmen. Nur wer sein eigenes Profil offen zeigt, hat m.E. überhaupt erst das Recht, andere Profile zu kritisieren. Deshalb finde ich es einfach erbärmlich, wenn das große Tönen bei der ersten Rückfrage nach den eigenen Vorlieben sofort in totales defensives Schweigen umschlägt.

:wft:
 
...kann man Jazz-Funk mit einer TB-303 machen? :denk: ...sehenwollen...zeigt doch mal! 8) [ :lol: ]
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben