DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
rvh schrieb:
Bei Patch 3 (Phazesync) hab ich gedacht, fck, alles bisher gehörte wird mir jetzt mit dem schrecklichen Beispiel kaputt gemacht.
Irgendwas stimmt da doch nicht mit der Modulation?
Klingt nach einem SyncSound, bei dem es leicht knacksert, wenn die Frequenzverhaltnisse ganze Zahlen sind. Meinst Du das?
Später wird noch vom LFO in unterer Audiorate moduliert, je nach Implementation kann das zu lustigen Effekten führen, wenn das Nyquist-Shannon-Abtasttheorem nicht bedacht wird.
 
Gibt es irgendwo Daten zu den technischen Details?
Speziell die Höhe und Breite der Desktop-Variante wäre für mich momentan wichtig
 
Ich find den Grundsound doch schon sehr ansprechend,.. was ich mich Frage bzw. mir erhoffe, das der DM12 ein Abholmodus für Parameterwerte hat!? Es gibt schon etliche Synths die das haben seid zig jahren, allerdings scheint diese Einstellung die ich durchaus als sehr wichtig empfinde, bei den ein oder anderen Hersteller in Vergessenheit geraten zu sein. Im letzten DM12video, sieht und hört man das genau dies nicht vorhanden bzw. angestellt war. Es gibt nichts schlimmeres als, wenn ein Parameter zur physikalischen Fader/Knob-stellung springt.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Boah, schon wieder son Genudel :lollo: .
Bei dieser Art der Pitchbendnutzung in Verbindung mit den ewiggleichen Skalen sträuben sich mir die Nackenhaare, Musikmesse Halle XY: wenn alle gleichzeitig losnudeln...
Fehlt noch Axel F.

Das ist das Spielen von "Smoke on the Water" oder "Highway to hell" auf der Gitarre zum Synthesizer konform musikalisch transformiert.

Und ich lerne aus diesem Gedudel wie sich das Instrument verhält. Weil, was ich nämlich nicht brauche sind die immer gleichen Berlinsequenzen die sich monoton über mehrere Minuten hinziehen und ich aber auch rein gar nichts beurteilen kann, abgesehen von bissel Filterfahrt und Resonanzrumgedrehe. Klingt dann vielleicht cooler, aber Aussagegehalt imho, null.
 
Allroundlaie schrieb:
Ich lerne aus dem Gedudel, dass Keyscape dem DM-12 im Bereich "E-Piano"-Sounds Lichtjahre vorraus ist :mrgreen:
Ob der DM-12 eine Alternative zu einem Juno sein kann, bleibt unklar.
ich habe keyscape mal kurz genutzt....ich fand speziell die akkustischen pianos/konzertflügel, ziemlich dürftig im klang.
die e-pianos klingen auch nicht besser, als vom yamaha DGX650.

bin über diese software etwas gespalten.

allerdings sehe ich den DM12 nicht unbedingt prädestiniert als piano ersatz :D
 
tom f schrieb:
ich weiss ja nicht was du für acid jazz meinst
Ich glaube es auf dieser CD gehört zu haben:

500x500.jpg


Jedenfalls klang da der Bass so typisch TB-303... :agent:
 
Allroundlaie schrieb:
Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Mich beschleicht auch deshalb der Verdacht, dass eine sehr bescheidene Abhöre benutzt wurde.

wenn man gelegentlich zugang zu einem konzertflügel hat, dann klingt grundsätzlich alles andere erst mal dürftig.

ich hatte die software sowohl über lautsprecher, als auch kopfhörer gespielt. in beiden fällen fand ich es mittelprächtig.

allerdings muß ich sagen, wenn man es im mix verwendet, kommt es auf den eigentlichen sound nicht mehr so an, daher ist die software sicher okay.

hier ein beispiel vom klang, mein klavierlehrer spielt die software:


und hier ein echtes klavier zum vergleich:


damit OT ende?
 
Allroundlaie schrieb:
Das Video dass du da rausgesucht hast zeigt die SW aber auch von ihrer denkbar schlechtesten Seite, man hätte ja wenigstens den Kompressor ausstellen können
Na, bei dem Video mit dem realen Klavier hätte man wenigstens das Klavier stimmen können. So sind einige Töne doch arg daneben...
 
Uli_S schrieb:
Allroundlaie schrieb:
Das Video dass du da rausgesucht hast zeigt die SW aber auch von ihrer denkbar schlechtesten Seite, man hätte ja wenigstens den Kompressor ausstellen können
Na, bei dem Video mit dem realen Klavier hätte man wenigstens das Klavier stimmen können. So sind einige Töne doch arg daneben...

das klavier wurde etwa vor einem halben jahr gestimmt.
 
Uli_S schrieb:
Na, bei dem Video mit dem realen Klavier hätte man wenigstens das Klavier stimmen können. So sind einige Töne doch arg daneben...

Hilf mir bitte auf die Sprünge - vielleicht stimmt was mit meinem Gehör nicht -, aber an welchen Stellen sind Töne arg daneben?
 
Ich finde auch, daß einige verstimmte Töne gegenüber einer ausgewiesenerweise schlechten Software speziell beim Acid Jazz dem Behringer Synth natürlich klar überlegen sind...solange der Klavierlehrer spielt :kaffee:
 
Ja, es ging hier ja nicht um Ahnungslosigkeit über Keyscape und über qualitativ hochwertige EPiano-Klänge, sondern darum, dass man etwas seltsam unterwegs sein müsste, sich einen DeepMind12 zu kaufen, um damit ein Rhodes oder ein Wurly oder andere elekromechanische oder akustische Instrumente klanglich zu ersetzen. Überraschenderweise werden subraktive Synths heutztage in erster Linie gebaut, um Synth-Sounds damit zu spielen - und Pseudo-EP-Sounds sind da nur mehr oder weniger nette Dreingaben.

Von daher warten wir mal auf weitere Deepmind12-Demos mit musikalischem Inhalt UND interessanten Synth-Sounds, statt auf Videos von Klavierlehrern, die nicht so recht mit Keyscape umzuzugehen wissen.
 
Der Acid Jazz Begriff ist meiner Ansicht ziemlich unscharf. Nimmt man den Ursprung in GB, parallel gab es Hip Hoper in USA, dann wäre das Sound für mich Gilles Peterson, Stereo MCs usw. Das sind eher akustisch geprägte Sounds und keine reine Elektronik. Meiner Ansicht nach braucht das Genre also nicht zwingend 303 Sound (Gegenbeispiel wären die von mir sehr geschätzen Ultramarine in den 90ern). Die Begriffe sind aber eh alles Journalisten-Seifenblasen und sowieso irrelevant...
 
Um die Thematik vielleicht wieder etwas "auf den Boden" zurückzubringen:
Im GS-Forum wurde das Video von JD73 mehrheitlich positiv aufgenommen.


Stellt euch dazu als Analogie vor, unter dem Pseudonym "JD73" hätte dieses Video z.B. unser werter Bernie eingespielt - genau so ist es eigentlich "dort drüben" geschehen...

JD73 ist also Member im GS-Forum, ist seit über 10 Jahren Forenmitglied und hört dort auf den Usernamen "goldphinga".
(https://www.gearslutz.com/board/ele...ction/990463-behringer-deepmind-12-a-305.html)


:nihao:
 
V au schrieb:
Yo, alle die EPiano Patches auf'm Synth haben sind seltsam, doof und stinken.
Weiß man doch...

das ist mir neu - aber jetz wo du es erwähnst - ich werd mal im bekanntenkreis fragen und dann gegebenfalles ein paar telefonnummern löschen.

*am nl3 ein e-piano schraubend*

:mrgreen:
 
...hat Kollege V-au gerade zur kollektiven Verbrennung aller Roland-PCM-Synths der 90er aufgerufen? :agent: :lol:
 
MickMack schrieb:
Ihr könntet Euch jetzt auch alle an das Händchen nehmen, und diesen Thread hier verlassen, und woanders weiter diskutieren! :kaffee:
...ich "klicke" hier nämlich mal öfters herein, um etwas "Konstruktives" über den DM12 zu erfahren ;-)...Danke!

MickMack schrieb:
...ich weiß ich wiederhole mich, aber das Teil ist irgendwie völlig am Thema vorbei!...den hätte man genauso als VA und 200,-€ günstiger raus bringen können ...
...gut das andere Hersteller es besser wissen/wußten, was mit Analoghype gemeint war, nur eben sehr teuer:sad:
...und alle die DM12 trotzdem klasse finden, können ruhig zugeben das es der Preis ist, der ist nämlich günstiger wie irgendein VA mit ähnlichen Features
...ansonsten könnte man genauso zu einem Nord Lead oder Virus greifen ;-)

...ich für meinen Teil, wollte "nur" einen polyphonen, analogen Synthesizer mit direkt Zugriff auf alle Parameter, bis ca. 1500,-€...habe ich leider nicht bekommen :cry:
...also Mund abputzen und weitersuchen oder warten! :kaffee:

Ah, ja... !? :?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben