DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Finde ich jetzt auch ganz ok. Man muss halt schon eine breite Käuferschicht ansprechen. Im Kontext passt das doch gut. Braucht sicherlich keinen Analogsynthi, aber das ist hier nicht relevant. Wir reden ja nicht von einem "Boutique" Hersteller, der sich bereits freut, wenn ein paar Handvoll Geräte verkauft werden.
 
swissdoc schrieb:
Da fühlt man sich doch gleich nach Frankfurt auf eine Musikmesse in den späten 80ern gebeamt, dunkle, enge und heisse Kabine voll mit Leuten und die Korg-Jungs nudeln einem mit einer Fusion-Jazz Demo die Ohren voll:


Und warum bitte sollte man mit einem DeepMind 12 einen Rhodes-Sound spielen?


Weil man es kann? 8)


Schönes Demo und gleich 2 x Volksluxus, ich steh drauf und wie n workstation Demo klingt es mitnichten.
 
MickMack schrieb:
...ich weiß ich wiederhole mich, aber das Teil ist irgendwie völlig am Thema vorbei!...den hätte man genauso als VA und 200,-€ günstiger raus bringen können ...
...gut das andere Hersteller es besser wissen/wußten, was mit Analoghype gemeint war, nur eben sehr teuer:sad:
...und alle die DM12 trotzdem klasse finden, können ruhig zugeben das es der Preis ist, der ist nämlich günstiger wie irgendein VA mit ähnlichen Features
...ansonsten könnte man genauso zu einem Nord Lead oder Virus greifen ;-)

...ich für meinen Teil, wollte "nur" einen polyphonen, analogen Synthesizer mit direkt Zugriff auf alle Parameter, bis ca. 1500,-€...habe ich leider nicht bekommen :cry:
...also Mund abputzen und weitersuchen oder warten! :kaffee:


Ich weiß nicht ... aktuell Vergleiche zu VA's zu nehmen ist ein wenig verfrüht.
Die Bedienungsdiskussion lässt sich ja schon führen aber den Klang ohne fertiges Gerät in freier Wildbahn zu ver/beurteilen ist so noch nicht möglich!?
Und ja es ist der Preis, auch.
 
MickMack schrieb:
...und alle die DM12 trotzdem klasse finden, können ruhig zugeben das es der Preis ist

Eigentlich ist es die Mod-Matrix... und die verschaltbaren vier FX-Slots... und Aftertouch... das kann der japanische Arnold natürlich auch... NICHT! 8)



...ich für meinen Teil, wollte "nur" einen polyphonen, analogen Synthesizer mit direkt Zugriff auf alle Parameter, bis ca. 1500,-€...


https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=2&t=111235&p=1383854#p1383854


:roll: ;-)
 
Was für ein schrecklich flacher Sound, was für ein seelenloses Genudel... naja, meinen Alpha Juno hab ich auch damals einem Volks- und Schlagermusiker abgekauft. Vlt. kann man sich dann in ein paar Jahren einen billigen DM12 aus dem Hobbykeller vom Onkel Fritz besorgen. Brrrr... :mrgreen:
 
rvh schrieb:
und wie n workstation Demo klingt es mitnichten.
Genau diese Art von Genudel findet sich auf den Schallfolien und CDs von Keys und Keyboards galore. Wegen ROM-Knappheit klang es dann auch noch richtig schlecht. Heute ist es aber immer noch Genudel.
 
swissdoc schrieb:
rvh schrieb:
und wie n workstation Demo klingt es mitnichten.
Genau diese Art von Genudel findet sich auf den Schallfolien und CDs von Keys und Keyboards galore. Wegen ROM-Knappheit klang es dann auch noch richtig schlecht. Heute ist es aber immer noch Genudel.

geil, schalfolie (wie viel ROM hatten die? :waaas: ), gabs auch in der Bravo und PopRocky.
Was das mit dem DM12 zu tun hat...
Gedudel :phat:
 
rvh schrieb:
Was das mit dem DM12 zu tun hat...
Ist halt schon spassig, dass man mit solchem Fusion-Genudel einen waschechten Synthesizer (sic!) bewirbt. Dazu noch mit Brot-und-Butter Workstation-Sounds (Rhodes).
 
swissdoc schrieb:
rvh schrieb:
Was das mit dem DM12 zu tun hat...
Ist halt schon spassig, dass man mit solchem Fusion-Genudel einen waschechten Synthesizer (sic!) bewirbt. Dazu noch mit Brot-und-Butter Workstation-Sounds (Rhodes).

ja eh, ist schon klar, wenn es das einzige Demo wäre.
Wie V au auch meint, denke ich soll das die Bandbreite der möglichen Sounds abdecken, ich brauche auch kein(selten) Rhodes/Wurlitzer/Hammond Eggs Heimorgel sound aber trotzdem nice to have.
Durch die Flexibillität, kannst ja schnell auch Variationen davon erstellen, vor allem da es wohl irgend ne Patch-Morph Funktion geben wird, da wirds dann interessant von Rhodes zu Fläche zu Textur über Los unter 4000Mark und zurück.
 
Der Synth sollte halt mal in einem anderen Kontext dargestellt werden. Hier geht es nicht um die Finessen der Tonerzeugung. Sowas kann so ziemlich JEDER Synthesizer.
 
Einen 2-manualigen analogen Synth (!) mit 4 OSC´s(!!) bei 12-stimmigkeit (!!!), duotimbralität mit jeweils eigenem ARP/SEQ , und 2 x 4 frei rout-und per Matrix modulierbaren Effekten pro Patch
mit gutem, vielleicht Roland/Juno-angehauchtem Grundsound für unter 2.000,--Euro --- das hätte vor gar nicht langer Zeit glaube ich niemand für möglich gehalten... :phat:

O.K. geschenkt, klar sind dazu die 2 Kabel notwendig... aber die werden bei jedem Shop ´ne kostenlose Zugabe sein bei Kauf dieses Package... :nihao:
 
swissdoc schrieb:
Ist halt schon spassig, dass man mit solchem Fusion-Genudel einen waschechten Synthesizer (sic!) bewirbt. Dazu noch mit Brot-und-Butter Workstation-Sounds (Rhodes).

Stilistisch gesehen hast Du schon recht. Dennoch ist mir die hier gezeigte Live-Performance wesentlich lieber als das GM-Gedudels der 90er Jahre Rompler.
 
"der synth ist absolut klasse"

"der synth ist total scheisse"



Let_That_Be_Your_Last_Battlefield-e1469044931560.jpg
 
Ah OK, Fakt und Nicht-Fakt sind in diesem Thread langsam nicht mehr auseinanderzuhalten - vorallem wenn man ein paar Tage "raus" war. :)
 
swissdoc schrieb:
rvh schrieb:
und wie n workstation Demo klingt es mitnichten.
Genau diese Art von Genudel findet sich auf den Schallfolien und CDs von Keys und Keyboards galore. Wegen ROM-Knappheit klang es dann auch noch richtig schlecht. Heute ist es aber immer noch Genudel.

Wenn ich solche herablassend-durchblickslosen Kommentare lese (davon gab's ja oben noch mehr), dann hätt ich als erstes mal die Frage:
Gibt's hier auch Musiker - oder in erster Linie Arp- und Sequencer-Triggerer (und vielleicht Loop- und Sample-Triggerer) mit musikalischer Scheuklappen-Bandbreite? Oder welche andere steinzeitliche oder ultra-aktuelle Musikstil-Verengung verbirgt sich hinter solchen Bemerkungen (um nicht zu sagen "Kommentar-Genudel")?

Am Deep Mind kann man trotz Preis durchaus manches aussetzen (mir gefallen z.B. die Wewllenform-Einschränkungen für OSC2 - ein aufgebohrter Sub - überhaupt nicht), aber dass endlich mal erste Demos in musialischem Kontext kommen (hoffentlich bald mehr mit mehr Sounds) und das Ding dabei ganz ordentlich klingt, ist doch eher erfreulich. Das JD73 Projekt hat richtig gute Musiker.

Nur am Rande: das EP im Demo war eher ein Pseudo-Wurly als ein Pseudo Rhodes.
 
snowcrash schrieb:
Was für ein schrecklich flacher Sound, was für ein seelenloses Genudel... naja, meinen Alpha Juno hab ich auch damals einem Volks- und Schlagermusiker abgekauft. Vlt. kann man sich dann in ein paar Jahren einen billigen DM12 aus dem Hobbykeller vom Onkel Fritz besorgen. Brrrr... :mrgreen:

du brauchst ne neue abhöre, der jazz sound ist klasse - und seelenlos ist das keinesfalls, sondern hohe kunst, eine solche live performance in solcher qualität zu zeigen.

ist halt was anderes, als klötzchen auf dem bildschirm zu verschieben....die jungs können "wirklich" spielen.

UND - der DM12 macht sogar im jazz ensemble eine ausgezeichnete figur. finde ich toll, den synth mal in einem anderen kontext zu sehen.
 
ich fand die demo auch im positiven sinne nett - keine ahnung was es an so formen von musik die sogar relativ musikalisch ist auszusetzten gibt.
 
defrigge schrieb:
swissdoc schrieb:
Genau diese Art von Genudel findet sich auf den Schallfolien und CDs von Keys und Keyboards galore. Wegen ROM-Knappheit klang es dann auch noch richtig schlecht. Heute ist es aber immer noch Genudel.

Wenn ich solche herablassend-durchblickslosen Kommentare lese (davon gab's ja oben noch mehr), dann hätt ich als erstes mal die Frage:
Gibt's hier auch Musiker - oder in erster Linie Arp- und Sequencer-Triggerer (und vielleicht Loop- und Sample-Triggerer) mit musikalischer Scheuklappen-Bandbreite? Oder welche andere steinzeitliche oder ultra-aktuelle Musikstil-Verengung verbirgt sich hinter solchen Bemerkungen (um nicht zu sagen "Kommentar-Genudel")?

Am Deep Mind kann man trotz Preis durchaus manches aussetzen (mir gefallen z.B. die Wewllenform-Einschränkungen für OSC2 - ein aufgebohrter Sub - überhaupt nicht), aber dass endlich mal erste Demos in musialischem Kontext kommen (hoffentlich bald mehr mit mehr Sounds) und das Ding dabei ganz ordentlich klingt, ist doch eher erfreulich. Das JD73 Projekt hat richtig gute Musiker.

Nur am Rande: das EP im Demo war eher ein Pseudo-Wurly als ein Pseudo Rhodes.
Fusion Funk Jazz "Genudel" ist nun nicht so mein Ding. So what?

Es gab eben eine Zeit, wo alle Synthesizer-Demos mit dieser Musik daherkamen. Wenn es Dir gefällt/gefiel, super, freue Dich einfach. Mir verusacht es eher Kopfschmerz.

Heute werden Synthesizer typischerweise für andere Sachen verwendet. Mit Synthesizer meine ich nun nicht sogenannte Workstations oder Tischhupen. Aber Behringer muss den DeepMind 12 natürlich auch in diesen Bereichen vermarkten, wo man locker mit einem Yamaha Motif oder auch Nord Stage auf die Bühne gehen kann. Irgendwer in USA muss die 30'000 Units ja auch kaufen.

Und nein, hier im Forum gibt es keine Musiker. Ansonsten noch

:hallo:
 
Habe mir nie Gedanken gemacht ob man mit dem $Synthesizer diesen Musikstil machen darf. Gibt es da eine Liste für Synh^Bezeichnung=Stil? (Ich kann gar keinen Musikstil reproduzieren. Gibt es Synths für Stillos?)
 
hairmetal_81 schrieb:
...das war kein Jazz - das war Funk... ;-)

Dann sag ich: "Alter, ich steh' nun mal auf Jazz und Funk,
Bei Wagner muss ich kotzen,
Und bei Mozart werd' ich krank."
Da fliegt ihm glatt das Blech weg...

:mrgreen:



-----------------------------------------------------------------------
P.S.: Zitat aus dem Song "Das Blech" von der Gruppe "Spliff"...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben