DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
tomk schrieb:
Geht nur mir dieses virale Marketing von Behringer so was von auf den Arsch?
So das ich den Synth im Musikladen gleich 0.00 anlangen will. Behringer hoch 10!
Gefühlt unsympathisch.
Ja User, mach nur mit, wir sparen und verdienen damit Geld! Aber wir wollen nur euer bestes .... $!


was für virales marketing eigentlich ?


das grenzt ja schon an hexenjagd - denn JAHRELANG wurden hier zig andere - aber mindestens so aufdringliche - hersteller über hunderte seiten zu tode diskutiert.

zu jedem erdenklichen schrott gibt es im netzt wohl mehr info/guerillamarketing/endorsments/sponsoring und gruppendynamik hypes als zu dem harmlosen deep mind 12 - der ja eh schon per se von einer marke stammt wo der synthetische klangjunker (a.k.a. synth-bobo, a.k.a. synthster) die nase rümpft :mrgreen:

irgendwie fehlt da "etwas" die relation der hater (wenn ich den begriff mal in geistig abgemilderter interpretation verwenden darf)


wenn man bedenkt bei wievielen menschen man den eindruck haben könnte die würden gerne den boden küssen auf dem tom o. oder dave s. spazierengingen :floet:
 
Werte mit einem Fader abholen mag sich zudem "anders anfühlen" als mit einem Poti-Knopf, weil der visueller Feedback direkter ist. Habe keinen Synth mit Fadern und Preset-Speicher. Wird in der Praxis ein interessanter Punkt sein - werde ich sicherlich ausprobieren.

Und wegen nicht an allem schrauben dürfen, was die Finger erreichen können: Natürlich kann man mit 10 Fingern gleichzeitig was an einem Hardware-Synth verstellen, gerne gerade die Hüllkurven-Segmente, deren Amount und Filter-Cutoff, wenn dieser automatisch spielt, was ja bei diversen Stilen durchaus mal vorkommt. So hat man das zumindest früher gemacht, und vielleicht geht das ja gerade in der 1-dimensionellen Maus-Klick-Welt nicht mehr so gut? Geht z.B. wegen der übersichtlichen Anordnung am OB-6 ganz verzüglich, wenn man Ambient-Sequenzen abspielt - hier hat alles den richtigen Abstand.
Genau dieser Mehrwert der größeren Zufälligkeiten / "schnellere Erschliessung des Parameterraums" ( ;-) ) bei der Sound-Erstellung oder während des Abspielens machen für mich einen Hardware-Synth aus - egal ob digital oder analog. So schnelles kreatives Arbeiten mit der Maus habe ich zumindet nicht hinbekommen. D.h. je mehr Bedienelemente desto besser!
Ist aber alles geschmackssache (TM) und hängt von den Musikstilen ab für die man sich interessiert.
 
Ich hab mir gerade auf YouTube ein Video von musictrack.jp angeschaut.
Darin erstellt Katsunori Ujiie einen kurzen Track mit Cubase und einem Oberheim OB-8.
Ich denke mal die meisten, die sich für den Behringer Synthesizer interessieren, werden ihn wahrscheinlich so oder so ähnlich einsetzen wollen.
Überlegt mal - wenn hier jemand die Frage stellen würde: "kann ich genau das auch mit dem DM12 machen?", was würdet ihr antworten?
Ich denke, das könnte möglicherweise etwas von diesem ganzen Hype hier erklären.

 
Ich tippe mal auf einen Preis um die 1500 ... Das wäre umgerechnet etwa das Preisniveau eines polysix oder juno damals... Genau in diesem preissegment fehlte bisher ein polyphoner analoger.... Damals gab es für das Geld 6 stimmen mit einem osc... Jetzt 12 stimmen mit 2 osc.... Also gewissse abstriche gibt es in niedrigen preisregionen immer... Klar hätte ich auch gerne eine Mercedes s klasse zum preis eines fiat panda... Jibbet aber nicht.... Alles eine frage der geldbörse ... Für mehr muss man eben mehr löhnen.

Ansonsten finde ich das behringer bashing hier nur peinlich.
 
Ja genau, das haben alle.

Ich denke Florian geht es hier um die Livefähigkeiten die er bisher mit seinem Juno-6 ohne Probleme darbieten konnte.
Er hat das 137 Posts vorher beschrieben glaube ich.
(Alle Fader runter, Init)
Es gibt einfach kaum ein Gerät womit so etwas anständig geht es sei denn es existiert one knob one function und ein Modus in dem das Gerät so klingt wie die Knöpfe grad stehen.
 
tomk schrieb:
intercorni schrieb:
Niemand kann mir erzählen, dass er GLEICHZEITIG an verschiedenen Envelopes dreht.
Doch, ist bei meinem Modular Standard! Filter & Amp Envelope, u.a.
Jo das mach ich auch...Sequencer an oder antriggern über Midi und dann losschrauben. Gerade für sowas liebe ich die ganzen Knöpfe. War auch der Grund für mich nicht die Bass Station 2 zu kaufen...
 
Der Witz ist doch, dass die *vielen* Fader hier auf diese Weise völlig fürn Arsch sind.
Mit (nur) 4 Encodern unter dem Display und sonst nur Tastern wäre die Bedienung wesentlich besser gelöst.
 
Bezüglich Marketing:

Es ist für eine Firma rel. geschickt, wenn man alles in Häppchen bringt, so man interessant genug ist. Es hat geklappt.
Ich habe im Blog die Sache so gelöst, dass ich nur ein Posting habe und nur Update mache, generell. Auf diese Weise wird zumindest die Wiederholung nicht zu einem "Problem".
Das ist aber nicht viral, es ist einfach eine Methode der Scheibeninformation™. ("™" ist übrigens alt+shift und "d" mit macOS)

Ich kann verstehen, was daran "nervt" wenn es zu viele und zu wenig informative Happen sind.
Es schlägt ein, aber es bringt viele Blogs dazu und andere das alles zu wiederholen und alle 5 Videos zu posten.

Das ist alles.
___



Mich persönlich "nerven" übrigens schlimme Werbesprache mehr als dies - mit lauter Dingen, die irgendwelche Leute die man für wichtig hält hervorheben (eine Gruppe so wie EDM Producer oder menschen in der Bahn etc..). Aira hat mir auch gefallen in der Art, wie es gebracht wurde, fast schlau. Ich weiss nur nicht, ob mir das gefallen würde, wenn es wie auf Appleblogs liefe- da ist ne neue Hülle aufgetaucht, der Homebutton könnte um 2mm kleiner werden.

Aber B hat noch nie einen Synth gebaut und - ich hätte mir vorstellen können, dass die Nerds B nicht ernst nehmen, tun sie aber, siehe Menge der Beiträge hier.

Da gehört alles dazu. Alle die mitreden sind Teil davon.
Aber je mehr man über das Thema redet und bei keiner neuen Information aufhört, wäre das logisch.
Bashing - ist indirekt zwar keine Werbung - aber wer Medien kennt, wird das Interesse nicht beenden. Im Aira und Korg-Thread war es genau so, es gibt ein gewisses Level ab dem sowas wie hier üblich ist - ich halte es für einen möglichst radikalen Abgleich kritisch zu sein - damit man für sich rausfindet - ist das für mich? Viele die sehr kritisch waren, kaufen das Ding dann, einige bis viele die vorher sehr offen und wenig kritisch waren haben es am Ende nicht gekauft. Kann das nicht als REgel verkaufen - aber soll nur bisschen reflektieren. Die gesamte Metaebene von Synthtalks. Offenbar speziell hier ;-)

Wir analysieren hier wohl gern und werfen auch Details so lange hin und her - weil wir am Ende informiert sein wollen.
Glaube jedenfalls, dass dies der eigentliche Grund ist. Der Rest sollte jedem klar sein - entscheiden wird jeder selbst. Nicht was hier steht.

Also - dazu gehört auch der Humor wenn es mal nix gibt. Problem ist nur - reine Infoleser hassen das.
Nur denen zuliebe habe ich den Thread hier und da aufgeteilt.
Aber - vielleicht sollte man in Zukunft 2 Threads machen, einen reinen "NEues" und einen über alles andere - nur - das ist echt ständiges checken. ;-)
Und man (/ich auch/) kommt natürlich sofort ins Reden und nachdenken, was das dann bedeutet, und genau deshalb funktioniert das mit dem Aufteilen nur bei eindeutigen Themen.

Soviel zu Meta, ausnahmsweise auch direkt hier - weil es passt ja ganz gut.
Eigentlich sind hier einige Details noch nicht klar, die wir aber nicht erfahren können und warten müssen. Tja, und es wäre ja fast schade, wenn man derweil nicht Gedanken rumwerfen könnte.

Haha, sowas wie "klingt jetzt Sägezahn oder Puls so oder so weil der Martin von VE das sagte" und an der Quelle sitzt?
Das ist nämlich selbst bei Kennern nicht einfach, da wir alle andere Prioritäten haben.
Und auch ich kaufe schon das ein oder andere nach Prüfung mal oder mal nicht, weil ein Detail nicht stimmt.
Oder ich nehme es, obwohl es nicht perfekt ist, aaaber - wäre dies oder das winzige Detail nur ein wenig anders, wäre es so viel perfekter..

Hrrrr.. und dieses Hrrrr.. das liest man hier - also Hersteller können hier viel lernen.
 
hairmetal_81 schrieb:
Wer mit der Bedienphilosophie des DeepMind nicht zurecht kommt, kann sich ja immer noch einen Custom-Hardware-Controller für Tyrell bauen lassen...
Genau... Oder sich selbst der Instrumentenbranche als Experte empfehlen, wenn er glaubt, dass es alle anderen eh nicht hinkriegen :eek: :lol: :selfhammer:
 
Auf Gearslutz gibt es einen interessanten Post von ImpPlus:

To clarify some points

From my experience of actually playing with the DM12, The oscillator section is clearly based on the Juno series with DCO1 having either/or both saw and square waveforms, and DCO2 having a square waveform.

The only different with the Juno oscillators are the additional modulation options, and the tone modulation of DCO2. This is a PWM control. It may be that it does a bit more than this, but i'm not certain as I don't have the manual.
The resultant sound is more than 2 waveforms, as the saw and square of DCO1 interact with one another, so this is quite a complex set of waveform options, certainly more than you see on most vintage polysynths. The DCO2 PWM can result in quite metallic sounds when combined with DCO1 square, and can add further warmth on more gentle settings.

DCO2 pitch can (I think) be set up to +/- 1 octave from DCO1

The filter is loosely based on the Juno filter, but has both 2 and 4 pole options, and there is resonant self oscillation.

The is a high pass filter, without resonance (like the Junos) but with a bass boost (like the Junos).

The are extensive modulation capabilities in a dialogue box similar to the DSI Pro2, but they are also options in the edit menus on each section. This and the third envelope are the major differences from the Juno 106.

It's best to thing of the DM12 as a Juno 106 updated to include modern features. As such, it's not a clone, but a modernising, much like the P6 is a modern version of the P5.

FURTHER POINTS TO CLARIFY *SIGH*

With regard to my Pro2 comments - it's one of my favourite synths of ALL TIME and it's very hands on, but actually some features require a fair amount of menu diving. The DM12, (whilst less complex), has less menu diving for the same results (for example, pitch modulation, envelope 3 modulation)

Build quality is very good. My original comment was to give some context (which is ironic as the quote was then taken out of context), as obviously in all synths there is a trade off between quality and price.

And when I'm referencing 'Juno's i'm referring to the Roland Juno 6, 60 and 106, NOT the alpha Junos, Juno G, D or the film about the pregnant teenager.
Quelle: https://www.gearslutz.com/board/12056429-post3932.html

Zu dem was Moogulator weiter oben geschrieben hat: Also ich wäre dafür, daß dieser Thread erstmal so bleiben würde und dann ein eigener Thread gestartet wird, wenn das Gerät wirklich verfügbar ist (also für Erfahrungsberichte, Bedienhilfen, Bugs...).
 
Bernie schrieb:
Für die paar Kröten ist das schon ein echter Hammer, also hört auf zu heulen.

full ACK.

Leider müssen hier wohl welche schon um des Heulens Willen heulen, ich reich denen aber sicher keine Taschentücher.
 
Bei allem Spass an der Sache, aber die meisten vergessen dass nicht der Synthesizer (Werkzeug) die Musik macht, sondern der Mensch dahinter. Fehlt es an Kreativität bringt auch der noch so tollste, neueste Synth nichts.
Aber cool zu beobachten dass hier wohl ein neuer Wundersynth geboren wird, der einen direkt in den Synth-Olymp katapultiert.
;-)
 
kybernaut_01 schrieb:
hairmetal_81 schrieb:
...Oder sich selbst der Instrumentenbranche als Experte empfehlen, wenn er glaubt, dass es alle anderen eh nicht hinkriegen :eek: :lol: :selfhammer:
Jetzt mach aber mal halblang. Nen Controller nebendran stellen ist meistens ziemlicher mist - man muss immer umgreifen etc. Ich mein, man verwächst ja irgendwann quasi mit seinem Synth. Muskelgedächtnis und so...Sowas allerdings ist eher suboptimal bzw. hinderlich.
Und..Dir ist schon klar, dass viele Leute sicher auch einfach enttäuscht sind!? Nicht jeder kann sich quasi für jede Anwendung ein Gerät ins Studio stellen. Wer es selbst besser könnte, der würde sich dann wohl seinen Traumsynth bauen. Überleg doch mal, was so eine Ankündigung für Träume weckt.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Es gibt einfach kaum ein Gerät womit so etwas anständig geht es sei denn es existiert one knob one function

Je mehr Funktionen ein Gerät bietet, desto weniger funktioniert das 'one knob, one function'-Prinzip in der Praxis... Sonst würde der Formfaktor plötzlich Grösse und Ausmass eines Mungo State Zero annehmen!


:waaas: ;-)
 
Green Dino schrieb:
Und..Dir ist schon klar, dass viele Leute sicher auch einfach enttäuscht sind!? Nicht jeder kann sich quasi für jede Anwendung ein Gerät ins Studio stellen. Wer es selbst besser könnte, der würde sich dann wohl seinen Traumsynth bauen. Überleg doch mal, was so eine Ankündigung für Träume weckt.
Enttäuscht sein ist ja auch jedem unbenommen, aber mal ehrlich: Wie hoch sind denn die Chancen, dass ein Instrument auf den Markt kommt, dass wirklich Allen und Jedem gefällt?? Das kann wohl wirklich nur eine individuelle Einzelanfertigung ... und dann wären wir nicht sooo weit entfernt von hairmetal's "Ratschlag"...

VG
kybernaut_01
 
RetroSound schrieb:
Bei allem Spass an der Sache, aber die meisten vergessen dass nicht der Synthesizer (Werkzeug) die Musik macht, sondern der Mensch dahinter. Fehlt es an Kreativität bringt auch der noch so tollste, neueste Synth nichts.
Aber cool zu beobachten dass hier wohl ein neuer Wundersynth geboren wird, der einen direkt in den Synth-Olymp katapultiert.
;-)
und ich Doofie hoffte schon darauf, mit dem DeepMind 12 doch noch einmal schön reich und berühmt zu werden.
Hmmm, wieder nix ...
 
DeepMind 12 | Disc | Rete | Ana | Log

 
 
matrix_0010.gif
matrix_0010.gif
matrix_0010.gif
matrix_0010.gif
matrix_0010.gif


       
d.gif
e.gif
e.gif
p.gif
m.gif
i.gif
n.gif
d.gif
 
1.gif
2.gif


matrix_0010.gif
matrix_0010.gif
matrix_0010.gif
matrix_0010.gif
matrix_0010.gif
 
Ich sehe meine Fehler ein und entschuldige mich bei allen Anwesenden in aller Form.

Natürlich ist es Frevel und eine persönliche Diffamierung von Herrn Behringer wenn man sachliche Kritik in irgendeiner Form äußert .
Aber toll, mit welcher Vehemenz Ihr U. Behringer vor so Pauschalnörglern wie mir schützt ! Eine starke Familie !!!

Mein Verstand ist total vernebelt.
Vielleicht auch von den Millionen Taschentüchern um mich rum...wegen des Heulens...

Meine Geiz ist geil Mentalität ist eeeecht schlimm .

Kein Aspekt meiner Aussagen hat was mit sachlicher Auseinandersetzung zu tun, alles ist nur Bashing.

Und das absolut schlimmste, ich trau mich kaum zu outen, ja , ich drehe bei laufender Polysequenz vom P 08 an beiden Hüllkurven gleichzeitig !
Und wisst Ihr was, ich bilde mir sogar einen Klangunterschied ein zwischen Decay der Filter-oder AmpEnvelope !!!

Aber..... ich gebe nicht auf , also nochmal :

Ich habe null Probleme oder Vorbehalte gegen die Firma Behringer, im Gegenteil.
Ich habe mich auf dieses Instrument seit Ankündigung eigentlich sehr gefreut.
Die meisten Features erscheinen mir nach wie vor klasse, und mir geht´s weis Gott nicht dadrum, daß ein tolles Instrument nur XXX kosten darf.
Nach meiner Ansicht ist ein Minimoog Reissue genauso Preiswert (im tiefsten Sinne seines Wortes...) wie ein Microbrute.

Jedoch ist für mich eine Keyboardversion, wie aktuell offeriert, eben eine Einschränkung. Und ich würde mich freuen, wenn eine 61er Version mit Fadern für alle Hüllkurven folgt,
(fast) egal, wieviel teuerer sie wäre.
Da die Chance klein ist, werde ich mich dann wohl, wenn das Instrument klanglich das bestätigt was es vermuten läßt, tatsächlich mit irgendeiner Controllerlösung für die ENV befassen müssen,
obwohl mir das echt widerstrebt, aber ist dann so.

Wer das nun immer noch als Bashing auffasst möge trotzdem ein genauso schönes Wochenende haben wie alle anderen auch...
 
Bernie schrieb:
RetroSound schrieb:
Bei allem Spass an der Sache, aber die meisten vergessen dass nicht der Synthesizer (Werkzeug) die Musik macht, sondern der Mensch dahinter. Fehlt es an Kreativität bringt auch der noch so tollste, neueste Synth nichts.
Aber cool zu beobachten dass hier wohl ein neuer Wundersynth geboren wird, der einen direkt in den Synth-Olymp katapultiert.
;-)
und ich Doofie hoffte schon darauf, mit dem DeepMind 12 doch noch einmal schön reich und berühmt zu werden.
Hmmm, wieder nix ...

Was willste denn noch? Du bist doch schon schön, reich an Synthies und berühmt. :mrgreen:
;-)
 
6Slash9 schrieb:
Ich sehe meine Fehler ein und entschuldige mich bei allen Anwesenden in aller Form.

Natürlich ist es Frevel und eine persönliche Diffamierung von Herrn Behringer wenn man sachliche Kritik in irgendeiner Form äußert .
Aber toll, mit welcher Vehemenz Ihr U. Behringer vor so Pauschalnörglern wie mir schützt ! Eine starke Familie !!!

Mein Verstand ist total vernebelt.
Vielleicht auch von den Millionen Taschentüchern um mich rum...wegen des Heulens...

Meine Geiz ist geil Mentalität ist eeeecht schlimm .

Kein Aspekt meiner Aussagen hat was mit sachlicher Auseinandersetzung zu tun, alles ist nur Bashing.

Und das absolut schlimmste, ich trau mich kaum zu outen, ja , ich drehe bei laufender Polysequenz vom P 08 an beiden Hüllkurven gleichzeitig !
Und wisst Ihr was, ich bilde mir sogar einen Klangunterschied ein zwischen Decay der Filter-oder AmpEnvelope !!!

Aber..... ich gebe nicht auf , also nochmal :

Ich habe null Probleme oder Vorbehalte gegen die Firma Behringer, im Gegenteil.
Ich habe mich auf dieses Instrument seit Ankündigung eigentlich sehr gefreut.
Die meisten Features erscheinen mir nach wie vor klasse, und mir geht´s weis Gott nicht dadrum, daß ein tolles Instrument nur XXX kosten darf.
Nach meiner Ansicht ist ein Minimoog Reissue genauso Preiswert (im tiefsten Sinne seines Wortes...) wie ein Microbrute.

Jedoch ist für mich eine Keyboardversion, wie aktuell offeriert, eben eine Einschränkung. Und ich würde mich freuen, wenn eine 61er Version mit Fadern für alle Hüllkurven folgt,
(fast) egal, wieviel teuerer sie wäre.
Da die Chance klein ist, werde ich mich dann wohl, wenn das Instrument klanglich das bestätigt was es vermuten läßt, tatsächlich mit irgendeiner Controllerlösung für die ENV befassen müssen,
obwohl mir das echt widerstrebt, aber ist dann so.

Wer das nun immer noch als Bashing auffasst möge trotzdem ein genauso schönes Wochenende haben wie alle anderen auch...

Also das mit der Entschuldigung solltest du nochmal zu Hause vor dem Spiegel üben, das kommt noch mit etwas zu wenig Inbrunst rüber.

Was die erste Hälfte deines Posts angeht: mimimimimiiiii

Zur zweiten Hälfte: Yo, das ist kein Bashing und ich kann deinen Punkt nachvollziehen. Auch ich hätte lieber 61 (oder mehr) Tasten und ich hätte am liebsten so viele Regler wie möglich. Wenn es nach mir ginge, könnte man auch die ganzen Presets weglassen. Aber das hier ist halt mal ein Synthesizer für die Masse, da gibt es immer Kompromisse. Ich persönlich bin ganz froh, dass es drei Envelopes gibt, ein anderer Hersteller hätte vielleicht nur eine eingebaut. Ich denke, es kommt wie es kommt und es ist, wie es ist. Wir müssen einfach das beste draus machen. Aber wer weiß, vielleicht liest einer von Behringer deine Klagen und konstruiert einen Mega DeepMind 42. Ich würde es mir echt wünschen, aber ich glaube, da wird's dann Schluß mit billig ;-)

So und jetzt entschuldige mich, ich muss jetzt zu meinem täglichen Uli-Gebet mit anschließender Predigt, wo wir wahrscheinlich endlich erfahren, wie Uli die Welt in nur 7 Tagen zum halben Preis erschaffen konnte. Ist zwar erst um 12:00 aber man muss dafür gereinigt erscheinen, also sprich: sein Hirn waschen... und das dauert bei mir immer... :mrgreen:
 
Man könnte den Synth ja Polariser 12 nennen. Kann man dann sogar P12 abkürzen, klingt damit sogar vertraut. :floet:
 
Alter Schwede!!!... so langsam wird das aber echt langweilig!!! :?
Das letzte offizielle Video #5 von Behringer kam am 28.07. ...das war jetzt genau vor 30 Seiten in diesem Tread!!!
Wann kommt denn das Ding nun endlich?!?! ...man muß doch schließlich wissen wie viel Geld man bis wann sparen muß!!! 8)
 


News

Zurück
Oben