DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Xpander-Kumpel schrieb:
Hingegen haben einige Hersteller eine Preisbindung, andere wiederum nicht.
Glaube kaum, dass das mit europäischem Wettbewerbsrecht vereinbar wäre...
Zwar wollten viele Herrsteller sicherlich gerne den Preis diktieren, aber können es faktisch kaum.
 
Wessen Markt könnte der DeepMind überhaupt aufmischen bzw. gefährden...


[*] Arturia
hat es in 4 Jahren nicht geschafft, einen "PolyBrute" zu bringen.

[*] Novation
hat es in 3 Jahren nicht geschafft, die BassStation polyphon zu machen
(...oder in 16 Jahren auch bloss einen "grossen" VA à la "SuperNova III" zu entwerfen)

[*] Alesis
lässt ebenfalls seit 16 Jahren mit einem Andromeda-Nachfolger auf sich warten.

[*] Moog
steckt seit 2 Jahren in der Duophonie fest und hat seit 34(!) Jahren keinen Polyphonen mehr im Sortiment.

[*] Kawai
baut seit 32 Jahren gar keine analogen Synths mehr.

[*] Yamaha
hat es ebenfalls in 32 Jahren nicht geschafft, einen Analogen zu bauen - geschweige denn in 35 (!!) Jahren einen Analog-Polyphonen...

[*]Cheetah, Crumar, JEN, Octave, Siel, Teisco, etc. existieren alle schon lange nicht mehr.




Wenn der DM12 also jemandem gefährlich wird, dann sind dies:


[*] Die "toten Präsidenten", auch bekannt als Dave Smith und Tom Oberheim - in geringerem Masse auch Roger Linn oder Don Buchla, wobei Don Buchla und ebenso Tom Oberheim schon stark auf die 80 zugehen und wohl nicht mehr das ganz grosse Verlangen haben, den Synthesizer-Markt gründlich auf den Kopf zu stellen. Man beackert allerdings sehr erfolgreich den Premium-Sektor und hebt sich dadurch (vorerst) deutlich vom DM12 ab.

[*] Futuresonus
Eine mögliche Desktop-Variante des DM12 könnte den Verkauf des P.A.R.V.A. empfindlich schmälern.

[*] Roland
Denen weine ich ob ihrer aktuellen Firmenpolitik keine Träne nach, sollten sie untergehen.

[*] Korg
Die stehen meiner Ansicht nach mit den Volcas und dem Minilogue zu gut da, als das sie sich wirklich zu fürchten bräuchen.

[*] AKAI
Der Timbre-Wolf stirbt einen laaaangsamen und qualvollen Tod.

:twisted:
 
naja - so monokausal sind die sachen auch nicht... wer einen moog will kauft einen und es muss ja eine firma auch gar keine polyphonen produzieren "wollen".

die werden schon alle wissen "warum sie was" machen - und wenn sie das nicht tun sind sie auch ohne konkurrenz durch "ähnliche" produkte nicht persistent am markt.
 
Wie ich schonmal an anderer Stelle sagte:

Ich denke es wird, wenn der Behringer einschlägt, bestimmt die ein oder andere Überraschung geben.
Zumindst hoffe ich das. Zb einen größeren Minilogue mit mehr Stimmen und Features. Das sollte für Korg machbar sein, einen aufgebohrten Minilogue gut am Markt zu positionieren. Wäre eine logische Folge der bisherigen Politik, beginnend mit den Monotrons bis heute zum Minilogue. Gute Effekte hat Korg ja auch, ich denke dan an den KingKorg und dieses neue Delay, wo ich den Namen grad nich weiß.

Roland könnte eine größere Version der Boutique-Engine bringen, wäre auch gut.. wobei die mit dem JD-Xa ja auch was beachtliches geschaffen haben, mit eigenem Konzept.
 
V au schrieb:
ich würde gern mal eine Umfrage machen, an was die Leute beim Begriff "Synthesizer" als erstes denken.


Zeitlos schönes Gerät aus Metall und Holz
voller Schalter, Knöpfe und Fader
womit man Musik machen kann, die ich mag
 
SvenSyn schrieb:
Gute Effekte hat Korg ja auch, ich denke dan an den KingKorg und dieses neue Delay, wo ich den Namen grad nich weiß.

Meinst du ein im Minilogue integriertes oder ein externes Delay..? SDD-3000...?


:nihao:
 
Nein, eine aufgebohrte Version vom Minilogue. 8-stimmig, 2 LFOs, 3 Hüllkurven, verbesserte integrierte Effekt, gern auch digital, meinetwegen vom KingKorg oder SDD-3000
 
V au schrieb:
ich würde gern mal eine Umfrage machen, an was die Leute beim Begriff "Synthesizer" als erstes denken.

Mittlerweile schießt mir beim Begriff Synthesizer eher sowas in den Kopf:


Yeah, ich weiß... seit der Einführung von YouTube hat sich vieles verändert... :selfhammer:
 
SvenSyn schrieb:
Nein, eine aufgebohrte Version vom Minilogue. 8-stimmig, 2 LFOs, 3 Hüllkurven, verbesserte integrierte Effekt, gern auch digital, meinetwegen vom KingKorg oder SDD-3000
Und das Wichtigste: Holz auch an der Seite :supi: Hinten bringt es mir als Operator ja nix :mrgreen:
 
Ehrlich gesagt hätte ich alles, was unter 2000€ liegt, schon als günstig empfunden, da ich die direkte Konkurrenz bei P-6, OB-6 und Modal 002 sehe. 999 ist echt ein ziemlich "Schocker".

Wie seht Ihr das? Wozu wird dieser Preis führen?

Variante 1: Die Konkurrenz ignoriert ihn und versucht die eigenen Preise mit dem Hinweis auf spezielle Eigenschaften der Geräte zu halten.
Variante 2: Die Preise purzeln.
Variante 3: Die Konkurrenz gibt auf bzw. zieht sich auf andere Produkte zurück.
Variante 4: ????
 
Noch ein Frage: Gibt es irgendwo zufällig eine Ansicht des DM12, bei der die Rückseite zu sehen ist? Mich würde doch brennend interessieren, ob das irgendetwas Cv-artiges zu entdecken ist.
 
SvenSyn schrieb:
Nein, eine aufgebohrte Version vom Minilogue. 8-stimmig, 2 LFOs, 3 Hüllkurven, verbesserte integrierte Effekt, gern auch digital, meinetwegen vom KingKorg oder SDD-3000
So ein Maxilogue würde ich auch toll finden - Wäre auch irgendwie ein logischer Schritt.
 
Anton schrieb:
Wie seht Ihr das? Wozu wird dieser Preis führen?

"You get what you pay for" würde ich sagen, Preisbrecher hin oder her. Da wo Behringer drauf steht, ist auch Behringer drin, ich meine das jetzt erstmal wertfrei. Die Moog's, Oberheims, Dave Smith's werden deswegen sicher nicht von der Bildfläche verschwinden. Aber wie sie darauf reagieren werden bleibt abzuwarten, für eine Prognose ist es einfach noch zu früh.
 
Anton schrieb:
Noch ein Frage: Gibt es irgendwo zufällig eine Ansicht des DM12, bei der die Rückseite zu sehen ist? Mich würde doch brennend interessieren, ob das irgendetwas Cv-artiges zu entdecken ist.
Es gibt zwei Bilder, jedoch ist das eine Bild vom Prototyp und das andere ist ein Rendering von der Desktop-Version. Ist zwar beides nix finales, aber es ist anzunehmen, dass der DM12 nur einen Pedal/CV Anschluß haben wird.

IMG_3744-580x435.jpg

https://www.amazona.de/preview-interview-behringer-deepmind-12-analogsynthesizer/5/

575414d1470020033-leaked-midas-behringer-synth-video-sonicstate-deepmind12d_p0cf7_rear.jpg

https://www.gearslutz.com/board/12048757-post2884.html
 
Bei Socken hab ich ja kein Problem mit 12 Paar für 10€ statt 6 Paar für 25€..
kauf ich mir halt in einem Jahr wieder neue. Bei Synthesizern sind mir zweitere dann doch lieber.

In anderen Bereichen gibt es halt schon ewig günstige Alternativen wie zb. einen LA2A Clone für
ein Drittel des Originals, der aber deutlich mehr als ein Drittel des Sounds liefert.
War doch schon immer so, dass man für 20 Prozent mehr Qualität das 2-3 fache zahlen muss..
oder auch nur für 10 Prozent.
Im Polybereich (mehr als 4 Stimmen) gabs sowas halt bisher einfach nicht, während seit Jahren
gestaunt wurde, was man bei der Bassstation 2 für einen Gegenwert bekommen und in dem Preisbereich
tummeln sich ja weitere und somit ist Behringer halt der erste, der den Polybereich jetzt aufbricht.
Es hat doch schon von einem der Tester geheißen, die Qualität wäre gut, würde aber an DSI und Co
nicht heranreichen, was ja auch niemand fordern kann.
Ich kauf mir grundsätzlich auch lieber ein Gerät, wo nicht als Verkaufsargument Nr.1 DER PREIS
genannt wird, was nicht heißt, dass ich unbedingt viel zahlen will, aber wenn ich dafür was gutes bekomme,
muss ich eben länger sparen.
Bzgl. Konzept konkurriert der DM12 doch überhaupt nicht mit Prophet 6 und OB6.
Neben dem Klang ist da die puristische Bedienung DAS Argument, so wie man es eben von den Alten kennt,
da hat Behringer einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Der Preisunterschied zeigt sich bei mir auch optisch
auf den ersten Blick.. OB6 und Prophet 6 sind halt richtig schöne Musikinstrumente, die optisch einfach
zeitlos aussehen mit Liebe zum Detail.. das Auge spielt mit.
Der Behringer.. naja.. sieht halt aus wie ein aktuelles Tasteninstrument, das seinen Zweck erfüllt
und sicherlich das viel bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet.. kommt drauf an, was man will
und natürlich auch, was man sich leisten kann. Da wird der DM oft gewinnen, kann mir aber nicht vorstellen,
dass das am qualitativen Status höherpreisiger Geräte kratzen kann.
 
Gibt es irgendwo auch die komplette Spezifikation :?:
Layer und Split geht wohl nicht !?
Welche Wellenformen hat DCO2 :?:

Thx
 
hairmetal_81 schrieb:
Wessen Markt könnte der DeepMind überhaupt aufmischen bzw. gefährden...


[*] Arturia
hat es in 4 Jahren nicht geschafft, einen "PolyBrute" zu bringen.

[*] Novation
hat es in 3 Jahren nicht geschafft, die BassStation polyphon zu machen
(...oder in 16 Jahren auch bloss einen "grossen" VA à la "SuperNova III" zu entwerfen)

[*] Alesis
lässt ebenfalls seit 16 Jahren mit einem Andromeda-Nachfolger auf sich warten.

[*] Moog
steckt seit 2 Jahren in der Duophonie fest und hat seit 34(!) Jahren keinen Polyphonen mehr im Sortiment.

[*] Kawai
baut seit 32 Jahren gar keine analogen Synths mehr.

[*] Yamaha
hat es ebenfalls in 32 Jahren nicht geschafft, einen Analogen zu bauen - geschweige denn in 35 (!!) Jahren einen Analog-Polyphonen...

[*]Cheetah, Crumar, JEN, Octave, Siel, Teisco, etc. existieren alle schon lange nicht mehr.




Wenn der DM12 also jemandem gefährlich wird, dann sind dies:


[*] Die "toten Präsidenten", auch bekannt als Dave Smith und Tom Oberheim - in geringerem Masse auch Roger Linn oder Don Buchla, wobei Don Buchla und ebenso Tom Oberheim schon stark auf die 80 zugehen und wohl nicht mehr das ganz grosse Verlangen haben, den Synthesizer-Markt gründlich auf den Kopf zu stellen. Man beackert allerdings sehr erfolgreich den Premium-Sektor und hebt sich dadurch (vorerst) deutlich vom DM12 ab.

[*] Futuresonus
Eine mögliche Desktop-Variante des DM12 könnte den Verkauf des P.A.R.V.A. empfindlich schmälern.

[*] Roland
Denen weine ich ob ihrer aktuellen Firmenpolitik keine Träne nach, sollten sie untergehen.

[*] Korg
Die stehen meiner Ansicht nach mit den Volcas und dem Minilogue zu gut da, als das sie sich wirklich zu fürchten bräuchen.

[*] AKAI
Der Timbre-Wolf stirbt einen laaaangsamen und qualvollen Tod.

:twisted:

Das ist doch mal eine aussagekräftige Antwort :respekt:
 
Tom schrieb:
Gibt es irgendwo auch die komplette Spezifikation :?:
Layer und Split geht wohl nicht !?
Welche Wellenformen hat DCO2 :?:

Thx
Layer und Split wird wohl nicht gehen, DCO2 kann wohl nur Puls soll aber noch "einige Tricks im Ärmel haben".
Mehr genaues weiß man noch nicht...

PS Das nach dem DM12 der Synthesizermarkt zusammenbricht ist ja wohl nicht euer ernst?! Gibt genug Synthesizer die überhaupt nicht mit dem DM12 vergleichbar sind; Man wird weiterhin Sampler, Sequencer, Grooveboxen, Monosynths, Effekte, Komplexe Oszillatoren, Wavetablesynths etc. kaufen. Der Deepmind ersetzt ja jetzt nicht auf einmal alle Synthesizer der Welt.
Fleißig entwickelt wird sicherlich schon lange, und so einem Markt schadet Konkurrenz nicht. Nuja so seh ich das.
Grüße :)
 
patilon schrieb:
Bzgl. Konzept konkurriert der DM12 doch überhaupt nicht mit Prophet 6 und OB6.
Neben dem Klang ist da die puristische Bedienung DAS Argument, so wie man es eben von den halten kennt,
da hat Behringer einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Der Preisunterschied zeigt sich bei mir auch optisch
auf den ersten Blick.. OB6 und Prophet 6 sind halt richtig schöne Musikinstrumente, die optisch einfach
zeitlos aussehen mit Liebe zum Detail.. das Auge spielt mit.
Der Behringer.. naja.. sieht halt aus wie ein aktuelles Tasteninstrument, das seinen Zweck erfüllt
und sicherlich das viel bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet.. kommt drauf an, was man will
und natürlich auch, was man sich leisten kann. Da wird der DM oft gewinnen, kann mir aber nicht vorstellen,
dass das am qualitativen Status höherpreisiger Geräte kratzen kann.

:supi: double this

als Dacia auf den Markt kam, hat BMW auch nicht die Preise gesenkt
 
patilon schrieb:
Bei Socken hab ich ja kein Problem mit 12 Paar für 10€ statt 6 Paar für 25€..
kauf ich mir halt in einem Jahr wieder neue. Bei Synthesizern sind mir zweitere dann doch lieber.

In anderen Bereichen gibt es halt schon ewig günstige Alternativen wie zb. einen LA2A Clone für
ein Drittel des Originals, der aber deutlich mehr als ein Drittel des Sounds liefert.
War doch schon immer so, dass man für 20 Prozent mehr Qualität das 2-3 fache zahlen muss..
oder auch nur für 10 Prozent.
Im Polybereich (mehr als 4 Stimmen) gabs sowas halt bisher einfach nicht, während seit Jahren
gestaunt wurde, was man bei der Bassstation 2 für einen Gegenwert bekommen und in dem Preisbereich
tummeln sich ja weitere und somit ist Behringer halt der erste, der den Polybereich jetzt aufbricht.
Es hat doch schon von einem der Tester geheißen, die Qualität wäre gut, würde aber an DSI und Co
nicht heranreichen, was ja auch niemand fordern kann.
Ich kauf mir grundsätzlich auch lieber ein Gerät, wo nicht als Verkaufsargument Nr.1 DER PREIS
genannt wird, was nicht heißt, dass ich unbedingt viel zahlen will, aber wenn ich dafür was gutes bekomme,
muss ich eben länger sparen.
Bzgl. Konzept konkurriert der DM12 doch überhaupt nicht mit Prophet 6 und OB6.
Neben dem Klang ist da die puristische Bedienung DAS Argument, so wie man es eben von den halten kennt,
da hat Behringer einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Der Preisunterschied zeigt sich bei mir auch optisch
auf den ersten Blick.. OB6 und Prophet 6 sind halt richtig schöne Musikinstrumente, die optisch einfach
zeitlos aussehen mit Liebe zum Detail.. das Auge spielt mit.
Der Behringer.. naja.. sieht halt aus wie ein aktuelles Tasteninstrument, das seinen Zweck erfüllt
und sicherlich das viel bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet.. kommt drauf an, was man will
und natürlich auch, was man sich leisten kann. Da wird der DM oft gewinnen, kann mir aber nicht vorstellen,
dass das am qualitativen Status höherpreisiger Geräte kratzen kann.

Ich gebe dir in (fast) allem Recht. Am Ende wird es davon abhängen, ob der DM12 tatsächlich so hochwertig ist, wie er in den Teasern rüberkommt. Wenn nicht, dann werden die Auswirkungen eher gerin sein.

Anderer Ansicht bin ich bezüglich P6 und OB-6. es wird ja oft bei Synthesizer-Vergleichen gesagt "man kann das nicht vergleichen", "Äpfel mit Birnen", etc. Aber am Ende gibt es doch sehr viele Endkunden, die zu einem bestimmten Zeitpunkt x€ in die Hand nehmen möchten, um sich einen (z.B. analogen Poly-) Synth zu kaufen. Und dann konkurrieren eben die analogen Polys, egal wie unterschiedlich die Konzepte, Klangeigenschaften oder sonst was sind. Oder um die oft bemühte Auto-Analogie zu nehmen: Klar kann man den Sportwagen nicht mit dem VW-Bus vergleichen. Trotzdem werden vielleicht beide von Kunden in Betracht gezogen, die sich einn eues Auto kaufen wollen. Und DM12 und P6/OB-6 liegen sehr viel näher beieinander als VW-Bus und Sportwagen.
 
Green Dino schrieb:
Tom schrieb:
Gibt es irgendwo auch die komplette Spezifikation :?:
Layer und Split geht wohl nicht !?
Welche Wellenformen hat DCO2 :?:

Thx
Layer und Split wird wohl nicht gehen, DCO2 kann wohl nur Puls soll aber noch "einige Tricks im Ärmel haben".
Mehr genaues weiß man noch nicht...

PS Das nach dem DM12 der Synthesizermarkt zusammenbricht ist ja wohl nicht euer ernst?! Gibt genug Synthesizer die überhaupt nicht mit dem DM12 vergleichbar sind; Man wird weiterhin Sampler, Sequencer, Grooveboxen, Monosynths, Effekte, Komplexe Oszillatoren, Wavetablesynths etc. kaufen. Der Deepmind ersetzt ja jetzt nicht auf einmal alle Synthesizer der Welt.
Fleißig entwickelt wird sicherlich schon lange, und so einem Markt schadet Konkurrenz nicht. Nuja so seh ich das.
Grüße :)

Wer hat den behauptet, dass der Synthesizermarkt zusammenbricht?
 
Green Dino schrieb:
Tom schrieb:
Gibt es irgendwo auch die komplette Spezifikation :?:
Layer und Split geht wohl nicht !?
Welche Wellenformen hat DCO2 :?:

Thx
Layer und Split wird wohl nicht gehen, DCO2 kann wohl nur Puls soll aber noch "einige Tricks im Ärmel haben".
Mehr genaues weiß man noch nicht...

Dank Dir für die Info :!:

Green Dino schrieb:
PS Das nach dem DM12 der Synthesizermarkt zusammenbricht ist ja wohl nicht euer ernst?! Gibt genug Synthesizer die überhaupt nicht mit dem DM12 vergleichbar sind; Man wird weiterhin Sampler, Sequencer, Grooveboxen, Monosynths, Effekte, Komplexe Oszillatoren, Wavetablesynths etc. kaufen. Der Deepmind ersetzt ja jetzt nicht auf einmal alle Synthesizer der Welt.
Fleißig entwickelt wird sicherlich schon lange, und so einem Markt schadet Konkurrenz nicht. Nuja so seh ich das.
Grüße :)

BTW: Das sehe ich auch so - aber viele denken gerne schwarz/weiss oder in extremen :!:

Ich hoffe das Behringer zukünftig einen noch "kompletteren" Synth (bzgl. Waveforms DCO2 und Hardware ENVs) bringen wird.
 
Tom schrieb:
Welche Wellenformen hat DCO2 :?:
DCO2 besteht anscheinend aus einem Suboszillator welcher mit einem PWM-Oszillator (1 Oktave höher auf Basis eines Dreiecks) XORed wird. Wobei sich die PWM bis zur kompletten Auslöschung regeln lässt, wodurch nur noch der Subosc übrig bleibt:
 

Anhänge

  • dm12 dco2.png
    dm12 dco2.png
    3,5 KB · Aufrufe: 272
Anton schrieb:
Anderer Ansicht bin ich bezüglich P6 und OB-6. es wird ja oft bei Synthesizer-Vergleichen gesagt "man kann das nicht vergleichen", "Äpfel mit Birnen", etc. Aber am Ende gibt es doch sehr viele Endkunden, die zu einem bestimmten Zeitpunkt x€ in die Hand nehmen möchten, um sich einen (z.B. analogen Poly-) Synth zu kaufen. Und dann konkurrieren eben die analogen Polys, egal wie unterschiedlich die Konzepte, Klangeigenschaften oder sonst was sind. Oder um die oft bemühte Auto-Analogie zu nehmen: Klar kann man den Sportwagen nicht mit dem VW-Bus vergleichen. Trotzdem werden vielleicht beide von Kunden in Betracht gezogen, die sich einn eues Auto kaufen wollen. Und DM12 und P6/OB-6 liegen sehr viel näher beieinander als VW-Bus und Sportwagen.

klar.. grundsätzlich konkurrieren die natürlich schon.. kommt da ganz auf die Prioritäten und die Kompromissbereitschaft
des Kunden an. Der DM hat ja auch Argumente auf seiner Seite.. zwei LFOs, viele Stimmen und für viele wichtig natürlich der Preis.
Die potentere Effekteinheit dagegen ist bestimmt eher für wenige ausschlaggebend.
Wenn es jetzt für jemanden nicht die absolut direkte Bedienung sein muss, das Auge weniger kritisch ist, man für Verarbeitung
nicht grad das Doppelte zahlen will, fragen sich bestimmt viele.. wofür so viel mehr für die DSI Geräte ausgeben?
 


News

Zurück
Oben