vielleicht extra simuliert, damit analog klingtDie Effekte sind doch digital, oder? Beim Compressor ist klar, dass es den Rauschpegel heben kann... Aber bei einem digitalen Chorus oder Phaser? Wo kann da denn das zusätzliche Rauschen überhaupt her kommen?
ich beiß mir virtuell auf die Zungebesonders der phaser klingt im leerbetrieb lustig, wenn man mal ordentlich verstärkt, dann hört man wie er das rauschen phased.
Moin,
Habe bei meinem Deepmind ein lautes Hintergrundrauschen; vor allem bei patches mit recht geschlossenem Filter. Sobald ich volume Regler über 7 stelle wird das Rauschen extrem laut. Unter 7 ist der patch aber zu leise.
Hatte meinen DM nochmal zu Behringer geschickt und die meinen, dass sei normal.
Ist das bei euch auch so schlimm?
Ich kann meinen DM so nicht benutzen. Wenn das wirklich normal ist, ist das bei jedem hardware synth so?
wenn ich mit kopfhörer höre, dann rauscht meiner auch ziemlich, aber in dem fall wäre der synth so laut, daß mir das trommelfell platzt.
daher ist das rauschen eher theoretischer natur.
bezogen auf das mischpult....naja, es rauscht halt etwas, ist halt analog. mein gitarrenverstärker rauscht auch, wenn ich den auf anschlag drehe.
EDIT:
ich hab gerade mit dem SE02 verglichen.
der hat am kopfhörer auch ein deutliches rauschen, wenn man voll aufdreht....und das wird zu brandung, wenn man einen leisen bass sound macht und eine taste drückt....dann brumselt der bass und es rauscht herrlich.
EDIT 2:
am virus ist das rauschen nur unwesentlich leiser. rauscht auch.
im gegenteil, seit heute mache ich mir gedanken, sogar mehr rauschen meinem mix beizufügen.
hat mich jetzt mal genauer interessiert und hab es nachgemessen:was hast du für Synths?Na ja 69db SNR sind aber auch nicht sonderlich gut, aber auch nicht total scheiße. Meine Synths haben alle so einen SNR um die 80db, damit kann ich absolut leben.
ich habe beim
DM12 -71
Virus TI 2 -77,5
yamaha DGX 650 -88,2
Roland SE02 - 78,5
jeweils die mastervolumen voll aufgedreht und am mischpult das polyfone signal auf -1dB eingepegelt + init patch.
insert: das vorhandene rauschen geht in die effekt sektion und von dort in den output = 1x rauschenRichtig, aber ich habe auch schon alle einzelnen FX abgeschaltet und bekomme trotzdem sehr unterschiedliches Rauschen, je nach EInstellung Insert, Send oder Bypass
Logisch, nur sollte, bei allen Sends auf Null, das Rauschen nicht (wahrnehmbar)) stärker sein als im Bypass. Aus meiner Erinnerung heraus war es das aber. Und das würde ja bedeuten, dass der reine (digitale!) FX-Weg schon rauscht, also sogar ohne Signal. Das ist schon sehr seltsam.insert: das vorhandene rauschen geht in die effekt sektion und von dort in den output = 1x rauschenRichtig, aber ich habe auch schon alle einzelnen FX abgeschaltet und bekomme trotzdem sehr unterschiedliches Rauschen, je nach EInstellung Insert, Send oder Bypass
send: das vorhandene rauschen geht einmal in die effekte, aber auch gleichzeitig am effekt vorbei zum output = 2x rauschen
vielleicht ein anderes Beispiel.Das ist völlig klar. Da es sich aber um eine digitale Autobahn handelt, sollte da nix rauschen.
hab ich kein Problem mit.Ach weißt du, ich bin dieser Rauschdiskussion um dem DM12 echt müde geworden.
Lass es uns doch dabei belassen, dass wir da alle unterschiedliche Wahrnehmungen haben und es den einen stört, den anderen nicht...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.