Frankfurt, Herbst 1979.......nach der Schule mit der Straßenbahn (später mit der neuen S-Bahn) von Rödelheim über den Hauptbahnhof an die Hauptwache. Zuerst mal zu Burger King in die Liebfrauenstraße und danach auf der Zeil rumhängen....und dann ab Richtung Hauptwache in die B-Ebene zur Taunusanlage ....kaltes Neonlicht, dreckig, bettelnde Junkies und Fiorucci....
Kurz vor der Rolltreppe hoch zur Fressgass´ gab es einen Plattenladen (Ralph‘s Records).
Das ganze Schaufenster war gepflastert mit zwei Plattencovern. Immer ein Typ drauf in einem grauen Anzug, stehend vor einer kleinen roten Pyramide. Auf dem zweiten Cover der selbe Typ in einer angedeuteten Pose die ich zuerst nicht richtig deuten konnte....sah so aus als ob der Typ eine Art unsichtbares Lenkrad halten würde.
Hab da erstmal meine Nase an der Scheibe plattgedrückt und dann rein in den Laden und gefragt was das ist. Der Typ hat nur gemeint dass das der Sänger von Tubeway Army sei....ich hab nur Bahnhof verstanden, und dann das erste mal das Ding gehört....danach war nichts mehr wie es vorher war, denn das war der Soundtrack für meine kleine Welt in dieser kalten und dreckigen Stadt.
Natürlich gab es dann eine Menge anderer Songs und Alben die für mich noch viel wichtiger wurden.....Speak&Spell, Unknown Pleasures, Empires and Dance, The Crackdown, Metamatic, Travelogue, Computerwelt usw. usw. Aber mit Cars hat es angefangen.
Frankfurt hat sich in den letzten 40 Jahren sehr verändert, aber die B-Ebene ist immer noch die B-Ebene. Die ganzen Läden von damals gibt es natürlich nicht mehr, diese eigenartig gefliesten Wände wurden aufgehübscht und das Licht ist nicht mehr so kalt..... und die Punks und Junkies sind auch weg.....
Ich lebe schon viele Jahre nicht mehr dort und habe in der Nähe meinen Platz gefunden, aber wenn immer es geht bin ich in meiner alten Stadt mit dem Rad unterwegs. Am Main Richtung eiserner Steg, weiter zum Römer, ein kurzer Abstecher in die Kleinmarkthalle, am alten Burger King vorbei und über die Zeil zur Hauptwache....Heimat
Sorry für OT! Mea culpa....aber irgendwie gehört das alles für mich zusammen...

https://www.youtube.com/watch?v=Im3JzxlatUs