Ich befürchte, du verstehst den Punkt nicht ganz - Live spielen in Elektronischer Musik ist Eingriff in Sound - und da helfen diese Workstations so lange weniger, bis sie die Zugänge auf die Parameter besser machen.
Aber - ich finde die Multi-Struktur schon auch sinnvoll - besonders wenn die Engine gut ist. Da sind die Hersteller auch nicht unbedingt schlecht - aber ich finde diese Maschinen alle ein bisschen behäbig.
Schmodder: Leider ist es nicht das - er ist entschlafen.
Wir sind hier in einem Live-Performance Thread mit Zugang - und die Idee ist, dass man eigentlich vollen Zugriff und kurze Wege hat zwischen Sound und Umsetzen - da brauchst du ein Interface was passt - das haben die Kurzweils, Kronosse und Montages alle nicht. Fantom auch nicht - wenn auch wenigstens ein bisschen mehr - ist aber auch eine einfachere Synthese, da geht es ja um JX und Co und Klassiker - da kann man natürlich drüber reden, ob man das möchte - aber hier wurde von mehrereren Peaks gesprochen - um das umzusetzen, also einem Synth mit Knopf und Kragen um den man sich reden kann. (Ich auch) ;)
Audiospuren - machen nicht Musik aber erlauben dir jede Melodie und Spur eben aufzunehmen und dann danach die nächste mit einem anderen Sound. Erst BD, dann Snare.. dann Fläche... so haben alle gearbeitet, je weniger Leute desto eher - teilweise hatte man auch nur einen Synth - weil der Schweineteuer war zB Prophet 5 1979 - da musste der erstmal auf mehrere Spuren aufgenommen werden. Also bei einer reinen Synth-Produktion ist das jedenfalls dann die Methode - oder man braucht mehr Insrtrumente und Spieler.
Die Alternative ist die Echtzeit MIDI Option, die aber zumindest genug Stimmen und ggf. Multimode haben sollte, ist aber eben für Live nix - weil du ja nicht vom Band spielen willst - das ist ja auch wirklich uncool - auch wenn das sicher einige Acts machen. Viele!
Auch und gerade, wenn die Produktion aufwendiger war und man das ohne Studio so gar nicht machen kann.
oder nicht machen möchte - andere haben dann abgespeckt oder andere Lösungen gefunden wie Samples nutzen - 242 und Depeche Mode hatten das so gemacht - wurde ja auch laut kommuniziert - besonders bei 242.
Wie dem auch sei - natürlich sind das eher Methoden aus der Not - ideal ist anders, daher wohl auch der Thread - möge der TS das gern noch korrigieren oder so.
VC / nicht erreichen: Naja, du kannst halt sinngemäß Sounds einsetzen, aus Akkorden Intervalle machen, Songs reduzieren und dennoch etwas hinbekommen - der Vince hat's halt gemacht - andere auch. Ist aber klar eine Frage der Ziele und Ästhetik - man kann ja sogar mit 3-4 Stimmen noch Songs erkennen.
Ob das jeder macht ist dann eine eigene Entscheidung - auch die
Elektron Sachen legen so ein Denken noch nahe - 2021 gibt es da Analog Four mit 4 Stimmen und so weiter - natürlich nicht um die Leute zu ärgern - aber sicher ärgert sich keiner über mehr Stimmen *G*
oder Multimode - aber haben wir ja nicht..
P-Chaining ist nur ne Lösung, wenn dir Stimmen fehlen, nicht wenn sie verschieden sind..