Der Berglöwe ist da

Immer wenn du schläfst, kommt er raus und macht. Besser gehts nicht. So kann er auch Bundestrojaner installieren und so und einfach unsere Gesellschaft verbessern. Für Sicherheit und eine bessere Zukunft.
 
Wieso wenn ich schlafe, ich dachte wenn der Rechner schläft :roll: Man die Welt wird immer verrückter :opa: Alle belkloppt :selfhammer:
 
Habe heute Morgen auf Mountain Lion aktualisiert. Alles läuft einwandfrei. MIDI-Geräte, Mackie Onyx Mixer, Logic mit sämtlichen Plugins - allerdings gehen die 32bit-Plugins nur noch, wenn man Logic auch im 32bit-Modus startet. Die Stand-Alone-Versionen von Tassman, Korg Legacy Collection etc. laufen ebenfalls einwandfrei. Die Software für meinen Drucker/Scanner musste ich aktualisieren, war bei Brother aber schon verfügbar.
 
Moogulator schrieb:
danke.
Aber Logic ist sicher die kleinere Sorge, da Apple hier Heimvorteil hat. 32bit ist wichtiger Hinweis, :supi:
Logic lief bei mir unter Lion aber recht instabil - vor allem im 32bit-Modus immer wieder Abstürze. Habe ich früher (bis OS X 10.6) nie gehabt. Ich hoffe, das wird jetzt besser. Und ich werde auch versuchen, verstärkt nur noch den 64bit-Modus zu nutzen. Ich hoffe, Korg, AAS, TAL und Gmedia haben ein Einsehen und aktualisieren ihre Plugins.
 
bei mir läuft Logic gut. ich verheddere mich nur manchmal mit diesem Shuffle Lock mit dem Magic Pad. Ist aber meine Schuld.
Hatte mit den Versionen 6, 7 und weniger aber selten auch mal mit 8 schon was gehabt, mit 9 nix, aber SL halt. Wenn ich umsteige, dann natürlich auf ML, ohne Lion Zwischenstufe. Und dann mit 2 StartDingern, ggf. ist die Musikpartition dann einfach die "alte" und die neue wird ML, weiss nur nicht ob mir das nicht jetzt schon stinkt. JA, es stinkt mir. ;-)

Also nächster Mobil-Rechner wird so aufgesetzt. Der Dicke bleibt wie er ist. Und der alte ist zu schwach für diese harte Löwenwelt. Ohhhh.

Apple kann, wie gesagt, wie kein zweiter die Elemente am besten verkoppeln, wenn es beides von Apple kommt. Übrigens werden Updater verkoppelt in ML, alle anderen bekommen keine Updates mehr für Logic, so scheints. denn eins gabs bereits, was nicht für SL über die alte Aktualisierung kam.

Die Nachfrage durch AppleStore nach schon installierten Dingern wird aber immerhin die Appleprogramme updatebar machen, Pech wer im alten Boot sitzt. So isset.
 
Ich installiere das mal zum Spaß auf einer externen Platte. Die Performance ist natürlich nicht unbedingt repräsentativ in diesem Fall, aber wenigstens kann ich mich dann vergewissern, dass alle Programme und Geräte laufen.
 
Ich bin sehr überrascht, alles funktioniert. Das größte Problem bereitete absurderweise Pages und Keynote, die sich im App-Store nicht aktualisieren ließen. Es wurde behauptet, ich sei mit einer falschen Apple-ID angemeldet. Sehr windows-esk erscheint mir, dass ich ein Passwort eingeben muss, um auf meiner eigenen Festplatte einen Ordner zu erstellen. Die Meldung "Sie dürfen dieses Programm nicht installieren" (Ableton) ruft bei mir Entsetzen hervor. Diese "Features" kann man zum Glück abschalten, dennoch geht mir bei so was echt der Hut hoch. Wir sollen nach Apple in Zukunft also nur noch Apple-Apps benutzen und unsere Dateien in der iCloud speichern. Die interne Festplatte wird per default im Finder gar nicht mehr angezeigt. Huiiuiuiuiui!

Nun aber zu den Programmen und Geräten, die ich erfolgreich mit den jeweils aktuellen Versionen bzw. Treibern getestet habe:

Ableton Live 8.3.3
MOTU Ultralite mk3
Universal Audio UAD2 Satellite
Access Virus TI
Native Instruments Traktor Pro 2.5, inkl. X1 Controller
 
hab den ML nun auch mal installiert und bin recht begeistert :selfhammer:
scheint wirklich alles zu laufen wie vorher auf snow leopard auch, finde ML sogar flüssiger.

lion habe ich (zum glück) übersprungen und die neuerungen bei ML haben mich nun wirklich auch nicht vom hocker gerissen (eher das gegenteil).
lustigerweise habe ich wohl vor allem die ganzen tollen ML neuerungen so gut es geht deaktiviert bzw. nutze das meiste davon nicht.
es ist eben schon blöd wenn neue software ML voraussetzt (in meinem aktuellen fall aperture).
logic x (sollte es das jemals geben) wird wohl auch nur noch ab ML laufen.

btw. hier laufen auch die 32bit plugIns unter logic 64 bit !
 
Läuft auf jeden Fall flüssiger, insbes. das Surfen mit Safari 6 ist spürbar schneller als mit Lion.

Grüße
 
Stue schrieb:
Läuft auf jeden Fall flüssiger, insbes. das Surfen mit Safari 6 ist spürbar schneller als mit Lion.

Grüße
Hat Safari irgendwelche Vorteile gegenüber Chrome? Mir fehlt einfach die Möglichkeit, Favoriten nur mit Favicon in der Leiste darzustellen.
 
Ermac schrieb:
Sehr windows-esk erscheint mir, dass ich ein Passwort eingeben muss, um auf meiner eigenen Festplatte einen Ordner zu erstellen. Die Meldung "Sie dürfen dieses Programm nicht installieren" (Ableton) ruft bei mir Entsetzen hervor. Diese "Features" kann man zum Glück abschalten, dennoch geht mir bei so was echt der Hut hoch. Wir sollen nach Apple in Zukunft also nur noch Apple-Apps benutzen und unsere Dateien in der iCloud speichern. Die interne Festplatte wird per default im Finder gar nicht mehr angezeigt. Huiiuiuiuiui!
Diese Ärgernisse gibt es alle schon seit Lion. Man kann die Sachen alle abstellen und weitgehend wieder auf die gewohnte Oberfläche umstricken. Das erfordert nur wieder Zeit und Geduld und manchmal auch das Stöbern im Internet. Und in der Tat: vieles von dem, was Mac-User bei Windows immer belächelt haben, ist mittlerweile am Mac genauso schlecht gelöst. Das ist wahrscheinlich ein Preis, den man für Apples neue Popularität zahlt, oder? Oder liegt es daran, dass Steve Jobs nicht mehr da ist und den Leuten auf die Finger haut, wenn sie so einen Mist machen? Ich weiß auch nicht.
 
Ermac schrieb:
Stue schrieb:
Läuft auf jeden Fall flüssiger, insbes. das Surfen mit Safari 6 ist spürbar schneller als mit Lion.

Grüße
Hat Safari irgendwelche Vorteile gegenüber Chrome? Mir fehlt einfach die Möglichkeit, Favoriten nur mit Favicon in der Leiste darzustellen.

ja einen riesengroßen, der mich derzeit darüber nachdenken lässt chrome nicht mehr zu nutzen:
er verbraucht nicht so unverschämt viel Ram und CPU

insbesondere CPU geht mir am Laptop mit Chrome auf n Senkel .. regelmäßig läuft irgendeine Flashseite mit 10 -20% CPU last

bei Safari hatte ich das bisher nicht

edit: mein Safari hat noch kein Flash-plugin .. daher also

also bleib ich wohl bei Chrome
 
Bin halt seit langem ein Safari-User... Hab auch Firefox installiert, bleibe aber beim Safari (GUI ist so schön schlicht), auch wenn Firefox mit den meisten Webpages eine höhere Kompatibilität vorweisen kann. Chrome habe ich bis dato nicht probiert.
 
Chrome kann viel und hat eine Art Sandboxing, was ihn recht sicher macht, aber kann bei viel Flash ziemlich den ganzen Rechner (!) langsamer machen nach einer Weile. Das ist seit einiger Zeit so. Aber damit haben die alle zu kämpfen, der Komfort ist beim Chrome am besten. Ist gut für PC/Mac Wechsler, da überall alles gleich sein KANN, inkl iOS. (Gibt Chrome ja auch dort).
 
Hab am WE auch upgedatet (Clean Install auf neuer SSD im MBP 13" Mid 2009): NI Maschine, Omnisphere, TAL Vocoder II und Eos laufen wie Lottchen.
 
Hab's gestern auch mal geladen und auf einer 2. Partition der gleichen externen USB-Platte installiert, auf der sich auch schon die Lion-Testinstallation befindet.

Erstaunlich. Meine Hardware ist ja alles andere als aktuell (MBP 3,1) und die externe Festplatte eher lahm, aber das ganze System fühlte sich deutlich flüssiger an als mein aktuelles SL. Ich warte mal die 10.8.1 ab und gehe dann vielleicht direkt auf ML, wenn der ganze andere Kram läuft.
 
Mittlerweile ist 10.8.1 draußen und hier geht nix mehr. Hab fünf Minuten gebraucht, um Safari zu starten und diesen Beitrag zu schreiben. Ich glaub, ich gebe auf und zieh mir am Wochenende wieder Snow Leopard drauf. Die Akkuleistung ist auch noch mal spürbar in den Keller gegangen durch das neue Update.
 
Diesen Text schreib ich gerade mit der Testversion von 10.8.1 (externe USB-Platte) via Safari auf meinem Macbook Pro 3,1. Safari ist ja echt ne Rakete geworden, das geht ratzfatz mit den Webseiten laden.

Was mir gerade eben noch auffiel: meine Linkstation wird nicht nur in der Seitenleiste des Finders angezeigt, sondern ich kann mich auch problemlos einlochen und Daten transferieren. Bei Lion ging das nicht mehr, weil Apple die alte AFP-Verschlüsselung deaktiviert hat (nach langer Vorankündigung). Man mußte sie per Terminalbefehl wieder aktivieren, bei Mountain Lion brauchts das nicht mehr, offenbar hat man da zurückgerudert.

NAS und AFP ist ja ein Thema für sich. Seit die netafp-Entwicker finanzielle Unterstützung von den Firmen, die sich ihrer Sourcen bedienen, fordern, haben einige Firmen prompt keine neuen Versionen von netafp mehr angefordert, die die höhere Verschlüsselung beherrschen.

Wer die netafp-Entwickler unterstützt und wer nicht, kann man auf der Webseite selbst nachsehen:

http://www.netafp.com/customers/

Wer sich ein neues NAS anschaffen will, der sollte auf diese Seite einen Blick werfen ...

Diese Entdeckung gerade hat mir jedenfalls erstmal die Anschaffung eines neuen NAS erspart - hat auch was für sich.
 
verstaerker schrieb:
zum Thema NAS und Mac , kann ich uneingeschränkt QNAP empfehlen ...

QNap hätte den Vorteil, daß da am USB sogar HFS+-Platten gelesen werden, was Synology nicht kann und ich die Dinger vor Ort bei Alternate bekomme. Die haben Synology komplett rausgeschmissen, gab wohl bissl Probleme konnte ich hören.

Für mich kommen eh nur QNap oder Synology in Frage, da hab ich mich allerdings noch nicht entschlossen und brauchs auch erstmal nicht, da es mit ML ja wieder geht.

Die 350er Platte meiner Linkstation ist allerdings schon sehr voll und das Ding ist zu laut (steht im Wohnzimmer und hat 2 Waschmaschinennatten drunter). War damals das Bezahlbarste gewesen, heut gibts Besseres.

Da man das Ding mit einer anderen Firmware bespielen kann, werde ich es sicher bei Neukauf abgeben, ist aber noch nicht dran.
 
Gibt es hier zufriedene RAID / HD System Nutzer? Muss es Drobo sein oder Noname mirdochegal genommen und 4 Platten rein, Raid 5 und gut is.
 


News

Zurück
Oben