Der Berglöwe ist da

So, nachdem die Testinstallation gut lief hab ich die Tage erst das MBP und gestern auch den MacMini direkt von 10.6.8 auf 10.8.2 aktualisiert.

Das größte Ärgernis dabei war der Kalender. Schlauerweise hatte ich vorher das Verzeichnis gesichert, auch das Adreßbuch. Dummerweise wars bei iCal das falsche, nämlich alte Verzeichnis gewesen, welches unter ~/Library/Application Support/iCal liegt, das Aktuelle ist aber ~/Library/Calendars.

Schlauerweise macht das System beim Update ein Backup der alten Kalender in Form einer icbu-Datei, also Kalenderarchiv, ebenso vom Adreßbuch. Hab ich auch erst beim Reinschauen ins Verzeichnis gesehen. Sehr löblich.

Das Umstellen der Kalender hat mich den ganzen gestrigen Abend gekostet, was aber auch an mir und meiner Art, diese Kalender zu führen, lag. Gewachsene Struktur sag ich da nur. Wenn ich sonst nicht so die Datenschlampe bin, bei den Kalendern war ich eine, und zwar eine riesengroße :)

Nach etwas Suchen im Netz fand ich dann ein geniales Tool, welches ich jedem, der mit den Kalendern arbeitet, nur wärmstens empfehlen kann: CaliBrate. Die $8 sind ein Witz für dieses Ding, das hat mir den A*** gerettet und eine Menge Handarbeit erspart, hätte beinahe die ics-Dateien mit einem Texteditor bearbeitet. Mit Automator war da auch nix zu machen.

es ist allerdings in AppleScript geschrieben, also keine Rakete, und die Lüfter werden dabei auch recht laut. Egal. Das Ding kann zB Einträge nach bestimmten Mustern in andere Kalender verschieben oder auch kopieren, die Kalender lassen sich auch neu anlegen dabei. Will man bestimmte Events aus einem Kalender in einen Anderen auslagern, ist das ideal. Ich hab damit zB gleich Archive angelegt, also alle Events, die älter als x Jahre sind, in Archivkalender gelegt und diese als Gruppe zusammengefasst. Diese Archive werden nur lokal und nicht in der iCloud gespeichert, das macht auch die Kalender weniger zäh und mindert den Ballast.

Was ich auch empfehlen kann ist MountainLion Tweaks. Hier kann man zB die Lederoptik von Kalender und Adreßbuch wieder in den alten Look verwandeln.

Ebenso SideEffects, was die Icons in der Finder-Seitenleiste wieder farbig macht. Das war mir zu grau.

Wo man aufpassen muß: Kalender und Erinnerungen greifen auf die gleichen Dateien zu, wenn man eine Gruppe in den Erinnerungen löscht, entfernt man auch den zugehörigen Kalender! Das kommt auch als Warnmeldung.

Was mir noch fehlt: Datentausch zwischen Notizen und Erinnerungen, das geht nur mühsam.

Erinerungen ist ja eine prima App für ToDo-Listen, und manchmal wäre ein Datentausch zwischen diesen Beiden gut. Vielleicht geht das mit Automator.

Mit dem NAS hatte ich mich zu früh gefreut, das war wohl die SMB-Freigabe gewesen, die da auftauchte. Mußte die alte Verschlüsselung wieder einschalten. Apple hat dazu inzwischen einen Artikel in der Knowledgebase, welcher das Ganze sogar ohne Neustart ermöglicht:

http://support.apple.com/kb/HT4700
 
mein Qnap Nas läuft problemlos

ich hab allerdings seit 10.8.2 das Problem das mein MBP Retina fast täglich einfrierert :mad:

gestern mal permission fix versucht und ein paar ältere pref panes gelöscht ... mal schauen
 
Die üblichen Fragen:

Was sagen denn die Logs dazu? Irgendwas auffälliges?

Alle Firmwareupdates gemacht?

Mal einen neuen Benutzer angelegt und geschaut, obs da auch auftritt?

Hast irgendwas an Gerätetreibern installiert für Hardware?
 
microbug schrieb:
Die üblichen Fragen:

Was sagen denn die Logs dazu? Irgendwas auffälliges?

Alle Firmwareupdates gemacht?

Mal einen neuen Benutzer angelegt und geschaut, obs da auch auftritt?

Hast irgendwas an Gerätetreibern installiert für Hardware?

Firmwareupdates alle gemacht

ja Gerätetreiber für Rme und Wacom (letzteres Brauch ich nicht mehr)

in den Logs nichts besonderes ... allerdings steht auch wirklich viel in den Logs , schwer zu sagen

überhaupt schwer zu testen da es keine bestimmte Aktion gibt mit der ich es sofort forcieren kann ... Und es kann schon mal 2 Tage dauern bis er wieder hängt
 
Wacom-Treiber mal deinstallieren, ist meist eh nur ne kext oder sowas.

Mach mal den Hardwaretest, der sollte auch mit gedrückt gehaltenen D beim Start gehen. Lasse den großen Test laufen:

http://support.apple.com/kb/PH11342

Steht im System Profiler bei "Diagnose" irgendwas auffälliges?

In den Logs kann man schon was sehen, beim Crashreporter zB. Wenn das Ding einfriert und Du neu starten mußt, hat das ja irgendeine Ursache.
 
microbug schrieb:
Wacom-Treiber mal deinstallieren, ist meist eh nur ne kext oder sowas.

Mach mal den Hardwaretest, der sollte auch mit gedrückt gehaltenen D beim Start gehen. Lasse den großen Test laufen:

http://support.apple.com/kb/PH11342

Steht im System Profiler bei "Diagnose" irgendwas auffälliges?

In den Logs kann man schon was sehen, beim Crashreporter zB. Wenn das Ding einfriert und Du neu starten mußt, hat das ja irgendeine Ursache.

das mit dem Hardwaretest kannte ich noch gar nicht ... danke! Blieb aber ergebnislos.

unter Diagnose steht auch nichts und im Crashreporter komischerweise gar nichts , nur ein paar MobileDevices

hab aber mal noch ein paar unnötige kexts entfernt ... ich arbeite mal weiter und schau was geht
 
Bei mir wird wohl mal nach so vielen Jahren jetzt mal ein Clean Install fällig, denn die übergebügelte Version von ML läuft nicht so rund wie die frische Testinstallation vorher. Mein System stammt im Ursprung noch vom Powerbook G3 und wurde sowohl auf das G4 und jetzt aufs Intel immer nur mitgenommen, das rächt sich irgendwann, nämlich genau jetzt, und da muß man mal einen glatten Schnitt machen, um den alten Ballast mal loszuwerden.

Hier ist sowieso ein bissl was an Umstellung fällig, da mir Entourage als Mailprogramm immer mehr auf den Sender geht und es im neuen kleinen Office eh nimmer dabei ist, sondern nur im Pro als Outlook, und das tue ich mir dann doch nicht an, zumal ich noch die Adreßbücher von Entourage und MacOS zusammenführen darf, das wird der nächste Spaß werden.
 
mein MBP freezed jetzt nicht mehr ... unsicher woran es lag ... entweder Rechtereparatur oder deinstall alter kexts ...

mein ML hat auch n bissl rumgezickt nach der Migration .. Midi ging gar nicht mehr
 
Ah, gut.

Rumzicken tut meins nicht, aber die Installation läuft deutlich zäher als die Testinstallation, und in den Logs häufen sich irgendwelche Warnungen, die ich nicht alle ergooglen bzw deren Ursachen herausfinden kann. Zudem hab ich immer noch eine UserID-Leiche, die ich seit Tiger->Leopard mit mir rumschleppe, daher wirds einfach Zeit für einen Clean install.

Gerade bei einem Architekturwechsel, also PPC->Intel, sollte man sowas machen, außer man ist so faul wie ich ...
 
Dann frag ich doch mal die MacXperten:

Bin noch bei 10.6.8. (aufm MBPro mit 2.53GHz Duo) und völlig zufrieden - alles läuft sehr stabil.

WIchtigste Progz: Logic Pro, Photoshop, Flash, Dreamweaver (alles noch CS4), Photomatix, Seamonkey.

Gibts irgendnen Grund, auf 10.wasweissich zu gehen?

THX!
 
Getreu dem Motto "never change a running system" würde ich bei 10.6.8 bleiben, wenn Du nicht gerade durch Programmupdates dazu genötigt werden solltest. Deine Anwendungen klingen nicht danach, als bräuchten sie ein neueres OS.

Ich wäre auch nie auf 10.8 gegangen, wenn ich nicht die Synchronisation via iCloud für meine beiden iDevices hätte haben wollen. Den Löwen hab ich ausgelassen, BTW, der war mir zu unausgegoren.

Der Fotokram ist bei mir auch eher eins Zurück: Lightroom 3 (4er bereits vorhanden, aber nicht in Betrieb), Photoshop Elements 8 (CS4), aber damit kann ich pirma arbeiten.

Durch das Upgrade hab ich mir einiges an Arbeit aufgehalst, was aber auch an meiner Faulheit und den verwendeten Programmen liegt. Die Kalender stammen teils noch vom Palm Desktop, weil ich mal einen Palm III besaß, also Altlasten. Aber ich will nicht jammern, ich wollte es ja so, und irgendwann war die Datenzusammenführung ja mal fällig.
 
Klirrfaktor schrieb:
Dann frag ich doch mal die MacXperten:

Bin noch bei 10.6.8. (aufm MBPro mit 2.53GHz Duo) und völlig zufrieden - alles läuft sehr stabil.

WIchtigste Progz: Logic Pro, Photoshop, Flash, Dreamweaver (alles noch CS4), Photomatix, Seamonkey.

Gibts irgendnen Grund, auf 10.wasweissich zu gehen?

THX!

wenn für dich alles funktioniert wohl nicht derzeit ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben