Der beste Flanger?

Mr.Lobo schrieb:
mir fällt grad ein: mein flg-1 hat irgendwann mal beschlossen, zu brummen.

wer ihn heile machen kann, kann ihn fürn zwanni haben...
Vielleicht kannst du ihn durch Austauschen der Elkos wieder brummfrei kriegen. Bei einigen BOSS Pedalen der End-80er bis Mitte-90er wurden teilweise billige Dinger eingebaut, die dazu neigen, irgendwann den Geist aufzugeben. Mein BOSS Limiter hat seit dem Austausch der 8 Elkos auf einmal wieder fabrikneu gearbeitet und zuvor nur hemmungslos gebrummt.
 

Anhänge

  • IMG_4574.jpg
    IMG_4574.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 5
swissdoc schrieb:
Also E-Bass durch den Wave Shaper? Werde mal probieren und berichten, ein E-Bass steht hier noch wo herum...

Wenn man single notes spielt, dann macht der Wave Shaper das, was man erwartet, es gibt eine obertonreiche Wellenform, deren Klang sich durch Drehen am Shape Regler von hohl (sqr) zu strahlend (saw) verändert, dazu kann man noch mit einem Filter den Charakter anpassen. Der Sustain Regler stellt einen Kompressor ein und Volume ist klar.

Der Sound ist eher statisch, wenn man nicht an der Reglern dreht. Kritisch sind die Transienten oder Spielgeräusche, da wird es britzelig.

Akkorde sind eher ein NoNo,

Mit einer Gitarre ist der maximale Sustain schon lustig, ohne gross die Saiten zu quälen kommt man zu 20 sec langen Tönen, Power Chords gehen auch ganz gut, aber auch hier sind die Transienten und die Spielgeräusche kritisch, das wird halt voll hochgezogen. Evtl. einen Noise Gate davor schalten.

Normale Schrammel-Schrammel Akkorde führen zu eher unschönen Klängen...
 
Klingt ja wirklich nach Fuzz-Charakteristik, da gehen ja auch nur Oktaven, Quinten, Quarten und große Terz so richtig vernünftig, zumindest bei meinem BOSS FZ-2.

Und Bass? :)
EDIT: oder war das jetzt der Bass-Versuch? :eek:
 
Bass:

Wenn man single notes spielt, dann macht der Wave Shaper das, was man erwartet, es gibt eine obertonreiche Wellenform, deren Klang sich durch Drehen am Shape Regler von hohl (sqr) zu strahlend (saw) verändert, dazu kann man noch mit einem Filter den Charakter anpassen. Der Sustain Regler stellt einen Kompressor ein und Volume ist klar.

Der Sound ist eher statisch, wenn man nicht an der Reglern dreht. Kritisch sind die Transienten oder Spielgeräusche, da wird es britzelig.

Akkorde sind eher ein NoNo,

Gitarre:

Mit einer Gitarre ist der maximale Sustain schon lustig, ohne gross die Saiten zu quälen kommt man zu 20 sec langen Tönen, Power Chords gehen auch ganz gut, aber auch hier sind die Transienten und die Spielgeräusche kritisch, das wird halt voll hochgezogen. Evtl. einen Noise Gate davor schalten.

Normale Schrammel-Schrammel Akkorde führen zu eher unschönen Klängen...

Gitarre:

In Sachen Fuzz, versuche mal einen Solo Sound ToneBender, mir ist mal einer für CHF 5 total verbastelt in die Hände gefallen. Klingt nett und macht ganz anderen Sound. Eher weich und organisch, keine Problem mit den Spielgeräuschen und Akkorden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben