Der für mich bedeutendste Popmusiker deutscher Sprache

..noch ein paar andere namen auf lager.
ja aber die habe ich hier absichtlich nicht erwähnt, weil ich sie, wie es der Threadtitel ja eigentlich eingrenzt, nicht wirklich in einem Atemzug mit "Popmusiker" in Verbindung bringen würde. (wie zb die, in der zuletzt geposteten Arte Tracks Folge nicht mal erwähnte, schmerzlich vermisste, weil damals (Anfang 00er mit M.O.R. NLP (Klassiker) bis Haus & Boot) Beatmässig imo frischen Wind ins Genre gebracht aber afair leider nicht mehr aktive? (nicht sicher), Produzentin Melbeatz).
..oh, sehe gerade auf discogs unter credits dass sie 2018 an einem Pop Song beteiligt war *g und HH Beats konnte sie da auch noch (die Raps in dem Track sind allerdings nicht so meins).

Wie eigentlich zu erwarten, ufert das Ganze hier ein bisschen aus dazu, dass jeder mal Musik nennt, die er persönlich gerne mag.

Der Thread ist eigentlich spontan entstanden, da ich bei Youtube über das eingangs verlinkte Interview mit Annette Humpe stolperte, es mit großem Interesse angeschaut habe und mir wieder einmal bewusst wurde, in wie vielen wirklich erfolgreichen Produktionen sie ihren künstlerischen Input drin hatte.

Aus meiner Perspektive ist es nicht ganz das Gleiche, wenn eine Band wie "Echt" ein paar nette Songs gemacht hat oder selbst ein Großer wie Rio Reiser fantastische eigene Songs über zweieinhalb Jahrzehnte geschrieben hat. Das ist anerkennenswert, aber Annette Humpe ist eine Musikerin, die seit ca. 45 Jahren nicht nur ihre eigenen Projekte (Ideal, Humpe Humpe, Ich + Ich, Soloprojekte) sondern auch Produktionen von Udo Lindenberg, Die Prinzen, 2Raumwohnung, Rio Reiser, Max Raabe usw. maßgeblich mit geprägt hat.

Wer da sagt: "Ideal kenne ich gar nicht, wer ist diese Humpe?" greift m. E. viel zu kurz.

Und wer Bargeld oder Regener oder Werding usw. zum Vergleich nennt, der nennt zwar Musiker, die vielleicht genauso viel Respekt vor ihrem künstlerischen Talent verdienen, aber natürlich bei Weitem nicht so einen Impact auf das erreicht haben, was in Deutschland tatsächlich populär und Generationen übergreifend auch weitgehend bekannt ist. Ich sprach schließlich auch bewusst im Threadtitel von "Popmusik".

Ich glaube, dass es vielen Diskussionsteilnehmern hier schwerfällt, vom eigenen Musikgeschmack zu abstrahieren. Persönlich habe ich in meinem Leben zum Beispiel auch weit mehr Musik von Tocotronic oder den Ärzten gehört als von Annette Humpe, aber die künstlerische Bedeutung schätze ich bei ihr als wesentlich größer ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie eigentlich zu erwarten, ufert das Ganze hier ein bisschen aus dazu, dass jeder mal Musik nennt, die er persönlich gerne mag.

Der Thread ist eigentlich spontan entstanden, da ich bei Youtube über das eingangs verlinkte Interview mit Annette Humpe stolperte, es mit großem Interesse angeschaut habe und mir wieder einmal bewusst wurde, in wie vielen wirklich erfolgreichen Produktionen sie ihren künstlerischen Input drin hatte.

Aus meiner Perspektive ist es nicht ganz das Gleiche, wenn eine Band wie "Echt" ein paar nette Songs gemacht hat oder selbst ein Großer wie Rio Reiser fantastische eigene Songs über zweieinhalb Jahrzehnte geschrieben hat. Das ist anerkennenswert, aber Annette Humpe ist eine Musikerin, die seit ca. 45 Jahren nicht nur ihre eigenen Projekte (Ideal, Humpe Humpe, Ich + Ich, Soloprojekte) sondern auch Produktionen von Udo Lindenberg, Die Prinzen, 2Raumwohnung, Rio Reiser, Max Raabe usw. maßgeblich mit geprägt hat.

Wer da sagt: "Ideal kenne ich gar nicht, wer ist diese Humpe?" greift m. E. viel zu kurz.

Und wer Bargeld oder Regener oder Werding usw. zum Vergleich nennt, der nennt zwar Musiker, die vielleicht genauso viel Respekt vor ihrem künstlerischen Talent verdienen, aber natürlich bei Weitem nicht so einen Impact auf das erreicht haben, was in Deutschland tatsächlich populär und Generationen übergreifend auch weitgehend bekannt ist. Ich sprach schließlich auch bewusst im Threadtitel von "Popmusik".

Ich glaube, dass es vielen Diskussionsteilnehmern hier schwerfällt, vom eigenen Musikgeschmack zu abstrahieren. Persönlich habe ich in meinem Leben zum Beispiel auch weit mehr Musik von Tocotronic oder den Ärzten gehört als von Annette Humpe, aber die künstlerische Bedeutung schätze ich bei ihr als wesentlich größer ein.
Ich glaube, du kannst es nur stoppen, wenn du die Sache in eine bestimmte Bahn lenken würdest, so du das möchtest.

1) Einen Talk über Humpe, ggf. also beide - und all das listen und analysieren, huldigen, kritisieren, etc.
2) Nennen von allem, was es in D je gegeben hat - von mir aus begrenzt auf Pop, haben wir zu tun.
3) Ein Voting machen (up und down), was allerdings viele nicht bedienen können - da würden einige der alten und sehr alten Persönlichkeiten auch dicke Pfeile nach unten kassieren. Boar, bei manchem muss man ja dann auch mal würgen. Auch Heino hat Fans. Na klar, er hatte auch früher einen Oberheim als ich. Aber ich feier nicht jeden als Elektropionier *G*
Und neue Sachen gibt es - auch im Popbereich, aber das war wohl gar nicht so Thema, ggf. nur weil die Humpes eben von "hier" kommen.
4) Siehe mein anderes Posting ;-) bin nach wie vor der Meinung, dass der Threadstarter nur einen Beitrag empfehlen möchte und sich freuen würde, wenn auch nur EINER mal auf die Doku, den Inhalt, die Musik, die Produktion einginge, denn das war das gesetzt Thema.
Kann man unschwer den Beiträgen entnehmen.

Im 2fel etwas autoritärer, so wie ich das machen würde, notfalls nur für die paar Leute, die Bock haben bzw eben da wo du hin willst.

Ich glaube, du kannst es nur stoppen, wenn du die Sache in eine bestimmte Bahn lenken würdest, so du das möchtest.

1) Einen Talk über Humpe, ggf. also beide - und all das listen und analysieren, huldigen, kritisieren, etc.
2) Nennen von allem, was es in D je gegeben hat - von mir aus begrenzt auf Pop, haben wir zu tun.
3) Ein Voting machen (up und down), was allerdings viele nicht bedienen können - da würden einige der alten und sehr alten Persönlichkeiten auch dicke Pfeile nach unten kassieren. Boar, bei manchem muss man ja dann auch mal würgen. Auch Heino hat Fans. Na klar, er hatte auch früher einen Oberheim als ich. Aber ich feier nicht jeden als Elektropionier *G*
Und neue Sachen gibt es - auch im Popbereich, aber das war wohl gar nicht so Thema, ggf. nur weil die Humpes eben von "hier" kommen.
Das könnte man sicher alles machen, aber ich weiß gar nicht so genau, ob ich das will, denn ...

bin nach wie vor der Meinung, dass der Threadstarter nur einen Beitrag empfehlen möchte und sich freuen würde, wenn auch nur EINER mal auf die Doku, den Inhalt, die Musik, die Produktion einginge, denn das war das gesetzt Thema.
Danke!

@Moogulator
@Horn
Ihr habt ja recht - bis auf Bert Kaempfert hau' ich alles weg (der muss bleiben, kann nur einen geben).
:)

Der Unterschied von Annette Humpe zu vielen anderen der Genannten ist doch, dass sie ganz viel auch im Hintergrund produziert und komponiert hat.
Hier geht es nicht um Komponisten oder Produzenten im Hintergrund, sondern um die persönlich besten deutschsprachige Popmusiker.

Wenn du was anders möchtest, dann passe doch bitte den Titel an. Wenn du der Humpe irgendwas abgewinnen kannst ist das ja in Ordnung, dann mach ein Thread zu der Person auf, deren Namen ich bis heute noch nicht einmal gehört hatte. Nur Ich + Ich sagt mir was, fand ich damals toll.

Ich glaube, dass es vielen Diskussionsteilnehmern hier schwerfällt, vom eigenen Musikgeschmack zu abstrahieren.
Puh, echt schwierig. Fangen wir mal an mit der Definition Impact. Was verstehst du denn genau darunter?

Wenn es um Impact und Popmusik geht, dann könnte ich auch Scooter nennen, nur dass die eben mehr pseudoenglisch unterwegs sind.

Nichts desto trotz würde es Humpe nie schaffen auch nur einen einzigen Scooter Track auf die Beine zu stellen. Finde ich immer witzig wie die ach so schlauen Musiktheoriemenschen von der Einfachheit einiger Genres sprechen, es aber selbst nie hinbekommen würde in dem Genre auch nur einen erfolgreichen Track zu produzieren. Klar, von der Theorie ist vieles einfach, was am Ende aber zählt ist was bei raus kommt, außer man schreibt nur darüber, was ja auch wichtig ist, hat aber eben nichts mit Musikmachen oder irgendwelchen Impact zu tun.

Wer aber selbst nicht in der Lage ist musikalischen irgendwas auf die Kette zu bekommen, was irgendwen groß interessiert, dem bleibt halt nur darüber zu reden oder eben zu schreiben, oder wird halt Dozent. "Ich habe es selbst nicht geschafft irgendeinen Impact zu generieren, das sind aber die Basics und vielleicht schafft es ja einer von euch" ist auch lohnenswert. Immerhin vermittelt man Wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint Popmusik war nie eine deutsche Stärke.
In anderen Genres (Klassik, Elektronik, ja sogar Rock) würden uns wahrscheinlich viel mehr bedeutsame deutsche Künstler einfallen.

bin nach wie vor der Meinung, dass der Threadstarter nur einen Beitrag empfehlen möchte und sich freuen würde, wenn auch nur EINER mal auf die Doku, den Inhalt, die Musik, die Produktion einginge, denn das war das gesetzt Thema.
Kann man unschwer den Beiträgen entnehmen.

So ist das einfach gar nicht bei mir angekommen. Das ist ein reines Präsentationsproblem und dieses fängt schon beim Titel an:

1. Der für mich bedeutendste Popmusiker deutscher Sprache

IMHO besser:

2. Interessante NDR-Biographie zu Annette Humpe gefunden! Kommentare erwünscht...

---------------------------

Titel #1 wurde, auch von mir, als Aufforderung gedeutet. Es hätte hier auch wirklich nicht geschadet, das questrelevante 30-Minuten-Video in ein paar eigenen Sätzen wiederzugeben.

Der Song ist geschrieben von Michel van Dyke, der mit "Die große Illusion" ein meiner Meinung nach wirklich großartiges Album gemacht hat.
Den hab ich mal im Vorprogramm einer deutschen Band mit einem Frauennamen (ich glaube, "Paula" hießen die) gesehen - nur er und ein Digitalpiano. Hat mich total umgehauen.

Die ersten drei Alben von Franz Morak fand ich auch sehr gut. Ist aber wohl eher kein Pop.

Und Mitte der Achtziger hatte ich (mitten in meiner Metal-Phase!) mal ein Album von Veronika Fischer ("Unendlich weit") empfohlen gekriegt, das mich aus unerklärlichen Gründen total abgeholt hat (ich hab's noch, aber lange nicht mehr gehört).

Aber gefragt war nach "bedeutend" (OK, nach "für mich bedeutend"), und da kann es nur einen Menschen geben.
Die große alte Dame der elektronischen Tanzmusik.
Blümchen (deren Soloalbum "Die Versuchung" übrigens auch u. a. von Michel van Dyke geschrieben ist).

Und natürlich Rummelsnuff, aber das setze ich mal als bekannt und selbstverständlich voraus.

Mehr hat die deutschsprachige Popmusik nicht hervorgebracht.
Es ist alles gesagt.
Thread kann zu.

Schöne Grüße
Bert

Zunächst möchte ich auf den Widerspruch hinweisen im Titel bedeutenster Popmusiker, und dann als Argumentation das Produzieren zu nennen, Produzenten sind nicht Popmusiker, sondern Produzenten. ist das noch niemanden aufgefallen? ok, bleibe ich mal bei dieser etwas schrägen Definition von Popmusiker...

Ich finde Reinhold Heil bedeutender als Annette Humpe. Übrigens aus der gleichen Serie Interviews gibt es auch eins mit Reinhold Heil, zeitgleich rausgekommen (in der Mediathek), nein, kommt offiziell erst am 01.07. raus. Reinhold Heil schafft es sogar die Zeit zu überlisten ;-)

Kurzfassung für lesemüdige: Reinhold Heil kam aus dem Jazzrock, war in der Nina Hagen Band, dann bei Spliff, hat die ersten 3 Nena Platten (mit)produziert und noch ein paar andere, und danach hat er jahrelang Filmmusik gemacht.

Ideal waren toll, die Nina Hagen Band der ersten beiden Platten war aber noch besser.
Danach haben Spliff genauso Maßstäbe gesetzt und Einfluß gehabt wie Ideal, wenn nicht sogar mehr Einfluss.
Ideal waren also eine innovative rotzige new wavige Band, aber Spliff waren dem haushoch überlegen. Allein die allererste Platte, The Spliff Radio Show, ist wohl ohne Frage eine der besten Platten einer deutschen Band der letzten 50 Jahre. Da steckt so verdammt viel drin, komprimiert und auf den Punkt gebracht in ca. 45 Minuten.
War also die Nina Hagen Band schon besser als Ideal, so setzen Spliff noch mal einen drauf mit der Radio Show und überholen Ideal.

Damit sind wir aber noch nicht am Ende, im Gegenteil mit Spliff geht es erst richtig los.
Es folgt die legendäre 85555, und dann die Herzlichen Glückwunsch! Man erinnere sich an Spaghetti Carbonara und Das Blech.

Bei all diesen Platten zeigt sich daß Reinhold Heil ein wirklicher Tastenvirtuose ist, wogegen Annette Humpe einpacken kann, Kindergarten. Sounddesigner ist er auch, was Annette Humpe nie war. Und ein guter Komponist ist er auch.

Und was passiert bei Annette? Details weiß ich nicht in der Chronologie, Humpe & Humpe mein ich da war mal was, was mich so garnicht begeistert hat, und dann gab es noch DÖF. Also mal im Ernst, was war das denn? Mehr Schlager als NDW, komplett langweiliges Gedudel.

Anfang 80er geht's dann auch los daß Reinhold Heil andere produziert, u.a. die ersten Nena Platten! D.h. er ist am Erfolg von 99 Luftballons beteiligt.

Die Krone abschießen tut aber Annette mit Ich & Ich. Also echt, ist die schon im Altersheim? Was für eine grottenschlechte Musik, mir wär das peinlich. Schämt sie ich nicht? Wo bleibt da die Annette die mal so rotzig und provokant war? Allein schon der Name Ich & Ich, wer soll sich damit identifizieren? Ist das so ne Hilfe zur Selbstfindung, Reflektion bla bla?
Und Inga Humpes 2raumwohnung ist sowas von um Längen besser als Ich & Ich, gerne denke ich zurück so um die Nullerjahre, da fand ich 2raumwohnung richtig geil, sehr innovativ, groovig, witzig, spritzig, perfekt. Ist Inga die bessere Annette?
Inzwischen macht Annette wohl gar nichts mehr, während Reinhold Heil es noch mal versucht mit seiner ersten Soloplatte, als MUSIKER (was ja im Threadtitel steht), dieses Jahr rausgekommen. Der Mann ist auch schon was mit 70.
ich finde die Reinhold Heil Soloplatte nicht allzu toll, hat aber auf jeden Fall seine interessanten Momente, und es ist zumindest keine weichgespülte Jammerlappen Gefühlsdusselige Musik wie von Ich & Ich wo man sich vorstellt daß der Adel Tawil nach dem Singen in eine Babywickelgruppe geht oder Joga macht. Boah ......

Schluß.

News

Zurück
Oben