C
C4P
||
Altes aus dem Süden der Republik
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ja aber die habe ich hier absichtlich nicht erwähnt, weil ich sie, wie es der Threadtitel ja eigentlich eingrenzt, nicht wirklich in einem Atemzug mit "Popmusiker" in Verbindung bringen würde. (wie zb die, in der zuletzt geposteten Arte Tracks Folge nicht mal erwähnte, schmerzlich vermisste, weil damals (Anfang 00er mit M.O.R. NLP (Klassiker) bis Haus & Boot) Beatmässig imo frischen Wind ins Genre gebracht aber afair leider nicht mehr aktive? (nicht sicher), Produzentin Melbeatz)...noch ein paar andere namen auf lager.
Niemand der hier genannt wurde wäre den meisten 25 jährigen ein Begriff.
Ich glaube, du kannst es nur stoppen, wenn du die Sache in eine bestimmte Bahn lenken würdest, so du das möchtest.Wie eigentlich zu erwarten, ufert das Ganze hier ein bisschen aus dazu, dass jeder mal Musik nennt, die er persönlich gerne mag.
Der Thread ist eigentlich spontan entstanden, da ich bei Youtube über das eingangs verlinkte Interview mit Annette Humpe stolperte, es mit großem Interesse angeschaut habe und mir wieder einmal bewusst wurde, in wie vielen wirklich erfolgreichen Produktionen sie ihren künstlerischen Input drin hatte.
Aus meiner Perspektive ist es nicht ganz das Gleiche, wenn eine Band wie "Echt" ein paar nette Songs gemacht hat oder selbst ein Großer wie Rio Reiser fantastische eigene Songs über zweieinhalb Jahrzehnte geschrieben hat. Das ist anerkennenswert, aber Annette Humpe ist eine Musikerin, die seit ca. 45 Jahren nicht nur ihre eigenen Projekte (Ideal, Humpe Humpe, Ich + Ich, Soloprojekte) sondern auch Produktionen von Udo Lindenberg, Die Prinzen, 2Raumwohnung, Rio Reiser, Max Raabe usw. maßgeblich mit geprägt hat.
Wer da sagt: "Ideal kenne ich gar nicht, wer ist diese Humpe?" greift m. E. viel zu kurz.
Und wer Bargeld oder Regener oder Werding usw. zum Vergleich nennt, der nennt zwar Musiker, die vielleicht genauso viel Respekt vor ihrem künstlerischen Talent verdienen, aber natürlich bei Weitem nicht so einen Impact auf das erreicht haben, was in Deutschland tatsächlich populär und Generationen übergreifend auch weitgehend bekannt ist. Ich sprach schließlich auch bewusst im Threadtitel von "Popmusik".
Ich glaube, dass es vielen Diskussionsteilnehmern hier schwerfällt, vom eigenen Musikgeschmack zu abstrahieren. Persönlich habe ich in meinem Leben zum Beispiel auch weit mehr Musik von Tocotronic oder den Ärzten gehört als von Annette Humpe, aber die künstlerische Bedeutung schätze ich bei ihr als wesentlich größer ein.
Das könnte man sicher alles machen, aber ich weiß gar nicht so genau, ob ich das will, denn ...Ich glaube, du kannst es nur stoppen, wenn du die Sache in eine bestimmte Bahn lenken würdest, so du das möchtest.
1) Einen Talk über Humpe, ggf. also beide - und all das listen und analysieren, huldigen, kritisieren, etc.
2) Nennen von allem, was es in D je gegeben hat - von mir aus begrenzt auf Pop, haben wir zu tun.
3) Ein Voting machen (up und down), was allerdings viele nicht bedienen können - da würden einige der alten und sehr alten Persönlichkeiten auch dicke Pfeile nach unten kassieren. Boar, bei manchem muss man ja dann auch mal würgen. Auch Heino hat Fans. Na klar, er hatte auch früher einen Oberheim als ich. Aber ich feier nicht jeden als Elektropionier *G*
Und neue Sachen gibt es - auch im Popbereich, aber das war wohl gar nicht so Thema, ggf. nur weil die Humpes eben von "hier" kommen.
Danke!bin nach wie vor der Meinung, dass der Threadstarter nur einen Beitrag empfehlen möchte und sich freuen würde, wenn auch nur EINER mal auf die Doku, den Inhalt, die Musik, die Produktion einginge, denn das war das gesetzt Thema.
Hier geht es nicht um Komponisten oder Produzenten im Hintergrund, sondern um die persönlich besten deutschsprachige Popmusiker.Der Unterschied von Annette Humpe zu vielen anderen der Genannten ist doch, dass sie ganz viel auch im Hintergrund produziert und komponiert hat.
Puh, echt schwierig. Fangen wir mal an mit der Definition Impact. Was verstehst du denn genau darunter?Und wer Bargeld oder Regener oder Werding usw. zum Vergleich nennt, der nennt zwar Musiker, die vielleicht genauso viel Respekt vor ihrem künstlerischen Talent verdienen, aber natürlich bei Weitem nicht so einen Impact auf das erreicht haben, was in Deutschland tatsächlich populär und Generationen übergreifend auch weitgehend bekannt ist. Ich sprach schließlich auch bewusst im Threadtitel von "Popmusik".
Ich glaube, dass es vielen Diskussionsteilnehmern hier schwerfällt, vom eigenen Musikgeschmack zu abstrahieren.
bin nach wie vor der Meinung, dass der Threadstarter nur einen Beitrag empfehlen möchte und sich freuen würde, wenn auch nur EINER mal auf die Doku, den Inhalt, die Musik, die Produktion einginge, denn das war das gesetzt Thema.
Kann man unschwer den Beiträgen entnehmen.
Dann war das „für mich“ ein Missverständnis, denn zumindest von mir wurde es klar als Aufforderung verstanden., dass jeder mal Musik nennt, die er persönlich gerne mag
wer sonst.Falco natürlich
Immerhin hat er den Pott und die Kartelle befriedet.wer sonst.
Die sind aber alle schon ewig her.äh - vor dem buben
kommen ja noch ein paar deutschsprachige rapper*innen, die dann doch noch bissl mehr einfluss hatten - und noch haben: Moses P., Sabrina Setlur, Cora E., Torch, Kool Savas, Bushido oder Yung Hurn. und wer weiß, welche muttersprachler diesen leuten von bedeutung waren ...
Eisi Eißfeldts aka Jan Delays größter deutscher musikalischer einfluß jedenfalls war auch der bereits genannte Udo L.
@elabtronx, @Rasenmähermann und @audiot. haben mit sicherheit noch ein paar andere namen auf lager.
übrigens schön, dass Kristof Schreuf einmal genannt wurde. r.i.p.
… passt. Ich kenne auch keinen 25-jährigen der M. Kraken kennt.… und nur Martin Kraken geht davon aus dass den kein 25 jähriger kennt.
yo, bedeutend für mich weil mir seine Stimme und einige Songs was bedeuten. Also für mich stehtOb der jetzt zu den bedeutendsten gehört weiß ich nicht,
ich bin halt Elektrobursche fast schon rassistisch-elektronisch
Nina Hagen fand ich viel zu viel Rock, das hätte ihr und der Stimme besser getan, wenn man wirklich mehr wilden Elektro gewagt hätte, damals schon.
Seh ich auch so.Das ist das Problem mit dem "für mich" im Threadtitel.
Nein. Dein Beitrag von 12 Uhr 24 hat diesen motiviert.ich rede mit mir selbst - ich bin mein Radio - mein eigenes universelles Radio![]()
Was möchtest du mir sagen, dass ich das vielleicht vergessen haben könnte!?? :muhaha:Dein Beitrag von 12 Uhr 24 hat diesen motiviert.