Der große Renoise - Thread

Renoise nimmt beim Song Rendering einfach nicht den LineInput mit auf.
Ich habe mich jetzt druchgewurschtelt und Ja! daran liegts.

Warum?

Ich kann LineInput als Sample in Renoise rendern.
Ich kapiers nicht.
 
Ich glaube das das geht bei keiner DAW, also Rendern (freezen) + Aufnehmen gleichzeitig. Oder meinst du auf dem gleichen Track mit FX?
Wo ist das Problem, erst aufnehmen und dann rendern? Meist muss man ja eh noch editieren und anpassen.

Ich muss da nichts mehr editieren oder anpassen.

Alles fertig...nur noch nen mp3. File draus machen aber das kann Renoise leider nicht.
 
Ich muss da nichts mehr editieren oder anpassen.

Alles fertig...nur noch nen mp3. File draus machen aber das kann Renoise leider nicht.

Das kann auch kein anderer Sequenzer bzw. keine andere DAW behaupte ich mal (ich habe schon einige verwendet). Ich lasse mich gerne belehren, falls es das doch geben sollte.

Und wo ist das Problem? Aufnehmen und dannach Rendern klicken? Rendern dauert doch nur paar Sekunden auf einem aktuellen Rechner? Wenn dein Rechner nicht superschnell ist würde es zudem technisch gar nicht gehen, da ggf. nicht genügend Rechenleistung da ist um alles gleichzeitig in Echtzeit zu berechnen/rendern + aufnehmen und auch das rendern von dem was gerade aufgenommen wird. Ob du nun vorher oder nachher auf rendern klickst macht es weder schneller noch besser noch einfacher, weil kein Schritt wegfällt, maximal 1 klick.

Ansonsten kannst du nach einen MP3 recorder Programm suchen, was parallel zu Renoise läuft und direkt in MP3 rein recorden. Normalerweise nehmen die aber auch erst auf und rendern im zweiten Schritt. Das hängt mit der blockweisen Verarbeitung innerhalb dem MP3 Encoder Algorithmus zusammen. Die Mp3-Blockgröße beim Encoden ist nicht gleich groß wie der Audio buffer der Soundkarte und abhängig von den Encoder Einstellungen. Das zu programmieren wäre vermutlich sehr aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch wenn ich das mit vielen Klicks (vorrendern) bewerkstelligen kann wie du sagst -
wo liegt da das Problem das dies Renoise automatisch beim Song rendern mit übernimmt?

Mein Rechner packt das von der Leistung her locker.

Nun gut dann muss ich das alles eben selber machen...
 
Bei Rendern wird die Verbinung zum Interface in der Regel getrennt. Wie willst du dann darueber noch etwas aufnehmen? Ausserden muesste dann das ganze in Echtzeit passieren. Technisch vermutlich ziemlich tricky...
 
In einer Daw koennte man das ueber sends machen. Du recordest dann einfach deine Aufnahme mit der restlichen Summe. Aber mit Rendern hat das dann nichts zu tun.
 
Ich vermute das die Zeit ein Problem darstellen könnte.
Wenn man beim Rendern das Live eingespielte in die Vergangenheit legen könnte wäre es technisch evt. möglich?
 
Bei Rendern wird die Verbinung zum Interface in der Regel getrennt. Wie willst du dann darueber noch etwas aufnehmen? Ausserden muesste dann das ganze in Echtzeit passieren. Technisch vermutlich ziemlich tricky...

Ich bin jetzt kein diplomierter Raketenwissenschaftler sondern nur Karl Arsch im Dienst
über sowas habe ich mir natürlich noch keine Gedanken gemacht.
 
Sagen wir mal ich krame ein altes Testpattern von 2010 hervor.

Und höre so rein und stelle fest das es schön wäre wenn der Startpunkt des Loop im BD-Sample sich ständig ändern würde.
Wie kann ich das aufzeichnen bzw gibt es dafür einen Befehl... ?

Bei Protracker wars glaube ein 9xx-Befehl (aber glaube nicht für Loopstartpunkt nur für Startpunkt)...

leider nutzen mir die Erinnerungen an die alten Befehle nix mehr...
ich suche bis heute noch ein Pendant zu den A40 oder 2xx (Sample down) oder 1xx (Sample up) Befehlen.
 
Du könntest einfach slice marker setzen und dann entprechend die Noten im Editor ändern. Eventuell kannst du den loop start auch über instrument automation variieren.
 
Genau. Das wäre nett.

Geht tatsächlich nicht out of the box, aber damit müsste es machbar sein.

 
Geht tatsächlich nicht out of the box, aber damit müsste es machbar sein.


Das wäre ein Knaller! Damit wäre eine Menge Interessantes zumindest für mich möglich.

Ich danke dir mal wieder wie bereits so oft. :frolic:


Die Demo nervt jede Minute... 7Minuten von 15 weg und ich blick noch gar nichts...:essen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein Knaller! Damit wäre eine Menge Interessantes zumindest für mich möglich.

Ich danke dir mal wieder wie bereits so oft. :frolic:

eventuell kostet das einen Zehner.


...

Forum ist voll davon.
 
Ist alles etwas ausgefuchster als ich eigentlich benötige nach langer Lesearbeit und Tests.
Perfekt wäre wenn man den Looppunkt während Patternrecord bewegt und das ins Pattern als Buchstabenzahlenwirrwarr eingetragen würde.
 
Kleines Experiment ...

Bedingungen waren:

The piece of music must be exactly 1 minute long
- The .xrns file must be less than 435.49 Kb (I picked this number randomly between 10 and 1000)
- All the sounds of the piece must be derived from this sample https://freesound.org/people/Sruddi1/sounds/34872/ 31 (it was featured as the “random sample of the day”). The sounds must be crafted with the built-in sample editor


Ist natürlich kein vollständiger Track, aber irgendwie witzig, was man aus einem Sample an sounds machen kann. Wenn man Ahnung hat, vermutlich noch viel mehr. :D

Das kam bei raus:

https://soundcloud.com/lilith_93/reuben
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



News

Zurück
Oben