Neu

Der Grundsound eines Synthesizers zeigt sich besonders? in seinen "Sweet-Spots"!?

1 1/2 Stunden Gelaber halte ich schon als Zuschauer nicht aus, da brauche ich alle 30 Minuten 'ne Pause und die Möglichkeit bestimmte Bereiche mit 1.5facher Geschwindigkeit laufen zu lassen. 😵‍💫
ihr könnt euch ja abwechseln beim erzählen und erklären. Wenn es zudem noch ne Telehotline gäbe ,wo ich vieleicht auch mal
ne Frage stellen würde ,wäre das doch ne entspannte und unterhaltsame Sache. Aber lass mal, ich merk schon daß du da keine Lust drauf hast.
Schon ok. Aber bei ner Sendung über FM Synthese wärst du auf jeden Fall wohl der beste Gast. Ich wünsch mir da schon was in deutscher Sprache
von den ersten FM Synths mal angefangen über weitere bis heute. Das wär ne Menge interessanter Stoff den man da bereden könnte.
Ich würde dann anrufen "riing ,riing" und dann eins ,zwei Fragen stellen und ihr könntet die beantworten und etwas Fachsimpeln.

In jedem Falle wäre als erstes 0Hz als Shaper Thema ;)
und damit auch sehr schnelle LFOs, weil die sind bei Fixed ja quasi extrem schnell.

Man kann ja auch eine Domian Sendung machen, "mein persönlicher Fetisch - LFOs".

Aber lass mal, ich merk schon daß du da keine Lust drauf hast.
Du hast es erfasst, kein Bock auf Laberformate, ich bin da doch eher für schnelle Schnitte, kurz und knackig. Aber ich müsste mich erst mal aufraffen eigenen Tutorial Videos zu machen, selbst wenns wahrscheinlich nicht so wird wie ich es mir wünschen würde, einfach mal machen. 😵‍💫

Aber bei ner Sendung über FM Synthese wärst du auf jeden Fall wohl der beste Gast. Ich wünsch mir da schon was in deutscher Sprache
von den ersten FM Synths mal angefangen über weitere bis heute.
Geschichtliches ist da eher langweilig, ich bin da vom CZ-1 mit Ringmod & Co gekommen und hab' versucht das eher blauäugig beim TX81z auf die FM zu übersetzen und bin dabei auf Sachen gekommen die mich später beim FS1R weiter gebracht haben, vorher schon einige Jahre die Soundforge FM Funktion zum erstellen von Wellenformen genutzt.
Meinen eigenen Einstieg kann man von daher so 1:1 nicht übernehmen, aber wie sollte man im Moment mit FM beginnen um später intuitiv Sounds erstellen zu können? Vielleicht erst mal erklären wie sich Veränderungen der Wellenformen auf den Sound auswirken und danach was FM mit unterschiedlichen Frequenzen und Variationen mit den Wellenformen so anstellt. Zum Glück gibts ja mittlerweile so einige freie FM-Synth an denen man das meiste bis hin zu den fixed 0Hz Sachen Hands-On erklären könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben