ppg360 schrieb:Ein Link wäre hilfreich
Was bin ich für ein Trottel...
Pepe schrieb:Eine ernstgemeinte Frage, liebe Freunde, da ich mich noch nie eingehend mit Klaus Schulze befasst habe:
Dieses Stück, was hier verlinkt wurde - ist das eher eines der stärkeren Stücke (oder gar Höhepunkte) von Klaus Schulze oder eher mittelmäßig oder eigentlich gar nicht so toll?
Wie sollte ich das als Außenstehender idealerweise finden?![]()
Pepe schrieb:Eine ernstgemeinte Frage, liebe Freunde, da ich mich noch nie eingehend mit Klaus Schulze befasst habe:
Dieses Stück, was hier verlinkt wurde - ist das eher eines der stärkeren Stücke (oder gar Höhepunkte) von Klaus Schulze oder eher mittelmäßig oder eigentlich gar nicht so toll?
Wie sollte ich das als Außenstehender idealerweise finden?![]()
Ich habe deswegen so vorsichtig nachgefragt, weil ich den gleichen Eindruck von dem Stück hatte. KS und ich werden dann wohl eher keine innigen Freunde, wie schon JMJ. ;)ppg360 schrieb:Ich sag's mal so: Gemessen an dem, was später folgte, ist das hier wirklich brilliant -- obwohl ich heute gar nicht mehr soviel dröhnen kann, wie ich müßte, um auf dieses ebenso end- wie ziellose Gedudel noch abfahren zu können.
Gebt diesem Parsick doch endlich mal einen Orden. Oder eine Kolumne. Oder jede Menge Kohle.ppg360 schrieb:Ich sag's mal so: Gemessen an dem, was später folgte, ist das hier wirklich brilliant -- obwohl ich heute gar nicht mehr soviel dröhnen kann, wie ich müßte, um auf dieses ebenso end- wie ziellose Gedudel noch abfahren zu können.
Schulze hatte damals die Lizenz zum Dudeln. Das fanden dann alle gut.
Nö, er polarisierte ziemlich, hatte eiserne Fans und die anderen hassten ihn fast. Wenn es eine Skala von +10 bis -10 gäbe, würde ich meine Bewundereung für ihn bei -5 anlegen. Das war schjon immer so.ppg360 schrieb:Schulze hatte damals die Lizenz zum Dudeln. Das fanden dann alle gut.
ASJ schrieb:A propos Sequencen: Wurde damals (in der guten alten Zeit, sagen wir mal bis Anfang 80) nur mit 8-Step-Sequencern gearbeitet (egal ob jetzt Schulze oder TD) oder auch schon mit mehr Steps? In den spärlichen Videos die man auf YT findet, blinken da immer nur 8 Lämpchen.
Cyborg schrieb:Auch wenns eingebildet klingt: Wir hatten früher oft nach schönen Improvisationen sowas gesagt wie: das, was TD kann, können wir auch und besser als Schulze kanns jeder der sich traut
SvenSyn schrieb:ASJ schrieb:A propos Sequencen: Wurde damals (in der guten alten Zeit, sagen wir mal bis Anfang 80) nur mit 8-Step-Sequencern gearbeitet (egal ob jetzt Schulze oder TD) oder auch schon mit mehr Steps? In den spärlichen Videos die man auf YT findet, blinken da immer nur 8 Lämpchen.
Es gab mMn 8-Step-Sequencer wie Moog und PPG, aber auch 16-step wie ARP und Synthanorma. Roland System 700 hatte 10 Steps.
Cyborg schrieb:Nö, er polarisierte ziemlich, hatte eiserne Fans und die anderen hassten ihn fast. Wenn es eine Skala von +10 bis -10 gäbe, würde ich meine Bewundereung für ihn bei -5 anlegen. Das war schjon immer so.ppg360 schrieb:Schulze hatte damals die Lizenz zum Dudeln. Das fanden dann alle gut.
Dieses melodielose Gedudel ist genauso typisch "Schulze" wie völlig zufällige und oft unpassende Tonartwechsel. Sowas ist nur noch von, in die Tasten geklemmten Kippen zu toppen (naja, damit die Sequenzen nicht driften) Diese Meinung vertrat ich auch schon von Anfang an. Auch wenns eingebildet klingt: Wir hatten früher oft nach schönen Improvisationen sowas gesagt wie: das, was TD kann, können wir auch und besser als Schulze kanns jeder der sich traut
Neonlicht schrieb:Gebt diesem Parsick doch endlich mal einen Orden. Oder eine Kolumne. Oder jede Menge Kohle.ppg360 schrieb:Ich sag's mal so: Gemessen an dem, was später folgte, ist das hier wirklich brilliant -- obwohl ich heute gar nicht mehr soviel dröhnen kann, wie ich müßte, um auf dieses ebenso end- wie ziellose Gedudel noch abfahren zu können.
Schulze hatte damals die Lizenz zum Dudeln. Das fanden dann alle gut.
ASJ schrieb:A propos Sequencen: Wurde damals (in der guten alten Zeit, sagen wir mal bis Anfang 80) nur mit 8-Step-Sequencern gearbeitet (egal ob jetzt Schulze oder TD) oder auch schon mit mehr Steps? In den spärlichen Videos die man auf YT findet, blinken da immer nur 8 Lämpchen.
Wohlwollend und frei nach Karl Marx' Das Sein bestimmt das Bewusstsein könnte man auchCyborg schrieb:...sollte man auch wissen, dass Sequenzen als Stilmittel bewusst kurz gehalten sind. Die deutlich erkennbaren Wiederholungen sind nicht etwa eine Schwäche sondern gewollt.
Zotterl schrieb:Wohlwollend und frei nach Karl Marx' Das Sein bestimmt das Bewusstsein könnte man auchCyborg schrieb:...sollte man auch wissen, dass Sequenzen als Stilmittel bewusst kurz gehalten sind. Die deutlich erkennbaren Wiederholungen sind nicht etwa eine Schwäche sondern gewollt.
behaupten, dass die technischen Möglichkeiten stark die Musik beeinflußten, gar steuerten.
Cyborg schrieb:Dazu sollte man auch wissen, dass Sequenzen als Stilmittel bewusst kurz gehalten sind. Die deutlich erkennbaren Wiederholungen sind nicht etwa eine Schwäche sondern gewollt.
ASJ schrieb:...Leider schaffe ich es selbst nicht, solche Sequencen aus eigenem zu kreieren bzw über längerem Zeitraum abwechslungsreich zu gestalten. :x
phaedra schrieb:[...] Ein Beispiel ist die Transponierung: Du musst den richtigen Moment erwischen, um Dich und den Zuhörer auf eine andere Ebene zu heben.
Ein gutes Beispiel dafür ist das Stück "Sense" von Klaus Schulze auf dem Live-Album von 1980. [...]
ppg360 schrieb:RIM Elektronik machten damals Zusatzgeräte für Musikelektronik, also Beschallung, Verstärker und -- ich glaube -- Echogeräte. Ich kann mich vage an Inserate und Produktankündigungen in Das Musikinstrument erinnern, ist aber schon ewig lange her.
ppg360 schrieb:Candy Wahllos schrieb:Ui, ein Klaus-Schulze-Nachbau-Thread...da hab ich auch was...
...wie hat er diesen "Eiskristallregen" (ab 0:10, über den gesprochenen Part und dann noch weiter) gemacht? Den hab ich noch nicht hinbekommen, vermute aber mal schwer, daß ein S&H eine Rolle spielt: [...]
ARP Odyssey Mk. 1.
Im S&H-Mixer Noise und VCO 1 wählen, S&H-Trigger durch LFO, das S&H-Signal auf die Filterfrequenz routen, Filter in den Resonanzbereich bringen, fertig. VCA Gain sollte man ein bißchen aufziehen. (...)
ppg360 schrieb:Candy Wahllos schrieb:Ui, ein Klaus-Schulze-Nachbau-Thread...da hab ich auch was...
...wie hat er diesen "Eiskristallregen" (ab 0:10, über den gesprochenen Part und dann noch weiter) gemacht? Den hab ich noch nicht hinbekommen, vermute aber mal schwer, daß ein S&H eine Rolle spielt: [...]
ARP Odyssey Mk. 1.
Im S&H-Mixer Noise und VCO 1 wählen, S&H-Trigger durch LFO, das S&H-Signal auf die Filterfrequenz routen, Filter in den Resonanzbereich bringen, fertig. VCA Gain sollte man ein bißchen aufziehen. Triggert man gleichzeitig noch die Hüllkurven durch den LFO, bekommt man durch ein bißchen Rumspielen sehr schnell den "Totem"-Rhythmus. Aber Vorsicht: Den Sound darf nur der Schulze höchstselbst verwenden, sonst gibt´s Plagiatsklage von Schulzes Verleger.
Der 2600 macht die langsamen, ringmodulierten Sequenzen, die später dazukommen. Die S&H-Sounds aus dem 2600 klingen viel wuchtiger, diese ätherischen Sachen bekommt der Odyssey viel besser hin.
Stephen

Candy Wahllos schrieb:[...] So, jetzt konnte ich das in Ruhe mit meinem Korgyssey ausprobieren...kommt zu 90% hin, vermutlich hat er davon zwei oder mehr Spuren übereinander gelegt. [...]
Candy Wahllos schrieb:[...] Nochmal vielen Dank, ppg360!![]()
ppg360 schrieb:Nein, Revox A-77 als Bandecho, links im Panorama Originalsignal, rechts Echo.
ppg360 schrieb:links im Panorama Originalsignal, rechts Echo.
ASJ schrieb:ppg360 schrieb:links im Panorama Originalsignal, rechts Echo.
...das bedeutet, das komplette Signal wird erst im Kopf beim hören "zusammengemischt"?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.